Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oldtimer
257 Mitglieder
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2204 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oldtimer

*top*

Jörg war anfangs haarscharf dran, lag aber hauchdünn daneben *troest*


Kompliment!
*********2012 Paar
1.385 Beiträge
Na ja, auch nur ...
weil mir eingefallen ist, dass mein Bruder so ein Gefährt gehabt hat und das Ding während des Fahrens einen Achsbruch erlitt. Mit italienischen Fabrikaten hatte unsere Famile immer die schlechtesten Erfahrungen (gefolgt von Britisch Elend - Mini).
*********2012 Paar
1.385 Beiträge
Weil ich gerade am Schreiben bin ...
gleich ein Bild nachgeschoben, das ich im Archiv (natürlich analog) meiner Mutter gefunden habe.
Selbstverständlich hier nur ein Ausschnitt, aber für die Experten sicher kein langes Rätsel.
Wir sehen: Plane Frontscheibe, hoch angesetztes Dach, Dreieecksfenster. Das Parkverbotsschild deutet auf eine deutsche Szene hin.

Zunächst tippte ich auf einen Rechtslenker, weil kein Außenspiegel zu sehen ist- doch dagegen spricht der eher links angeordneter einzelne Wischerarm. Oder soll das kreisrunde Teil auf Höhe dr Frontscheibe ein Außenspiegel sein? Durch den sähe man nicht viel...

Das hohe Dach erinnert mich ein wenig an den Ford 12m Weltkugel oder an einen Opel Olympia, 1953...
*********2012 Paar
1.385 Beiträge
Rechtslenker ...
sicher nicht, das Fahrzeug ist sowas von deutsch und mit den damaligen Außenspiegeln hat man wohl generell wenig gesehen, ich nehme auch an, dass das ein Außenspiegel ist.
Ein kleiner Tipp - man beachte die Höhenlinien.
*********2012 Paar
1.385 Beiträge
Der nächste Ausschnitt ...
dürfte wohl schon zu verräterisch sein, aber was soll's.
Vielleicht scharrt das nächste Rätsel schon mit den Hufen und da will ich nicht hinderlich sein.
Moment...
... das sieht nach einem Heck aus!

Oder hätte ich das Bier vor meiner Betrachtung und Bewertung weg lassen sollen?

LG
*********2012 Paar
1.385 Beiträge
Was - nur ...
ein / EIN Bier, sieht wohl nach einem soliden Besäufnis aus.

Nö, da ist schon vorne, wie es auch sein soll.
*********2012 Paar
1.385 Beiträge
Das ...
*lol* habe ich vergessen.
*********2012 Paar
1.385 Beiträge
Also ...
1. sowas von deutsch,
2. höher als normal,
3. ein pkw-unüblicher Spiegel,
4. na, na ... ja genau, ein ..........
eine wirklich harte Nuss und ein tolles zeitgenössisches Foto *top*.

Dachhöhe und abfallende Schnauze lassen einen Transporter vermuten, und viele Details finden sich beim DKW F89 wieder- wie die Spiegel, der Einarmwischer, Haubenscharniere und das Dreeicksfenster. So einer steht im Audi-Werkmuseum in Ingolstadt, muss das Bild mal raussuchen.

Ja, ich denke hier kommen wir der Sache schon etwas näher...
*********2012 Paar
1.385 Beiträge
Nein, du kommst ...
nicht näher, du bist schon mittendrin.
Der Kandidat hat 100 Punkte und bekommt den DKW-Pokal überreicht.

p.s.: ich weiß ja leider auch nicht genau, ob das der F 89 oder ein sonstiger F XY ist. Aber nach Bildervergleichen müsstest du Recht haben.
p.p.s.: vielleicht weiß ja jemand, was das dahinterstehende Fahrzeug für ein Typ sein könnte (aber nur so nebenbei, nicht als Rätsel - aus Datenschutzgründen kann ich leider nicht mehr zeigen).
Ist das ein Auto ...
...oder ein gepanzertes Fahrzeug? *zwinker*

Hast mich aufs Glatteis geführt...

