Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
704 Mitglieder
zum Thema
Was bewirken Massagen?121
Wir möchten uns in Zukunft intensiver mit dem Thema "Massagen"…
zum Thema
Mit was massieren, damit lange Haare nicht verkleben?28
Ich massiere meine Freundin gerne, was sie auch genießt, nur hat sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommerz im Tantra?

*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Danke …
*******iya:
und spirituell gesehen, kann man das sowieso nicht kaufen, sondern muss es fühlen.

Wenn ich diese "Aufregung" nur darum gemacht habe, dass ich diesen einen Satz lesen darf, dann hat sich der Aufwand gelohnt.

Ich meine es total im Ernst:
Danke!

Das ist es, was ich die ganze Zeit meinte …

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Das meine ich nicht "anbaggertechnisch" aber:
*knuddel* *knutsch*
********fner Frau
350 Beiträge
bitte Strich drunter
vielleicht können wir einen Strich drunter machen:

wer (egal ob für Tantra oder Tantra-Massage) Geld dafür verlangt, hat sich Gedanken gemacht und seine Gründe (welche auch immer) ...
und diejenigen, die nichts verlangen, tun das ebenfalls mit einer für sie selbst stimmigen Begründung.

Wenn jemand anderer Meinung ist als andere, dann fühlt sich die andere Seite in ihrer Meinung oftmals angegriffen (bitte laßt jetzt die "ich hab niemanden angegriffen, sondern nur gesagt was ich mein und wenn der/die sich angegriffen fühlt, dann hab ich wohl was getriggert und dem/der einen Spiegel vorgehalten .. blablabla)
Ich hab gerade bei dieser Thematik (ist ja nicht der erste Tread dazu) noch nie gehört, dass jemand von der einen oder der anderen Seite meinte "oh - danke für die Hinweise - hab ich noch nie daran gedacht - werde ich ab sofort anders machen".

Gerade bei diesem Thema ist die Gefahr, jemanden rhetorisch zu verletzen oder verletzt zu werden ziemlich groß. Das ist es nicht/nie wert ... genießt euer leben ... Hauptsache ihr macht es bewußt ... und verletzt dabei niemanden.

Und nochmal: bitte laßt "ich hab niemand angegriffen, sondern nur gesagt .. blabla"
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Ich mache Pause, werde aber wiederkommen …
Ich bin nicht ganz Deiner Meinung, obwohl ich es schön finde und Dir Danke, dass Du Dich für den Frieden einsetzt @Dany_Kuefner.

Mir öffnet es schon die Augen, denn dadurch bekomme ich mehr Einblick in das, was die Menschen denken und warum sie so handeln, wie sie es tun.
Auch wenn es den Anschein hat, ist es mir wichtig, die Menschen zu verstehen - nur dadurch kann ich es schaffen, Toleranz aufzubauen.

Das die Fetzen dabei manchmal fliegen, ist OK für mich. Dass ich mich dadurch auch mal ein paar unangenehmen Situationen stellen muss, habe ich mich schon dran gewöhnt.

Und noch was:
Es hat etwas gebracht. Es haben Leute sich geöffnet - nicht im offenen Forum, aber in PNs … Egal ob es in eine oder in die andere Richtung gehen würde.

Aber Danke, dass Du so lieb bist und den "Streit" schlichten möchtest.

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Ich werde nicht mehr sofort anworten, weil ich Offline bin - ich möchte das Wetter genießen …
******ore Frau
4.539 Beiträge
Für mich ist Tantra auch sehr viel, das zu fühlen, was ich bisher nicht fühlen konnte: Schwingung, Liebesenergie, Aura, Kommunikation ohne Worte, Verbindung.

( an der Stelle leider doch nochmal der Exkurs zur Tantramassage: viele Masseure erschließen Menschen, die zu o.g. keinen Zugang finden, aber eine Sehnsucht, ein Bedürfnis danach haben, aber nicht wissen, wie sie sich das erfüllen können, einen Zugang! So auch bei mir! Ich würde mir wünschen, dass die Arbeit von - auch und gerade von bezahlten- Tantramasseuren hier mehr wertgeschätzt würde!)

