Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
595 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schamanisches Tantra / ISTA

*********eair Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Schamanisches Tantra / ISTA
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit schamanischem Tantra oder ISTA? Das ist eine Form, die mich derzeit am meisten anzieht. Daher würde mich interessieren, ob es Gleichgesinnte in meinem nicht allzu weit entfernten Umfeld gibt? Gerne auch hier ein Gedankenaustausch (wobei ich gerade nicht so viele Fragen dazu habe, sondern eher gerne mit Leuten aus dem ISTA Tribe connecten würde).
****tas Mann
1.323 Beiträge
Ich lese mal mit, ich finde das auch interessant.
Interessantes Thema! Ich bin gespannt!
Falls jemand aus Niedersachsen/Bremen hierzu mehr sagen kann auch gerne Kontskt via CM.
*********eair Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Da es scheinbar Interesse zu den Inhalten gibt und ich das Thema erstellt habe, also man kann es auf der ISTA Website zum Teil nachlesen oder in Interviews mit Baba Dez. Es ist sehr vielfältig und jeder Facilitator aus der Community bringt seinen eigenen Ansatz ein. Z.B. bioenergetische Übungen, emotional release, schamanische Trancen, bei denen die Lebensenergie geweckt und durch die 7 Chakren nach oben geleitet wird, auch Tanz, Berührungen/Begenungen und 1000 Dinge mehr.

Ich habe den Thread gesartet, weil ich Menschen aus der Community suche, die schon ein Training dort gemacht haben. Weil die Leute, die ich von dort kenne, weit weg im Ausland leben und ich hier in der Nähe gerne mich austauschen würde.
*******nach Frau
438 Beiträge
Zitat von *********ucht:
Interessantes Thema! Ich bin gespannt!
Falls jemand aus Niedersachsen/Bremen hierzu mehr sagen kann auch gerne Kontskt via CM.
Wenn Hamburg nicht zu weit weg ist, kann ich dir https://stefanrahrig.de/ empfehlen, bzw. er hat glaube ich auch Kontakt nach Bremen.
Zitat von *********eair:
Schamanisches Tantra / ISTA
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit schamanischem Tantra oder ISTA? Das ist eine Form, die mich derzeit am meisten anzieht. Daher würde mich interessieren, ob es Gleichgesinnte in meinem nicht allzu weit entfernten Umfeld gibt? Gerne auch hier ein Gedankenaustausch (wobei ich gerade nicht so viele Fragen dazu habe, sondern eher gerne mit Leuten aus dem ISTA Tribe connecten würde).
👍👍👍
*****urt Mann
345 Beiträge
Keine Ahnung, was schamanisches Tantra ist, aber falls du zufällig Bön Tantra meinst, dann ja, hab damit Erfahrung.
Ein Austausch würde uns auch interessieren!
*********eair Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Die Facilitators des schamanischen Tantras, die ich erlebt habe, haben das glaube ich aus der Tradition der amerikanischen Indianer, evtl. peruanische oder brasilianische Schamanen-Einflüsse...über Bön weiß ich wenig, vielleicht Tenzin Rinpoche? Seelenrückholung?? Was hast Du mit Bön Tantra gemacht?
Klingt spannend. Das Thema interessiert mich auch...
******aer Mann
2.470 Beiträge
Also bei Bremen ist meine lieblingstantramasseurin die auch schamanisch arbeitet. Ich hatte mal eine Tantramassage mit schamanischeneinflüssen genießen können... sehr spannend ^^

Lust Leib Heilraum bei Bremen ( google ist Dein Freund ^^)
Profilbild
**********ultur
704 Beiträge
Google ;-)
sucht mal nach

Quodoushka

Dazu gibt es ein Buch auf englisch - ansonsten müssen die Seminare besucht werden.
Stichworte
Yonitypen
Lingamtypen
Orgasmustypen
Medizinrad ....
*****urt Mann
345 Beiträge
Zitat von *********eair:
Die Facilitators des schamanischen Tantras, die ich erlebt habe, haben das glaube ich aus der Tradition der amerikanischen Indianer, evtl. peruanische oder brasilianische Schamanen-Einflüsse...über Bön weiß ich wenig, vielleicht Tenzin Rinpoche? Seelenrückholung?? Was hast Du mit Bön Tantra gemacht?
Kyerim, Dzogrim, Tummo. Auch Trek Chöd und Tögel, wenn man das als Tantra bezeichnen will.
Die Typologien von Quodoushka sind aus meiner Sicht eher erheiternd zu betrachten, als dass sie eine tiefe Aussagekraft haben, die dem realen Leben der Sexualität wirklich dienen.

