Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
9929 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1043 Mitglieder
zum Thema
Berührung und Streicheln257
Wie steht ihr zu zärtlichen Berührungen und Streicheln in…
zum Thema
Ist die Tantra-Massage für euch Sex?449
Liebe Tantra-Studios, es ging bereits durch die Medien: Nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bewirken Massagen?

*********chote Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Was bewirken Massagen?
Liebe Freunde zarter Berührungen,

wir möchten uns in Zukunft intensiver mit dem Thema "Massagen" auseinandersetzen. Heute möchten wir klären, woher die Knet-Techniken ursprünglich stammen und welche Wirkung sie überhaupt erzielen.


Nun sind wir neugierig geworden: Aus welchen Gründen geht ihr zur Massage? Wie reagiert euer Körper auf das Massieren?
*******ngu Paar
11 Beiträge
Gerne mehr zu dem Thema
Tolles Thema und große Vorfreude auf die weiteren Ausführungen, denn Massagen sind was echt besonderes, wenn der Masseur verstanden hat wie es funktioniert ;).
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich habe
Massagen von sehr vielen geschulten Menschen (Physiotherapeuten) erlebt, mehr als Entspannung und Lockerung allerdings nie. Im Moment bin ich in osteopathischer Behandlung und ich stelle fest, dass die wesentlich wirksamer als Massagen ist.

Gerade bei Nackenverspannungen mit Kopfscmerzen wende ich Massage selbst an, wobei engbegrenzte Cranio Sacral- Massagen sehr wirksam sein können. Die magische Wirkung von Ölmassagen auf manche Menschen konnte ich nie nachvollziehen.
Wellness oder Heilkunst
Wichtig ist das hervorgehoben wird dass "Massage" KEIN geschützer Begriff ist.... theoretisch darf JEDER eine Wellnessmassage geben (ohne Ausbildung) obwohl er keine Ahnung von der Anatomie des Körpers hat. Anders sieht es da mit der medizinischen Massage aus (welche geschützt ist). Es gibt natürlich auch Fortbildungen zum Thema Wellnesstherapie (wo auch die Anatomie des Menschen in groben Zügen erklärt wird und ebenfalls erklärt wird wo die Massage eine Kontraindikation darstellt und deshalb nicht durchgeführt werden sollte)

Wer einfach "nur" den Stress loswerden will kann zur Wellnessmassage gehen. Bei Krankheitsbildern oder doch tieferliegende betroffene Strukturen sollte die betroffene Person vom ausgebildeten med. Masseur oder Physiotherapeuten behandelt werden.

Ich persönlich finde dass man mit der Massage sehr viel erreichen kann- ob nun einfache Verspannungen lösen, Triggerpunkte entfernen, als Durchblutungsförderung oder auch als Verbesserung der Wundheilung. Und ich habe es mehr als einmal erlebt wie Patienten einen Weinkrampf während der Massage bekommen haben (aus verschiedenen Gründen) und damit auch eine andere Art der "Blockade" gelöst wurde... *zwinker*
<3
Massagen sind für uns in fast jeder Art schön.
Es ist etwas ganz besonderes wenn sich jemand mühe gibt mit seinen Händen Wohlgefühl zu verbreiten.
Für M sind tai Massagen auch richtig heilsam bei Burostuhl verspannungen, für mich steht demnächst die erste Tantramassage in einem institut an und ich bin echt gespannt wie das wird.
******459 Mann
117 Beiträge
Massagen....da möchte ich mich meiner Vorschreiberin anschließen....sind für mich auch fast in jeder Form schön.
Medizinische Massagen sind für mich nicht ganz so wichtig, da ich kein chronisches Leiden körperlicher Art besitze, welche dies erfordern. Klar..... verspannt bin auch ich hin und wieder mal.
Für mich sind Massagen anfangs auch immer eine Begegnung mit einer anderen Person, welche (aus welchen Gründen auch immer) mir durch sanfte Berührungen zu verstehen gibt, dass ich bei ihr gut aufgehoben bin. Eine gewisse Sympathie spielt da schon auch eine Rolle, denn die schafft Vertrauen. Nach ein paar Minuten (wenn nicht viel geredet wird) tauche ich dann ab, schließe die Augen und lasse mich fallen. Meine Umgebung verliert sich, dann bin ich nur noch mit mir, den Berührungen und meinen Glücksgefühlen. Die andere Person nehme ich dann kaum noch wahr.
Das kann ich aber nur, wenn ich eine sanfte Massage bekomme wie z.B. bei Wellness-, Tantra- oder erotischen Massagen, zu viel Druck bis hin zu Schmerzen halten mich in der Realität fest. Die Entspannung/ Heilung kommt, zumindest bei mir, mehr von Innen über den Geist, welches dann wohl wiederum zur Ausschüttung von Glückshormonen führt. Tantraisten (nennt man sie so?) werden sicher noch andere Erklärungen dafür haben. Viele Therapieformen haben das Ziel der Ausschüttung von Glückshormonen, welche dann einiges im Körper beeinflussen können. Massage ist für viele Menschen eine Form davon, andere Personen fühlen sich da z.B. bei
Lach-Therapien besser aufgehoben. Gerade wenn man eine körperliche Nähe zu einer anderen, vielleicht fremden Person nicht so mag.
******uda Paar
340 Beiträge
Das ist jetzt schon der 2. Beitrag der sich mit der angeblichen "heilung" durch massagen beschäftigt.

