Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
648 Mitglieder
zum Thema
Paar sucht Kurs für erotische Massagen2
Wir sind ein glückliches Paar aus Frankfurt und sind auf der Suche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heilpraktiker Psychotherapie

Profilbild
*********trumA
63 Beiträge
Themenersteller 
Heilpraktiker Psychotherapie
Hallo Gemeinde,

Mich interessieren da ein paar Dinge:

Gibt's hier hp s die auch tantra praktizieren?

Wenn ja, wer? Welche zusätzlichen methoden kombiniert ihr?
Lg
********_Art Mann
78 Beiträge
Hängt davon ab, was Sie suchen.

Spiritualität oder das Sexualleben zu verbessern ?
EIN Satz,
der mich persönlich bewegt hat & dies fortlaufend immer und immer schafft:

sexuelle Energie = spirituelle Energie!!

halleluja
*g*
****22 Mann
125 Beiträge
Ja,
ich bin Sexualtherapeut und HP und dabei, ein Konzept für Männer mit Funktionsstörungen und Lustmangel zu entwickeln. Dabei sollen auch tantrische Elemente u.U. zur Anwendung kommen. Ferner arbeite ich auch nach dem Sexocorporel-Ansatz, der ja auch Parallelen zum Tantra hat. Das Konzept soll dann in meine Masterarbeit fließen.

Zu diesem Thema - allerdings auf junge Frauen - hat eine ehemalige Kommilitonin bereits eine Masterarbeit geschrieben. Sie ist als Buch veröffentlicht:

Julia Sparmann: Körperorientierte Ansätze für die Sexuelle Bildung junger Frauen

Bin gerne auch per PN zu diesem Thema ansprechbar ...

Lieben Gruß
Sven
sam222
Hört sich ja echt spannend an, das Thema........ könntest du mehr erzählen, z.B. mit Akupunktur ( zur Luststeigerung -Orgasmussteigerung bei Männern) *g*
****51 Frau
226 Beiträge
HP Psychotherapie.........
.......... werden keine Akupunktur ausführen. *zwinker*
*******ann Mann
261 Beiträge
Heilpraktiker Psychotherapie
hallo Highmoments
Heilpraktiker Psychotherapie die tantra pakritzieren? Schau mal da:
Schule des Seins

Grüßle aus Karlsruhe

Stefan
****22 Mann
125 Beiträge
@Tantra_Picasso
Hallo,

ich bin zwar "Voll-Heilpraktiker", habe mich aber nie mit Akupunktur beschäftigt ...

Daher kann ich da leider nichts zu beitragen. Ich habe mal von einer Therapeutin gehört, die homöopathisch gearbeitet hat. Die ist aber leider bereits verstorben .... *schiefguck*

Ich denke aber, dass HPs mit dem Fachgebiet TCM kompetent Auskunft erteilen können. Werde mich mal umhorchen.

Namasté
Sven
****22 Mann
125 Beiträge
@Tantramann
Ja, Saleem_M_Riek ist ebenso wie Susanna-Sitari Rescio in diesem Bereich unterwegs.

Das Buch "Lustvoll Mann sein: Expeditionen ins Reich männlicher Sexualität" von Saleem Matthias Riek und Rainer Salm wurde sogar sehr positiv von Volkmar Sigusch, zusammen mit G. Schmidt eine Eminenz der zeitgenössischen Sexualforschung, in der Zeitschrift für Sexualforschung rezensiert! Und das will was heißen. Sigusch ist nicht gerade als Mensch der schonenden Worte bekannt *zwinker*

Susanna hat das Buch Sex & Achtsamkeit verfasst. Es liegt leider auf dem hohen Stapel der noch-zu-lesenden Bücher.

Namasté
Sven
Sexological Bodywork NRW
****od
278 Beiträge
@Higmoments
@*******ents
Gibt's hier hp s die auch tantra praktizieren?
Meinst Du damit das Ausleben von tantrischer Haltung oder die Anwendung von Tantramassagen, was bekanntlich nicht das Gleiche ist.
Ich verfolge jedenfalls beides und bin HP Psych. Dennoch trenne ich streng. In der Gesprächsttherapie ist mir nahezu jeder körperliche Kontakt zu Klienten untersagt. Dazu bedarf es des "großen" HP´s (wg. Anwendung sog. biologischer Verfahren). Arbeite ich mit Tantramassagen, dann jedenfalls nicht als HP Psych.

