Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2205 Mitglieder
zum Thema
Frage an die Doms- Eure Motivation?297
Ich empfinde die weibliche Devotion natürlich auch als sehr reizvoll.
zum Thema
Wie kann ich meinen Dom ärgern?113
Ich ärgere meinen Dom auch gerne mal, denn ich freue mich, wenn es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sakralbauten

Sakralbauten
Ja, auch dieses Thema hat nach meinem Empfinden hier seinen Platz. Ob man gläubig ist oder nicht- Sakralbauten aus den früheren Jahrhunderten sind schon alleine architektonisch beeindruckend.

Der Dom St. Stephan in Passau ist eine von 1668 an wiedererbaute barocke Bischofskirche. Sie ist Bischofssitz und Hauptkirche des Bistums Passau. Der Dom ist auf der höchsten Erhebung der Altstadt zwischen den Flüssen Inn und Donau, 13 m über der Donau und 303 m über dem Meer, erbaut worden. Der Passauer Dom ist einer der größten Dome mit dem größten barocken Kircheninnenraum nördlich der Alpen.

Die heutigen fünf Orgeln, die in den Jahren 1978–1984 und 1993 von der Orgelbaufirma Eisenbarth aus Passau gebaut wurden, bilden mit zusammen 233 Registern und 17.974 Pfeifen die größte Domorgel der Welt. (Quelle: Wiki)
****42 Mann
4.590 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube, ich wiederhole mich jetzt hier. Aber ich tue es trotzdem. Le Havre Église St Joseph vom Architekten Auguste Perret. 1957 eigenweiht als Krönung der gesamten Neuerrichtung der im WW2 völlig zerstörten Innenstadt.
Der Innenraum.
So sah die Innenstadt nach dem WW2 aus. Man fühlt sich an Hiroshima erinnert. Quelle: Wikipedia
****42 Mann
4.590 Beiträge
Gruppen-Mod 
Whitby St.Mary's Church ... auf dem Friedhof dieser Kirche trifft Mina auf Graf Dracula, der im Hafen von Whitby hinter der Kirche mit dem Schiff aus Transsilvanien ankommt. Die Kirche hat noch eine sehr seltene Ausstattung mit Kastengestühl in denen die reichen Familien beim Gottesdienst saßen.
Der Ankunfthafen von Dracula
Kastengestühl
Die Ofenheizung
Und natürlich der Friedhof auf dem Dracula um Mina buhlte.
****42 Mann
4.590 Beiträge
Gruppen-Mod 
Saltaire in Bradford
In der victorianischen Mustersiedlung Saltaire hat ein Unter Titus Salt ein gigantische Tuchfabrik gebaut. Um sich qualifizierter Arbeiter zu versichern und deren Leben zu kontrollieren hat er eine komplette kleine Stadt mit Wohnhäusern, Krankenhaus, Kirche, Pub, Schule etc. errichtet.

Hier die United Reformed Church. Leider nur von außen und mit Gerüst, weil sie saniert wurde als wir dort waren.
****42 Mann
4.590 Beiträge
Gruppen-Mod 
Khajuharo in Indien