In der modernen Medizin wurde die Massage trotz der Lehren Hippokrates und Galenos nicht vollständig anerkannt.

"nicht vollständig anerkannt" ist eine sehr blumige Umschreibung, dagegen ist es neutraler zu schreiben, dass manche Wirkungen wissenschaftlich belegt sind (förderung durchblutung, etc.) andere behauptungen hingegen wie wir sie schon bei der Tantra-Massage hatten oder dass massagen innere Organe heilen können sind unbewiesen, und sollten daher als falsch angenommen werden.

"Auch aus Indien stammen Belege, die das Massageverfahren in Verbindung mit ätherischen Ölen und Kräutern bereits früh aufgriffen. Aus diesen Schriften entwickelte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die indische Heilkunst Ayurveda."

Eine "alternativ medizinische" "heilkunst" eine Lehre die wissenschaftlich nicht haltbar ist, wird natürlich im Joyclub einfach mal als richtig angenommen... warum auch nicht, Dinge neutral zu betrachten und anständig zu recherchieren ist ja hier nicht nötig.

Trotzdem sollte man sich mal fragen ob das hier eine Erotikplattform oder eine Esoterikwerbeplattform ist, so einseitig wie hier berichtet wird.

Der Teil:

"Massagen als Teil der Homöopathie"

als Argument dafür, dass Massagen heilen? Das seetzt dem ganzen die Krone auf.
Denn es gibt bis heute keinen Wirkungsnachweis für die homöopathie, Experimente zeigen, dass sie nicht besser als ein Placebo wirkt. Etwas was man in einem neutralem Beitrag vielleich erwähnt hätte...

In dem Teil wird auch von der Behandlung von Verdauungsproblemen durch massage erzählt, die nicht nachgewiesen ist und daher auch kritisch hinterfragt gehört.
Der Unsinn vonwegen das Lebensprinzip wird angeregt... da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Lebensprinzip? was ist das und was hat das mit meiner körperlichen gesundheit zu tun? wo im körper liegt es und welche aufgaben hat es?
... das ist doch komplett an den haaren herbei gezogen.

Zumindestens habe ich was zu lachen gehabt, als ich las dass Hahnemann als Beleg der Wirksamkeit herangezogen wurde. Da die wissenschaftlichkeit seiner Arbeitsweise ja so bekannt ist (Achtung Sarkasmus).



Aber damit endet der Spaß ja nicht, der Teil "Die Auswirkung auf den Körper"
hat auch noch einen Schmankerl parat.

Auch das vegetative Nervensystem kann positiv beeinflusst werden. Über Reflexbögen haben Massagen sogar Auswirkung auf die inneren Organe.

Ähm nein, das ist nämlich schlichtweg falsch. Der Gedanke dass Massagen über Reflexbögen innere Organe heilen ist wissenschaftlich wiederlegt (bzw. korrekter wäre es zu sagen nicht belegt, da man technisch gesehen nichts wiederlegen kann. aber das geht tiefer in die wissenschaftstheorie hinein für unsere zwecke ist das wort wiederlegt vollkommen ausreichend).


Massagen sind sehr angenehme Wellnesangebote die sehr entspannen und sich sehr gut anfühlen. Aber eine Erotik seite sollte neutral genug sein, dass Massagen nicht in die New Age Schublade fallen und sich hier vielleicht etwas neutraler damit auseinandersetzen. Ansonsten ändert den Titel "Comunity für stilvolle Erotik" in "Community für spirituelle/esoterische Erotik".

LG
Prometheus
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Sage
mir für welches Pharmaunternehmen du forschst und ich sage dir, was das Ergebnis sein wird.