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf verweisen, dass viele Tantramasseur_innen fälschlicher Weise mit den Begriffen Tantraheilmassage, Yoniheilmasseage und Lingamheilmassage werben. Das ist unzulässig, weil Heilanwendungen auf körperlicher Ebene nur innerhalb der Ausübung der Berufe Arzt und Heilpraktiker erlaubt sind. Für Abmahnrechtsanwälte ist das ein gefundenes Fressen. Die rechtliche Lage ist hier eindeutig. Ebenso, wenn ein HP Psych Massagen anbietet.
Sexological Bodywork NRW
****od
278 Beiträge
@sam222
Zu diesem Thema - allerdings auf junge Frauen - hat eine ehemalige Kommilitonin bereits eine Masterarbeit geschrieben. Sie ist als Buch veröffentlicht:

Julia Sparmann: Körperorientierte Ansätze für die Sexuelle Bildung junger Frauen
Ich habe dieses Buch aus fachlichem Interesse gelesen in meiner Eigenschaft als Sexualpädagoge (isp Dortmund). Julia Sparman verfolgt mit diesem Buch keinerlei Ambitionen Tantra um weitere Ansätze zu ergänzen. Im Gegenteil. Sie bezieht sich in ihrer Masterarbeit mit Blick auf die Anwendbarkeit von drei verschiedenen Körperarbeitsansätzen innerhalb der Sexualpädagogik Erwachnsener (= Sexuelle Bildung). Die Ansätze sind Körper(psycho)therapien, Sexocorporel und Tantra (Tantra mit z.T. großen Einschränkungen). Ich war dort sehr unzufrieden über die Betrachtung tantrischer Prinzipien. Leider wurde im Buch der Ansatz Sexological Bodywork nicht behandelt. Dieser hätte der Autorin die wertvollsten Hinweise zur Erarbeitung von Richtlinien in der Sexuellen Bildung geliefert Von daher kann ich das Buch nicht empfehlen, und es sollte aus meiner Sicht schon garnicht im Zusammenhang mit dem hier behandelten Thema stehen.
@****od
Natürlich darf man als HP Psychotherapie nicht körperlich arbeiten, und ein Tantramasseur sollte es tunlichst unterlassen, Gesprächstherapie anzubieten.
Außer man hat in beiden Berufsfeldern adäquate Ausbildungen und Abschlüsse. Dann verbindet sich sowieso das eine mit dem andern, weil wir ja auch unteilbare Individuen sind und mit unserer ganzen Erfahrung und Existenz wirken (wollen).
Das muss natürlich mit dem Klienten abgesprochen sein. Aber der liest ja eh ohnehin vorher die Homepage... *zwinker*

Das mit der 'Heil'massage sehe ich auch sehr kritisch. Jede Berührung ist potentiell heilend, aber mehr im Sinne des Sich Versöhnens als im Sinne von 'nix mehr putt'. Und eine einzige dieser 'Heil'massagen bringt m.E. auch nur wenig. Sie kann einen Prozess des Wahrnehmens und der Akzeptanz anstoßen, aber da gehört noch mehr dazu. Ursächlich war das wohl einfach ein emphatischer Ausdruck, der die Seriosität der Tantramassage betonen sollte....
Profilbild
*********trumA
63 Beiträge
Themenersteller 
..
@****22 danke für den Buchtipp von Julia Sparmann und Susanna Sitari und damit den Hinweis auf die Sexocorporel Ausbildung!

@*******ann, danke da hab ich schon früher mal geschaut

@****od das mit den Heilbegriffen weiß ich auch, auch danke für deine Einschätzung zu Sparmanns Buch.

Danke für eure Beiträge.

Ich glaube dein Ansatz sexbod ist der den ich auch verfolge, beides zu trennen, dennoch irgendwo eine gemeinsame Komponente zu finden.

Vielmehr hab ich den Beitrag eröffnet, um auch mal zu hören, habt ihr vor der Heilerlaubnis bereits Tantra praktiziert und angeboten , wenn ja, habt ihr es den Prüfern direkt vorgetragen? Oder war Tantra erst nach der Heilerlaubnis Teil eures Angebotes?

Vor allem frage ich mich, wie erlebt ihr - falls ihr beides anbietet- nicht tantrisch Interessierte, wie reagieren sie auf dieses zusätzliche Angebot?

Vlt. mag jemand seine Erfahrungen teilen..

