Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
633 Mitglieder
zum Thema
Lebenseinstellung und sexuelle Lust266
Kennt Ihr sie auch, die lieben Mitmenschen, in deren Weltbild und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

tantrische Lebenseinstellung und gesellschaftliche Prozesse

tantrische Lebenseinstellung und gesellschaftliche Prozesse
wie verhält es sich mit der eigenen tantrischen Lebenseinstellung jenseits des Tellerrandes und den gesellschaftlichen Prozessen, die sich derzeit auftun in diesem Lande und der Welt? Wie verhalten sich Tantriker in Bezug zu Zuwanderer, politischen Systemen, Raubbau und Zerstörung von Mutter Erde?

Gruß, Xamboo
****mar Paar
2.113 Beiträge
Einfühlen ohne Selbstaufgabe
Tantrische Lebenseinstellung heißt, sich und seiner Umgebung mit Achtsamkeit zu nähern, um sich und Anderen ein Leben in Zufriedenheit zu ermöglichen. Dabei muss der Tantriker aber immer auch auf sein eigenes Wohlergehen zu achten.

Also Einfühlen ohne Selbstaufgabe.

Es kann somit nur ein individueller Weg sein, den der Tantriker geht. Ein Universalrezept für die Lösung gesellschaftlicher Fragen wird nicht gegeben.
********m_58 Mann
449 Beiträge
Viele Hunde sind des hasens tot
Wenn du alles an dich ranläßt was auf unserer Erde falsch läuft
Hast du selber keine Freude mehr
Und damit ist niemandem geholfen
Sei achtsam und kritisch tu gutes
Und dein tun wird Anhänger finden

Die Welt kann sich wenn überhaupt nur von unten ändern
**GT Paar
948 Beiträge
Zuwanderung
hat nun auch im weitest gefassten Bereich von Tantra nach meiner Meinung wirklich nichts zu tun.
Das ist in meinen Augen Trittbrett Fahrerei. *undwech*
*****205 Mann
774 Beiträge
gesellschaftliche Prozesse
Die tantrische Herangehensweise an gesellschaftliche Prozesse ist nicht die Abgrenzung, sondern das Wirken in der Verwobenheit. Das steht auf den ersten Blick im Gegensatz zu der Tatsache, dass Tantra (aus verständlichen Gründen) meist in einem geschützten Raum hinter geschlossenen Vorhängen praktiziert wird.

Ich glaube man muss unterscheiden zwischen einem tantrischen Übungsraum, der geschützt sein muss, damit wir überhaupt erst mal die Möglichkeit haben uns so erleben, wie wir sind, und dem Alltags-Tantra, mit dem wir in der rauhen Wirklichkeit agieren. Der Alltags-Tantriker erkennt intuitiv, was geschehen kann und lässt es geschehen. Er hat es nicht nötig sich von gesellschaftlichen Problemen abzugrenzen, weil er (zumindest psychologisch) nicht verletzlich ist. Seine Macht liegt nicht in der materiellen Selbstbehauptungs-Stärke, sondern sie liegt in der Magie, mit der er wirkt.

Das ist natürlich erst mal nur ein Idealbild - im realen Leben muss sich auch der Tantriker ab und zu mit unliebsamen Gegebenheiten rumschlagen, "Durststrecken" durchhalten und vielleicht auch mal etwas rustikal werden, wenn er dumm angemacht wird.
****33 Frau
286 Beiträge
gleichnis
--als ich meine ur-ur-ur-tantralehrerin vor einigen jahren fragte, wie sie und ihr partner mit den irrungen und wirrungen der damaligen zeit wohl umgingen bekam ich folgende, wortgetreue antwort:

"wir gehen damit um, so wie wir das jeden Tag machen, ich tue jeden Tag das Beste was ich gerade machen kann, und ich gebe dem was kommt keine Energie, alles ist ein Geschenk, was kommt, und wir sind nicht diese Form und dieser Körper"

daran halt ich mich bis heute!!!


Namasté

Lea
Also zur Zuwanderung...
sieht meine Haltung so aus, das seit gestern ein syrischer Flüchtling in meinem Massageraum schläft, da ich nicht jeden Tag Massagen habe. *g*
Gelebtes Tantra oder gelebte Menschlichkeit? Sucht es Euch aus. *zwinker*

Was Mutter Erde betrifft bin ich achtsam und pflege meinen Garten, meditiere manchmal dort im Sommer und streichle meine Bäume und Pflanzen, sage ihnen, wie lieb ich sie habe und danke ihnen. Also biologische Tantramassage sozusagen.