Denn es gibt bis heute keinen Wirkungsnachweis für die homöopathie, Experimente zeigen, dass sie nicht besser als ein Placebo wirkt. Etwas was man in einem neutralem Beitrag vielleich erwähnt hätte...


Klar kommt dann so etwas heraus. Und selbst wenn etwas wie ein Placebo wirkt, dann wirkt es- und nur auf das kommt es an.
******rot Frau
13.146 Beiträge
Keine der letzten Antworten beantwortet die Theadfragen: Aus welchen Gründen geht ihr zur Massage? Wie reagiert euer Körper auf das Massieren?

Ich bin neugierig *g*

Liebe Grüße,
Kirschrot
JOY-Team
ich persönlich gehe selten zur Massage.... wobei es oft bei uns üblich ist dass man sich untereinander eine gibt bzw sich gegenseitig in den Pausen behandelt
Was Massagen bewirken
hängt zum Großteil von der jeweiligen Person ab und auch, ob man aktiv oder passiv an einer Massage beteiligt ist.

Da ich leider schon ein paar medizinische Massagen benötigt habe, kann ich sagen, mir haben sie gut getan und die verspannten Muskeln gelockert, war ja auch Sinn und Zweck, lächel

Privat geh ich dann zur Massage, wenn ich eine Person gefunden habe, in deren Hände ich mich bedingungslos geben möchte, man kann dann wunderbar dabei abschalten, den Alltag loslassen und die Berührungen geniessen.

Mir bringt eine gute, sinnliche Massage ein seelisches und körperliches Wohlgefühl.

Und wenn Körper und Geist im Einklang miteinander sind, dann geht es dem Menschen gut *zwinker*
Massagen...
tun zunächst einfach nur mal gut. Bei mir fördern sie das Wohlbefinden (ich benötige zum Glück keine medizinischen Massagen, einfaches Kneten/Streicheln/Klopfen reicht völlig). Ich geniesse die Aufmerksamkeit, die mir mein Gegenüber in diesem Moment schenkt. Lustigerweise bin ich aber sehr eigen, wer mich massieren darf. Irgendwie verbinde ich das Berührtwerden mit sexueller Aktivität, und für mich ist eine lustvolle Massage auch immer ein schönes Vorspiel. Zum Glück können beide meiner Lieblingsmänner gut massieren (war ein wichtiges Auswahlkriterium*fiesgrins*).
Rein körperlich lösen Massagen bei mir gerade im Hals- und Rückenbereich kleine Verspannungen sehr schnell. Da ich aber keine weiteren gesundheitlichen Probleme habe*freu*, kann ich zu der heilenden Wirkung von Massagen nichts weiter beitragen.
Entspannung und Wohlbefinden pur und DAS ist doch die optimale Einstimmung auf Erotik.
Eine gute gleichförmige Massage kann mich in den Zustand "kurz vor Schlaf" bringen und regeneriert wie ein richtiges Nickerchen.

Sollte man(n) können, kommt immer gut an und daraus kann sich so manches entwickeln. *top*
****s_E Mann
897 Beiträge
....auf die Frage!
Warum geh ich zur Massage?

....zur Massage geh ich nur aus medizinischen Gründen, war aktuell für 2 Monate, da ich eine so schlimme Verspannung in Brust und Rücken hatte, dass weder Schmerzmittel noch Lockerungsspritzen ins Gewebe geholfen haben!

Ein guter Masseur ist Gold wert - jetzt ist alles wieder Bestens!

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Massage im Privatbereich!

Eine sinnliche Partnermassage ist da nochmal was ganz anderes!
Das ist Erotik, Entspannung, Fallen lassen, Sinnlichkeit, Zärtlichkeit pur!
Kerzenschein, sanfte Musik, Duftkerze, eine wunderschöne Frau die nackt vor einem liegt....
...da werde ich schon beim Schreiben ganz hibbelig!
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Ich habe seit ca 10 Jahren Probleme mit meiner Schulter mit allen erdenklichen Schmerzen und Operationen. (Kalkschulter,Schultereckgelenk, Muskelrisse etc) Bei den ganzen Schulterschmerzen waren, oder sind die Massagen bei mir die bestmögliche Behandlung gegen diese Schmerzen.
Operation haben immer nur bedingt geholfen
Zudem ist es bei mir so egal bei welcher körperlichen Betätigung die Massage nachher wirkt auf alle Fälle entspannend und sorgt bei mir für ein gutes feeling.

