Die Wegwerfgesellschaft: Zerstörung des Airbus A380
Vor nicht einmal 15 Jahren startete der erste Testflug eines Airbus A380, dem größten Verkehrsflugzeug der Welt, das zwei Jahre später den Liniendienst beim Erstkunden Singapore aufnahm. Nachdem einige technische Probleme zu Verzögerungen bei der Auslieferung des Riesenjets führten, sah man sich bei Airbus Millionenklagen wegen der Verspätung ausgesetzt. Doch letztes Jahr kam bereits das Aus: Nach ganzen 263 Exemplaren wird der Bau dieses technischen Meisterwerks bereits Geschichte sein.Doch es kommt noch schlimmer: Nach den üblichen zehn Jahren Laufzeit hat sich der Hype der Airlines ins Gegenteil verkehrt- und die ersten bereits ausgemusterten A380 von Singapore und nun auch Air France werden einfach verschrottet! Es ist billiger für die verleihenden Leasingfirmen, die Jets zu schlachten und Triebwerke etc zu verkaufen, als die Flugzeuge zu verkaufen. Bislang gelang es nur einen einzigen A380 an Hi FLy in Malta zu verkaufen, der dort im Kurzzeitleasing fallweise vermietet wird.
Auf dem französischen Flughafen Tarbes-Lourdes-Pyrenées wurde die erste ausgelieferte A380 mit der Seriennummer MSN003 bereits zerlegt. Aktuell ist auch die erste Air France-Maschine (bereits in Malta neutral umlackiert) in Irland gelandet, wo sie wie ihre neun anderen Flottengeschwister nach und nach alle zerstört werden. Vorher wurde die Kabineneinrichtung in Dresden ausgebaut.
Hat es jemals einen größeren Fall in der Wegwerfgesellschaft gegeben?