Herzensgruss Silvia Nalina
Ich habe auch schon daran gedacht, meinen Massageraum einem Flüchtling zur Verfügung zu stellen. Dann müsste ich aber auf unbestimmte Zeit pausieren, weil ich nicht dauernd umbauen will und den Gast dann ausquartieren.
Momentan ist das noch nichts für mich.

Ansonsten beschäftigt mich dieses Thema schon immer wieder, vor allem, wie unsere Gesellschaft so viel Integration leisten kann. Ich habe familiär mit Integration und multikulturellen Themen zu tun, und das war nicht immer einfach. Die Angst und Fremdenfeindlichkeit, die deutschlandweit anwächst, macht mir Sorgen. Es ist die Angst vor Veränderung. Was wir als Deutschland kennen, wird sich massiv verändern. Mich schreckt das nicht, denn Veränderung ist eine Chance auf Wachstum. Aber ich fürchte die Spaltung der Gesellschaft.

Jedoch ich halte es mit Luther, der gesagt hat: " Und wenn morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Bäumchen pflanzen."
Und das ist eigentlich schon sehr tantrisch gedacht gewesen *zwinker*
Dass ich für mich mein bestes geben kann und möchte, ein bewußter, achtsamer, umweltschonender Mensch zu sein, ist eine Sache, die keiner weiteren Worte bedarf. Dies ist das Verändern im kleinen und meinem Umfeld.

Mich erschreckt es teilweise doch sehr, wenn ich sehe, wie stark dieser Ausländer-und Flüchtlingshass aufbläst, als wären das Aussätzige unserer Gesellschaft. Hat Mutter Erde nicht genug für alle und jeder ein Recht auf dieser Welt, da zu leben und zu arbeiten, wo er möchte.

Wir haben diese Drittländer über zig Jahre ausgebeutet! Sind wir es denen nicht auch schuldig, eine lebenswerte Existenz zu führen, wie wir selbst?
*******ice Paar
366 Beiträge
hmmm
wieso hat das nichts mit Tantra zu tun?

kopfkratz

mal das Wort Tantra googeln, empfehle ich da
****_15 Frau
27 Beiträge
Flüchtlinge
Namaste`

Ich bin noch sehr neu auf diesem Gebiet, doch nachdem was ich zu diesem Thema gelesen habe, möchte ich meine Meinung dazu äußern. Sicherlich hat jeder das recht ein angenehmes Leben führen zu dürfen! Doch leider sieht es in der Realität nicht so aus, dass es jedem vergönnt ist. Dieser Strom von Flüchtlingen in unseren Land wird dieses stark verändern ( auch im negativen ). Auch wenn wir einst diese Länder ausbeuteten, muss alles noch im Rahmen des möglichen bleiben. Daran wiederum habe ich meine Zweifel! Denn unser Volk leidet mehr denn je durch die Klassenspaltung und den zu Strom der Flüchtlinge. Ich kann jeden einzelnen von denen verstehen, die in unseren Land Ihre Zukunft suchen. Doch ist es furchtbar mit ansehen zu müssen, wie unser Volk mehr und mehr verarmt.
Meine Frage ist nun: Wie kann uns dabei die tantrische Lebenseinstellung behilfreich sein??
Natürlich kann es auch sein, dass auf Grund meines noch Unwissens im Bezug der Tantra Lehre ich es nicht erkennen kann. Darum wäre ich dankbar, wenn ich Tipps bekommen würde, die mein Umdenken bereichern würden.
Euch einen schönen Tag
Gruß Zami
****22 Mann
125 Beiträge
Hallo,
auch ich finde, dass Tantra - wie auch Sexualität - sehr wohl was mit der Gesellschaft zu tun hat!

Zu dem Bereich Sexualität - Gesellschaft - Politik gibt es viele Bücher von klugen Menschen. Von Wilhelm Reich, Volkmar Sigusch, Gunter Schmidt bis Dagmar Herzog, um nur ein paar Namen zu nennen.

Da ich bei Silvio Wirth und seinem Secret of Tantra-Institut in Tantra eingeführt wurde, bin ich natürlich ein Fan der integralen Theorie nach Ken Wilber.

Silvio hat auch eine Webseite über integrales Tantra und ebenso darüber ein Buch verfasst. Ich zitiere ihn hier mal:

"Das [die integrale Praxis - Anm. sam222] soll dem Einzelnen helfen, einen möglichst umfassenden, lückenlosen und harmonischen Weg der persönlichen Entwicklung zu beschreiten. Durch den Rückbezug auf die integrale Theorie versteht sich die integrale Praxis als ein Lebensentwurf, der klassische spirituelle Weisheit mit modernem wissenschaftlichen Denken und postmodernen Einsichten verbindet." (Silvio Wirth von seiner Internetseite über integrales Tantra)

Nur so als kurzer Einwurf meiner Meinung zu dem Thema.

