Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2202 Mitglieder
zum Thema
Wie läuft Verleih der Sub im BDSM ab?63
Wir erleben häufig, dass man sich unseren weiblichen Part mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Endlich wieder Normalzeit!

*******ter Frau
4.531 Beiträge
Themenersteller 
Endlich wieder Normalzeit!
Die innere Uhr läuft nun wieder synchron zur Umwelt. Das bedeutet für mich wohlbefinden und vor allem gesünderer und längerer Schlaf!
Es gibt im Leben des modernen Menschen zu viele Negativfaktoren, die den Tag/ Nacht Rhythmus beeinflussen und "natürliche Störungen“ mehrfach überlagern. Für die meisten ist das Normalität und durchaus gewollt. Für mich persönlich habe ich diese Faktoren weitesgehend ausgeschlossen. (Da halte ich es wie Benjamin Franklin)
Die Argumente für die Sommerzeit sind schon lange wiederlegt. Trotzdem wird noch immer daran festgehalten und nach Argumenten dafür gesucht. Was ist eure Meinung dazu?

Ich habe hier mal etwas Wissenswertes über die Geschichte der Sommerzeit zusammen getragen.

Benjamin Franklin erklärte 1784 im Journal de Paris, dass das ausgedehnte Nachtleben Energie durch künstliches Licht vergeude. "Dagegen helfe früheres Aufstehen und Zubettgehen!"
Unabhängig voneinander schlugen George Vernon Hudson 1895 und William Willett 1907 eine saisonale Zeitverschiebung vor.
Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals am 30. April 1916 im Deutschen Reich sowie in Österreich-Ungarn. Die Sommerzeit sollte die energieintensiven „Materialschlachten“ des Ersten Weltkriegs unterstützen. Dadurch versprach man sich Energieeinsparungen bei der künstlichen Beleuchtung an langen Sommerabenden. Als Reaktion darauf führten zahlreiche andere europäische Länder einschließlich der Kriegsgegner Großbritannien und Frankreich noch im selben Jahr die Sommerzeit ein. 1919 schaffte Deutschland die ungeliebte Kriegsmaßnahme wieder ab.
Die Sowjetunion stellte die Uhren 1930, um eine Stunde vor, aber nicht wieder zurück.
1947 wurde in den russischen Besatzungsgebieten die Uhren um 2 Std auf Moskauer Zeit vorgestellt.
nach dem Krieg hielt nur noch Frankreich an der Sommerzeit fest. Deutschland wollte keine zeitliche Trennung zur DDR. 1979 kündigte die DDR überraschend die Einführung der Sommerzeit für 1980 an. Seit 1980 gibt es die Sommerzeit ohne Unterbrechung.
*********tery Paar
63 Beiträge
Persönlich finden wir die Sommerzeit als angenehmer, da es für uns schöner ist, wenn es abends eine Stunde länger hell ist und man an lauen Abenden das Wetter draußen so viel besser genießen kann.

Von uns aus bräuchte die Zeit auch nicht wieder zurückgestellt werden.

Biorhythmus ist bei uns hingegen eh massiv angeknackst durch die langjährigen Dienste im Dreischichtsystem.
Da fällt ein Stündchen überhaupt nicht mehr ins Gewicht.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Nicht Uhren umstellen, sondern Geschäftszeiten
Ob man im Einklang mit der natürlichen Tageshelligkeit lebt, kann man besser durch regionale Gepflogenheiten regeln als durch Umstellung auf Sommer- oder Winterzeit.

Saarbrücken liegt bei etwa 7° Ost und Görlitz bei etwa 15°, das sind etwa 8 Längengrade auseinander. Das entspricht gemessen am Sonnenhöchsstand 24 Stunden/360°*8° = 24 h/120 = 32 Minuten

Wenn man also in Saarbrücken die Geschäfte eine halbe Stunde später öffnet und schließt als in Görlitz, dann lebt man in beiden Städten im gleichen Tagesrhythmus. Dazu braucht man keine einzige Uhr umzustellen.

Was man weglassen sollte, ist die halbjährliche Umstellung um eine Stunde. Das bringt nachweislich im großen Durchschnitt keine Energieersparnis.