Dazu gehört auch, mir meine Schatten anzusehen und aufzulösen. Und Geld kann ein Riesenschatten sein.....
Ich würde das Thema aber hier nicht deswegen beenden, weil die Kommunikation auf der Meta- ebene gerade schwächelt.

Es gibt einen schönen Film. Da ich nicht weiß, ob ich den verlinken darf: er heißt "Der grüne Planet" und man findet ihn im Netz.
Es geht um Menschen, die auf einem anderen Planeten leben und der Erde einen Besuch abstatten wollen, wozu aber keiner Lust hat.... Sehr schöne Vision, bisweilen noch Utopie.....
Schaut ihn euch an, da gibt es ein denkwürdiges Fussballspiel- na, ich will nicht zu viel verraten. Ist gut gemacht von Coline Serreau. Auf der Seite "bewusst vegan" kann man ihn schauen und noch allerlei spannende Dinge entdecken.....
themisabeth ...
... richtig, dieses Thema wurde schon oft hier besprochen und jedes Mal bildeten sich Fronten, die sich im Laufe des Threads manufestierten und hoch emotional wurden.

Ist ja auch kein Wunder, wird doch mit dem Thema der bezahlten Tantra-Massage vorrangig der Berufsstand aller meiner Kolleginnen und Kollegen infrage gestellt und oft auch angegriffen. Und das geschieht fast immer durch Vorurteile und absolute Unwissenheit, da nie ausprobiert und erlebt.

Eines der schwerwiegendsten Vorturteile, gegen die wir in diesen Threads ständig ankämpfen müssen, ist das Absprechen unserer Liebe, die ja nach Meinung der Kritiker in Anwesenheit von Geld nicht vorhanden sein kann.

Ich habe erkannt, dass hier auf 2 total unterschiedlichen Ebenen duskutiert wird. Da sind auf der einen Seite die Freizeit-Tantristen auf der anderen Seite die gewerblichen Tantra-Masseure und Seminarleiter, sowie die Menschen, die deren Angebote mit Überzeugung nutzen.

Ich denke, wir sollten 1 Gruppe für uns professionelle Tantra-Masseur eröffnen. Dieser Gedanke wurde bereits von einigen Kollegeinnen und Kollegen positiv reflektiert und deshalb möchte ich ihn gerade hier zu diesem Thema in den Raum werfen. Vielleicht hebt jemand diesen Ball auf und bringt ihn auf den Weg.
******ore Frau
4.539 Beiträge
Das hieße für mich Problemvermeidung. Es ist ohne Frage hochanstrengend, aber ich bin an der Stelle für beharrliche Auflösung, allerdings stehe ich auch nicht so im Kreuzfeuer....
Ich bin eher so zwischen allen Stühlen. Nehme gegen Geld, gebe ohne Geld. Plane, gegen Geld zu geben (keine Massage, sondern Workshops. Ich gebe immer an der Stelle weiter, an der ich selber gerade stehe, kann nicht anders.....)
Wo müsste ich mich da einsortieren?

Es gibt ja die Gruppe "Berater und Therapeuten" da sind auch viele körperorientierte Menschen drin, vielleicht auch ein Weg? Die sind alle kommerziell dort und haben gar kein Problem damit.....
themisabeth ...
... ganz einfache Entscheidung, du kannst in beiden Gruppen sein. Aber sobald du auch nur 1 Mal Geld für deine Tantra-Massage ider WirkSops nimmst, bist du gewerblich tätig.

Und wenn du von Lösungen sprichst, die beharrlich gefunden dürfen, so ist gerade der Mangel daran der Vater meines Gedanken an eine separate Gruppe.

Warum? Ich habe es im vorhergehenden formuliert.
******ore Frau
4.539 Beiträge
@Cheer7
absolut verständlich und nachvollziehbar!

