Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
647 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Holschuld versus Bringschuld

Du schreibst mir aus der Seele...
... mir geht es auch in anderen Themenbereichen ähnlich. Ich unterschreibe Dein Statement zu 100 %. Es wird in meiner Wahrnehmung allzu oft vergessen, das Profis, Könner, Erfahrene sich dieses Wissen angeeignet haben, und das meist in Form von Seminaren.

Dieses Wissen gibt man kaum weiter, nur weil man "Tantra" in der eigenen Neigungsliste stehen hat. - Wie bei allen anderen Neigungen ist ohnehin immer eine persönliche Beziehung grundlegend, die Chemie muss einfach stimmen. Alles andere ist lediglich "Wunscherfüllung". Uns sorry, dafür gibt es Seminare. Da kann man lernen, was ggf. für den eigenen tantrischen oder sonstigen Weg erfüllend sein kann.
Wellness-in-Pulheim
*********raum
97 Beiträge
Super Thema
Ich finde diesen einen der besten Beiträge der letzten Zeit und auch die Antworten.

Warum, speziell in Deutschland, so viele glauben eine (Tantra-)Massage sein kostenlos? Weil die Werbung uns vormacht, dass Geiz geil sei. Das damit letztlich die Qualität leidet, diejenigen, die davon vielleicht ihren Lebensunterhalt verdienen untergehen ist die Kehrseite der Medaille. Ja schlimmer noch: durch die vielen Angebote sinken die Preise ins bodenlose. Und bei vielen Angeboten dieser Art kann ich nach meinen Erfahrungen nur sagen, dass auch die Qualität des Angebotes oft unterirdisch ist. Das bringt auch gute Angebote in Verruf. Es sorgt auch dafür, dass viele sich nicht mehr trauen, sich wirklich darauf einzulassen. Das erlebe ich bei mir in der Praxis immer wieder. Statt durch die Fülle an Informationen aufgeklärter zu sein, mit dem Thema Tantra offener umzugehen, ist oftmals das Gegenteil der Fall. Viele haben negative Erfahrungen und das macht es schwieriger in der Beratung z. B. für eine Tantra-Massage, für Sexual- und Paarberatung, wenn es darum geht, eine Massage in der Partnerschaft einzusetzen.

Ich habe hier früher mit meinem privaten Profil auch Tantra-Massagen angeboten. Aber das mache ich schon lange nicht mehr aus genau diesen Gründen. Wer mich kennt weiß, dass mir die Qualität einer Massage sehr am Herzen liegt. Und bislang habe ich eine Frage nach einer Massage in meinem Umfeld selten eine Absage erteilt, wenn die Fragestellung nicht auf der Basis der o. g. Geiz-ist-Geil-Mentalität bzw. einem Schnorren entspricht, sondern der ehrliche Wunsch ist, etwas Neues, sehr schönes zu erfahren.

Die genannte Trennung Tantra/Tantra-Massage sehe ich so nicht. Für mich mit meiner ganzen Einstellung ist es sehr wohl stimmig, wenn ich im persönlichen/privaten Umfeld eine kostenloase Tantra-Massage gebe. Aber eine kostenlose Tantra-Massage an einen "fremde" Menschen lehne ich ab. Das ist und bleibt eine Dienstleistung.

Es ist nicht verwerflich, sich eine Massage schenken zu lassen. Schon gar nicht, wenn man den Gebenden schon kennt. Ich frage mich allerdings, was steckt dahinter, wenn jemand einer fremden Person eine kostenlose Tantra-Massage anbietet. Ist das die Absichtslosigkeit, die dahinterstehen sollte? Nach meinen Erfahrungen eher nicht.
**********irl21 Frau
8 Beiträge
passiert nicht alles aus einem bestimmten Grund?
ich bin auch neu. Im Thema Tantra und in der Gruppe. Ich habe vorher schon Entspannungsmassagen gegeben. Nicht provessionell.
Meiner Erfahrung nach tut es mir nicht gut zu oft der Gebende zu sein. Es sollte ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen geben und nehmen stattfinden, ansonsten kostet es zu viel mentale Energie.
Ich bin in die Gruppe gekommen um die Events mitzubekommen. Ich will mich mit Leuten treffen die auch geben und nehmen wollen.
Also soweit ich das mitgekriegt habe ist diese Diskusion aber nicht sehr tantrisch. Ist es nicht eine Prüfung, ein Weg etwas zu lernen, wenn man mit der Erwartung etwas kostenlos zu erhalten hingeht und es nicht so ist. Allgemein, wenn es nicht so läuft, wie man sich das ausgemalt hat?
Also tief durchatmen - Augen zu und durch
LG und eine sinnliche Weihnachtszeit
*omm*
Es ist schon manchmal zum Kopf schütteln:
da ist mann / frau vom Thema des Tantra absolut überzeugt und begibt sich in eine lange ausführliche und sehr geldaufwendige Ausbildung.
Damit mann /frau als professioneller Masseur das weitergeben kann, was man gelernt hat.

