Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2204 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Magie des Lichtes

****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Magie des Lichtes
Licht in jeder Form hat den Menschen schon immer fasziniert. Spendet es doch Wärme, macht uns doch sehend, schenkt es doch Hoffung. Licht ist Leben und dramatischer Ausdruck von Energie. Kunst bedient sich des Lichtes und nicht zuletzt wir Fotografen. Was fällt euch dazu ein?

Viele Grüße
Hendrik
Inneres Licht...
ich denke zunächst einmal an den Begriff "Inneres Licht" . An "Erleuchtung" und daran, wie schwer es oft ist, dieses Licht und die Glücksmomente, die damit verbunden sind, festzuhalten.
Die Sehnsucht nach dem Licht ist für mich eng verbunden mit der Sehnsucht nach Erkenntnis, vielleicht auch nach Gewissheit. Sich selber ins Licht stellen - einen mentalen Schutzwall aufbauen gegen die Anfechtungen des Alltags - gegen die Traurigkeit die sich oft unversehens heranschleicht. Gegen die Wölfin "Sehnsucht " mit ihrem weichen Fell, den geheimnisvollen gelben Augen und dem scharfen Gebiss...
Sich selber ins Licht stellen heißt auch: mit der Wölfin tanzen, damit sie mich nicht frisst.
(aber das ist eine andere Geschichte...*lächel*)
Die Kanäle offen halten - das Licht sehen, auch wenn es sich verbirgt.
Es gibt ein Gedicht von Nelly Sachs - ich weiss nicht, ob ich es hier komplett auf die Reihe bekomme, aber dieses Gedicht drückt ziemlich genau das aus, was ich meine:
In diesem Gedicht geht es um die Fähigkeit der Bienen, die Sonne auch durch die Wolkendecke hindurch wahrnehmen zu können und sich auch bei bewölktem Himmel von ihr den Weg zur Blüte weisen zu lassen.
Wer das könnte, so schreibt Nelly Sachs
"dem lägen die Felder in einem ewigen Glanz.
So kurz er auch lebte - er würde selten weinen."

so kurz er auch lebte - er würde selten weinen...
Für mich ist die schönste Verkörperung des Lichtes nicht das helle ungefilterte Sonnenlicht, sondern der Regenbogen.
Seit Noahs Zeiten das Zeichen eines Versprechens und das Zeichen der Hoffnung...
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@Loewenliebe
Ein sehr schöner Gedanke, den ich wirklich nachvollziehen kann. Inneres Licht sollte jeder für sich verbreiten. Das ist die Kraft, die uns in uns ruhen lässt. Wenn die Umwelt, die Menschen oder Sachzwänge manchmal unsere Seele verfinstern wollen, dann ist das der Gegenpol, der uns abends wieder ruhig einschlafen lässt, uns Kraft gibt und auch dem geliebten Menschen an unserer Seite Sicherheit und Geborgenheit geben kann. Danke für den Gedankengang.

Auch ich liebe nicht das grelle, das weiße Licht. Ich liebe die reinen Farben, die Stimmungen, die Facetten des Lichts, die als Verwandlungskünstler unsere Welt verzaubern. Wie sehr Licht verzaubern kann, zeigt das folgende Bild aus der Stadt des Duftes und des Lichts: Chartres.

Sonntägliche Grüße
Hendrik
Chartres 2008
*********er123 Frau
905 Beiträge
Dieses Thema versuche ich mir heute reinzuziehen. Ich lieg auf der faulen Haut mit einem Buch über "Licht und Beleuchtung" von David Präkel und versuch ganz viel darüber zu lernen.

Beleuchtung denke ich ist eines der schwierigsten Themen überhaupt weil mit der fällt oder steigt der Stellenwert eines Bildes.

Gruß und schönen Sonntag
Anita
*********er123 Frau
905 Beiträge
Auch Inneres Licht ist für mich total wichtig wie Loewenliebe so schön sagte. Ohne Licht im Herzen würde die Welt total trostlos sein.

