Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5194 Mitglieder
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2204 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geltungsbedürfnis eine Sucht??

*******ter Frau
4.533 Beiträge
Was bitte ist ein "normales" Geltungsbedürfnis?
Sowas wie normale Habgier, normale Kriminalität, normale Mordlust oder normaler Sadismus?

Anerkennung und Würdigung sind Dinge die man von anderen Menschen freiwillig für geleistete Arbeit bekommt, die man sich vielleicht wünscht, aber nicht einfordert.
Es muss im Selbstverständnis vieler Zeitgenossen aber gelegentlich daran erinnert werden, dass vieles eben nicht selbstverständlich ist und darum einer Anerkennung/ Würdigung bedarf. Pflegeberufe zum Beispiel.

Das Geltungsbedürfnis ist eine erwartende Haltung/ Einstellung, gegenüber 3.
Alles Handeln wird darauf ausgerichtet, stehts und ständig "gelobt" zu werden und dieses Lob inklusive Belohnung auch gegf. aggressiv ein zu fordern.

Bei Erwachsenen geht es meist um Ansehen. Gekaufte Adels- und Doktortitel. Oder das man sich auch außerhalb des Wirkungskreises mit Titel anreden lässt. Sehr oft meinen diese Leute auch eine Grund(satz) Kompetenz zu besitzen, was sie glaubwürdiger macht und ihrer Stimmer mehr Gewicht verleiht. Emporkömmlinge mit Geltungssucht untermauern dann diese getroffenen Aussagen. Weil sie sich davon einen Vorteil erhoffen. Diese Menschen nennt man allg. Arschkriecher.

In den Köpfen mancher Menschen sind das verankerte Gesetzmäßigkeiten. Sie erwarten das sich ihre "Loyalität" auszahlt, zumindest aber in ihrem Interesse gehandelt/ entschieden wird.
****sso Mann
1.639 Beiträge
Zitat von *******ter:

Was bitte ist ein "normales" Geltungsbedürfnis?

Ich habe noch mal gegooglt Geltungsbedürfnis ist nichts anderes wie das Bedürfnis nach Anerkennung.
Das ist etwas völlig normales.
Zitat von ****sso:
Zitat von *******ter:

Was bitte ist ein "normales" Geltungsbedürfnis?

Ich habe noch mal gegooglt Geltungsbedürfnis ist nichts anderes wie das Bedürfnis nach Anerkennung.
Das ist etwas völlig normales.

Aber, wenn dieses Bedürfnis nach Anerkennung übersteigert ist, dann ist es nicht mehr normal und das kann durchaus toxisch werden.

Der Trend in diese Richtung nimmt immer mehr zu. Leider.
*******ter Frau
4.533 Beiträge
@****sso
Es gibt in der deutschen Sprache feine aber klare Unterscheidungen.

Geltungsbedürfnis: [1] Bedürfnis oder Verlangen nach Ansehen und Beachtung oder Geltung der eigenen Person.
Meine Erklärung war etwas ausführlicher

Nochmal: Anerkennung, also dass Bedürfnis nach Anerkennung ist ein Grundbedürfnis!

Geltungssucht ist das krankhaft überzogene Verlangen nach Aufmerksamkeit.
Daran ist nichts normal. Wenn man dieses Bedürfnis danach verspürt sollte man einen Arzt aufsuchen.
*******ter Frau
4.533 Beiträge
Hier, mal eine kleine Übung zum Wortverständnis.

Bescheidenheit, Sparsamkeit, Geiz, Askese.
Habgier, Großzügigkeit, Verschwendung.

Wie versteht ihr diese Aussagen, oder ist das für euch alles das selbe?
****sso Mann
1.639 Beiträge
Unter Geltungsbedürfnis versteht man in der Psychologie das Bedürfnis nach Ansehen und Anerkennung durch andere Menschen, wobei Beachtung, Anerkennung, Wertschätzung, Ruhm, Macht, Status, usw. im Vordergrund stehen. Es ist ein menschliches Grundbedürfnis (Stangl, 2022).

Verwendete Literatur
Stangl, W. (2022, 1. Mai). Geltungsbedürfnis . Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.
https://lexikon.stangl.eu/8208/geltungsbeduerfnis.

Ich hoffe das ist nun geklärt *hutab*

Das bedarf keine Übungen.

Geltungsdrang Geltungssucht ist das übersteigerte ungesunde.
*******ter Frau
4.533 Beiträge
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. *knicks*
****sso Mann
1.639 Beiträge
Hatte nie was anderes behauptet oder geschrieben *hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.