Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
582 Mitglieder
zum Thema
Camping ist Geil4
Was für ein Herrlicher Morgen. Wir sind gerade aufgestanden und…
zum Thema
Auf Geschäftsreise mit der neuen Abteilungsleiterin
Ich wurde nominiert, mein Unternehmen auf der Hauptversammlung zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Technik und/oder die Seele

Die Technik und/oder die Seele
Hallo, alle zusammen.

Die Seele kommuniziert durch die Emotionen, die Emotionen reisen durch das Nervensystem und manifestieren sich physisch im Körper.

Dies ist eine eher vereinfachte, aber effektive Definition.

Die Massage wird, wie viele andere Dinge auch, durch den Placebo-Effekt beeinflusst, d.h. man fühlt, was man fühlen will, aber das bedeutet nicht, dass man eine rein spirituelle Erfahrung macht.

In letzter Zeit experimentiere ich (meine wissenschaftliche Natur ist stärker *g* ) mit Variationen in der Art und Weise, wie ich die Massage durchführe, indem ich den Kontakt auf Bereiche mit hoher nervlicher Empfindlichkeit konzentriere und meine "Bewusstseinszustände" verändere. Die Menschen (nicht viele), mit denen ich geübt habe, haben die Veränderungen auf positive Weise erlebt, aber ich bin nicht sicher, ob es nur ein Placebo-Effekt war.

Hat jemand "besondere" Erfahrungen mit Variationen in Tantra-Techniken gemacht?

Hast du bei einer Massage eine Wirkung beobachtet, wenn dein Bewusstseinszustand sich ändert?

Viel Frieden für alle

*blumenschenk*
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von ******o65:
ob es nur ein Placebo-Effekt war.

NUR ein Placebo-Effekt? Der ist in seiner Gänze noch nicht verstanden und stellt eine enorme innere Kraft dar. Und ist mit "ich empfinde selektiv und mir einbildend, was ich halt empfinden will" unzutreffend beschrieben.
********i106 Mann
274 Beiträge
Interresantes Thema.
Kann meine Empfindungen/ Emotionen noch nicht so deuten, weil ich das Thema so noch nicht wahrgenommen habe.
*danke*
Was ich kennenlernen durfte bei einer Massage sind physische, körperliche, positive Veränderungen. Das kann placebo sein. Bei langer körperlicher Vorgeschichte, dem Effekt, einer Verbesserung während der Massage, jedoch unwahrscheinlich.
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Der Placeboeffekt, oder was da alles dahinter steckt, ist vielleicht ein essentieller Kommunikator mit unseren SelbstheilungskräfteN.

Der Placeboeffekt ist das gängigste Argument gegen Globoli.

Das aber klassische Medikamente zugelassen sind bei deren Zulassungsstudien in den Kontrollgruppen bis zu 50% Placebo verortet werden konnten zeigt mir, das diesem unter vor gehaltener Hand eine hohe Bedeutung zugestanden wird. Und das finde ich angemessen und wollte diese Sicht mit diesem Kommentar hier unterstützen.

Ich glaube betrachtet an Wirkungsgraden bei technischen Handlungen an 10-20%, bei seelischen, herzlichen und intuitiven ist die Möglichkeit der Wirkung bis ganz oben bei 100% denkbar. Wobei ich dem Intuitiven den größten Sellenwert zuschreibe.
****70 Frau
136 Beiträge
Das mit dem Placebo-Effekt mag vielleicht zutreffend sein, sobald ich mit einer bestimmten Erwartungshaltung in die Sache gehe.
Wo ich das aber dezidiert ausschließen würde (und sowohl deutlich selber, wie auch an anderen bereits erlebt habe) ist in allen Situationen, wo plötzlich Skeptiker in der Massage von den dort auftretenden "Effekten" überrumpelt werden. Also, etwas "passiert", von dem ich vorher keine Ahnung hatte, dass es das überhaupt geben könnte...

