Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2205 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten419
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…
zum Thema
Begrifflichkeiten für Sklaven28
Ich halte mich sonst eher weniger an "festen" Begrifflichkeiten auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begrifflichkeiten der Werbung

Begrifflichkeiten der Werbung
Achtet ihr auch manchmal auf die tollen Sprüche der Werbungen?

Da werden hohe Erwartungen geweckt, die dem Verbraucher unglaublichen Nutzen vorgaukeln und das Gefühl von Freiheit, Sicherheit, Stärke, Weltverbundenheit .... vermitteln.

Hier und da tauchen aber auch Begrifflichkeiten und Wortschöpfungen auf, die allein schon ob ihrer Kreativität zu bewundern sind!

Mit einem Augenzwinkern möchte ich euch auffordern
besondere Wortschöpfungen zu sammeln,
damit wir sie uns gemeinsam auf der Zunge zergehen lassen können!

LG
Bär
Aus tagesfrischem Rahm
Damit auch schon gleich das erste Beispiel, was mich beim Frühstück veranlasste darüber nachzudenken!

aus tagesfrischem Rahm!

Ich habe mich gefragt, was das denn wohl bedeutet?!
  • Ist dieser Aufstrich dann nur einen Tag frisch und kann danach direkt der Müllverwertung übergeben werden?
  • Brauchen die einen ganzen Tag um den Rahm frisch zu bekommen? Und was war er dann vorher?
  • Macht es mir den Tag für 24 Stunden frisch - also ehrlich, hab ich nicht bemerkt...


Diese Fragen sind natürlich rhetorisch, so wie der Inhalt des Textes einfach nur dem Verbaucher das Produkt als besonders frisch schmackhaft machen möchte!

Aber kreativ find ich es schon!
Was kennt ihr denn so für Beispiele für Wortschöpfungen, die bedeutsam klingen?

LG
Bär
******ark Paar
1.127 Beiträge
Briefgold
Hallo Ihr Lieben,

diese Werbung von Briefgold, die sehr oft über den Bildschirm läuft, muss wohl für hoffnungslose, überschuldete Deppen gemacht worden sein. Wer ist denn wirklich so dumm und verschickt sein wertvolles Gold in einem Papierumschlag an jemand völlig Fremden? Es gibt genug, die es anscheinend getan haben. Denen wird das Blaue vom Himmel versprochen.

Beiträge über diese dubiose Geschäftstechnik wurden schon im SAT 1 Report offengelegt mit dem Ergebnis, das man übers Ohr gehauen wird. Den Menschen wird dabei vorgegaukelt, das sie dort den besten Preis erzielen können. Alles nur Traumwelt. Die Wirklichkeit sieht ganz anders aus.

LG Conny
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Das Problem ist eigentlich eher folgendes:

"Jeden Morgen steht irgendwo auf der Welt ein Depp auf".

Unwissenheit schützt vor Schaden nicht und es scheint so das es wahrlich genug "Deppen" gibt ansonsten könnten die Betreiber / Inhaber solcher Firmen nicht TV-Werbung finanzieren.

Nur ist halt auch die Frage wie man den "Depp" als solchen hier definieren mag *gruebel*

• Unwissend
• Leichtgläubig
• TV-Junkie
• ein in sich, in seiner kleinen TV-Welt / www.-Welt, eingeschlossener Mitmensch

Möglichkeiten dafür um solch leeren Werbe-Versprechungen in´s offene Messer zu laufen gibt es leider zu genüge.

Ein anderes Beispiel sind z.B. die Offerten von MAXDA und Co.

Interessehalber, nicht aus einer Notwendigkeit heraus, hab ich mal die verschiedenen Anbieter im Net-Auftritt durchforstet.

Dieser sogenannte "Kredit ohne Schufa" ist die reinste Bauernfängerei. Da wird man als ggf. angehender Kunde an angebliche Schweizer Kreditvermittler weitergeleitet und soll dann "seine Hosen" runterlassen.....

Epic-Fail Wer darauf eingeht. Die Firmen welche oftmals dahinterstehen sind auch mehrfach in diversen Kundenforen negativ aufgefallen. Doch es scheint zu funktionieren da auch hier wieder Werbung mittels TV / www. finanziert werden kann.

LG,
Thomas
mir fällt spontan
die "Rahmbutter" ein. Sie enthielt zwar kein Gramm Rahm mehr als normale Discounterbutter, aber der Firmenchef hieß Carl Rahm ... *floet*

LG aus der Ferne von eurem Mod
Ist doch praktisch dann die Butter nach ihm zu benennen *haumichwech*

Ähnlich verhält es sich doch mit den Piemont-Kirsche
Ein toller Name, aber leider hat die eingesetzte Kirsche aus Polen so gar nichts mit Piemont zu tun!