Muss jedoch erwähnen nicht jede/r peilt das mit der Massage habe oft gewechselt, aber bei den Masseuren/innen gibt es grasse Unterschiede.
Heute habe ich die richtige gefunden
*****gli Mann
372 Beiträge
eine massage ist kopfsache...
ich spreche nur von mir.... klar!? als handwerker in fortgeschrittenem alter *smile* mit stürzen und brüchen an hand und rücken sind massagen und therapien enthema...
medizinische therapien sind null und nur broterwerb für die therapeuten...aber auch da ..es gibt ausnahmen..----jetzt kommst: erfolg als kunde und patient hat nur wer sich hingibt mit kopf, seele und körper....habe das bisher viermal erlebt...hatte jeden winter stirnhöhlen probleme ...eine fussreflexzonen - massage durch die frau meines musikerkollegen ... hin und weg les trois....unfall auf dem glatteis...rückenprobleme ..aerzte wollen operieren ...gyropraktor hat keine zeit seine hilfe schon ... sieben seance und sanfte einführungen...auch in die arbeitswelt...seit 4 jahren arbeite ich schmerzenfrei....lebenskrise alles tut weh alles ist sch...adë ..auf deutsch null bock!!! eine kundin mit siebzig jahren, heilerin, therapeutin ..sehr lebenserfahren (weiss die gängigen nahmen un titel nicht mehr aber viel indeien!!)
schmale pritsche gesang körper..hände und viele viele iritierte menschen ..ein kleinunternehmer voll motvation..etc usw. wer mehr wissen will ich bin im joy's...authntisch und klar.....massagen sind kopfsache wer sich fallen lässst wird aufgefangen ...wer vertrauen schenk wird geheilt (oder erfährt linderung)....
andere Ansicht...
... denn bislang las ich nur Beiträge von "nehmenden" Massagebeteiligten.
Nun möchte ich kurz über die Sichtweise eines "Gebenden" schreiben.

Seit vielen Jahren begeistere ich mich dafür, mit Massagen und behutsamen Zuwendungen den Menschen, die sich auf meine Massageliege legen, körperliche und seelische Verspannungen zu lockern und Wohlbefinden, aber auch Linderung zu geben. Diese Massagen können sehr wohl auch in den erotischen Bereich übergehen, je nach Zielsetzung.

Ich ziehe dabei meine Kraft und Energie aus der Gewissheit, bei der passiv daliegenden Person etwas positiv zu bewirken. Die Freude darüber, einem Menschen etwas Gutes getan zu haben, erfüllt mich mit Stolz und einem Glücksgefühl. Und wenn dies nur soweit geht, das ich der Person so viel Vertrauen vermitteln konnte, damit sie während der Massage zurück schalten und in der Nachruhephase in einen leichten Dämmerschlaf gleiten konnte. Bei Bedarf nehme ich mich natürlich auch der einen oder anderen Muskelproblematik an. Kein Körper kann sich entspannen, wenn noch irgendwo Spannungsschmerz überwiegt.

Maßgebend dafür sind, neben entsprechenden Massagetechniken, ausgeprägte empathische Fähigkeiten, um auf Menschen eingehen zu können. Die Liebe zum Mensch und eine zwischenmenschliche Verbindungaufnahme ist dabei Voraussetzung.

Da ich gerne auch das, was ich mache, besser verstehen bzw. lernen möchte, habe ich ein Fernstudium zum Fachpraktiker für Massage abgeschlossen. Dieses Fernstudium erschien mir die beste Möglichkeit, mit meinen Geldmitteln und meiner Zeit das für mich optimalste Ergebnis zu erlangen. (Volkshochschule mit 4x 6 Std. war mir einfach zu wenig)
Während den Anwesenheitsseminaren bei dem von mir absolvierten Fernstudium wurde mehrere Tage wechselweise die unterschiedlichsten Massagen ausgeführt. Ich brauchte 3 ganze Tage, um mich nur annähernd mal ein bisschen fallenlassen zu können. (Skorpione mögen halt keinen Kontrollverlust) *zwinker*

Was auch mal zu bedenken geben möchte: die Massierenden sollten absolute Zurückhaltung bewahren. Oftmals habe ich bei den Beiträgen in verschiedenen Massageforen den Eindruck, dass die Massage als Sprungbrett für die abenteuerlichsten "Sexkapaden" gesehen werden. Jemanden insgeheim zu drängen oder zu überreden ist keine wirklich gute Lösung.
Ich habe in letzter Zeit viele Massagen gehabt, da ich einige Zeit in China war, wo in den Hotels zumeist eine seriöse Massage angeboten wurde (auch wenn manchmal seitens der Masseuse versucht wurde, während des Tun nachzuverhandeln *g* ).
Inzwischen gibt es Thaimassage auch bei uns recht erschwinglich. Das ist ganz nett, aber mit einer Massage durch den Partner nicht zu vergleichen.
Wirklich abschalten kann ich tatsächlich nur, wenn mich ein vertrauter Mensch massiert.

