Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hotwife Club
295 Mitglieder
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2206 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuerungen im Joy-auch You_tube ist nun erlaubt

1. Mai, "Tag der Arbeit"
Die Arbeiterbewegung war die Bewegung des 19. Jahrhunderts, wo revolutionär um "Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit" gekämpft wurde.
Das wohl in praktisch allen Staaten und Sprachen gesungene gemeinsame Revolutionslied ist das über 150 Jahre alte "Solidaritätslied" und wurde zum Kennlied aller Gewerkschaftsbewegungen.

"Die Internationale"





In Österreich gab es in Wien-Gumpendorf einen Arbeiterbildungsverein mit bereits einer Invaliden- und Krankenkasse. Als Vereinslied für die Mitgliederversammlung 1867 hatte ein 21-jähriger Graveur-Lehrling einen 10-strophigen Test geschrieben, zu dem der Chormeister dann die Musik schrieb und dieses "Lied der Arbeit" wurde schließlich zur Hymne der österreichischen Sozialdemokratie.

"Lied der Arbeit"





Das Arbeiterlied war ein stimmungsvolles mitreißendes Gemeinschaftslied, das von den um ihr Recht kämpfenden arbeitenden Menschen getragen wurde und an dessen Spitze immer revolutionär denkende Künstler und Intellektuelle standen.

"Bundeslied" des deutschen Arbeitervereines, 1863





Mit Ende des II. Weltkrieges hatte die revolutionäre Arbeiterbewegung ihr eigentliches Ziel erreicht und es hatte sich "ausgesungen". Statt Arbeiterkampf gab es Kompromisslösungen und Kollektivverträge. Die Arbeiterschaft war nun "Bürgertum" geworden und die hoffende Suche nach Verwandten in der reichen Bourgoisie begann. *lach*

"Das Einheitsfrontlied"





Ein Arbeiterkampf heute? Noch akzeptieren die Leiharbeiter und geringfügig Beschäftigten mit mehreren Dienstverhältnissen ihr Schicksal, meist ohne sozialversicherungsrechtliche Absicherung. Aber der Keim für eine neue Revolution der arbeitenden Menschen wurde damit bereits gelegt.

Ich hoffe, bei einer neuen Revolution der arbeitenden Menschen werden nicht nur Arbeiter und Angestellte, sondern auch die vielen Selbständigen als Einzelunternehmer und Kleingewerbetreibende, die täglich bis zu zwanzig Stunden für ihr Überleben und das ihres Betriebes kämpfen mit im Boot sitzen und gegen die Belastungspakete rudern - dafür, dass ihnen dann auch noch nur eine kleine Rente ohne DG-Anteil "blüht". "Solidarität" bedeutet heute wie vor 200 Jahren gemeinsam den Kampf gegen die Ungerechtigkeit aufzunehmen.
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Gruppen-Mod 

2. Sonntag im Mai = Muttertag
Egal wie das Verhätnis zur Mutter auch sein mag, es bleibt eine lebenslange emotionale Bindung.
Eines der berührendsten Lieder dazu stammt von Jonny Hill und ist über 30 Jahre alt: "Rosen für Mama*



Heute ist ein richtig schöner *sonne* iger Sonntag ohne Stress.
Was passt da besser als Ray Charles mit "I got a woman"?



Keinesfalls vorenthalten
will ich euch diese wunderbare Tenorstimme des polnischen Sängers Jacek Laszczkowski, der gleichzeitig Sopran singt... *lach*