Du hast das so schön in Worte gefaßt Loewenliebe.


Geht es mir nicht gut dann stell ich mich in grünes Licht um mich zurück zur Erdung zu bringen.

Sich selber ins Licht stellen da fällt mir aber auch gleich spontan die negative Seite ein. Ich mag es überhaupt nicht wenn sich jemand selber ins Licht stellt wie das oft bei den Fotografen der Fall ist. Wehe man sagt dann seine Meinung dazu.

Hihi ich tus und bin dann sofort für die im schlechten Licht grins.
Fotographie
wie das oft bei den Fotografen der Fall

gerade in der Fotographie - speziell in der Aktfotographie - finde ich es aber phantastisch, bestimmte Dinge (Körperteile) ins Licht zu setzen und das "wesentliche" zu verbergen. Es regt so die Phantasie an hier ist weniger oft mehr. Mit Licht lässt sich dies erreichen......
Yellow light is magic
Auch ich liebe nicht das grelle, das weiße Licht.
*ja*

Mir geht es genauso. Und seit frühen Kindertagen fasziniert mich das warme, friedliche gelbe Scheinwerferlicht der Autos in Frankreich.

Welch ein angenehmer Kontrast zu den harten, aggressiven Xenons oder Lichterorgeln rund um die modernen (modischen?) Scheinwerfer...

FG: Martin
GEGEN-Licht
hat eine besondere Magie. Wie oft stellen sich die Dinge ganz anders dar, wenn sie nicht unmittelbar beschienen werden, sondern sich hinter dem entgegenkommenden Licht ducken...

Entgegenkommende Grüße: Martin
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gegenlicht ...
ist immer ein gutes Gestaltungsmittel. Sehr schöne Lichtreflexe und Stimmungen hast du da eingefangen.

Vom Gegenlicht zum Auflicht. Hier noch ein paar Impressionen von Chartres en lumières. Die berühmte Kathedrale als Bühne für beeindruckende Lichtspiele.

Herzliche Grüße
Hendrik
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
...
Ich habe gerade eine nette Anfrage bekommen, mit welchem Programm ich die Fotos bearbeitet habe. Die Fotos sind echt, so wie alle von mir. Keine Fakes, keine Tricks, keine Farbkorrektur. Nur digitalisiert, live vom Dia. Lediglich die Zusammenstellung damit der Thread nicht überläuft ist mit Photoshop gemacht, der damit wahrlich nicht gefordert war.

Erklärende Grüße
Hendrik

Deshalb gleich noch eine Zugabe.
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aus meinem Zyklus ...
die Kathedrale von Chartres ein letztes stimmungsvolles Bild. Dann langweile ich euch nicht mehr damit.

Hendrik
Lieber Hendrik,
Du langweilst sicher niemanden mit deinen unglaublich ausdrucksstarken Bildern und hast dieses "Fishing for compliments" auch überhaupt nicht nötig. Wer keine Fotos mag oder hier keine sehen möchte, hat sich ohnehin längst aus der Gruppe im Allgemeinen oder aus den Fotothreads im Speziellen verabschiedet.

Natürlich wird es jedem von uns schwerfallen, überhaupt noch etwas halbwegs Brauchbares in seinem Fundus auszugraben. Dennoch kann ich es für mich problemlos so stehen lassen, denn an deine Motive und Aufnahmen komme ich weder heran noch beabsichtige ich das. Will nicht perfekt sein, nur gut.

Liebe Grüße: Martin,

der aber schon den Eindruck hat, wir haben dich mit unserer Gruppe heuer zu Höchstleistungen angespornt...

Mal sehen, was Andrea, die heute nacht endlich zurückkehrt, noch draufsatteln kann nach ihrem Urlaub...
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
No Fishing ...
... das war nun wirklich nicht meine Absicht. Ich hatte jetzt wirklich für mich den Eindruck es reicht mit Bildern aus Chartres. Sollte auf keinen Fall so ankommen. Lasst euch nicht verschrecken. Die Kathedrale ist von Natur aus fotogen.