Aber DANN kommen aus allen Ecken immer wieder diejenigen gekrabbelt, die einem "untantrische" Vorgehensweise vorwerfen.
Weil mann/ frau dafür kein Geld nehmen darf.

Also: ich habe eine Berufung verspürt und diese zu meinem Inhalt und meinem Beruf, MEINER Berufung gemacht. Ja, UND ich verdiene mein Geld damit.

Irgendwie eigenartig.
Aber eigentlich wollte ich gar nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Kommt ohnehin immer wieder.

Einen schönen zweiten Advent,
Clara
*******ata Frau
27.842 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/1693262.delightofsenses.html
clara, wenn du tantra auf den bereich tantramassage focussierst,
kann ich deinen beitrag verstehen...
wenn du tantra -wie ich- als lebenshaltung und spirituelle sichtweise siehst,
als entwicklungsprozess und persönliches lebenslanges lernen,
dann verstehst du die reduzierung auf (professionelle) tantramassage etwas weniger
und schüttelst auch manchesmal den kopf *liebguck*



be-sinnlichen 2. advent *nikolaus*
Gut,
lassen wir es einfach so stehen.
Also mir wurde mehrmals
und ich verdiene auch meinen Lebensunterhalt u.a. schon lange mit Tantra das Kompliment gemacht , dass das was ich tue mit Geld eigentlich garnicht zu bezahlen ist!

Jeder muss für sich das richtige finden.

Aber ja absolut gute Tantra Ausbildungen kosten einiges an Geld

siehe mein Seminar vor kurzem Eur 1000 ...
****nta Frau
683 Beiträge
jetzt schreibe ich doch auch etwas dazu.

Ich bin auch einen von den Neuen hier in der Gruppe und auch neu im Joy. Ich kam in die Gruppe mit der Erwartung mich mit euch über das Thema Tantra auszutauschen zu können, mehr darüber zu lernen ....lernen ist ein doofes Wort ... ich schreib jetzt mal "erfahren" .... und zwar die Lebenseinstellung nicht die Massagen.
Ich habe durch dass was ich so im groben über Tandra weis, festgestellt das meine Veränderung, die ich die letzten Jahre durchgemacht habe einiges von der tandrischen Lebensweise beinhaltet. Die Massage selber ist für mich zweitrangig .... ich durfte bis jetzt noch keine erfahren, habe auch noch keine Seminar besucht weil ich es mir finanziell nicht leisten kann. Deswegen werde ich auch hier nie darum nachfragen. Ausserdem bin ich Single, zwar schon angeschrieben worden das man sich mit mir treffen möchte und mir auch eine Tantramassage geben kann, was ich bei einigen bezweifle das es eine Tandramassage ist. Nur massieren kann ich auch, aber selbst das massieren hat für mich eine andere Bedeutung, es ist mehr wie nur mal so über den Körper zu streichen ... aber um das gehts hier jetzt nicht.

ich bin also hier um mich mit euch auszutauschen ..... lese zur Zeit noch im Forum die Beiträge
Ich bin schon einige Zeit hier in der Gruppe, allerdings mit meinem privaten Profil. Und zwar aus folgenden Gründen:

Ich möchte Anregung, Austausch, Gedanken mitteilen und von anderen hören. Einfacheres wie banale Tipps zu Anbietern, Seminaren, Masseuren, Musik, Literatur, aber auch tiefer Gehendes wie die Auseinandersetzung mit Begrifflichkeiten und philosophischen Hintergrund.

Ich möchte mich mit Menschen achtsam unterhalten können, was in Datingportalen nicht die Regel ist.

Ich möchte mich mit Menschen treffen, für die Tantra wichtig ist.

Und ich möchte dazu beitragen, dass die Information besser fließt über das, was Tantra ausmacht. Ich glaube, Tantra hat eine große Kraft, in einer Zeit, wo die Religion sie nicht mehr hat, wo aber spirituelle Sinnsuche allenthalben stattfindet. Ich denke, es braucht Aufklärung und Information, dass es bei Tantra eben nicht bloß um Sex geht, und um irgendeine exotische Variante des Länger-öfter-besser-Könnens. Es ist mir ein Anliegen, das zu diskutieren und hinauszutragen in die Welt. Und GERADE in einem Erotikportal wie den Joyclub, wo es vielleicht (aufgrund dessen Bekanntheit) weiter hinausdringt als in den doch eher abgeschlossenen themenspezifischen Portalen wie Lotuscafe etc.
*******eet Mann
497 Beiträge
Sich selbst nivellierender Markt
Ich denke, man muß das Thema der Hol und Bringschuld gar nicht so sehr ausufern und zerpflücken und thematisieren, denn es ist allgegenwärtig.

