Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2206 Mitglieder
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3024 Mitglieder
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?305
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
zum Thema
Beziehung gestört durch Hausfreund?60
Ich habe folgendes Problem und brauche eure Hilfe/Meinung/Tipps; Mein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ist die liebe zeitlos?

lieber hendrik..
...du verstehst nicht nur zu fotografieren, sondern kannst auch gut mit worten umgehen. ich bin immer wieder verblüfft, wenn solche zeilen von einem MANN kommen....ich kenne das aus meinem ersten leben nicht.

ja, hendrik, ich habe auch hochachtung vor älteren paaren, die liebevoll miteinander umgehen, mir fällt dazu noch ein treffendes wort ein, sie lassen einander die WÜRDE! (mir wurde dieselbige leider vom ersten mann genommen).

liebe grüße von andrea
*********eline Frau
156 Beiträge
liebe Andrea
ich habe das Gefühl ich muss mich erklären: aalso NEIN die Älteren sollen nicht vorm Swingerclub aussortiert werden! Genausowenig wie die Dickeren!! Es ist nur so, dass ICH PERSÖNLICH ein Problem damit habe mit einem Mann zu schlafen der mein Großvater sein könnte. Ich will damit Niemanden diskriminieren, es ist einfach nur eine sexuelle Vorliebe bzw. Abneigung von mir. Bitte versteh mich nicht falsch, ich finde es toll wenn ältere Menschen ihre Sexualität im Swingerclub voll und ganz ausleben. Ich kann nur nciht mit MÄNNERN (Frauen hab ich noch nciht ausprobiert), die wirklich sehr viel älter als ich sind (also 30 jahre und mehr) nicht intim werden. Geht nicht! da sträubt sich was in mir! hat vielleicht was mit meinem Vater zu tun, ich weiß es nicht es geht einfach nicht.
nervig insofern als dass ich immer auf den Hut sein muss wer denn jetzt was von mir will, wer mir nachläuft etc. bzw öfter Körbe verteilen muss, was ich ungern tue. Einmal habe ich Einen ziemlich schroff angemacht was mir auch im Nachhinein Leid tat. Ich sagte "Entschuldigung aber Sie könnten mein Opa sein und das mag ich nicht."
Ist es schlimm dass ich da so ne Barriere in meinem Kopf hab? Bin ich jetzt prüde, weil ich nicht mit Mänern schlafen will die meine Opas sein könnten? Bin ich jetzt diskriminierend?

LG

Doro
*********eline Frau
156 Beiträge
wollte noch sagen ich schließe mich hendrick's letztem Post 100%ig an!

ja mir wird auch immer warm um's Herz wenn ich ein älteres Paar händchenhaltend sehe die miteinander reden und lachen und turteln und wünsche mir das auch. Und zwar unabhängig davon mit einem anderen Menschen so alt zu werden oder erst im Alter eine neue oder vlt. sogar "die" Liebe zu finden.
Wollte ich noch loswerden

LG

Doro
liebe doro....
...ok, du hast es richtig gestellt, was mich freut. du hast natürlich die wahl, dir deine spielgefährten auszusuchen und erkanntest selbst, dass deine eine abfuhr zu schroff war. wir sollten immer versuchen, möglichst nett zu sein und niemanden unnötig zu verletzen, denn wir wollen ja auch nicht, dass ein mann zu uns sagt: "sorry, ich kann nicht mit dicken!" ob du diskreminierend bist? nein, ich denke, dass ist dann doch zu hartes wort, eher verletzend, aber DAS hast du ja schon selbst erkannt und im nachhinein bereut.

liebe grüße von andrea
zeitlos
vor 2 jahren rief mich ein jugendfreund an,
mit dem ich über 25 jahre keinen kontakt mehr hatte....

er sagte, er bräuchte meine hilfe,
damit er etwas wichtiges für sich klären könne....

