my home is my castle
Ich wusste bisher nicht, dass dieses "Sprichwort" einen "paramilitärischen" Hintergrund hat 
Mich interssiert, wo ihr euch zu Hause wohlfühlt, was ist eure Lieblingsecke, wo esst ihr, auf welches Bild an der Wand wollt ihr nicht verzichten, was macht eure Wohnung, euer Haus zu eurer ganz eigenen Wohlfühloase.
Der oft verwendete Spruch My home is my castle (Mein Heim ist meine Burg.) ist die Umformung eines Rechtsspruches von Sir Edward Coke, der zu der Problematik „Gegen das Bewaffnetgehen“ Folgendes feststellt:
„Es darf jemand Freunde und Nachbarn versammeln, um sein Haus gegen diejenigen zu verteidigen, welche ihn berauben oder töten oder ihm darin Gewalt antun wollen.“
Diese englische Maxime fand in der Abwandlung My home is my castle auch im Deutschen Verbreitung und wird heute zitiert, um auszudrücken, dass die Privatsphäre für alle anderen tabu ist. Sie wird aber auch verwendet um auszudrücken, dass das eigene Heim mit besonderem Aufwand gestaltet und gepflegt wird.
„Es darf jemand Freunde und Nachbarn versammeln, um sein Haus gegen diejenigen zu verteidigen, welche ihn berauben oder töten oder ihm darin Gewalt antun wollen.“
Diese englische Maxime fand in der Abwandlung My home is my castle auch im Deutschen Verbreitung und wird heute zitiert, um auszudrücken, dass die Privatsphäre für alle anderen tabu ist. Sie wird aber auch verwendet um auszudrücken, dass das eigene Heim mit besonderem Aufwand gestaltet und gepflegt wird.
(c) wikipedia
Ich pflege und gestalte meine Wohnung und meinen Garten mit relativ viel Aufwand aber auch mit grosser Freude. Ich freue

smartie

.
.