Abendliche Grüße
Hendrik

PS: Ja, es macht mir richtig Spaß euch mit der Ausbeute aus dem Urlaub zu erfreuen.
magisch
heute abend.....

hamburg
alter elbtunnel
aus dem fahrenden auto.....
super
Dieser Tunnelblick ist faszinierend. Sehr viele Menschen haben Angst vor langen Tunnels. Meine Mutter hatte jedesmal Panik, wenn sie in Aufzügen und Tunnels war, während meine Faszination und Bewunderung über solche Bauwerke kaum größer sein kann.

Toll ist es auch in den Bergen, wo wir nie genau wissen, welches Wetter uns dann auf der anderen Seite erwartet. Für mich ist ein Tunnel der Weg in ein anderes Leben, ein Herrauskommen in einen neuen Anfang. Das Licht am Ende des Tunnels, das uns den Weg ins Neue weist.

Bei Deinem Bild kommen mir tausend Gedanken, zum Teil an die vielen Fahrten nach Italien, die Megastaus hier am Elbtunnel, wenn man dringende Termine hat und eine Stunde auf der A7 steht und nichts weiter geht.

Danke für den kurzen Abstecher in die Vergangenheit.

LG Mike
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tunnel ...
sind immer faszinierend. Wir haben den 8km Rennsteigtunnel vor der Haustür.
Auf dem Bild seht ihr allerdings den längsten Autotunnel der Welt, den Leardals Tunnel in Norwegen. In diesen sind 2 Kavernen nach jeweils 8 km zum Ausruhen, Anhalten und Schauen gesprengt worden. Zur Entspannung gibt es grandioses Licht.

Herzlichen Gruß
Hendrik
Wunderschön!
**********dsinn Frau
1.708 Beiträge
@Hendrik
Lieber Hendrik,

es ist wie immer eine Pracht, Deine Bilder zu bestaunen. Ich fotografiere ja auch recht gern, aber so etwas ist schon toll. Besonders auch die Bilder der Kathedrale.

In dem Tunnel war ich auch schon. Normalerweise mag ich sie auch nicht so besonders. Aber hier hat man mit Lichteffekten etwas geschafft, was ich mir nicht vorstellen konnte. Man wird so sehr davon abgelenkt, dass das eigentliche Unwohlsein total verdrängt wurde. Somit ist Licht in dem Fall auch als Psychotherapie zu sehen...

Danke für den schönen Einblick!

Chris
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
...
auch hier vielen Dank für euere anerkennende Worte. Ihr macht mich langsam verlegen.

Eins habe ich noch gefunden. Auch aus Chartres.
Place des Halles
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zuhause
Warmes Licht der Geborgenheit. Das Zelt war für über zwei Wochen unser Heim und es war gemütlich, bot Schutz, war eine kleine mobile Welt.

Herzliche Grüße
Hendrik
n a c h t s
im scheinwerferlicht......


eine

f
r
e
m
d
e

welt......
wie kann es bloss sein..
....dass ich dieses forum übersah, TROTZ der "Magie des Lichts"??!

himmel, welch schöne pics ich da entdeckt habe! bin begeistert!

danke an die fotografen!

lg andrea
nichts fasziniert
mich seit meiner kindheit mehr
als

k e r z e n l i c h t.....

tröstlich - besänftigend - beruhigend - be-sinnlich
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da ist ja unglaublich,
liebe sensualita, dass du den Thread erst so spät entdeckt hast.

@*******lata

Das Bild "Im Scheinwerferlicht" ist genial. Unheimlich und faszinierend zugleich. Klasse.

Herzlichen Gruß
Hank
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Leuchtfeuer in der Nacht
In der Vergangenheit oft der einzige Kontakt der Seefahrer zum Festland und immer der Hinweis auf Gefahr, obwohl es Sicherheit gibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.