Klasse Leistung @*********2012

Du bist nun dran
*********2012 Paar
1.385 Beiträge
@Hinterfragender
Na ja, du als "Jüngling" hast so ein Ding in deiner Jugend nicht gesehen, bei uns hatte das der Bäcker nebenan und die DKW waren allgemein recht "reichlich" vorhanden, im Zweifel stinkend und knatternd.
Um die Typenbezeichnung haben wir uns allerdings nicht gekümmert, wir waren nur stolz, mal in einem Auto mitfahren zu dürfen.
Meine Traumfahrt war in einem Mercedes 170 D.
Jüngling - Du "Schamöhr"
Mein Papa bewegte zuerst eine Zündapp, dann ein Gogomobil, und natürlich einen VW-Käfer früher Genearation und später einen Golf 1.

Mercedes fuhren auch herum, waren aber teuer.

Leider habe ich keine Fotos davon.

Also mach Du weiter.

LG
*********2012 Paar
1.385 Beiträge
Pause ....
... die Fortsetzung überlasse ich den "Jüngeren".
Erst im Archiv kramen.
*********2012 Paar
1.385 Beiträge
So, es wird ...
... wieder Zeit für ein kleines Rätsel um die (deutsche) fußballlose Zeit zu überbrücken.
Wir selbst sind zwar keine Fußballfans, aber irgendwie bekommt man doch Einiges mit.
Nach ein bisschen Kramen in der Vergangenheit, nun ein Fahrzeug Baujahr 1979, das uns firmenbedingt manches Kopfzerbrechen bereitet hat.
Ich hoffe, diese Beschreibung ist nicht schon zuviel gesagt.
VW T2 denke ich mal *g*
*********2012 Paar
1.385 Beiträge
Schon mal ...
... daneben und das nicht nur knapp *snief*
*********2012 Paar
1.385 Beiträge
Bei dem großen Andrang ...
... zur Lösung des Rätsels schiebe ich einfach mal das nächste Bild nach.
Dann werden die Experten sowieso die Sache beenden.
ich bin erst seit heute wieder aus dem urlaub zurück, sorry. Für mich ähnelt es einem älteren Fiat-Transporter wie dem 238?
*********2012 Paar
1.385 Beiträge
Wie sagt der Bayer ...
na, segstas (siehst du es), kaum ist der Martin da, geht es weiter.

War ja eigentlich gar nicht so schwer (wenn man es weiß).
FIAT ist schon mal richtig, denn
was uns firmenbedingt manches Kopfzerbrechen bereitet hat.
damit ist die Sache schon mal sehr stark eingegrenzt.
Jetzt bist du nur noch um 662 vom richtigen Fahrzeugtyp entfernt.
also ein 900er- der ist ja brutal selten! sehr originelles Rätsel, klasse

*top*
*********2012 Paar
1.385 Beiträge
Ja, der 900er ...
war einer der Bausteine, die uns dazu gebracht haben, alle italienischen Fabrikate (nicht nur Autos) mit Vorsicht zu genießen.
Vespa (eigentlich etwas Bewährtes) - Tank gerissen u.a.,
Saeco - Kaffee kam keiner,
Fiat 242 und 900 - auf die Schnelle verrostet und diverse Bremsdefekte,
... noch so ein paar Kleinigkeiten, die wir gar nicht erwähnen.

Oft genug ein gutes Design - aber wir lassen die Finger davon.
La dolce vita
schimpfe nicht auf Italien, lerne damit zu leben, viele Italiener versuchen es selbst noch schon ihr ganzes Leben lang!! *zwinker*

Mein 124er Fiat eine Granate, nur der Rost war schneller als der Speed des Motors

Italienische Schuhe ein Genuss, bei Regen ein Verlust an Geld und Gewinn an Frust

Die Politik alle paar Monate neue Gesichter, nur Berlessconis Geist stets präsent

Die Liste ist lang, oh Mama mia, bella Italia. *lol*

Nur "Made in Germany" ist auch nicht mehr das, was es einmal gewesen ist für Verbrauchsgüter aller Art, nur im Maschinenbau ist man sich treu geblieben.

Aber nun zurück zum rätseln!!

LG che
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.