Was hindert Dich denn daran, so eine Gruppe zu gründen? (Ganz neutrale Frage!!!Mich interessieren die Gründe auch deshalb, weil ich selber schon mal eine Gruppe auf einem anderen Gebiet gründen wollte).
Einfache Antwort ...
... ich habe leider keine Zeit dafür. Wenn ich mich für etwas entscheide, dann immer zu 100 %.
******ore Frau
4.539 Beiträge
@ Cheer7
Ja, genauso ging es mir auch, aber seitdem lebe ich leichter mit den Konsequenzen (in meinem Fall, das Thema "Lebensgemeinschaft" hier nicht verfolgen zu können, mich nicht vernetzen zu können, in Deinem Fall wäre das, die Vorurteile nicht wegdiskutieren zu können- und auch das: ganz neutral gemeint! Ich persönlich finde den Wunsch legitim. Es gibt an solchen Stellen gefühlt keine Entwicklung und das ist manchmal durchaus frustrierend, egal, wie die Meinungen dabei verteilt sind!)
...
Ich denke, dies sollten wir nicht in diesem Thread vertiefen. Es würde vom Thema zu stark abweichen.
Tantra machen oder Tantra leben/sein
Für mich ist es seltsam auf Deine Frage lieber Kal zu antworten,

ich hatte ja einiges dargelegt zu Geld ja/nein Tantra etc. im Geiz ist Geil Thread, hab aber dort nicht mehr auf Deine Fragen geantwortet, weil nicht ganz im Thema alles ...

So grob runtergebrochen ist die Frage ja immer wieder darf man für Tantra Geld nehmen, gell.

In ähnlich grob runtergebrochen wäre da jetzt mal meine Antwort zusätzlich so:

Ich bin Tantrika, d.h. ich bin in dieser Materie in verinnerlicht und über Jahre gelebt tagtäglich immer drin.
Ich nehme nicht ständig Geld für alles was aus diesem Hintergrund erwächst. Ich gebe Tipps und Coachings am Telefon, ich höre Vielen zu Vielem lange zu, ich bin in x Gruppen und Foren am Infos und Anregungen, Beratungen, Zuspruch, Trost und tieferen Gedanken schenken aus meinem Wissen und erleben. All das ist Tantra und ist Geben.
Und innerhalb dessen, dass ich also immer Tantra bin und tue, einfach weil ich Tantrika bin, gebe ich Tantramassagen und tantrische Begegnungsrituale (u.a.) auch um diese drumherum hör ich lange zu und gebe ich viele viele Einsichten, Anregungen, Coachings, Feedbacks, etc. die sich gar nicht mit reinrechnen in das Honorar für meine Buchung.
Ich brauche das gar nicht weiter ausführen denke ich.
Die ideale Welt in der wir ohne Geld leben, wäre absolut meine. Aber derweil die nicht real ist, mache ich aus dem wie es ist das Beste.
Und gebe etwas unendlich kostbares, in dem mein ganzes Können und Herzblut liegt.
Und es darf mich ernähren. Und ich darf mir für mein Honrar dann kaufen was widrum mir gut tut. Und manchmal tausche ich auch meines gegen xyz ein direkt.
Es ist soooo ermüdend und sinnentleert letztlich, ausgerechnet im Bereich Sinnlichkeit und Eros immer das Honorar verteidigen zu müssen.
Auch das ist Dienstleistung im allerbesten Sinne und darüber hinaus ist es Liebeskunst.
Ich habe Fibromyalgie, ich kann nur ganz ganz wenig arbeiten und habe als lebenslanger Freiberufler auch keine Rente, bzw. würde das auch nicht durchkämpfen aka erbetteln wollen oder vom Amt abhängig sein.
Zusätzlich liebe ich das, was ich da anbiete sehr sehr tief. Es ist mein Broterwerb, und aber auch mein Gebet und mein Dienst am Feld.
Und das steht überhaupt nicht im Widerspruch zueinander, es macht mich nicht zu einer Betrügerin, dass ich mit dem was ich liebe und in dem ich genau deswegen außerordentlich talentiert und erfahren bin, mich frei und innerhalb meiner eingeschränkten Möglichkeiten ernähre, indem ich Geld nehme.