Ist wohl keine Antwort auf die Frage des TE, mir aber dennoch ein Bedürfnis, das hier zu ergänzen!
****a1 Frau
38 Beiträge
Willst Du Tantra-Massagen wirklich so untersuchen, sodass Deine Ergebnisse wissenschaftlich anerkannt werden?
Ich versuche mir gerade eine Doppelblind-Studie vorzustellen, bei der weder der Geber noch der Empfangende weiß, ob das gerade Tantra ist, was sie da machen... *haumichwech*
Lieber Bohemio,

ich habe eine sehr beeindruckende Erfahrung als Empfangender gemacht. Es geht aber um den "Bewusstseinszustand" der Gebenden.

Bei meinem ersten Tantramassageseminar ist das männliche "Vorführmodel" ausgefallen. Und ich wurde dann gefragt, ob ich einspringen wolle. Die Kursleiterin war supersympathisch und sehr erfahren. Ich hab mich also tierisch gefreut. Damit, vor allen in der Mitte zu liegen, hatte ich kein Problem. Ich war da nach einer Minute völlig entspannt.

Ich wurde also von einer professionellen Masseurin mit über 1000 Massagen in den Fingern und im Bewusstsein massiert. Das war natürlich unheimlich schön. Allerdings: Sie hat primär Griffe gezeigt und selbige erläutert. Sie war nicht primär "bei mir".

Später war ich dann das "Übungsopfer" für die allerersten tantrischen Gehversuche einer Frau mit 0 Massagen in den Fingern. Dafür war sie höchst präsent und ganz und gar "bei mir".
Und das Magische:
Diese Massage war noch viel schöner.
Da war ich echt beeindruckt.
Zitat von ********oete:
Lieber Bohemio,

ich habe eine sehr beeindruckende Erfahrung als Empfangender gemacht. Es geht aber um den "Bewusstseinszustand" der Gebenden.

Bei meinem ersten Tantramassageseminar ist das männliche "Vorführmodel" ausgefallen. Und ich wurde dann gefragt, ob ich einspringen wolle. Die Kursleiterin war supersympathisch und sehr erfahren. Ich hab mich also tierisch gefreut. Damit, vor allen in der Mitte zu liegen, hatte ich kein Problem. Ich war da nach einer Minute völlig entspannt.

Ich wurde also von einer professionellen Masseurin mit über 1000 Massagen in den Fingern und im Bewusstsein massiert. Das war natürlich unheimlich schön. Allerdings: Sie hat primär Griffe gezeigt und selbige erläutert. Sie war nicht primär "bei mir".

Später war ich dann das "Übungsopfer" für die allerersten tantrischen Gehversuche einer Frau mit 0 Massagen in den Fingern. Dafür war sie höchst präsent und ganz und gar "bei mir".
Und das Magische:
Diese Massage war noch viel schöner.
Da war ich echt beeindruckt.

*hutab*
*****_zh Mann
77 Beiträge
...Hast du bei einer Massage eine Wirkung beobachtet, wenn dein Bewusstseinszustand sich ändert?...

Ja ich habe solche Erfahrungen gemacht, welche auch reproduzierbar sind - dies nur im privaten Umfeld getestet
a) vereinfacht ausgedrückt bin ich beim Empfangenden oder nicht? - die alles entscheidende Präsenz! bis hin zur Hyperfokussiertheit
B) wie ist die Absichtslosigkeit - nur dann kann grösseres durch den "Kosmos" geschehen - ist es lediglich ein schönes Vorspiel dann sind Beschränkungen da.
c) wie ich mein Energielevel - je mehr Chi ich habe desto mehr kann geschehen - sei es körperlich aber auch tranzendenz-mässig beim Empfangenden
d) ich kann diese Prozesse auch beeinflussen indem ich wenn ich das Chi in mir fliessen spüre dies mit einer Art "Absicht" anreichere/programmiere wie z.B. "neutral": Heilung darf geschehen, "Du darfst jetzt einfach alles loslassen", bis hin auch zu konkreten Hinweisen/Wünschen für den Empfangenden (die er z.B vorher geäussert hatte) - dies dürfte vermutlich in die Bereiche von Sexualmagie gehen.
e) In der Massage - aber noch stärker im privaten Liebesspiel - wird der Partner mitgerissen wenn der Bewussseinszustand sich ändert z.b der eine ins Fliessen kommt, oder ins Fliegen durch den Kosmos. Diese übertragung geht leider auch ins negative - ich falle raus - denke ich auch nur kurz an Aerger im Geschäft...und schwups kippt der Empfangende... dies ist für mich besonders wichtig in der Nachruhephase - hier in der Präsenz beim Empfangenden zu bleiben und nicht die Gedanken abschweifen lassen.