Ich möchte aber nochmal auf das Eingangsposting hinweisen:

Mir geht es hier eher um Kreativ-Namen und nicht um missratene Werbungen die sicher jeden von uns ärgern!
Camb-ozola
ist doch eine richtig niedliche Wortkreuzung aus Camenbert und Gorgonzola.

Oder hätte Euch Gorgobert besser gefallen?

*lol*
Mit Leichtigkeit
Yogurette, durch die Lüfte mit Leichtigkeit schwingen- so leicht mit Yogurette. Die Werbung soll uns Verbrauchen zeigen das dieses kleine Stück Schokolade mit Joghurt/Erdbeeren Füllung nicht nur schmeckt, sondern auch so leicht ist das wir Verbraucher durch die Lüfte fliegen können. Doch das Gegenteil ist die Wahrheit.
Den Yogurette hat nichts mit Leichtigkeit zu tun.
In 1 Riegel (12,5 g) sind enthalten;
Brennwert:
297 kJ
Kalorien:
71 kcal
Protein:
0,7 g
Kohlenhydrate:
7 g
Fett:
4,5 g

und das lässt uns alles andere als mit Leichtigkeit schweben lassen.
Das einzige was dabei leicht ist, sind die Kilos die auf die Hüfte schweben.
Das bedeutet also
dass in einem 12,5 g Riegel 11,5 Gramm Kohlenhydrate und Fett enthalten sind, also 92%!!!

*panik*

Danke für das weitere spannende Beispiel!

LG Martin
pro 100 Gramm
ja, und pro 100 Gramm soger 56,0 g Kohlenhydrate und 35,6 g
Fett
Metzgerfrisch
heute morgen auf dem Küchentisch gesehen:

Verpackte Wurst mit dem Werbeaufdruck "Metzgerfrisch"

Was heißt das?
Vor allem wenn die Wurst nicht vom Metzger sondern maschinell in einer Fabrik verpackt wurde *nachdenk*

Also so richtig finde ich keine Lösung.
Also vermutlich hört es sich einfach nur gut an und hat keine Bedeutung!*haumichwech*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
@ Baer:

Beim Real z.B. werden hier die Sachen teilweise wirklich direkt vom Metzger vor Ort bzw. direkt hinter der Theke frisch verpackt.

Rouladen / Mett / Käse diverser Sorten / etc.;

Man erkennt natürlich auch aufgrund der Verpackung ob´s halt frisch verpackt wurde oder doch eher in der Fabrik des Lieferanten *ja*

LG,
Thomas
Danke Hillfriends/Thomas für diese überaus hilfreiche Erklärung!

Hätte ich mir die Ware bei einer Frischwursttheke verpacken lassen, wäre
1. kein solcher Aufkleber drauf gekommen und
2. hätte ich da nicht weiter drüber nachgedacht!

Vielleicht sind dir die Begrifflichkeiten der Werbung immer sonnenklar. Mir nicht!
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
@ Baer:

Sei beruhigt, auch mir sind so manche Werbungen einfach schleierhaft wie das Ei des Kolumbus *ja*

Klar sieht etwas direkt an der Frischetheke abgewogene und dort verpackte vom Fleischerfachverkäufer/in aufgrund der Verpackung schon ganz anders aus. Meist ist es halt ein Frischhaltebeutel, der dann u.U. noch in eine Papiertüte kommt.

Real hat halt z.B. eine "Art" Frischetheke wo Käse z.B. frisch geschnitten und abgewogen, direkt hinter der Theke bzw. im hinteren Kühlraum verpackt, wurde.
Diese SB-Theken sind direkt gegenüber der Verkaufstheken wo man von einer freundlichen Fachkraft bedient wird.

Unterschied zum alltäglich vorzufindenden Käse ist hier die schwarze Schale als Unterlage und der klaren Folie. Wobei der Käse-Aufschnitt beim Discounter ja unter Vakuum verpackt wird in einer reinen PET-Verpackung.

Vielleicht ist in deiner näheren Umgebung ja zufällig ein Real-Markt und du kannst dort mal schauen ob es dort auch so gehandhabt wird ?

LG,
Thomas
Jetzt mal ehrlich Thomas,

bist du Marktleiter bei diesem Einkaufsgroßmarkt, dass du hier solche Werbung dafür machen musst? Das Threadthema ist hier jedoch ein völlig anderes! Vielleicht liest du dir das einfach nochmal durch!
Werbung für irgendwelche Märkte oder Läden war nicht die Intention und gehört definitiv nicht hierher!
*zumthema*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Definitiv nicht @ Baer

Es sollte einfach als Beispiel dienen um auf dein Posting explizit eingehen zu können. Nicht mehr und nicht weniger war damit gedacht.

Schleichwerbung ist nicht beabsichtigt, einen Herrn Schleich kenn ich auch nicht und die Frau Schleich hat bei mir noch nicht geklingelt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.