Nimmt man hier das Thema Slowsex hinzu, sind all jene Typologien im Nu ausgehebelt, es sei denn man hängt sich an diesen äußeren Reizen auf *zwinker*


Möchte ich wirklich eine tiefe Aussage und Zusammenhänge über mich, mein Ichbild, mein denken, fühlen, handeln, kommunizieren, sexuelle Energien, Libido, Suchbild/Projektionen im Außen erkennen, so bleibt hier nur eine tiefe Auseinandersetzung mit meinem Horoskop und in Begegnung mit anderen in der Synastrie.


In 40 Jahren Beschäftigung mit dem Thema Tantra/Schamanismus und vielen Reisen um die ganze Welt, wo ich viele Schamanen besuchte, ihr Wirken und Rituale studierte und erlernte, viel mir in vielen Gesprächen auf, dass es kaum Verbindungen zwischen Tantra und Schamanismus gab.

Ähnlich dem Neotantra der heutigen Zeit, sind es wir westliche Menschen, die (Neo)Tantra und Schamanismus verbinden und dies zu einem neuen Weg führen.

Für mich wurden beide Wege in all den Jahren untrennbar, denn ich schätze die Kräfte, Energien, Rituale, Geistwesen, Krafttiere, Pflanzengeister, Naturgeister sehr, die mich begleiten und den tantrischen Weg wundervoll ergänzen und potenzieren.

aho, mitakuje ojassin
*********eair Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
@********a_bw danke für Deinen Beitrag. Es hängt wohl damit zusammen, was Tantra für einen bedeutet und wie man Tantra und Schamanismus definiert. ZB ist für mich (ohne dass ich so viele weltweite Schamanen persönlich kenne wie Du, sondern eher durch meinen intuitiven Zugang sowie schamanischen Ritualen/Erlebnissen) Schamanismus eine sehr archaische "Methodik"/Lebenseinstellung/etc., wo Reisen in andere Welten/ins Unterbewusstsein unternommen werden, zu Heilungszwecken (Integration, Wholeness) über die Nutzung von Trance. Diese kann induziert werden durch zB Einnahme einer "Medizin" (Tee), durch Tanzen, Trommeln, Atemarbeit oder Aktivierung der Lebenskraft (Kundalini, Sex) induziert werden. An diesem Schnittpunkt sehe ich den "Touch Point" mit Tantra. Tantra wiederum ist ein sehr breites, inkludierendes "Etwas". Was in unserer modernen Welt oft auf irgendwelche einschränkenden Definitionen von Neo-Tantra reduziert wird. Ich empfinde Tantra aber als sehr viel mehr, sehr viel archaischer, eine sehr wilde, revolutionäre Kraft. Tantra ist aber inkludierend, daher hat auch dieser kleine Ausschnitt seine Berechtigung. ZB können Menschen durch rotes Tantra ode rim Dakini Tempel ihre Fesseln sprengen, Einschränkung und Unterdrückung überwinden, mehr Freiheit auf dieser Ebene erlangen. Auch Body De-Armouring, Muskelpanzer auflösen, um wieder fühlen zu können. ODer im White Tantra, Tantra/Kriya/Kundalini Yoga eine subtilere Form der Energie-Arbeit durch Pranayama und Bandhas. Bei köperorientierteren Ansätzen (abseits der Bioenergetik) spricht mich persönlich dieser an Schamansimus erinnernde Bereich an, wo man in der Gruppe die Lifeforce weckt, "Sankalpa", Breath Work und durch die Chakren nach oben leitet (manchmal auch Pink Tantra genannt).

Und genau da setzt meine Suche hier im Forum an. Ich habe weltweit verstreute Tantra Freunde (bis nach Nepal und Australien) und empfinde hier ein Mangel-Bewusstsein, weil ich in einer Stadt lebe, die mit so was kaum was zu tun zu haben scheint oder es nur sehr wenige Menschen gibt und ich keine Gruppe hier bisher gefunden habe. Ich habe erlebt, wie bereichernd eine Sharing Group sein kann, wo man einem anderen urteilsfrei zuhörend, beobachtend Raum gibt ohen einzugreifen. Und jeder Teilnehmer die Bereitschaft hat, sich "naked" zu machen.

Daher exponiere ich hier meine Meinung und Suche in der Hoffnung, über den intellektuellen, digitalen Austausch hinaus gehende Gleichgesinnte zu finden.
*********eair Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
A propos: Was spricht dagegen, wenn wir es in unserer heutigen Generation verbinden und Parallelen erkennen/suchen zwischen Tantra und Schamanismus? Selbst wenn es ursprünglich nicht so gewesen sein sollte?

Ketzerisch gesprochen ist das vielleicht "wissenschaftlich"/anthropologisch gesehen strukturiert-logisch, aber ist das nicht zu viel Kopf?