*******nige Frau
6.031 Beiträge
Gruppen-Mod 

Sehr sehenswerter Beitrag!!!
wer Freude an faszinierenden Naturaufnahmen und wunderschöner Musik hat, sollte sich diese paar Minuten Auszeit unbedingt leisten!
*danke* Eva. "Scheeeeeeeene" sagt man dazu bei uns in Thüringen*smile*
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
*herz*- lichen Dank an Euch.
Schade
dass ich im Netz nicht das Passende zum Einstellen finde. Wollte Rainhard Fendrich mit dem Song "Zwischen eins und vier" einstellen. Bei you tube gibts da was. Aber da versteht man den Text nicht gut*heul*
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
Versuche es mal bei My video de ... da müßte es auch funktionieren.*ja*
Gratulation zum Achtziger, Freddy!
Genau heute vor 80 Jahren wurde in der Gemeinde Unterfladnitz in Niederösterreich nahe Wien ein Franz Eugen Midl geboren, der als Freddy Quinn berühmt wurde. Bereits in der Jugend ging er zum Zirkus und wurde Artist. In unserer Erinnerung verkörpert er als Seemann mit seinen Lieder die Liebe zur Heimat und die Sehnsucht nach der Ferne. Heute lebt er zurückgezogen in Hamburg. Happy Birthday, dear Freddy!

Junge, komm bald wieder




Heimweh




Die Gitarre und das Meer



Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Das fand ich damals gut....ergreifend irgendwie...



*top2* Freddy verdiente sich als junger gitarrespielender Sänger in Algerien von den dort stationierten Soldaten der französischen Fremdenlegion sein Geld. Ein paar Wochen war er dann sogar aktiv dabei, merkte aber, dass dies nichts für ihn ist. Ziemlich sicher ist dieses Lied eine Erinnerung an diese damalige Zeit....

Gut, dass wir in einer EU sind. Sie sichert uns zumindest in Europa den FRIEDEN....
Zu "Freddy" schrieb mal jemand
sehr ironisch: "Das schaffen auch nur die Österreicher, uns einen Wiener als Hamburger Seemann anzudrehen" *zwinker*

Er hat sicher eine ganz eigene Nische geschaffen, die mit der damals noch viel populäreren Seefahrt verbunden war- heute sind die (wenigen) Seeleute ja meist ein zusammengewürfelter Haufen unterbezahlter Menschen aus Niedrigstlohnländern, die sich im Notfall kaum recht verständigen können.

Das Lied "Junge komm bald wieder" hatte sicher auch den Hintergrund, dass viele Kriegerwitwen nach dem Ehemann nicht auch noch den Sohn verlieren wollten. Vielmehr versuchten viele, den noch verbliebenen Rest früherer Großfamilien zusammenzuhalten um sich in der Not gegenseitig zu helfen. Heute wird ja schon am Gymnasium versucht, die jungen Leute wenigstens ein Jahr ins Ausland zu schicken, und bei Einstellungsgesprächen von Jungakademikern wird ein Jahr in der Fremde beinahe verlangt...

In dem Video wirkt er allerdings überhaupt nicht authentisch. Mit Krawatte und frischer Frisur schaut eher nach glatt geschniegeltem Investmentbanker oder Autoverkäufer aus als nach einem von Wind und Wetter gegerbten Seemann- halt eher der Lieblingssohn oder Schwiegersohn, den sich Muttchen erträumte.

Meine Glückwunsch an Freddy zum 80. Geburtstag!
Ein Grund ist auch sicher, dsss viele Jugendliche in den Nachkriegsjahren und von der bitteren Armut einfach weg in eine bessere Welt wollten. Geld hatten sie keines und deshalb heuerten sie auf ein Schiff nach Australien oder Canada an. Selbst den oftmals auftretenden Thypus durch den Dreck am Frachtschiff hatten fast alle während der 6-wöchigen Überfahrt überlebt. Drüben angekommen ging es hnen dann zuerst noch schlechter als daheim und zudem hatten sie keine Familie als soziales Auffangnmetz mehr.