Ich selbst massiere auch sehr gerne, habe vor längerer Zeit auch einen Massagetisch angeschafft, damit ich mich als Massierender nicht verrenken muss.
Es ist für mich immer ein Fest für alle Sinne, meine Frau zu massieren, sie quasi mit den Händen in Besitz zu nehmen und ihr dabei Gutes zu tun.
Intuitiv versuche ich während der Massage, ihren Bauplan zu erahnen und die relevanten Stellen aufzuspüren, die sie entspannen. Ihr Wohlgefühl zu schenken.
Als Sadist, der anderen Schmerzen zufügt, ist es auf eine merkwürdige Art sehr naheliegend, mit fast denselben Vorgehensweisen Wohlgefühl zu schenken. Die Konzentration auf die Partnerin ist tatsächlich fast dieselbe.
Natürlich reizt es mich ungemein, die Massage nach der Entspannung zu sexualisieren, sie während der Massage also sexuell zu stimulieren. Oder sie gar anderweitig zu strapazieren.

Es ist dabei eine so schwierige wie heilsame Übung, objektiv darauf zu achten, ob dieses von der Partnerin auch wirklich gewünscht ist.
Und darauf zu verzichten, wenn sie nur in der Entspannung bleiben will.
*********tion Mann
1 Beitrag
Als Gebender...
schließe ich mich dem Beitrag von Jochen an. Darin ist Vieles sehr schön formuliert.

Ich habe vor 10 Jahren mit dem begonnen, was allgemein als "Wellness-Massage" bezeichnet wird. Aus reinem Interesse begonnen, wurde es schnell zum Broterwerb. Im Angebot waren Reflex-Massagen der Füße und Hände, Teil- und Ganzkörpermassagen mit Öl und Edelsteinen und die klassische Hot-Stone-Massage mit Basalt-Steinen. Durch meine Ausbildung und nachfolgender selbständiger Tätigkeit in einem Seminarbetrieb mit angeschlossener Praxis habe ich dabei weitreichende Einblicke in die Wirkungsweise der Behandlung genossen.

Als Gebender ist es schlichtweg eine Freude und ein Erlebnis, wenn der Mensch auf meiner Liege - egal ob Skeptiker oder offen eingestellt - binnen kurzer Zeit loslässt, weich wird oder mir den größten Vertrauensbeweis schenkt und während der Massage einschläft.

Seit drei Jahren bin ich nicht mehr auf den Broterwerb mit Massagen angewiesen. Seit dem macht es doppelt soviel Freude.

Als Nehmender gönne ich mir ab und zu eine milde Thai-Massage, eine Hot-Stone-Massage oder gehe in den Hamam. Leider habe ich noch keine weiteren für mich interessanten Wellness-Massagen im Raum Stuttgart gefunden. Die meisten waren mir einfach zu schnell in der Ausführung. Da komme ich nicht in die Entspannung. Falls jemand einen Tipp für eine Wellness-Massage hat, freue ich mich auf Nachricht *zwinker*
*******unge Mann
30 Beiträge
Entspannung für Körper UND Geist
Schönes Thema zu einer schönen Sache!
Da ich sowohl zur nehmenden als auch zur gebenden Fraktion gehöre (siehe den sehr guten Beitrag von Jochen0311), bringe ich meine Erfahrungen gerne ein.

Zu den vorangestellten Fragen:
Ich gönne mir ein paar Mal im Monat nach getaner Arbeit eine Entspannungsmassage in der Physiotherapie meines Vertrauens. Ich habe einen recht stressigen Job, bei dem ich viel unterwegs bin (lange Autofahrten) bzw. viel (und lange!) vorm Rechner sitze. Beides begünstigt eine Verkrampfung der Muskeln und lockt Verspannungen geradezu an. Ich versuche zwar immer wieder, das Ganze durch Bewegung zwischendurch in Grenzen zu halten, aber immer denkt man auch nicht daran - wie es halt so ist.