Namsté,
Sven
*****205 Mann
774 Beiträge
Flüchtlingne
zami_15:
Doch ist es furchtbar mit ansehen zu müssen, wie unser Volk mehr und mehr verarmt.

Liebe Zami,
ich bekomme auch manchmal einen "Verarmungswahn", z.B. wenn wieder mal eine teure Reparatur am Haus ansteht, wenn ich betrachte, was das Pflegeheim meiner Mutter im Monat kostet, wenn ich sehe, dass man für Ersparnisse weniger Zinsen bekommt als das, was die Inflation wegfrisst, ...

Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind: Jeder zweite oder dritte Haushalt in Deutschland könnte ein bis zwei Flüchtlinge für ein paar Jahre aufnehmen, ohne dass dadurch eine echte Armut entsteht.
Das Problem ist nicht materieller Natur, es liegt eher im Psychologischen.

Als wahre Verarmung unseres Volkes (im biologischen Sinne) könnte man auch die niedrige Geburtenrate bei uns ansehen. Ginge von Deutschland ein starker Bevölkerungsdruck aus wie in den Zeiten der vielen Auswanderer, die ihr Glück in Amerika suchten, dann kämen vermutlich keine Flüchtlingsströme zu uns, sondern viele von uns würden sich aufmachen um neue Lebensräume zu erschliessen - vielleicht sogar in Afrika.
****_15 Frau
27 Beiträge
Re: Flüchtlinge
Lieber Shiva205,

Du hast wohl recht mit dem was Du geschrieben hast, doch wenn ich bedenke was ich verdiene bei dem was ich leiste (im Schnitt 12-16 std. am Tag) wäre ich bei leibe nicht in der Lage jmd. aufnehmen zu können. Glaube mir das ich ein wirklich bescheidener und nicht materiell eingestellter Mensch bin.
Doch die andere Argumentation von Dir, dem kann ich nur zustimmen!
Es ist schade, dass viele Menschen ein sehr egoistisches Verhalten und denken an den Tag legen. Wenn diejenigen, die ich als Wohlhabend bezeichnen würde, den bedürftigen mehr zukommen lassen würden, wäre es um einiges besser. Auch wären diese Menschen dazu in der Lage, in den Armutsländer mehr zu bewirken. Und ja, dann wäre der Flüchtlingsstrom bei Weitem nicht so extrem.
Doch möchte ich mich bei Dir, rechtherzlich für Deinen Kommentar bedanken.
Lieben Gruß Zami
Fülle kreieren...
... fällt mir dazu ein als tantrisches Hilfsmittel. Das ist eine der größten Herausforderungen für alle Menschen, die ihr Bewusstsein erweitern. Fülle auf allen Ebenen und in allen Lebensbereichen - emotional, materiell und geistig. Es ist für alle genug da, Gott hat für alles gut gesorgt, das Universum stellt uns alles zur Verfügung... nur wir sind so voller Mangeldenken und tief verinnerlichten Glaubenssätzen, es nicht verdient zu haben... und das erleben wir dann im Alltag, schauen uns um, schauen auf unser Konto und denken: na, wo ist denn die Fülle? Ist doch alles Quatsch, ich strampele mich ab und trotzdem werde ich nicht reicher.... . So bleiben wir im Kreislauf stecken. Sich darüber zu erheben und in sich aufzuräumen, ist wohl der einzige Weg da hinaus. Je mehr das tun, um so stärker wird auch der Druck im System, denn das in Deutschland 1% der Bevölkerung ein Drittel des GESAMTEN Privatvermögens Deutschlands besitzen, ist doch wohl voll der Witz! (Quelle: http://www.spiegel.de/wirtsc … eich-verteilt-a-1051286.html). Also raus aus den Angstgedanken, transformieren und Fülle für alle für möglich halten, das energetisch nähren und je mehr das tun, umso eher verändert sich das Ganze. *zwinker*

... und, lieber Zami_15, mal darüber nachdenken, warum Du 12-16 Stunden arbeitest und nicht den entsprechenden Ausgleich dafür bekommst/verlangst/ dir wert bist?!? *wink*

LG Silvia
Verteilen
das richtige Mass des Verteilens ist leider in ein großes Ungleichgewicht gekommen und unsere Mittelschicht bricht immer mehr dahin. Dass wir alle weniger haben, hat auch eine andere Seite, denn sie bringt uns Menschen sozial wieder näher und zeigt uns, dass Materielles zwar bedingt wichtig, aber nicht der Schlüssel zum Lebensglück darstellt.