Mir schwirrt ein wenig der Kopf ob der Materialermüdung solcher Diskussionen immer, daher mags sein,dass ich nicht ganz schlüssig geschrieben habe jetzt.
Ich werds trotzdem nicht mehr korrigieren.

alles liebe Dir und Euch und Danke fürs Teilen und auch fürs Reibung aushalten
Tantra heißt auch Eigenverantwortung
Verantwortung für sich, die eigenen Entscheidungen und das eigene Verhalten zu übernehmen. Und sich seiner selbst bewusst, wertschätzend zuerst sich selbst und dann anderen gegenüber abzugrenzen respektive zu sich und den eigenen Grenzen zu stehen.
Man wird als Erwachsener nicht hinter seine Grenzen gebracht, sondern geht über seine Grenzen/ lässt andere über die Grenzen gehen. Eigenanteil/ Eigenverantwortung. Genauso wie es eine eigene Entscheidung ist, anderen zu helfen. Wie alles andere, auch das irgendwo eine eigennützige Entscheidung, denn man handelt nach den eigenen Maßstäben und Bedürfnissen (zu helfen, nützlich zu sein). Dass man dabei anderen nützlich sein kann, ist unbenommen.

Mir tut es gut, anderen mit einer Tantramassage gut tun zu können. Und das geht für mich auch mit Geld, dafür übernehme ich die volle Verantwortung. Gleichzeitig ermöglicht mein verdientes Geld mir, mir wiederum Gutes tun zu können (z.B. mir professionelle Hilfe nehmen zu können, wenn ich es brauche). Und so bleibt das Geld im Fluss und jeder kann (und muss) entscheiden, was er/ sie mit dem Geld tut.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Hi nochmal …
Ich habe mir auch die letzten Beiträge angesehen und mir ist eine Sache aufgefallen, die mich wahrscheinlich mehr stört, als das Thema Geld.
Obwohl für mich das Geld selber nichts mit Tantra zu tun hat, komme ich damit klar, wie es https://www.joyclub.de/my/4485219.natalie_2017.html sehr schön beschreibt:
Sie nimmt ein Honorar dafür, weil sie es zum Leben braucht.
Was sie nicht geschrieben hat ist, dass sie das als "Energieaustausch" nimmt.

Was ist der Unterschied:
Nun, für mich ist der Unterschied, dass man versucht, das Geld in die spirituelle Welt mitzunehmen - im anderen Fall grenzt man es aus und versucht aus 2 Welten das Beste zu machen.
Natürlich brauchen die meisten Menschen Geld zum Leben (wie geschrieben, es gibt genug Beispiele, die es auch ohne geschafft haben - aber das kann nicht jeder und ich kann es verstehen).

Vielleicht ein Beispiel, wo man sich nicht so angegriffen fühlt:
Wenn ein Priester sagt, dass das Geld von Gott kommt, so kann und werde ich sagen, dass ich dies stark bezweifle, weil Gott, falls man daran glaubt, nichts mit dem Geld zu tun hat. Sagt er aber, er bekommt das Geld, weil er es in den gesellschaftlichen Kreislauf mit einbringen möchte, ist es was anderes, weil es nichts mit der Spiritualität zu tun hat.

Dies würde auch folgende Aussage bestätigen:
*******beth:
Es gibt ja die Gruppe "Berater und Therapeuten" da sind auch viele körperorientierte Menschen drin, vielleicht auch ein Weg? Die sind alle kommerziell dort und haben gar kein Problem damit.....
Denn damit habe ich tatsächlich kein Problem. Die sagen ganz einfach: Wir machen Physiotherapie/Psychotherapie/Coaching - aber es geht um Geld.
Ist OK - man kann ja halten, was man will von "denen", aber sie geben offen zu, worum es geht und was sie tun. Das bedeutet nicht, dass sie ihren Job nicht gut machen, oder dass sie nicht nett sind …

Ein anderes Thema:
Da ich anscheinend wieder Thema im öffentlichen Thread bin, werde ich mich auch genau darauf beziehen.