Was heilt und hilft den Leuten? Was funktioniert? Wo flüchtet man sich vom Fühlen ins Rationalisieren?
Wow, Texte, Begründungen und alles schön wissenschaftlich begründet und auf Kompatibilität überprüft und abgezeichnet...und am besten steht noch ein ganz wichtiger Dahinter, der mir vorgibt, wie ich für mich, richtig zu denken und zu fühlen habe.
Wo bleibt die Freiheit im SEIN, wo finde ICH mich wieder und wer werde ich sein, wenn ich durch Einfluss anderer, eine neue, aber nicht meine Identität angenommen habe.

Ich bin neu im Thema und glaubte bisweilen, ich könnte die tantrische Lebens- und Liebensweise mit meiner Spiritualität zu EINS werden lassen, aber je mehr ich lese, desto mehr fühle ich mich am falschen Ort.
Ist das wirklich sooooooo theoretisch, wissenschaftlich und fachlich Begründet, dass die Seele, dass eigene Denken und Gefühle aus der Tiefe des eigenen Ichs angepasst werden müssen...wäre schade!
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Neotantra wird so ziemlich alles integriert, was nicht bei "3" auf dem Baum ist *zwinker* Warum nicht auch Schamanismus.

Aber auch im "klassischen Tantra in Indien gibt es schamanische Einflüsse. Auch das klassische Tantra hat schon immer freidenkend agiert und fremde Einflüsse übernommen. Es gibt dazu durchaus ernstzunehmnede Literatur, z.B. https://www.amazon.de/Schama … BCller-Ebeling/dp/3855026637 Auch Odier spricht von der Integration schamanisches Elemente.

Stellt sich wieder mal die Frage, was jedes einzelne Individuum unter "Tantra" versteht....
******us2 Mann
232 Beiträge
Tantra ist schwer bestimmbar, Schamanismus auch kein geschützter Begriff... Wie scharf umrissen ist dann "schamanistisches Tantra"? Oder irre ich mich, und es gibt eine akzeptierte Definition (just kidding...)
******aer Mann
2.470 Beiträge
1-2-3 Noch nicht auf dem Baum?... hab Euch ^^
Naja Neotantra hebt sich aus meiner Sicht besonders durch das zelebrieren der sexuellen Energie im Tempel des Körpers in einer esoterischen Weltsicht. Das ist schon echt sexy, und deswegen ist es naheliegend andere esoterische Wege etwas zu erweitern und mal schnell mit dem Wort Tantra den Sexpositiv Spirit in eine spiritistische Weltansicht die man mag mit reinzuholen. Also ich kann mich auch Neotantra Christen gut vorstellen, die Gottes Werk zelebieren kontakt zum inneren Engel suchen und Nächstenliebe sehr wörtlich nehmen^^...
Ich meine nach Jahrhunderten züchtiger Christlicher Anständigkeit, wo Sexualität eine Sünde war brauchen wir wieder unsere sinnlichen Fruchtbarkeitsfeste, den Kontakt zwischen Sinnlichkeit und Spiritualität, brauchen wir das ja zu dem was als Sünde verboten war. Ein ja zur Lebenslust.
*******iva Mann
406 Beiträge
Tantra wiederum ist ein sehr breites, inkludierendes "Etwas". Was in unserer modernen Welt oft auf irgendwelche einschränkenden Definitionen von Neo-Tantra reduziert wird.
Die Frage ist auch immer, wie weit man sich selbst beschränkt bzw. bereit ist, über den Tellerrand von Tantramassagen, Räucherstäbchen-Sex und Neo-Tantra hinaus zu schauen. Denn wer sich in die Philosophie von Tantra reinbegibt, findet sehr viel mehr und sehr viel Tiefe.
Und, nein @**********_2019: Tantra ist von Natur aus praktisch orientiert! Tantra muss man erleben und erspüren. Es ist aus meiner Sicht nicht aus Büchern erlernbar!

Namasté und alles Liebe

Klaus
Zitat von *********eair:
A propos: Was spricht dagegen, wenn wir es in unserer heutigen Generation verbinden und Parallelen erkennen/suchen zwischen Tantra und Schamanismus? Selbst wenn es ursprünglich nicht so gewesen sein sollte?

Ketzerisch gesprochen ist das vielleicht "wissenschaftlich"/anthropologisch gesehen strukturiert-logisch, aber ist das nicht zu viel Kopf?

Was heilt und hilft den Leuten? Was funktioniert? Wo flüchtet man sich vom Fühlen ins Rationalisieren?
...wenn überhaupt da irgendetwas gegen spricht, dann aus dem Grunde, weshalb hier und da und überall überhaupt immer wieder irgendetwas irgendwo gegen spricht 🤷‍♂️ -meist ist es derjenige in sich durch sein eigenes Bewusstsein, der es so empfindet und diesen Weg als seinen so braucht...auch wenn da absolut mal überhaupt gar nichts gegen spricht!
Im Gegenteil, meine beeindruckendsten und innigsten seelenzustände erfahre ich genau hier, selten ist man sich selbst und damit auch erst den anderen so nahe wie hier....
Seriöse Schamanen reisen in andere Welten und holen sie sich ihr Wissen dort. Warum nicht auch Tantra Wissen.
Zitat von ******n68:
Im Neotantra wird so ziemlich alles integriert, was nicht bei "3" auf dem Baum ist *zwinker* Warum nicht auch Schamanismus.