Es gilt für alles - ein Versuch macht klug
Herzliche Grüsse
******ore Frau
4.526 Beiträge
Die reine Präsenz alleine kann den Unterschied nicht begründen: ich habe auch diverse Workshops gegeben und kündige extra vorher an, dass das nicht die überwältigende Erfahrung sein muss, weil ich die Verantwortung für alle Teilnehmer und den Ablauf parallel habe.

Einmal war es ein mir bereits bekannter Mann, der sehr müde seine Rolle als Übungsmodell einnahm. Ich beruhigte ihn, dass ich ihn wecken würde, wenn er einschläft oder sogar schnarchen sollte.

Am Ende war er am ganzen Körper heiß, rot und berichtete, er sei sehr wach in sehr weiten Sphären gewesen. Er spürte nach einer knappen Woche noch etwas von dieser Energie.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Lieber TE, du hast es doch in deinem Einführungsbeitrag selber schon angesprochen. Emotionen manifestieren sich im Körper.

Gedanken, letztendlich das Mindset, äußern sich in Muskelanspannungen, Hormonproduktionen, Reaktionszeiten ... da ist erstmal gar nichts von Placebo dabei, das ist schlichtweg reine Biophysik. Gedanken aktivieren unseren Körper bereits lange vor einer möglichen Tat - und diese Veränderungen sind oft genug sogar von außen sichtbar. Wenn Menschen sich denn beispielsweise mit Körpersprache beschäftigen. Die meisten tun das nicht - aber sie ist trotzdem da.

Und gerade wenn es um solche Momente geht ist die körperliche Wahrnehmung selbst bei menschen die ihre Wahrnehmung nicht trainiert haben noch mal intensiver. Eine Veränderung des Druckes, ein leichtes Zögern in der Dynamik - es gibt so vieles was da wirken kann.
Zitat von *****de2:
Lieber TE, du hast es doch in deinem Einführungsbeitrag selber schon angesprochen. Emotionen manifestieren sich im Körper.

Gedanken, letztendlich das Mindset, äußern sich in Muskelanspannungen, Hormonproduktionen, Reaktionszeiten ... da ist erstmal gar nichts von Placebo dabei, das ist schlichtweg reine Biophysik. Gedanken aktivieren unseren Körper bereits lange vor einer möglichen Tat - und diese Veränderungen sind oft genug sogar von außen sichtbar. Wenn Menschen sich denn beispielsweise mit Körpersprache beschäftigen. Die meisten tun das nicht - aber sie ist trotzdem da.

Und gerade wenn es um solche Momente geht ist die körperliche Wahrnehmung selbst bei menschen die ihre Wahrnehmung nicht trainiert haben noch mal intensiver. Eine Veränderung des Druckes, ein leichtes Zögern in der Dynamik - es gibt so vieles was da wirken kann.

Danke, ich stimme dir vollkommen zu. Ich denke, dass ich wegen meiner Grenzen mit der deutschen Sprache nicht tiefer in meine Idee eindringe.
Mein Punkt ist, über die Technik hinaus, wie stark der Geisteszustand des Massierenden die Erfahrung des Empfängers beeinflusst.
Dies ist der Grund, warum klinische Studien heute doppelblind sind, da sich gezeigt hat, dass nicht nur der Empfänger, sondern auch der Geber Einfluss hat.
********leve Paar
99 Beiträge
Ich bin kein ausgebildeterTantramasseur, massiere aber schon seit Jahren.
Bei einer Tantramassage kommt es nicht nur auf den Nehmenden oder den Gebenden an - auf beide gleichermaßen.
Hauptperson ist der oder die Empfangende, sie hat sich mir geöffnet und ich stelle mich auf sie ein. Als Gebender spüre und fühle ich wie meine Massage ankommt und wo ich meine Berührungen noch besser anpassen kann. Wir sind dann zusammen im flow.
Erfahrene Tantramasseure haben mir oft versichert dass die Technik bei einer Massage vielleicht 10 Prozent ausmacht. Der Rest ist Gefühl, Gespür und Liebe.
Wennman so massiert wird man gute Erfahrungen auch für sich selbst machen können.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Zitat von ******o65:
Mein Punkt ist, über die Technik hinaus, wie stark der Geisteszustand des Massierenden die Erfahrung des Empfängers beeinflusst.

