Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PLANESPOTTER
92 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Linienverbindungen hatten 2018 die meisten Flüge?

Welche Linienverbindungen hatten 2018 die meisten Flüge?
Diese interessante Frage stellte unlängst die FlugRevue, und das machte mich schon ein wenig neugierig. Doch die Ergebnisse überraschten mich tatsächlich: Nix mit Paris CDG oder Heathrow, gar Frankfurt- keine einzige Verbindung lag in Europa! Dort war die Route Barcelona – Madrid mit 18.812 (!) Flügen in nur einem Jahr zwar rekordverdächtig, darauf getippt hätte ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht in China? Auch nicht- kein Platz unter den Top Ten.

Hier die Auflösung:

Platz 10: Jeddah – Riad (Saudi-Arabien) 35.149 Flüge
Platz 9: Los Angeles International – San Francisco International 35.365 Flüge
Platz 8: Jakarta – Surabaya (Indonesien) 37.762 Flüge
Platz 7: Neu-Chitose – Tokio-Haneda (Japan) 39.271 Flüge
Platz 6: Hanoi – Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam) 39.291 Flüge
Platz 5: Fukuoka – Tokio-Haneda (Japan) 39.406 Flüge
Platz 4: São Paulo-Congonhas – Rio de Janeiro-Santos Dumont (Brasilien) 39.747 Flüge
Platz 3: Mumbai Chhatrapati Shivaji – Delhi Indira Gandhi (Indien) 45.188 Flüge
Platz 2: Melbourne – Sydney Kingsford Smith (Australien) 54.102 Flüge

und der Spitzenreiter?
Platz 1: Jeju – Seoul Gimpo International (Südkorea) 79.460 Flüge

Jeju hatte ich ehrlich gesagt noch nie gehört! Die Insel gilt unter frisch verheirateten Südkoreanern als der Ort schlechthin, um seine Flitterwochen zu verbringen. Im Volksmund ist Jeju deswegen auch als „Honeymoon Island“ bekannt, berichtet die FlugRevue:
Nicht weniger als sieben Airlines fliegen die rund einstündige Strecke regelmäßig. Neben Asiana Airlines, die mit 19.434 Flügen und 24 Prozent Marktanteil die Rangliste anführt, bieten auch Jeju Airlines (18 %), Korean Air (15 %), Jin Air (14 %), T'way Air (12 %), Eastar Jet (12 %) sowie Air Busan (5 %) ihre Dienste an.
Das macht alleine unter den Top Ten 444.741 Flüge aus- oder täglich 1.218 Starts.
Und da reden in Deutschland Politiker davon, dass Inlandsflüge verboten werden bzw. dramatisch besteuert werden sollen, um das Weltklima zu retten...

Die hier im Mittelfeld genannten knapp 40.000 Flüge pro Jahr bedeuten immerhin jeweils über 100 Flüge pro Tag auf ein und derselben Strecke. Da fragt man sich doch ernsthaft, warum hier kein größeres Fluggerät eingesetzt wird, wenn alle sieben Minuten ein Flieger zur selben Destination startet? Eastar Jet betreibt zB ausschließlich Boeing 737, Jin Air ebenfalls (plus 4 Triple Seven)- und Hamburg- München soll verboten werden weil die Bahn evtl mit halbem MwSt-Satz "locken" soll- bei zehnstündiger Bahnfahrt...?
*******hard Mann
126 Beiträge
Auf Sao Paulo - Rio hätte man noch kommen können-
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.