Der Hinduismus hatte im Mittelalter eine sehr entspannte Einstellung zur Erotik. Die Architektur ist unvergleichlich in ihrer Ornamentik
Bild ist FSK18
****42 Mann
4.590 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Kathedrale von Lincoln In Yorkshire, fertiggestellt 1311, war bis 1507 mit 159,7 m das höchste Gebäude der Welt. Bei einem Unwetter verlor der Turm seine Turmspitze und seine enorme Höhe.
****42 Mann
4.590 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Sonnen- und Mondpyramide von Teotihuacán. Das Alter und die Erbauer dieser riesigen Anlage sind bis heute unklar. Nur die letzten Nutzer der Anlagen, die Azteken, sind bekannt. Die Sonnenpyramide ist die drittgrößte Pyramide der Welt.
Der Pyramidenkomplex von der Mondpyramide aus gesehen. Im Zentrum die Straße der Toten. Links hinten die Sonnenpyramide.
Die Mondpyramide
Die Sonnenpyramide
Der Mensch ist nur ein Zwerg auf diesem Berg aus Steinen
*******ter Frau
4.539 Beiträge
Abseits und unbekannt.
Klosterkirche "Maria zum Siege" in Prag
St. Peter und Paul auf dem Vysehrad
Der Altar zeigt Peter und Paul aber auch Szenen der Stadtgeschichte Prags
****42 Mann
4.590 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die evangelisch-lutherische Kirche St. Kilian in Bedheim bei Römhild. Die kleine Dorfkirche wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn nicht die Orgel wäre. Diese kleine Kirche beherbergt eine der wenigen Schwalbennestorgeln aus dem frühen 18.Jh. Die Hauptorgel wurde 1711 erbaut und die Schwalbennestorgel 1721. Das Faszinierende ist, dass die Schwalbennestorgel auch vom Manual der Hauptorgel aus gespielt wird. Über den Dachboden der Kirche geht ein mit Federkraft vorgespanntes Gestänge, welches spielfrei die abgesetzte Orgel bedient. Hightech des 18.Jh. Das Hörerlebnis ist sensationell, weil man quasi Mehrkanal Raumklang hat. Allerdings ist es nur wenigen Organisten wirklich gegeben diese Orgel richtig mit Leben zu erfüllen.
Die kleine Kirche von außen.
Die Hauptorgel
Das Kirchenschiff mit der Schwalbennestorgel an der gegenüberliegenden Seite der Hauptorgel.
Die Schwalbennestorgel
****42 Mann
4.590 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Frauenkirche zu Dresden von Baumeister George Bähr. Fertiggestellt wurde der eigenwillige und geniale Bau 1743. Das Wahrzeichen Dresdens wurde beim Feuersturm am 14.2.1945, der durch zwei schwere Bombenangriffe vom 13. und 14.2.1945 der Amerikaner und Engländer ausgelöst wurde, beschädigt und stürzte durch schwere Strukturschäden am Gestein am 15.2.1945 in sich zusammen. Der Trümmerberg blieb bis 1994 weitestgehend unangetastet. Danach wurde die Kirche bis 2005 mit alten Steinen aus der Ruine und neuen Steinen aus dem Elbsandsteingebirge wieder in alter Schönheit errichtet.
Ein originales Kuppelfragment
Das war der Zustand noch 1992. In der DDR wurde die Ruine der Frauenkirche als Mahnmal gegen den WW2 deklariert und zum Glück unangetastet bewahrt. Quelle: Bundesarchiv
*******ter Frau
4.539 Beiträge
Ich habe den Sinn des Wiederaufbaus nicht verstanden.
Die Frauenkirche zur Wiedereröffnung.
****42 Mann
4.590 Beiträge
Gruppen-Mod 
Warleggan im Bodmin Moor in Cornwall