**********undin:
Verantwortung für sich, die eigenen Entscheidungen und das eigene Verhalten zu übernehmen. Und sich seiner selbst bewusst, wertschätzend zuerst sich selbst und dann anderen gegenüber abzugrenzen respektive zu sich und den eigenen Grenzen zu stehen.
Ja, ich kenne diese Ansicht und nein, ich teile sie nicht zu 100%. Natürlich muss man sich seiner selbst bewusst sein, natürlich muss man Verantwortung für sich haben. Natürlich muss man wertschätzend sich selbst und anderen gegenüber sein … Und das mit den Grenzen natürlich auch …
Nur eine Sache finde ich nicht ganz richtig - bzw. es ist nicht immer richtig:
…zuerst sich selbst …
Dies mag in der Theorie schön anhörbar sein, kann aber im Falle eines Falles ganz anders zu entscheiden sein. Was mir passiert ist, würde den Rahmen hier sprengen und ist nichts, was man mal eben erklären könnte. Dass ich differenziert genug Situationen beurteilen kann, habe ich hoffentlich klar gemacht. Dies mit einem "lapidaren" Spruch einfach so abzutun ist ein bisschen zu salopp … Meiner Meinung nach …

**********undin:
Man wird als Erwachsener nicht hinter seine Grenzen gebracht, sondern geht über seine Grenzen/ lässt andere über die Grenzen gehen. Eigenanteil/ Eigenverantwortung.
Ist das so? Wenn ich nun ganz frech einige Trigger bei Dir auslösen würde, würdest Du sehr gefasst auf mich reagieren oder könnte ich da etwa Dich indirekt dazu zwingen, das zu tun, was ich eigentlich vor habe? Und da spielt das Alter keine Rolle, glaube mir.
Wenn, laut https://www.welt.de/wissensc … e-Macht-des-Unbewussten.html, ca. 99% unserer Entscheidungen aus dem Unbewussten kommen, kann es schnell dazu kommen, dass wir ein Spielball der Gesellschaft werden. Ich selber, merke relativ schnell, wenn etwas nicht in Ordnung ist und kann relativ schnell handeln. Allerdings kann auch nicht immer und in jeder Situation erkennen, was da passiert. So mag es schön sein, dass man so handeln sollte, dies ist aber nicht immer der Fall. Erkennt man, erst zu spät, wer der Aggressor ist, kann man versuchen die Situation anständig zu beurteilen …
Und nochmal: Bei einer Krankheit ist läuft die Sache etwas anders … Es ist also Möglich, dass man keine Entscheidungsmöglichkeiten hat … So sehr es in einer idealen Welt auch anders hätte sein können …

**********undin:
Genauso wie es eine eigene Entscheidung ist, anderen zu helfen.
Nein. Eine Entscheidung zu helfen (in einer normalen Situation) ist eine Entscheidung. Sich gegen ein System zu stellen, dass einen Fertig macht, ist ein Dilemma. Das Dilemma der einer fast kompletten Lossagung einer Gesellschaft oder sich unterdrücken zu lassen, ist nicht vergleichbar mit der Entscheidung, ob man aus einer sicheren Position heraus einem anderen Helfen mag oder nicht.
Und ja, man sollte nicht in solche Situationen kommen … aber nein, manchmal kommt man in solche Situationen, weil man sich nicht besser zu helfen wusste. In einer ehrlichen Welt, wo viele Parameter bekannt sind und eine bewusste Entscheidung getroffen werden, gebe ich Dir Recht. Aber das ist eben nicht immer so …

**********undin:
Wie alles andere, auch das irgendwo eine eigennützige Entscheidung, denn man handelt nach den eigenen Maßstäben und Bedürfnissen (zu helfen, nützlich zu sein).
Ich weiß nicht, ob das eine tantrische Ansicht ist, oder ob es vom Kapitalismus her rührt. Aber diese These ist gerade im Kapitalismus sehr stark verbreitet und versucht zu zeigen, dass es nur Egoismus gibt - Altruismus gibt es nicht. Dabei weiß man, dass Altruismus nicht nur existiert, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil unserer Spezies ist. Reziproker Altruismus kommt öfters vor, als man denkt …