Aber auch im "klassischen Tantra in Indien gibt es schamanische Einflüsse. Auch das klassische Tantra hat schon immer freidenkend agiert und fremde Einflüsse übernommen. Es gibt dazu durchaus ernstzunehmnede Literatur, z.B. https://www.amazon.de/Schama … BCller-Ebeling/dp/3855026637 Auch Odier spricht von der Integration schamanisches Elemente.

Stellt sich wieder mal die Frage, was jedes einzelne Individuum unter "Tantra" versteht....

Das schamanische Wissen und Heilen lebt seit Anbeginn der Menschheit in uns. Daraus entwickelten sich viele Systeme und Philosophien wie Daoismus, Taoismus, Sufismus, Zen uvm.

Daraus entwickelten sich tantrische Wege mit Gemeinsamkeiten und auch Gegensätze. Hier kommt dann schon die Frage ins Spiel, was ist klassisches Tantra?

Meine eigenen Erfahrungen in Europa die letzten dreißig Jahre haben mir gezeigt, dass hier nahezu alle Tantraanbieter Neotantra ausüben und bestenfalls klassische Elemente mit einfließen lassen.

Ich sehe darin auch keine Wertung, dass modernes Tantra der heutigen Zeit eine Verbindung aus klassischer Tradition und zeitgemäßen Praktiken besteht.

Wir ziehen ja alle das an, was zu uns passt und uns nähre.... *zwinker*
*********eair Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Das schöne an Tantra, finde ich, ist auch die wertungsfreie Vielfalt. Einfach zulassen, akzeptieren, den wertungsfreien Raum geben, was andere sich da rausziehen wollen und womit sie sich gut fühlen.

Ein Aspekt ist für mich auch, zu seinem wahren Selbst zurückzufinden, das man verloren hat, als man im Laufe seiner Erziehung/Sozialisierung lernen musste sich kompatibel/konform zu machen. Das kann alles mögliche sein, von unterdrückter, als "böse" sanktionierter Sexualität bis "negativen" Emotionen, die zu schmerzhaft sind, sie zu fühlen und die dann ins Unterbewusstsein abgespalten werden und die bewussten Ziele oder Selbstausdruck blockieren (nicht sabotieren! Denn es sind einfach Anteile, die gesehen werden wollen). Für andere Menschen mag es für ihre innere Befreiung nützlich sein, sich dem roten Tantra zuzuwenden oder bioenergetische Techniken zu nutzen, um die Panzer aufzulockern. Wieder andere möchten ihren feinstofflichen Körper "reinigen" durch Pranayama und die Bandha-Techniken usw. Tantra ist inkludierend! Und zudem nicht "kleingeistig kontrollierbar", weil dahinter eine Kraft steht (Lebenskraft), die größer ist als das Ego. Das kann einem am Anfang auch Angst machen oder abschrecken, weil man sich ein Stück weit aus einem sicheren Bereich heraus bewegt und dem, wie man seine Realität definiert.

Tantra ermutigt dazu, selbst zu entscheiden, WIE WEIT man gehen will und WAS man sich aus diesem breiten Spektrum nutzen will und vor allem seine Grenzen zu erforschen und klar zu kommunizieren! Das gibt auch den anderen Menschen Sicherheit, wenn man die Grenzen der Person kennt.

Von daher @**********_2019 ich glaube eher, dass man im "Tantra-Spirit" den Raum bekommt, sich - was immer es ist - fühlen zu dürfen ohne Bewertung (..."unconditional love"...). Wenn Du den Thread so wahrgenommen hast, vielleicht kannst Du versuchen, ob Du es als Spiegel für Dich sehen könntest, um tiefer in Dich, Deine Emotionen, Glaubensmuster oder Wahrnehmungs-Mechanik und Prozesse einzutauchen. Du hast auch die Freiheit, es DESWEGEN für Dich abzulehnen. Warum interessiert Dich Tantra? Was erhoffst Du Dir davon?....warum filterst Du diese Perspesktive aus? Warum fühlst Du Dich dadurch "enttäuscht" und überlegst, Dich abzuwenden? ...es hat den Anschein, Du willst Dich von der gelernten Einengung befreien und befürchtest, hier mit neuen einengenden "Regeln" und Theorien konfrontiert zu werden - ich glaube das ist gerade das, was Tantra nicht sein will....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.