Was sichergestellt sein muss, ist eine Kernzeit, in der republikweit Ämter und Firmen erreichbar sind.
****54 Mann
3.576 Beiträge
****mar:
Was sichergestellt sein muss, ist eine Kernzeit, in der republikweit Ämter und Firmen erreichbar sind.
Das wünscht ihr euch grade in einer Brücken-Woche, in der republikweit niemand im öffentlichen Dienst seiner Arbeit nachgeht und der Einzelhandel in den Restzeiten Überstunden machen muss, weil alle anderen in ihrer freien Zeit für Hamsterkäufe durch die Hallen hetzen. Was macht bei Ladenöffnungszeiten von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr die Sommerzeit für einen Unterschied?
auweia
ich bin irgendwie "daneben"schlecht geschlafen früher als sonst aufgewacht selbst das tägliche Kloritual *tuete* fand eine stunde früher statt und jetzt um 17,30Uhr ist es stockfinster-es macht mich platt *nachdenk*
jetzt könnte ich zu Bett gehen wenn es nicht erst 18Uhr wäre die Finsternis macht mich müde nützt aber nix die Nacht ist lang-ich hasse diese Jahreszeiten!!!!
es wäre zu wünschen das man es nun dabei beläst,
die Sommerzeit stresste mich nicht so wie diese Winterzeit!
den ich hab allgemein mein Problem mit Herbst-Winter!
LG Rose
****mar Paar
2.113 Beiträge
****54:
Das wünscht ihr euch grade in einer Brücken-Woche, in der republikweit niemand im öffentlichen Dienst seiner Arbeit nachgeht und der Einzelhandel in den Restzeiten Überstunden machen muss

Ich habe jahrelang in einer großen Firma gearbeitet, in der vertraglich eine Kernzeit definiert war:

Montags bis freitags von 8 bis 9, von 9:15 bis 12:30, von 12:30 bis 16 Uhr.

Es ist also eine Frage der Definition und hat nichts mit öffentlichem Dienst oder gewerblichem Arbeitsleben zu tun.

Und hast Du schon mal um 9 Uhr in der Früh vor einem Lebensmittelgeschäft gestanden, das erst um 10 Uhr öffnet?

Also zurück zum Thema: Es geht doch hier um Lebensrhythmus. Dafür muss man sich einsetzen und nicht nur Kritik äußern.
Talk mit Niveau: Endlich wieder Normalzeit!
*ja* endlich, mein Körper ist wieder IN seiner Zeit
dieses Umgestelle ist nervig, kostet nur unnötig Geld und Zeit
auch find ich drei Buchstaben absolut ausreichend, ich mag das MEZ eben deutlich lieber als das mitschleifende S
geändert wird es eh nimmer, dazu liegt wohl doch zu wenig Sinn in den Entscheidern
*******ter Frau
4.531 Beiträge
Themenersteller 
Kernzeiten ...
haben wir schon mehr als uns gut tut. Denn diese orientieren sich nicht an energetischen oder wirtschaftlichen Notwendigkeiten sondern an der Bequemlichkeit der Leute. Wozu das Brot um 7 Uhr kaufen wenn es um 22 Uhr auch ein Ofenfrisches gibt?

Ja die dunkle Jahreszeit ist grausam. Sie nimmt keine Rücksicht auf Menschen die bis 10 Uhr schlafen und um 23 Uhr bei Tageslicht ein Bier heben müssen.

Der Tag- Nachtrhythmus, die 4 Jahreszeiten, all das hat seinen Sinn!
Nun ist die Zeit der Ruhe gekommen, des Rückzugs und der Besinnung sowie der Vorbereitung auf das Neue.
Das Alles hat nichts mit Depressionen zu tun! Man kann auch im Herbst/ Winter aktiv sein. Klingt komisch, ist aber so!
****54 Mann
3.576 Beiträge
****mar:
Also zurück zum Thema: Es geht doch hier um Lebensrhythmus. Dafür muss man sich einsetzen und nicht nur Kritik äußern.

Dem stimme ich zu und das Gejammer der Milchbauern ist auch an mein Ohr gedrungen, die den Kühen von jetzt auf gleich einen neuen Rhythmus beibringen müssen, weil die Molkerei zu unflexibel ist mit ihren Fahrern.

Aber es wäre ja auch denkbar, das die Molkerei oder jeder Betrieb mehr Flexibilität bietet, z.B. durch Kernarbeitszeiten. Dann könnte jeder nach seinem Biorhythmus arbeiten. Was die Uhr anzeigt ist dann tatsächlich gleichgültig.

Aber es ist schon ein Vorrecht in einem Großbetrieb zu arbeiten, der seine Mitarbeitern diese Flexibilität einräumt. Vielfach jedoch wird die Flexibilität ausschließlich von Mitarbeitern erwartet.
Wer mit Bereitschaftsdienst leben muss oder in Conti-Schicht arbeitet, der lacht doch nur über unsere hier diskutierte 1 Std Umstellung 2 mal im Jahr.
Deshalb bin ich weiterhin der Meinung: Niedriger hängen, das Thema! Es gibt so viel Schlimmeres, bei dem man als Arbeitnehmer auch kein pro und contra abwägen muss, sondern wo es nur contra gibt und dennoch die Lebenszeit einfach fremdbestimmt wird. Zum Ausgleich üblicherweise auch noch schlechter bezahlt.