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Der Höflichkeit halber, hätte sich vielleicht der eine oder andere Entschuldigen können, wegen der Unterstellung …
???
Ich habe in meinem 1. Beitrag auf der 1. Seite meine Befürchtung des Kümmelspaltens zum Ausdruck gebracht. Wie richtig sich diese Ahnung inzwischen anfühlt, wenn ich hier die befürchtete Zerteilung oder Ausschlachtung des Wortes -Geld- verfolge, vor allem durch den Themensteller. Je mehr ich mich mit seinen Ausführungen beschäftige, umso mehr treibt es mich von der Schönheit eines Flusses weg, die in seiner Quelle beginnt. Die bezahlte Tantra-Massage gäbe es nicht, würde sie nicht gebraucht werden. Alleine das rechtfertigt den Einsatz des Geldes.
Lapidarer Spruch
Meine Aussagen zur Eigenverantwortung und Selbstfürsorge sind kein lapidarer Spruch, sondern so gemeint und vor allem gelebt.
Dilemmata hat jeder zu lösen und manchmal muss man sich wirklich davon loslösen und das Beste daraus machen.
Interessant finde ich auch immer wieder den Begriff, meistens im negativen Kontext, "die Gesellschaft". Wer ist das denn bitte? Ein Vakuum das sich schleimartig über mich stülpt? M. E.: *nein* Jeder ist Teil der Gesellschaft und jeder kann in seinem Umfeld etwas beitragen und mit gestalten. Da ist bestimmt auch Altruismus hilfreich, jedoch in einer maßvollen Dosis und nicht über eigene Kräfte/ Grenzen hinweg, sonst wird das Ganze zum Widerspruch in sich und man braucht mehr Hilfe als man evtl. gegeben hat. Jeder gibt Altruismus eine eigene Bedeutung und lebt es unterschiedlich - eben nach eigenen Maßstäben und somit irgendwo auch eigennützig. "Man hilft sich und hofft/ erwartet, dass dadurch auch mir bei Bedarf geholfen wird".
Und wenn es Dir, TE, nicht persönlich wichtig wäre, anderen zu helfen, in Deinem Fall natürlich kostenlos bzw. ohne geldlichen Ausgleich, dann würdest Du es hier wohl nicht so ausführlich darstellen.
Was hält Dich also ab, auch Tantra(Massagen) ohne geldlichen Ausgleich/ Geld weiter zu geben?

Am besten weil hilfreichsten finde ich, das zu teilen, was man kann oder hat. Bei einigen eben Geld für etwas anderes. Oder Mischformen, so wie viele den Einstieg in Tantra(Massage) finden.

Ich wünsche allen eine möglichst gute Woche mit tantrischen Momenten.
Kal
Du fragtest mich im anderen Faden, ob ich nicht einfach das Schöne, den Flow, den ich mit Jemandem hatte in einer meiner Sessions, als Honorar nehmen könnte. Statt Geld (oder irgendetwas materiellem im Tausch)

Ich denke Deine Lieblingswelt wäre vielleicht eine, in der alles Allen einfach zur Verfügung steht.
Man nimmt sich hier das, gibt dort jenes.
Ich fände die auch schön.

Was sich mir nicht wirklich ganz erschliesst, ist, dass Du es mal in Ordnung findest dass Geld im Umlauf ist, mal nicht. Und warum Du es "im Tantra", bzw. meinst Du ja explizit Tantramassagen damit, was für mich übrigens noch lange und vor allem nicht automatisch = Tantra ist, nicht in Ordnung ist.

Was ist denn Kommerz, was wäre noch Energieausgleich? kann man das wirklich so festlegen?

Geld an sich ist "des Teufels"? Wirklich? Oder nur der aus dem Ruder gelaufene Kapitalismus, den wir ja auch alle allmählich immer deutlicher erleiden. Wo ist ein Geldschein Wertschätzung? Wo Wucher?

Tantra steht ganz und gar in der Welt der Materie.
Alles was ist, webt das Gewebe des Lebens. Und Jeder und Jede. Alles ist Gott/ Göttin. Es gibt sie darin nicht, diese Spaltung in unten/oben, Licht/ Dunkel, Altruismus/ Egoismus. Alles zusammen ist das Ganze, ist Schöpfung, ist sinnhaft, ist sowohl Weg, als auch Ziel. Dies Himmel-Hölle Dings da hinein zu denken, ist katholisch-klerikaler Tantrismus.
Es geht um Selbsterkenntnis, Selbstliebe, um die bewusst gesetzte Tat, den drauf schauenden Geist, das alles umfassen wollende Herz.
Mitten drin sein im wie es ist und qualitativ etwas setzen.
In sich. Und im Drumrum. Vor der Nase. Tag für Tag. Und ein sowohl als auch leben.
Nicht ein entweder oder.