Davon bin ich überzeugt - es ist nur bisher halt schwer messbar mit unseren Analysemethoden. Sehr interessant finde ich in diesem Zusammenhang aktuelle Tests bei denen anhand der Reaktionsgeschwindigkeit und der Fehlerquote auf das Mindset der Befragten rückgeschlossen werden kann - mir fällt nur blöderweise der Name dafür gerade nicht ein ... *oma* *rotwerd*

Ich glaube dass in dieser Richtung noch viel Forschungs- und Erkenntnispotential winkt.
Zitat von *****de2:
Ich glaube dass in dieser Richtung noch viel Forschungs- und Erkenntnispotential winkt.

Ja, als Wissenschafter ist es faszinierend, eine Wüste mit einigen Blumen zu sehen und zu erkennen, dass es viel Platz gibt, um einen Garten zu bauen! *g*
@******o65

danke für deinen interessanten Beitrag !

Wurde ja schon richtig hier geschrieben - zum Placebo-Effekt. Es gab da eine interessante Studie zu Knie-Operationen. Der einen Gruppe wurde gesagt, dass diese operiert werden, erhielten aber nur eine "Narbe" , als Zeichen der OP. Die andere Gruppe wurde tatsächlich operiert.

Die Heilungsergebnisse waren bei den "Placebo-Patienten" deutlich bessern, obwohl nichts gemacht wurde.

Also würde ich nicht von "nur Placebo" sprechen - wenn die Absicht dahinter zum Wohle der anderen Menschen beiträgt und du diesem Menschen dadurch spezielle Erfahrung ermöglichst, die sein Leben positiv verändern, ist das doch genial.

Und grundsätzlich zum Thema Bewusstsein:
Wenn du z.B. Yoga praktizierst, wird sich nicht viel verändern, wenn du bewusst hinspürst, was die einzelnen Übungen mit dir machen. Wenn du in den Schmerz, in die Dehnung hineinfühlst, dann erst kann sich etwas verändern. Insofern ist es auch bei der Tantramassage wichtig, bewusst dabei zu sein und zu fühlen was ist. Das kann Wut, Trauer, Freude ... sein. Nimm die Gefühle bewusst wahr. Nur wenn du bewusst wahr nimmst was ist, können sich die Wirkungen der Berührungen tief entfalten.
****a1 Frau
38 Beiträge
Placebo - wörtlich übersetzt "es möge nützen" - ist für mich das eigentliche Wirkprinzip. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr das Unterbewusstsein (oder meinetwegen die Gedanken) eine Rolle spielt bei der Entstehung von Krankheitssymptomen.
Deshalb ist es auch Aufgabe des Unterbewusstseins (oder Mindsets) das wieder heilen zu lassen.
Bei einer Tantramassage (oder einer anderen tantrischen Übung) kann m.E. durch die Synchronisation des Bewusstseins von Gebendem und Nehmendem ein größerer Raum geschaffen werden. Wird hier die Absicht zur Heilung gesetzt, kann sie geschehen.
*********apler Mann
140 Beiträge
Naja, was ausser dem eigenen Körper heilte denn? Die Medizin? Der Arzt? hahah, Die können einen Knochen zusammenschrauben aber zusammen wachserlassen können sie nicht - das tut nur unsere Körper. Medikamente können unterstützen (vor allem die Alternativen) aber heilen können sie nicht, das macht ausschiesslich der Körper. Und das machte er besser wenn er genährt ist, physisch und psychisch.
Dito die Seele, kein Seelenklemptner kann dich "heilen" wenn du nicht willst. Er kann dir Stützen geben oder Inputs, zum hinschauen bewegen, aber die Erkenntnisse beziehungsweise das handeln das kommt von dir.