Wenn wir das abgeschafft haben, können wir uns gerne der Sommerzeit widmen.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Zeitumstellung
Die EU-Kommission prüft derzeit Forderungen nach einer Abschaffung der Sommerzeit. Die Frage werde derzeit unter Berücksichtigung aller verfügbaren Informationen untersucht, bestätigte ein Sprecherin. Sobald es ein Ergebnis gebe, werde man die Öffentlichkeit darüber informieren.

Das Konzept von Sommerzeit und Winterzeit gab es in Deutschland erstmals 1916. Die Umstellung wurde nach dem 1. Weltkrieg jedoch schnell wieder abgeschafft. 1980 führten die beiden deutschen Staaten Sommer- und Winterzeit wieder ein. Die Idee war eine ökonomische: Eigentlich sollte das Vorstellen der Uhr im Frühjahr zum Energiesparen in der hellen Jahreszeit beitragen. Diese Hoffnung hat sich allerdings nie erfüllt. Das, was wir während der Sommerzeit abends mit der Beleuchtung einsparen, verbrauchen wir morgens mehr zum Heizen.

In einer Umfrage der Krankenkasse DAK gab mehr als jeder Fünfte (22 Prozent) an, wegen der Zeitumstellung schon mal unter körperlichen oder psychischen Problemen gelitten zu haben. Vor allem Kinder und Menschen mit Schlafstörung leiden unter dem Mini-Jetlag. Fast drei Viertel der Deutschen plädieren nach einer aktuellen Umfrage der Krankenkasse DAK dafür, die Zeitumstellung abzuschaffen.

Nicht alle Länder machen bei der Umstellung mit. Einige haben es noch nie getan, andere haben es wieder abgeschafft. Bleibt es uns nur zu hoffen, dass die Zeitumstellung auch uns nicht für alle Zeiten erhalten bleibt.

*muede* *gaehn*
****54 Mann
3.576 Beiträge
Sich an die längern und kürzern Tage anzupassen finde ich eigentlich sehr angenehm. Ich würde es nur gerne selber und allmählich steuern. Und da ich persönlich die Freiheit dazu habe, tue ich es einfach. Dieses Jahr warte ich noch auf die Kraniche.

Ja, ich schätze mich glücklich.
ich denke mal wer so in den Tag hineinlebt sich seine Zeit frei einteilen Hausfrau oder nicht Berufstätig ist es damit um einiges einfacher hat aber es soll ja auch Menschen geben die Schicht Arbeiten oder ziemlich früh aufstehen müssen!
Meine Überlegungen
Entgegen aller Kritik bin ich vermutlich der letzte Befürworter der Sommerzeit. Aber ich wäre sehr dafür, die Winterzeit abzuschaffen!

Persönlich habe ich die Zeitumstellung bereits vor zwei Wochen beim Verlassen Europas vorgenommen, denn auf diesem Kontinent gibt es nur eine Zeit. Konsequenterweise schlafe ich seither jeden Tag mindestens zwölf Stunden, und es geht mir bestens.

*sonne* *liegestuhl* *bier*

GLG nach Europa

Euer Martin
selbst Schichtler oder Bäcker oderoder haben keinen Nutzen aus der Umstellung
denn ob die 4 Uhr bei MESZ oder MEZ aus den Federn müssen
bleibt sich wirklich eins
**********hen70 Frau
14.082 Beiträge
Entgegen aller Kritik bin ich vermutlich der letzte Befürworter der Sommerzeit. Aber ich wäre sehr dafür, die Winterzeit abzuschaffen!

Dem schließe ich mich an. Nun wird es wieder sowohl morgens dunkel sein ... und abends auch. Da macht das Umgestelle doch eigentlich überhaupt keinen Sinn. Ich brauche bei jeder Umstellung eine ganze Weile bis sich mein Biorhythmus dran gewöhnt hat - sowohl im Frühjahr als auch jetzt *muede*

Von daher wäre ich auch für eine Abschaffung, würde allerdings für das Beibehalten der Sommerzeit plädieren.
*********nty70 Frau
3.100 Beiträge
ich hasse
die Umstellung. Ich brauche gerade von Sommer- auf Winterzeit elendiglich lange, fast 4 Wochen, bis ich wieder einigermassen im Lot bin.
Ich habe noch nie einen Nutzen erkennen können, inzwischen ist es auch erwiesen, dass es keinen gibt, sondern es gibt nur negative Einflüsse.

Entweder, oder, wobei ich die Sommerzeit bevorzugen würde, sie käme meinem Lichthunger entgegen, ich finde es sehr angenehm, wenn die Abende länger hell sind
*******elb Frau
715 Beiträge
Ich
hasse diese Umstellungen auch. Wenn sie uns im Frühjahr die Stunde stehlen benötigt meine innere Uhr etwa 4 Wochen um sich wieder einzukriegen und im Herbst leide ich auch, aber eben nur 2 bis 3 Tage.