So und ähnlich.
Nathalie_2017 und Sinnen_Freundin
D A N K E
*******_nw Mann
1.019 Beiträge
Die bezahlte Tantra-Massage gäbe es nicht, würde sie nicht gebraucht werden. Alleine das rechtfertigt den Einsatz des Geldes.
Cheer7

Hier muss ich Cheer7 vorbehaltlos zustimmen. Denn das älteste Gewerbe der Welt ist sehr wichtig für unsere Volksgesundheit Und ich achte deren Vertreter sehr. Ein meiner besten Freundinnen ist Prostituierte.
wo fängt das eine an, wo das andere
und was ist was?

Hier z.B. sehe ich Tantra pur.
http://www.ardmediathek.de/t … =7535528&documentId=46118914
*******_nw Mann
1.019 Beiträge
Altruismus?
Meines Erachtens nach handeln Menschen nicht altruistisch sondern immer egoistisch. Und das ist auch gut so.

Nur geht es nicht immer um direkten Egoismus. Ein Beispiel: warum bin ich freundlich zu jemandem, ohne das es mir einen direkten Vorteil verschafft? Weil es die Welt freundlicher macht und ich lieber in einer freundlichen Welt lebe.

Es gibt mathematische Simulationen, die zeigen, dass ein kooperatives Verhalten dem, der so handelt, in der Summe Vorteile bietet (der Interessierte mag unter dem Stichwort 'erweitertes Gefangenendilemma' nachschauen.)
wenn
Man es genau betrachtet, müsste die Tantramassage also von den Krankenkassen bezahlt werden, denn Psychologie, Energie oder Physiotherapie können ja auch von diesem Geld bezahlt werden.
Sogar die Homöopathie, ist teilweise finanzierbar.
Finde, es sollten sich alle mal darum kümmern, die a das Geld nicht haben, b sich rechtfertigen müssen, warum sie welches nehmen und c, die nicht verstehen welchen Vorteil das bringen könnte 😉
*******_nw Mann
1.019 Beiträge
Grundvoraussetzung ist lediglich ein Wirksamkeitsnachweis bei bestimmten Erkrankungen. Sowas sollte doch, bei den oft angegebenen Erfolgen, leicht beschaffbar sein.
********anne Frau
68 Beiträge
Zu diesem Thema...
... gibt es ja immer sehr viele verschiedene Ansichten und Aspekte. Ich persönlich habe vor 5 Jahren eine Ausbildung zur Tantramasseurin gemacht und schon während dieser Fortbildung gemerkt, dass es sich für mich (und nur für mich) nicht richtig anfühlt, für diesen Akt der Liebe und der Hingabe an den Empfangenden Geld zu nehmen. Geld spielt in so vielen Bereichen des Lebens eine wichtige Rolle - bei der Liebe sollte es für mich nicht so sein. Und massieren und tantrische Begegnungen sind für mich eben mehr als nur energetische Ganzkörpermassagen - es ist ein Akt der gelebten Liebe.
Auch habe ich erlebt und durch viele Erzählungen bestätigt bekommen, dass, sobald ein finanzielles Interesse im Spiel ist, die Qualität der Massagen verliert. Ich vermute mal das kann daran liegen, dass man öfter massiert und sich dadurch eine gewisse Routine einschleicht - und das spürt der Empfänger. Und/Oder bei wirklich häufigen Massagen die gegeben werden (vor allem ohne Austausch) ist das auch energetisch anstrengend. (Aber bevor die große Entrüstung aller Profis ausbricht, sicher gibt es da auch viele andere, die es bei jeder Begegnung für den Empfänger wunderbar gestalten *zwinker*).
Und wie gesagt - ist auch nur für mich persönlich gültig.
Namasté - eine gute Zeit für Euch alle
namaste_anne
... auch für dich gilt ... selbst erleben und dann urteilen. Ich lade duch gerne dazu ein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.