Das schöne an dem was wir hier tun ist das die Heilung einfach "passiert". Ich glaube du kannst nicht ins Tantra eintauchen ohne das sich was bewegt, beim Gebenden und beim Beschenkten. Bei soviel Liebe kann die Seele Stück um Stück heil werden und mit der Seele der Körper.

Mit Liebe heilt alles *herz*
********i106 Mann
274 Beiträge
Hallo Pinguinstapler, danke! Stimme Dir im vollem Umfang zu. Am Thema Liebe darf ich gerade Erfahrungen sammeln. Die Liebe heilt, das habe auch ich feststellen dürfen. Liebe ist, so wie ich es sehe, im Grunde einfach, jedoch bei einigen Dingen nicht einfach umzusetzen. Beim Massieren habe ich dieses uneingeschränkte Gefühl. Das tut auch mir, als Gebender gut.
****omm Mann
1.789 Beiträge
Robbitobi106

… Das tut auch mir als Gebender gut.

Wahre Worte, genauso empfinde ich es auch. Schließlich geht ja der Hautkontakt nicht nur in eine Richtung.
Zitat von **********ge_FS:
Wurde ja schon richtig hier geschrieben - zum Placebo-Effekt. Es gab da eine interessante Studie zu Knie-Operationen. Der einen Gruppe wurde gesagt, dass diese operiert werden, erhielten aber nur eine "Narbe" , als Zeichen der OP. Die andere Gruppe wurde tatsächlich operiert.

Hallo, hast du weitere Informationen zu dieser Studie?
Aufgrund meiner Forschungsrichtung bin ich sehr interessiert.
Bin im Rahmen eines Vortrages von Dr. Rüdiger Dahlke auf diese Studie gestoßen, bzw. hat Sie Herr Dahlke herangezogen um den Placebo Effekt zu verdeutlichen. Sobald ich "schwarz auf weiß" auf die Studie stoße, werde ich hier mal einen Link posten.

Möglicherweise steht es auch in einem seiner Bücher.
https://www.joyclub.de/business/6273273.tantralounge_freising.html

Danke *blumenschenk*
******ial Mann
190 Beiträge
Hallo Zusammen.

Jeder Person, die sich näher mit dem Placebo-Effekt beschäftigen möchte, kann ich von Dr. Joe Dispenza das Buch "Du bist das Placebo", Untertitel "Bewusstsein wird Materie", ISBN: 978-3-86728-263-5 - aus eigener Erfahrung uneingeschränkt - empfehlen!!!

Er erklärt so gut verständlich, dass selbst ich, jemand ohne beruflich medizinischen Hintergrund, es komplett verstehe.

Leider habe ich es bisher noch nicht als Hörbuch-CD gefunden.
Die einzige gleichnamige CD (ISBN: 978-3-95628-001-6), die ich finden konnte und nun vor mir auf meinem Schreibtisch liegt, beinhaltet nur die 3 Meditationen zu dem Thema, aber wirklich KEIN Hörbuch.
Bei den Hörbuchfassungen, die ich bisher im Netz sah, stand immer "gekürzte Fassung" dabei.
wem es gelingt, seinen inneren Heiler zu aktivieren und eine aktive Verbindung vom Feintofflichen zum Grobstofflichen in Körper, Geist und Seele zu erschaffen, dem stehen alle Heilungspotenziale offen, zu gesunden und in Prävention dauerhaft gesund zu bleiben.
Wir haben mächtige Werkzeuge mit unserer geistigen Schöpferkraft des Bewußtseins und den schlummerden Potentialen des Unterbewußtseins, die uns krank machen können und zeitgleich bei bewußter Aktivierung, ein Leben in Harmonie schenken können.

Das Wunder der Heilung entsteht dann, wenn die Akzeptanz entsteht, dass alles, was mich krank macht, aus mir selbst kommt, denn so kann alles daraus mich auch wieder gesunden.

Sind wir in Geist und Seele gesund, können wir uns selbst heilen und in Harmonie leben. Die Wege dahin sind vielfältig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.