Eine Physio-Praxis hat den Vorteil, dass die dort „Werkelnden“ den Profigriff drauf haben, um vorhandene Verspannungen „medizinisch korrekt“ aufzuspüren und (hoffentlich) auch erfolgreich wieder verschwinden zu lassen. Auf der anderen Seite bringt mein Physio aber auch deutlich den Entspannungseffekt mit ein und passt sich in den Massagebereichen und der Intensität des „Zupackens“ sehr gut an meine Bedürfnisse an. Neben dem physischen Wohlbefinden spielt allerdings auch der Kopf bei mir eine große Rolle. Wenn man an einem ausgefüllten Tag sieben oder acht Stunden beim Kunden war, gibt es nichts Besseres als die Vorfreude, in Kürze sein Gesicht in die Massageliege drücken zu können und einfach nur zu relaxen - das sprichwörtliche Runterkommen! Anschließend noch eine warme Packung auf den Rücken und Nachruhen - und ich fühle mich wie neugeboren.

Damit beantworte ich auch die zweite Frage:
Mein Körper kommt durch eine gute Massage wirklich runter. Abgesehen von den gelösten Verspannungen merke ich, wie ich in eine Art Ruhezustand herunterfahre, in dem alle Muskeln gelöst sind und man eigentlich nur noch die Augen schließen möchte, um einzuschlafen. Das ist übrigens auch schon passiert. *g*

Die Erfahrungen und Massagetechniken, die ich bisher selbst erfahren durfte, gebe ich zudem auch sehr gerne weiter, um auch andere an diesem tollen Gefühl des Wohlbefindens teilhaben zu lassen. Ich beschränke mich dabei aber rein auf den Entspannungsaspekt - es will ja keiner etwas schlimmer machen, als es vorher war. *zwinker* Ganz wichtig finde ich dabei, wie auch schon in vorigen Beiträgen erwähnt, ein gutes Maß an Empathie, um die Reaktionen des Gegenübers wahrzunehmen und sich entsprechend darauf einstellen zu können. Darüber hinaus geht natürlich nichts über ein gutes Körpergefühl - das betrifft sowohl das eigene als auch das für den Körper des Gegenübers. Eine gute Entspannungsmassage gelingt meiner Meinung nach vorwiegend durch sanfte und fließende Bewegungen mit dem richtigen Maß an stärkerer Intensität an Stellen, wo leichte Verspannungen auch für den Laien aufzuspüren sind. Wenn man dabei so eine Art „Flow-Erlebnis“ herbeiführen kann, ist alles perfekt. Und da das mit dem „dabei Einschlafen“ auch schon bei Leuten passiert ist, die von mir massiert wurden, scheint es wohl nicht ganz verkehrt zu sein. *zwinker*

Was das Thema Massage und Erotik bzw. Sex angeht:
Ganz sicher sollte eine Massage nicht als das Allerweltsmittel gesehen werden, um zum Sex zu gelangen. Das kann bei falscher Anwendung nämlich sicher auch ganz schnell nach hinten losgehen. Auch von den kommerziellen „Entspannungsmassagen mit Happy End“ halte ich NULL! Von daher ist eine kritische Betrachtung durchaus angebracht. Wenn der Massierende allerdings weiß, was er tut, die Signale seines Gegenübers zu deuten weiß und entsprechend darauf reagiert, kann eine Massage sehr gut dabei unterstützen, eine knisternde Stimmung und ein körperliches Wohlbefinden zu schaffen, was dann früher oder später ganz automatisch in einem intimen Miteinander mündet. Gerade bei neuen Verabredungen ist die gegenseitige Massage ein sinnliches Mittel, sich langsam und zärtlich näher zu kommen. Ich habe hier bisher nur positive Erfahrungen machen dürfen und ebensolches Feedback erhalten.

Für Kritik und Anregungen bin ich gerne empfänglich.
Liebe Grüße,
der Zuckerjunge
*******ers Paar
7 Beiträge
MASSAGEN
FÜR MICH GIBT ES DREI ARTEN VON MASSEGEN:

-DIE ENSPANNENDE - DIE FITMACHENDE -DIE LUSTSTVOLLE MASSAGE.

GANZ EGAL WELCHE MASSAGE, SIE HABEN ALLE ETWAS MIT ENERGIEÜBERTRAGUNG ZU TUN UND JEDE MASSAGE ERZIELHT EINE BESSERE WIRKUNG WENN DIE CHEMIE ZWISCHEN MASSIERENDEN UND DER PERSON DIE SICH MASSIEREN LÄSST STIMMT.
EIN( E) GUTE MASSEUR (IN) IST AUCH EIN GUTER ERNERGETIKER DER OHNE VIEL GEREDE VIEL SPÜRRT.