Liebste Grüße
hm.. also ich bin kein hp, habe aber zeitgleich mit der tantramassageausbildung eine ausbildung zum systemischen coach und mentaltrainer gemacht. und weil mir das nicht reichte, weil mir ein verbindendes element fehlte, auch die sexbodausbildung bei didi liebold. aber auch das war noch nicht genug, das meiste habe ich in jahrelanger praxis inzwischen selbst kreativ miteinander verbunden und arbeite ständig daran und damit.

ich habe immer den brückenschlag gesucht, da ich davon überzeugt bin, dass diese trennung in geist und körper ein erbe des leib-seele-schismas ist und damit ein ergebnis jahrhundertelanger 'hirnwäsche' durch die christlichen kirchen. das steckt in uns allen, prägt unsere kultur, auch unsere sexualkultur. und es ist so oft einfach fatale ursache für alle möglichen sexuellen probleme.

ich habe meist freundliches desinteresse geerntet, wenn ich menschen des einen fachgebietes von dem anderen erzählte. aber keine ablehnung. so langsam sickert im bewußtsein der gesellschaft auch durch, was 'ganzheitliches herangehen' bedeutet, ja, es wird von vielen kunden unbewußt danach gesucht. aber es ist sehr schwer, damit wirklich ausgewogen ganzheitlich zu arbeiten, weil alle noch im kopf haben, das eine dürfe nichts mit dem andern zu tun haben...
****omm Mann
1.810 Beiträge
Danke TRM
... und damit ein Ergebnis jahrhundertelanger 'Hirnwäsche' durch die christlichen Kirchen ....

Das sehe ich mittlerweile ganz genauso!
*******agic Mann
162 Beiträge
Berührung und Massage von Klienten als HP Psych
@****od: Du schreibst:
In der Gesprächsttherapie ist mir nahezu jeder körperliche Kontakt zu Klienten untersagt. Dazu bedarf es des "großen" HP´s (wg. Anwendung sog. biologischer Verfahren).
und @*******hing:
Natürlich darf man als HP Psychotherapie nicht körperlich arbeiten
Also Gesprächstherapie ist ohne Berührung, klar. Es gibt aber zahlreiche Verfahren, z.B. Körperpsychotherapie, Biodynamik etc. die der HP Psych anwenden darf. Es gibt meines Wissens kein "Verbot der Berührung" für HP psych, auch wenn ich das immer mal wieder behauptet lese. Suche ich aber nach verlässlichen Quellen, finde ich keine. Ich finde nur anderslautende Aussagen, z.B. hier: http://www.vfp.de/verband/ve … schen-methoden-arbeiten.html

Also ein HP psych darf körperlich arbeiten mit Berührung und Massage. Er darf nur keine Medizin verabreichen o.ä. Das wird gern verwechselt. Bitte gegenteilige Behauptungen mit Quellen belegen.

Bin übrigens HP psych und beschäftige mich mit Tantra, allerdings aktuell nicht in Kombination.
****22 Mann
125 Beiträge
Ja, es heißt ja "Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie". Und damit sind die Methoden der PT ja relativ beliebig - unter Beachtung der Sorgfaltspflicht und der anderen gesetzlichen Vorschriften. Ein Fallstrick wäre allerdings die Einbeziehung von organischen Störungen.
übrigens habe ich das buch von julia sparmann inzwischen besorgt und gestern gelesen - mir gefiel es.
es ist sehr übersichtlich strukturiert und versucht eine grundlagenbestimmung für eine methodik der sexuellen körpertherapie. die ausschließliche ausrichtung auf 'junge frauen' fand ich ein bissl an den haaren herbeigezogen und nicht ausreichend bearbeitet, aber ich empfinde das buch als einen wichtigen schritt, um licht ins dunkel zu bringen.

in der tat fehlt der sexbod-ansatz (wobei ich dort auch immer die fehlende methodik bemängelt habe) und werden - trotz einer inhaltlich gut zusammengefassten darstellung von traditionellem vs. neotantra und dessen lehre - tantrische methoden und übungen auf die von diana richardson und ihren angeblichen fokus auf die brüste der frau eingedampft. es findet sich auch viel kritisches zu tantra, aus wissenschaftlicher sicht nicht unbegründet, aber dennoch vorurteilsfrei (zb. was die intimität der nacktheit betrifft). ich hatte durchaus das gefühl, tantra wurde ernstgenommen im hinblick auf sein vermögen, zur sexuellen bildung beizutragen.

für einen reinen tantriker ist das buch obsolet, aber nicht für körpertherapeuten etc.
danke für den tipp!
Sexological Bodywork NRW
****od
278 Beiträge
@TaoOfLove
Also ein HP psych darf körperlich arbeiten mit Berührung und Massage. ... ...Bitte gegenteilige Behauptungen mit Quellen belegen.