3 tage später holte ich ihn am flughafen ab,
mit bangem herzen, ob wir uns nach so vielen jahrzehnten erkennen

es war - als sei kein einziger tag vergangen....
er war mir vertraut wie in kinder- und jugendtagen

wir lachten und wir weinten....

er hatte jahrelang immer wieder mal nach mir gesucht
bis er endlich meine telefon-nr. herausfand

warum?
er wollte es mir einmal im leben gesagt haben,
dass ich die liebe seines lebens bin
liebe C.
ich bekam beim lesen deiner zeilen gänsehaut, sie haben mich sehr berührt!
es ist von deinem bekannten sehr mutig gewesen, dir seine liebe nach sooooo langer zeit endlich zu gestehen, dass da tränen geflossen sind, ist verständlich! HIMMEL, wie mich das bewegt!

DU BIST DIE LIEBE MEINES LEBENS!

was für ein geständnis! eine schönere liebeserklärung gibt es nicht!
welch ein geschenk an den anderen! es macht mich nur traurig, dass so viele menschen in beziehungen verharren, die sie seelisch zugrunde richten. sie erdulden, aus welchen gründen auch immer, die fortwährende nörgelei des partners, seine schwarzmalerei und lassen sich in dessen emotionalen sumpf hinabziehen, dessen dunkle, zähe "brühe" überall in der doch so reinen seele kleben bleibt und sie dort ganz langsam vergiftet. entschuldigt bitte dieses düstere bild, aber es tut mir wahnsinnig weh, wenn ich miterleben muss, wie mir ans herz gewachsene freunde die schönsten jahre ihres lebens an menschen verschenken, die es nicht verdienen. JEDER TAG ist dann zuviel, der ungeliebt vergeht.

vielleicht ist es ja gerade einer meiner bekannten, der von einem anderen so geliebt werden würde, wie er es verdient: BEDINGUNGSLOS!
JA! und vielleicht würde dieser andere mensch zu ihm sagen:

DU BIST DIE LIEBE MEINES LEBENS!

welch tragödie, wenn dieser freund aus angst vor veränderung einem anderen nicht die möglichkeit gibt, ihn kennen- und lieben zu lernen, dann wird er diesen wundervollen satz nie hören.....

sehr nachdenkliche grüsse von andrea
zeit_los
liebe andrea,

das leben ist bitter-süß manchesmal - wie schokolade ?....

es heißt: alles hat seine zeit

für diese liebe gab und gibt es keine zeit
und keinen passenden ort

trotzdem gibt es sie seit 40 jahren....
und das wollte er mir und auch sich - einmal laut gesagt haben...
Deja-vu? Nicht ganz...
Auch mir ging es vor einigen Jahren einmal so, dass ich einer Jugendliebe aus meiner Studentenzeit eher zufällig wieder online begegnen sollte. Wobei -wie viel zu oft- die Liebe alleine auf meiner Seite vorhanden war, und sie eher die praktischen Seiten unserer Freundschaft allzu gerne angenommen hatte.

Nach zwei völlig unverfänglichen Mails musste ich mir allerdings anhören, dass sie mich schon damals "eher langweilig" und "unaufregend" fand. Dass mein sehr "praktischer" Opel Caravan, der weder Alufelgen noch GTI-Motor besaß, ungemein "aufregend" auf sie wirkte. Sie hätte schließlich auch keinen Beamten geheiratet.

Weiteren Kontakt wollte sie erst gar nicht eingehen.

Ich hab ihr diesen letzten Gefallen getan.

Realistische und ernüchterte Grüße: Martin.

Ach ja, geschieden ist sie trotzdem längst.
Es kommt eben immer darauf an....
WEN man(n) wiedersieht...
und manchmal ist es eben so, dass das, was an Substanz vorhanden war, sich im Laufe der Jahre verflüchtigt...
"Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft - es kommt auf das Material an..." sagt die Ebner-Eschenbach. Und bei einem Deja-vu nach vielen Jahren zeigt sich eben manchmal, wie "gut" das "Material" war...
Lieber Martin - ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Frauen gibt, die Dich NICHT aufregend finden...