KEIN VERANTWORTUNGSVOLLER HEIL ODER GWERBLICHE MASSEUR, WIRD AUF DEN GEDANKEN KOMMEN, SEINE KLIENTEN SEXUELL ZU BERÜHREN.
JEDOCH GIBT ES DA EINE IMMER GRÖSSERE GRAUZONE, DA ANGENOMMEN WIRD, DAS DIE VOLLKOMMENE ENTSPANNUNG (ENTSPANNUNGSMASSAGE) MIT DAM ABSCHLUSS EINES ORGASMUS ERREICHT WIRD.

AUSGEBILDETE MASSEURE DIE IN DIE EROTISCHE MASSAGE GEWECHSELT SIND, SIND DA WOHL DIE BESTEN DAFÜR.

EINE NICHT PROFISSIONELLE PARTNERMASSAGE IST NOCH IMMER BESSER, ALS EINE MASSGE VON EINEM NICHT GUT AUSGEBILDETEN MASSEUR, WO VIELLEICHT AUCH NOCH DIE SYMPATHIE NICHT PASST.

FÜR MICH IST ES BEDENKLICH DASS MAN MASSIEREN ÜBER EIN FERNSTUDIUM LERNEN KANN. ES IST EIN UNTERSCHIED OB MAN BEI EINER GANZTAGESAUSBILDUNG MIT 20 WEITEREN KURSTEILNEHMERN DIE GRIFFE UND GELERNTEN MASSAGETECHNIKEN AUSPROBIEREN KANN UND SOFORT RÜCKMELDUNGEN BEKOMMT, ODER OB MAN AUS UNTERLAGEN LERNT.

MASSAGEAUSBILDUNGEN SIND MIT DEM WELLNESSBOOM MITGEWACHSEN, DADURCH WURDEN AUCH ÜBER ARBEITVERMITTLUNGSAGENTUREN ZUVIELE ARBEITSSUCHENDE AUF KURSE GESCHICKT, DIE DORT NICHTS VERLOREN HATTEN. DAS ERGEBNIS SIND KATASTROPHALE MASSAGEN BEI KRANKENKASSEN UND BILLIGHOTELS. NATÜRLICH KANN MAN JETZT NICHT ALLE IN EINEN TOPF WERFEN.
DA MASSAGEN AUCH MIT WOHLFÜHLEN ZU TUN HAT, FINDE ICH ES AUCH NICHT VORTEILHAFT, WENN MASSAGEN IN VERAUCHTEN WOHNZIMMERN ANGEBOTEN WERDEN.
*******ers Paar
7 Beiträge
Entschuldigung
Peinlich, es ist mir leider ein Fehler passiert mit der Großschreibung!!
******459 Mann
117 Beiträge
peinlich?
Ich glaube nicht, dass sich daran jemand stört.
@shartners
FÜR MICH IST ES BEDENKLICH DASS MAN MASSIEREN ÜBER EIN FERNSTUDIUM LERNEN KANN. ES IST EIN UNTERSCHIED OB MAN BEI EINER GANZTAGESAUSBILDUNG MIT 20 WEITEREN KURSTEILNEHMERN DIE GRIFFE UND GELERNTEN MASSAGETECHNIKEN AUSPROBIEREN KANN UND SOFORT RÜCKMELDUNGEN BEKOMMT, ODER OB MAN AUS UNTERLAGEN LERNT.

zu Deiner Information (die bei dem Thema Fernstudium leider lückenhaft ist):

Das von mir absolvierte Fernstudium ging von der ILS aus und wurde von der deutschen Akademie für Massagepraktiken in Berlin ausgerichtet.
Die recht umfassenden Lehrgangsunterlagen beinhalteten die Inhalte der anatomischen, physiologischen und pathophysiologischen Grundlagen.

Gelehrt wurden neben Präventionsplanung und -techniken, Befundungs- und Testverfahren eine ganze Reihe von Massagetechniken: u.a. (logischerweise) die klassische Massage, die Bindegewebs-, On-Site-, Colon- und Sportmassage, HWS-Mobilisation und die präventive manuelle Lymphdrainage. Soviel zu den Inhalten.