Nehmen wir mal die Hobbyfotografie, Semiprofessionelle Fotografie und den Berufsfotografen. Dazu gibt es auch ganze Foren und hunderttausende von Menschen die dort Schreiben und Lesen, geben und nehmen.

Auch dort sind die erfahreneren Menschen irgendwann satt, ihr langjärig angeeignetes Wissen kostenlos per Mail, Text oder Real weiterzugeben und nichts zu bekommen. Neulinge sind dann zum Teil vor dem Kopf gestoßen, weil sie vermeintlich keine Hilfe bekommen oder doofe Antworten auf Fragen.

Unter dem Strich nivelliert sich das aber aus ... die die nur nehmen wollen, werden Stück für Stück merken, dass sie nicht weiterkommen. Die die geben, werden sich nur noch mit auserwählten abgeben.

Wir wollten unsere Zeit also nicht so sehr mit Vorwürfen und Rechtfertigungen vergeuden, sondern achtsam mit uns und den anderen umgehen. Dazu kann gehören, eben nicht immer nur zu helfen und zu geben. Aber es gibt eben auch Konstellationen wo ein "Profi" von einem "Anfänger" etwas lernen kann, wenn diese auf einer Wellenlänge sind. Es muß nicht auf gleiche Art gegeben und genommen werden. Der eine ist von Beruf Koch, der andere Msseuer, der nächste Fotograf. Wieder ein anderer ist eine Seele vom Mensch im Zuhören oder handwerlich geschickt und kann einfach wundervoll "Danke" sagen. Für all die wird es immer einen fruchtbaren Austausch in einer Win-Win-Situation geben, egal ob "Anfänger" oder "Profi". Auf der Strecke bleiben werden die Menschen, die Null Gefühl entwickeln, und die lassen sich auch durch Diskussion nicht verändern.

Auf ein offenes Miteinandern ... Namaste
Holschuld versus Bringschuld
wenn im tantrischen Sein Holschuld und Bringschuld auftauchen, hat es für mich seinen Sinn verfehlt. Wenn ich privat geistig, seelisch, körperlich oder energetisch einem anderen Menschen etwas gebe, so gleicht seine Dankbarkeit und Zufriedenheit dies wohlwollend für mich aus. Demzufolge stelle ich auch mein erworbenes Wissen gerne zur Verfügung und gebe dies weiter.

Bin ich nun beruflich als Astrologe, Energetiker oder schamanisch Tätiger unterwegs, so ist dieser Energieausgleich zu entgelten. Allerdings habe ich keine Probleme, mein Wissen in diesen Bereichen offen darzulegen und sie weiterzugeben, weil ich mir sicher bin, dass fundierte Ausbildungen, die ich selbst erlernt habe, nicht auf andere übertragbar sind. Hier sollte jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln und sie in sein Leben integrieren.


Ich sehe für mich den tantrischen Lebensweg als große Chance der Lebensverändeung im eigenen Sein und den Verbindungen zu meiner Außenwelt. Ich habe gelernt, sehr genau hineinzuspüren, was mir gut tut, was ich geben kann und möchte, was mir gut tut und was nicht. Was mir andere als Geschenke anbieten, nehme ich dankbar an. Was mir andere professionell anbieten, entgelte ich nach deren Vorstellungen.
Ein ganz liebes und herzliches Dankeschön an die Verfasser der letzten Beiträge *top*

Schön, dass es endlich von der nur am Rande angesprochenen (und andernorts bereits mehr als ausführlich diskutierten) Thematik kosttenfreie/kostenpflichtige Angebote wieder weggeht.

****oo:
wenn im tantrischen Sein Holschuld und Bringschuld auftauchen, hat es für mich seinen Sinn verfehlt.

Dem stimme ich gerne zu. Allerdings sehe ich im reinen Gruppenbeitritt noch kein tantrisches Sein *zwinker*
Nicht nur das.
Was sich mitunter in Tantraseminaren und Workshops tummelt, ist auch nicht alles wirklich tantrisch.....
Und eigentlich erst dann fällt es mir auf, das es so etwas wie Geben und Nehmen gibt.
Im achtsamen Flow ist es mir nicht nur nicht präsent, sondern ich gebe und nehme gleichzeitig. Damit gibt es weder Schuld noch Schulden....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.