Mein Onkel hatte dies auch mit zwei Freunden gemacht und er erzählte mir, wie sie zu dritt jedes Weihnachtsest mit einer Kiste Whikky am Strand von Sydney verzweifelt durchsoffen, weil die Heimfahrt war dann ohne Geld nicht mehr möglich. Nach zehn Jahren Arbeit im Uranerzbau schafften es dann alle drei zurück heim und hatten aber auch genug Geld verdient, um hier eigene Unternehmen gründen zu können.
Ein anderer Onkel ging nach Neuseeland und hatte aufgrund seines Handwerksberufes sehr viel Erfolg. Auch wenn er eine Maori heiratete und in Neuseeland sehr glücklich wurde, als Österreicher fühlt er sich mit seinen über 80 Jahren noch immer und selbst die Kinder und Enkerln fahren alle paar Jahre "heim" nach Österreich auf Urlaub. *lach*

Es gibt sowohl in Australien und Neuseeland als auch n Canada einen eigenen Club für Auslandsösterreicher, deren Leben dort, aber deren Heimat noch immer hier ist und sie wahren noch immer die Traditionsfeste und Bälle.

*lach* Östereich ist ja ein Weinland und Australiens Weine sind in den letzten Jahrezehnten stark im Aufwärtstrend.... *sonne*
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
Passend zum Advent dies hier ...

*******nige Frau
6.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und weil heute der 2. Advent und ich besonders sentimental bin ...
es dürfen hier auch gerne vorweihnachtliche Videos gepostet werden. *g*

Ich liebe diese " Lala" ....



Passend zur grauen Jahreszeit hier ein Lichtblick für euch
http://www.youtube.com/user/turismolanzarote?blend=22&ob=5
Nicht nur Frau Co-Mod
hat ein großes Faible für die Islas Canarias, und dieses wunderschöne Video weckt echtes Fernweh.

Am meisten berührten mich die bei 0:02 zu sehende nördlich vorgelagerte Insel La Graciosa sowie das bei 1:48 zu sehende Ausflugsziel, das noch heute als Großaufnahme bei uns gerahmt im Treppenhaus hängt (Name leider vergessen).

LG Martin
Sonne Sommer Strand .... LANZAROTE <3
1:48 ist mein Lieblingsort Jameos del Agua - ein Traum von Schönheit !
4. Dezember: Barbaratag
Mit dem alten Bergmannslied und dem Kupfer aus der eingestürzten Mine in San Josè, Wüste Atacama, Chile, wo über 100 Bergleute doch noch lebend gerettet werden konnten, wünsche ich allen dem Bergbau verbundenen Menschen zum heutigen Festtag ihrer Schutzpatronin ein *herz*liches "Glück auf!" und schöne Weihnachtsfeiertage.

Tarnowitzer Fahrtenlied

Schon wieder tönt`s vom Schachte her,
des Glöckleins leises Schallen.
Lass meine Gunst nicht weilen hier,
zum Schachte lasset uns eilen!
Dem Liebchen gebt den Abschiedskuss
und scheidet von dem Hochgenuss,
das ist des Schicksals Lauf:
„Glück auf!“ „Glück auf!“

Gleich eilen wir mit frohem Sinn
den steilen Pfad hernieder.
Ein jeder geht zur Arbeit hin,
es regt sich alles wieder.
Man hört des Pulvers Donnerknall,
des Schlegels und des Eisens Schall,
der Hunteräder Lauf.
„Glück auf!“ „Glück auf!“

Und sollte einst in ew`ger Nacht
mein letztes Stündlein schlagen:
Wir stehen ja in Gottes Macht,
er lässt uns alles ertragen.
Ade mein Liebchen, weine nicht!
Den Tod nicht scheu`n ist Bergmanns Pflicht.
Wir fahren zum Himmel hinauf!
„Glück auf!“ Glück auf!“


"Es grünet die Tanne, es wachse das Erz.
Gott schenke uns allen ein fröhliches Herz!"




Kupfer
(eingestürzte) Mine San José, Wüste Atacama, Chile
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
Euch allen einen schönen und entspannten 4.Advent *nikolaus*


*******nige Frau
6.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es weihnachtet ... und zwar ganz modern

Auf den Samoa-Inseln ist schon 2012
In diesem Sinne wünsche ich dir ein glückliches, schönes und erfolgreiches Jahr 2012 !!




Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.