Praktisch sah das Ganze dann so aus, dass in den Lehrunterlagen ausführlich und sehr detailliert beschrieben stand, was, wie, wann, warum und wozu gemacht werden muss und was man eben aufgrund von Kontraindikationen tunlichst sein lassen sollte/muss.
Alle relevanten Einzelheiten wurden in Bildern gezeigt und alle im vorstehenden Abschnitt stehenden Techniken gab es dann auch noch jeweils als Video auf diversen DVD's.
Außerdem: seit dem Studium ist Google mein Freund *smile*
Das Ganze ist mit einem Jahr angesetzt, ich habe, aufgrund von Wechselschicht, alleinerziehender Vater mit 2 Kindern etc.p.p., anderthalb Jahre daraus gemacht.

Ich hatte während dieser Zeit 12 Probanden, die mir mehrmals wöchentlich Zeit und Körper zur Verfügung stellten, um einzelne Grifftechniken zu erlernen, Reihenfolgen auszuprobieren, die Möglichkeiten mit verschiedenen Materialien und deren Verwendung bei der Lagerung einen störungsfreien Ablauf zu entwickeln. Besonderes Augenmerk lag für mich in den Lagerungstechniken zum Schutz des Intimbereiches.
Bei allen "Sitzungen" wurde sofort Rücksprache mit dem Probanden gehalten, um nicht irgendeine "Unsitte" einreißen zu lassen. Infos, was jemand gut oder weniger gut fand und ob es ein persönliches Gefühl oder etwas grundlegendes war, waren mir ebenso wichtig.

Als Praxisteil waren jeweils mehrtägige Anwesenheitsseminare in Berlin erforderlich. Dort haben wir in Gruppen von 14 bzw. 10 Personen ganztägig unter den wachsamen Augen der Seminarleiterin (ausgebildete Physiotherapeutin/Masseurin mit eigener Praxis) wechselweise massiert bzw. uns massieren lassen. Ständige Kontrolle samt Korrektur wurden durch die Leiterin, aber auch durch die Kolleginnen und Kollegen durchgeführt.
Bei dem 4-tägigen Abschlußseminar, wo auch der Chef anwesend war, wurde zuerst die theoretische Prüfung abverlangt, danach wurden alle Themen des Studiums nochmal durchgenommen. Vor der praktischen Prüfung, die für jeden Prüfling eigentlich nur 15 - 20 Minuten hätte dauern können, wurden wir informiert, dass die ganzen 4 Tage prüfungsrelevant waren.

Als Abschluss wurde mit jedem einzelnen Teilnehmer die Ausbildung und die Prüfungen besprochen. Bei manch Einem sagte die Seminarleiterin noch als Zusatzinfo ihre persönliche Einschätzung. Mir sagte sie, ich habe eine sehr gute Handführung, ich strahle eine unglaubliche Ruhe aus, die sich direkt auf den Kunden auswirke und ich solle meine positive Lebenseinstellung behalten.

Eine bestandene Ausbildung bedeutet allerdings nicht, dass man ein fertiger Masseur ist. Das Leben ist ein ständiges Lernen. Da ich mich schon immer für die Abläufe meines/unseres Körpers interessiert habe, fliegt mir manches vielleicht schneller zu oder sind mir Zusammenhänge eher klar wie anderen Leuten. Andere Sachen hingegen nicht so.

Ich wollte Dich jetzt nicht irgendwie anpissen, aber ganz so, wie Du es darstellst (und wenn es auch nur Dein Eindruck davon ist) ist es halt nicht.
Sicherlich gibt es viele Lehrgänge etc. die es nicht wert sind, auch nur einen Gedanken darüber zu verschwenden, andere Unterweisungen sind fachlich und sachlich fundiert und fristen ein Dasein im Halbdunkel. Die Kunst ist eben, wie bei allen Aktivitäten, das Beste für sich selbst zu finden und ich glaube, gestützt durch die positiven Meldungen meiner Kunden und Probanden, habe ich wohl bei dieser Wahl nicht daneben gegriffen.
Wie gesagt, sorry *snief2* , wenn es ein bisschen herb rüber kommt, ist nicht böse und schon gar nicht persönlich gemeint...
*******ers Paar
7 Beiträge
@Jochen0311
Keine Sorge, ich fühle mich nicht angepisst, noch habe ich dich oder deine Ausbildung damit gemeint.
Es sind meine Erfahrungen!
Ich habe 6 Jahre Unterrichtet. ( Praktischer Teil - Klassische Massage,Eerste Hilfe und Balneotherapie )
Es gibt so wie überall Talente die mit weniger Ausbildung mehr erreichen, als Menschen die viel mehr Unterrichtsstunden hatten.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.