Ein Ort mit seltsamen Vorkommnissen. Einst trieb ein garstiger Pfarrer Reverend Frederick W. Densham hier sein Unwesen. Er verprellte die Schäfchen seiner Gemeinde durch sein unflätiges und angsteinflößendes Auftreten und seine schauerlichen Predigten. Er weigerte sich seinen Schäfchen die Hand zu geben und wollte die Orgelmusik abschaffen. Die Folge war, dass niemand mehr in die Kirche kam. Daraufhin füllte der Pfarrer seine Kirche mit Pappfiguren als Zuhörer. Im Hof der Kirche baute er einen Kinderspielplatz, der natürlich von keinem Kind benutzt wurde, weil alle Angst hatten. Irgendwann starb der Mann einsam und verwirrt und es kehrte wieder Ruhe ein. Der Geist des Pfarrers soll aber noch in der Kirche umherirren.
Hier das Beweisfoto des Geistes.
****42 Mann
4.590 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ter
Der Wiederaufbau ist aus der Sicht des architektonischen Gesamtensembles von Dresden schon erklärbar. Wenn man sich auf die Elbwiesen bei Sonnenuntergang stellt, dann weiß man warum. Vorausgesetzt, man hat Spaß am gesamten Ensemble einer Stadt, die durch feudale Ausbeutung von Bauern, Gläubigen und Handwerkern entstanden ist. Auch die Architektur der Kirche selbst ist es wert erhalten zu werden, weil der Bau ein Meilenstein der Kirchenbaukunst darstellt. Als religiöser Bau? Hmmm ... davon hat Dresden eigentlich genug. Ich möchte diese Beweggründe als Atheist nicht bewerten.
Letztendlich hat man in Dresden den Zwinger, das Stadtschloss (auch erst nach der Wende), das blaue Wunder u.v.m. wieder errichtet. Um den Charakter der Stadt zu erhalten oder ihn wiederherzustellen. Das wird weltweit gemacht. Der Wiederaufbau des wirklich hässlichen Klotzes namens Berliner Stadtschloss fand ich deutlich unsinniger. Der Wiederaufbau der Frauenkirche wurde zudem zum großen Teil aus Spenden finanziert.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Ruine mitten in der Stadt weder als Mahnmal noch als Zierde taugte. Sie stand da, zerfiel und war einfach ein Schandfleck. Das Trauma des absolut sinnlosen Bombenterrors mit dem Wiederaufbau überwinden zu helfen, finde ich gut. In anderen Städten Deutschlands ist ähnliches passiert. Ich finde, Sakralbauten sind ein beeindruckender und aber auch immer mahnender Teil der Geschichte, selbst wenn man, wie ich, mit Religionen nicht viel am Hut hat.
*******sima Frau
2.437 Beiträge
Istanbul
Hagia Sophia, Istanbul
Blaue Moschee, Istanbul
Blaue Moschee
St. Antonius Kirche, Istanbul
*******sima Frau
2.437 Beiträge
Ehemaliger Sakralbau in Xanten
Die Eismeerkathedrale in Tromsø
ist zwar keine Bischofskirche, als evangelisch-lutherische Pfarr- und Seemannskirche aber das Wahrzeichen der Stadt Tromsø. Auch besonders alt ist sie nicht- sie wurde 1957 vom Architekten Jan Inge Hovig geplant und 1965 auf der Festlandseite der Stadt errichtet. Man erreicht sie nur nach Überquerung der Brücke über den Tromsøysund.

Tromsø liegt 344 km Luftlinie nördlich des Polarkreises entfernt in Nordnorwegen.

Besonders beeindruckend ist die Chorseite der Kirche mit einem 140 m² großen und 23 Meter hohen Glasmosaik, das mit elf Tonnen Glas eines der größten Glasgemälde Europas ist und den Titel „Die Wiederkehr Jesu“ trägt. Sie ist auch die nördlichste Kathedrale der Welt.

Vor elf Jahren konnte ich dort ein Mitternachtskonzert mit klassischer und einheimischer Kirchenmusik miterleben. Einfach unvergesslich.
Brücke über den Tromsøysund
*******de_x Mann
2.194 Beiträge
Die Skandinavier haben ohnehin interessante Kirchen. Muss mal in den Islandbilder stöbern…
*******ter Frau
4.539 Beiträge
Reine Sakralbauten haben ja als Objekt ...
... eine Funktion. Sie stehen für Reichtum, Größe und Macht und sind weithin sichtbar.
Beindruckend sind dann so Mutterhäuser wie das der Mormonen in Salt Lake City oder Tempel wie der in Freiberg/ sa.

Mich beeindrucken aber eher Bauwerke der Romanik und Gotik. Sie müssen nicht zwingend groß sein.
Oft bestimmen Lage und Zweck darüber ob sie mir gefallen.
Kleine Bergkirchen ziehen mich dabei genauso an wie winzige in Fels geschlagene Kapellen. Die Gottesfürchtigkeit und Dankbarkeit zum Ausdruck bringen.

Als Beispiel sei hier die Loretta in Prag genannt.
Ein barocker Bau bei dem an Zierrat nicht gespart wurde mit einem Glockenspiel das zu jeder vollen Stunde seine Melodie über die Mala Strana erklingen lässt. In den 4 Ecken sowohl an den Längsseiten des mit einem quadratischen Innenhof gebauten Komplexes befindet sich ein Altarraum am anderen. Jeder einem anderen Geistlichen oder Schutzheiligen gewidmet. Nur zu besonderen Anlässen werden die mit Schmucktoren verschlossenen Gebetsnischen geöffnet. Aber auch wer spontan von dem Bedürfnis befallen wird beten zu wollen, dem stehen alte Gebets- und Beichtbänke zum niederknien zur Verfügung.