Richtlinien zur Durchführung des Heilpraktikergesetzes
RdErl. d. Ministeriums für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit (NRW)
v. 18.5.1999 - III B 2 - 0401.2 (am 1.1.2003 MGSFF):

3.4
Bringt die Antrag stellende Person bei der Antragstellung zum Ausdruck, dass sie die Heilkunde ausschließlich auf dem Gebiet der Psychotherapie ausüben will, so ist, wenn insoweit die Voraussetzungen erfüllt sind, die Erlaubnis ausdrücklich auf dieses Gebiet zu beschränken (Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 21.1.1993, BVerwGE 91, 356 = NJW 1993, S. 2395).

5.1.3
Die Erlaubnis ist nach Nummer 3.4 auf das Gebiet der Psychotherapie zu beschränken.
Eine heilkundliche Betätigung außerhalb des Gebietes der Psychotherapie erfüllt den Straftatbestand des § 5 HeilprG und führt gemäß § 7 Abs. l der 1. DVO zur Rücknahme der Erlaubnis.

(HeilprG § 5
Wer, ohne zur Ausübung des ärztlichen Berufs berechtigt zu sein und ohne eine Erlaubnis nach § 1 zu besitzen, die Heilkunde ausübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.)

Anerkannte Psychotherapieverfahren, wie z.B. Körper(orientierte)psychotherapie, sind Gesprächstherapieformen. Wissenschaftlich nicht anerkannte Therapieformen mit ausgeprägter Arbeit am menschlichen Körper sind lediglich von Heilpraktikern auszuführen. Massagen fallen ganz klar unter die Ausgrenzung zu 5.1.3 der Richtlinien zur Durchführung des Heilpraktikergesetzes. D.h. für HP Psych, Finger weg von Körperarbeit.
****omm Mann
1.810 Beiträge
So ...
... und jetzt hören wir auf damit, uns hier mit Gesetzen, Vorschriften und Paragraphen zu bombardieren und nutzen ganz einfach wieder unseren gesunden Menschenverstand.

Immer schön locker bleiben. *wink*

Namasté

Tom
*******agic Mann
162 Beiträge
Naja, geht so...
Ich bin minder locker damit, wenn Behauptungen aufgestellt werden, die zur Verunsicherung von allen Beteiligten - zugegebenermaßen auch von mir - führen. SexBod, du zitierst Gesetzestexte, die ich auch kenne, um im letzten Absatz für mich hanebüchene - wohl eigene - Interpretationen anzuflechten, für die du wiederum keine Quellen nennst (Gesprächstherapie=Körpertherapie???, Körperpsychotherapie=anerkanntes Verfahren - von wem anerkannt??? Hier gibt es für HP Psych meines Wissens keine Instanz im Gegensatz zu Psychotherapeuten mit dem Wissenschaftlichen Beirat - der Körperpsychotherapie übrigens nicht anerkennt, außer man setzt sie mit Gesprächstherapie gleich - und dem Gemeinsamen Bundesausschuss, der über die Anerkennung von Verfahren durch gesetzliche Krankenkassen entscheidet).

Das Heilpraktikergesetz ist bewusst - oder unbewusst - so offen gehalten, und man kann sich für die Bestimmung des erlaubten Handlungsrahmens bis auf wenige Ausnahmen immer nur an Gerichtsurteilen entlang hangeln. Mir sind keine Urteile bekannt, die Berührung ausschließen. Denn damit würden auch grob dreißig bis fünfzig Prozent aller von HP psych angewandten Psychotherapieverfahren ausgeschlossen.

Grob kann man, so habe ich es zumindest bis jetzt in allen Aus- und Weiterbildungen gelernt, unterteilen zwischen Behandlung körperlicher Erkrankungen mit organischer Genese vs. Behandlung psychischer - einschl. psychosomatischer - Erkrankungen sowie bei der Gabe von Medikamenten. HP psych --> keine Behandlung organischer Erkrankungen, keine Medikamentengabe.

Das Gute daran ist, so bin ich inspiriert, mich selbst auch mal wieder mit den juristischen Apekten meiner Arbeit auseinanderzusetzen. Und dabei lasse ich es jetzt auch.

*undwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.