Arbeit sollte sich jedoch für den einzelnen lohnen und im Rahmen eines acht Stundentages liegen. Bei 12-16 Stundentagen leidet irgendwann die Gesundheit des Arbeitnehmers und kann auch für den Arbeitgeber nicht auf Dauer als Gewinnbringend betrachtet werden.

Ich arbeite nur noch mit Firmen zusammen, die auch entsprechend mit ihren Mitarbeitern gut umgehen, sie entsprechend bezahlen, Urlaub und Erholung haben und somit Freude an ihrem Job haben. Außerdem achte ich darauf, dass ökologische Faktoren für mich stimmig sind.

Dies verstehe ich als meinen tantrischen Beitrag in die Welt
Ritual
*****ied
126 Beiträge
Monetarisierung im Alltag
Eine Verantwortung für gesellschaftliche Entwicklungen sehe ich im Umgang mit Geld, da meiner Meinung nach die gravierendsten Fehlentwicklungen unserer Gesellschaft im Umgang mit Banken und Finanzkapital liegen. Im Vergleich mit der "Bankenrettung" sind die Kosten der Flüchtlichgskriese "peanuts".

In der Tantraszene sehe ich vieles als Dienstleistung angeboten und damit wird einer Monetarisierung von Intimität und Spiritualität Vorschub geleistet, was über lange Zeit diese Bereich auch immer mehr den Marktgesetzen und Kapitalinteressen unterwirft.

Auf der anderen Seite versuche ich auch als Tantralehrer Geld zu verdienen und was mich verwundert, ist das die Versuche eine Tantragruppe auf Gegenseitigkeit ins Leben zu rufen sehr viel schwieriger ist, als z.B. eine Ökogruppe zu gründen.

Ein Trost ist, das in den meisten Instituten die ich kenne auch die Möglichkeit geschaffen wird für Leute ohne Geld, durch Mithilfe und Tausch zu qualifizierten Tantraangeboten zu kommen.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Realistisches Weltbild?
@*****ied

Tantra kann in der Tat eine Lebenseinstellung sein.

Wenn ich (m) mir unsere Einstellung als Paar zu Tantra anschaue, dann ist es so, dass wir diese Lebenseinstellung befürworten, aber im Alltag immer wieder an Grenzen stoßen: Wirtschaftliche und gesellschaftliche Notwendigkeiten beschäftigen uns im Alltagsleben so sehr, dass wir unsere tantrischen Anliegen oft verdrängen und uns mehr auf uns selbst beziehen.

Das mag beklagenswert sein, ist aber einfach Realität. Und der muss man sich stellen. Wenn Du also Deinen Lebensunterhalt mit Tantramassagen verdienen willst, musst Du damit leben, dass Deine Kunden mit tantrischer Lebenseinstellung oft wenig zu tun haben: Ich unterstelle, dass nur eine kleine Minderheit der üblichen Kunden für Tantramassage die tantrische Lebenseinstellung insgesamt auch leben. Und daher tust Du Dich auch schwer, Lebensunterhalt und Lebenseinstellung in der von Dir gewünschten Weise miteinander zu verbinden.

Ich wünsche Dir dennoch innere Zufriedenheit mit dem Weg, den Du gehst.
Ritual
*****ied
126 Beiträge
Realistisches Weltbild!
@****mar

Tantra ist für mich eine Art, die Welt anzuschauen (Weltanschauung) und ein großer Teil der spirituellen Übungen zielt darauf ab, beschränkende Glaubenssätze und sonstige Hindernisse auf dem Weg zu Selbstverwirklichung zu überwinden.
Nur weil ich keine Lösung für die (aus meiner Sicht kritisch zu betrachtende) Monetarisierung des Alltags habe und als kleiner Fisch nur kurze Strecken gegen den Strom (Mainstream) schwimmen kann und mich sonst darin zurecht finden muss, möchte ich nicht als realitätsfern hinterfragt werden, sondern kritische Entwicklungen benennen können.
Hier im Forum möchte ich dazu ermuntern, gerade als Tantriker, immer wieder auch Alternativen zum marktgängigen Dienstleistungsangebot zu prüfen. Und als Sexualtherapeut kann ich kaum genug betonen, das die Leistungsanforderungen des (Arbeits-)Marktes eine wesentliche Quelle für Frust und schlimmere Störungen sind. Und diese Leistungsanforderungen für das Geld-Verdienen sind nicht gottgegeben, sondern können auch in kleinen Schritten hinterfragt werden. Gerade tantrische Meister sind in den Überlieferungen dafür bekannt durch radikale Schritte lebenswerte Alternativen zum Mainstream vor Augen zu führen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.