Der touristische Höhepunkt ist eine winzige mit unzähligen, geschnitzten Engeln verzierte kleine Kirche in der auch Gottesdienste abgehalten werden. In ihr befindet dich die "Schwarze Madonna" . Zu besonderen Anlässen wird sie mal in einem prunkvollem Gewand und mal "nackt" wie sie der Künstler schuf präsentiert.
Die eigentliche Loretta, die aus der Bibel, steht im Innenhof und ist optisch weit von dem entfernt was die Bibel beschreibt. Ich hätte sie fast übersehen. Sie fristet ein trauriges Dasein und bedarf einer dringenden Restaurierung. Da ich innen nicht fotografieren durfte nur eine Außenansicht.
Die Loretta von der Straßenseite mit dem Glockenturm. In den oberen Etagen befinden sich Ausstellungsräume.
Domstift Klosterneuburg
Dieses Städtchen in Niederösterreich wird vermutlich den Wenigsten bekannt sein. Und doch steht dort ein beeindruckender Sakralbau, der mich bei jedem Besuch der letzten Jahre immer wieder fasziniert. Das Stift Klosterneuburg liegt nordwestlich von Wien in der Stadt Klosterneuburg und hat seinen Ursprung in einer Stiftung des österreichischen Markgrafen Leopold III. dem Heiligen zu Beginn des 12. Jahrhunderts.

Durch zahlreiche An- und Umbauten findet sich heute eine Mischung aus mittelalterlicher, barocker und historistischer Bausubstanz. Neben einer bedeutenden Kunstsammlung gehört zum Stift auch das älteste und mit 108 Hektar eines der größten Weingüter Österreichs mit einer eigenen Schankstube auf dem Domvorplatz. Das Stift ist für insgesamt 27 Pfarren (24 in Wien und Niederösterreich, eine in meinem geliebten Bergen/Norwegen und zwei in den USA) verantwortlich.
Westansicht
Südansicht
Südhof
*******ter Frau
4.539 Beiträge
Oh jaaaaaaaaaaaaaaaaa, da möcht ich gleich einziehen. *engel*
*******de_x Mann
2.194 Beiträge
Wie wäre es damit: Die Dankeskirche in Bad Nauheim (Hessen, Wetterau)
*******de_x Mann
2.194 Beiträge
Ich mag es lieber weniger „aufgeladen“ bis „überfüllt“….
****42 Mann
4.590 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mont-Saint-Michel
Im Ärmelkanal liegt einer der wohl berühmtesten Sakralbauten. Ein Kloster, mit Kathedrale in vertikaler Bauweise. D.h. alle Teile eine Klosters sind übereinander angeordnet.
Mit dem Bau wurde 708 begonnen und dann ab dem 11.Jh über 500 Jahre eines der schwierigsten und umfangreichsten Bauvorhaben des Mittelalters realisiert. Die Geschichte reicht von einer kleinen Kapelle über eine der reichsten und einflussreichsten Abteien Europas bis zu einer Gefängnisinsel. Heute ist es UNESCO Weltkulturerbe.
*********entin Frau
3.713 Beiträge
Wunderschöne Aufnahmen zeigt ihr hier.
❤ lichen Dank fürs Zeigen.

Liebe Grüße,
Corinne
****42 Mann
4.590 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dieser Flug mit meiner Drohne war der heißeste von mir überhaupt. Dort ist im Umkreis von 2km Videoverbot. Was ich nicht wusste. Er endete mit einem Besuch von zwei sehr netten Polizisten an meinem Startplatz und einem Löschen der Bilder unter Aufsicht + Verwarnung und Check aller Zulassungen. Das Löschen der Bilder ist mir dann "irgendwie misslungen".

Auf dem zweiten Bild von oben bin ich übrigens mit zu sehen. Der kleine helle Punkt links unten im Watt. Das bin ich mit meinem Drohnenkoffer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.