Ich hoffe, dass wir irgendwann zur MEZ zurückfinden und diese auch lassen.
*********nty70 Frau
3.100 Beiträge
den Wunsch
hätte ich auch, aber es müssen alle EUStaaten dies wollen, und sicher sind sie sich nicht mal hier einig
****42 Mann
4.587 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin immer froh
dass ich die Serverfarm in der Firma ohne Zeitumstellung mit UTC laufen lassen kann. Bei laufenden Simulationsberechnungen, die manchmal 4-5 Wochen am Stück laufen, wäre ein Sprung in der Zeit tödlich.
Ansonsten sind wie hier in Bergen sehr froh über die Sommer/Winterzeit-Umstellung. Sie verzögert den Einbruch der dunklen Jahreszeit um ein paar Tage. Jetzt ist es morgens ein wenig heller. Für eine kurze Weile.

LG
Hendrik
****mar Paar
2.113 Beiträge
****42:
... die Sommer/Winterzeit-Umstellung. Sie verzögert den Einbruch der dunklen Jahreszeit um ein paar Tage.

Eigentlich doch nicht. Der Erde ist es völlig egal, ob wir unsere Uhren umstellen oder nicht. Die Sonnenscheindauer ist völlig unabhängig davon ob unsere Uhren so oder anders laufen.

Was uns aus dem Rhythmus bringt, ist die staatlich verordnete gemeinsame Umstellung der Uhren. Plötzlich sollen wir alle im Herbst eine Stunde später oder im Frühjahr eine Stunde eher aufstehen.

Das ist unnatürlich.
****54 Mann
3.576 Beiträge
****mar:
Was uns aus dem Rhythmus bringt, ist die staatlich verordnete gemeinsame Umstellung der Uhren.

Das ist es, das Problem. Aber dem könnte man ja entkommen, wenn man die Freiheit hat, sich etwas abzukoppeln. Ich verfolge die Strategie, mich langsam, Tag für Tag ein viertel Stündchen, umzustellen. Und für mich waren die Kraniche immer noch nicht da, ich richte mich da ohnehin nach eine anderen als der Bahnhofsuhr.

Ich weiß aber von anderen, dass sie die Schock-Methode wählen und sich diszipliniert von Heute auf Morgen um die Stunde umstellen, weil sie dann schneller durch sind mit der Anpassung.

Sowas habe ich auch schon auf die allerblödeste Weise mitgemacht: Auf einer Reise quer durch Deutschland blieb der Nachtzug einfach einen Stunde im Bahnhof stehen.
Koblenz HbF, und ich konnte nicht schlafen.
Das nehm' ich Koblenz immer noch übel und es bleibt für mich einen Garnison mit Schienenanschluss *schmoll*
*******sima Frau
2.437 Beiträge
Da hab ich wohl einfach Glück - mir macht die Zeitumstellung nämlich körperlich nichts aus. Im Frühjahr gehe ich eben am Tag der Umstellung rechtzeitig zu Bett, damit ich am nächsten Morgen trotz der "geklauten Stunde" normal fit bin, und im Herbst desgleichen - entscheidend ist bei mir, dass ich genügend Schlaf bekomme, dann klappt es auch mit dem Wohlbefinden.

Auch bei Fernreisen habe ich so gut wie nie ernstlich mit dem "jet lag" zu kämpfen, egal in welche Himmelsrichtung ich unterwegs bin. Ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so.
****42 Mann
4.587 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimmt ...
der Erde ist es egal. Daran gibt es kein vertun. Nur unsere aktive Zeit relativ zur Sonnescheindauer ist anders. Wirtschaftlich und für viele körperlich/psychisch ist sie absoluter Nonsens. Die Zeiten, in der eine Sommerzeit wirklich sinnvoll war, sind lange vorbei. Man hätte das Jahr 2000 gleich zum Abschaffen nutzen sollen. In diesem Jahr sind sowieso alle Timeservices überarbeitet bzw. gecheckt worden.
Mir persönlich bereitet die Umstellung keine Probleme, weil mein Tagesrhytmus nicht festgezurrt ist.
****54 Mann
3.576 Beiträge
Du hast in Norwegen ja sowieso nur in der Mittagspause Tageslicht, das den Namen verdient, hank, oder?
****42 Mann
4.587 Beiträge
Gruppen-Mod 
nicht ganz
bei uns in Berger ist es noch nicht ganz so schlimm. Im Moment ist es zwischen 9 und 15 Uhr hell. Wenn es nicht gerade regnet. Und es regnet oft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.