LG aus Gütersloh...
heute
fiel mir bei der frage:
ist die liebe zeitlos?


der film "forever young" ein. kennt ihn jemand?

http://de.youtube.com/watch?v=rTkpnZXZaDM

eine kurze inhaltsangabe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Forever_Young


heute romantisch-melancholische
cioccolata
Film zum Thema
Es gibt jetzt übrigens einen schon im Vorfeld sehr stark beachteten Film zum Thema. Er heißt "Wolke 9" und kommt im Laufe dieser Woche in die Kinos. Vielleicht hat ja mal einer aus dem Forum Lust, eine Filmkritik zu schreiben?
**********dsinn Frau
1.708 Beiträge
Oh ja,
gestern habe ich gesehen, dass Liebe zeitlos ist.

Ich habe den Sommernachtstraum von Shakespeare gesehen, in einer ganz eigenen Inszenierung und es war einfach toll. Normalerweise wird das ja immer mit jungen Liebespaaren gespielt. Gestern waren es Paare zwischen 50 und 80. Und sie haben das so herzzereißend und komisch gespielt, dass wir uns zum Teil vor Lachen die Bäuche gehalten haben und trotzdem sehr viel Tiefsinniges erlebt haben. Und der Spruch "Liebe und Verstand gehen selten Hand in Hand" ist auch heute noch nach mehr als 400 Jahren absolut gültig. Ich weiß das spätestens seit kurzem...

Einen schönen Abend wünscht Euch Chris
Forever Young....
eine wunderschöne aber vielleicht auch beklemmende Utopie. Wer lange lebt, altert. Nur wer jung stirbt, bleibt auch jung - für immer... wir haben die Wahl. Und gerade WEIL das Leben endlich ist, haben wir die Pflicht uns immer wieder diese Endlichkeit vor Augen zu führen und bewusst zu leben - und zu lieben...
Es gibt übrigens eine wunderschöne kleine Liebesgeschichte von Theodor Fontane, die in meinen Augen zu dem schönsten gehört, was in dieser Hinsicht jemals geschrieben wurde. Sie heißt "Eine Frau in meinen Jahren". Zwei Menschen in der zweiten Lebenshälfte - beide verwitwet, begegnen sich in einem Kurort in Süddeutschland. SIE kokettiert ein bisschen mit ihrem "vorgerückten Alter" (daher der Titel) - und bei einem gemeinsamen Spaziergang macht ER ihr einen Heiratsantrag - auf dem Friedhof des Ortes am Rande einer ländlichen Beerdigung. Ein junges Mädchen wird zu Grabe getragen und der Messner kommentiert "Gevatter Tod ischt a Kenner - der nimmt nur das Beste..."
Ein Heiratsantrag im Angesicht eines - wenn auch nur am Rande wahrgenommenen - Todes... nur ein ganz großer Erzähler wie Fontane kann so etwas schreiben, ohne in die Klamotte abzugleiten. Diese Geschichte ist ein Meisterstück an Konversationskunst. Und dort findet sich der wundervolle Satz:
"Der Tod begleitet uns auf Schritt und Tritt und lässt uns die Süße des Lebens nur um so tiefer empfinden. Und so frage ich jetzt Sie: sind wir zu alt, um glücklich zu sein?"
Ich glaube, jeder einzelne von uns kennt die Antwort auf diese Frage. Man ist nie zu alt für das Glück... so lange man lebt und atmet...
welch wunderschöne geschichte...
liebe löwenliebe! da steckt soviel wahrheit drin!

SIND WIR ZU ALT, UM GLÜCKLICH ZU SEIN?



****** N E I N ! ! ! ******


mein OPA hat sich im altersheim nochmal verliebt, das fand ich ganz rührend und wundervoll!! kein mensch sollte alleine sein, auch nicht zu zweit allein. jede stunde, die wir ungeliebt verbringen, ist zuviel.

liebe grüße von andrea
Zeit macht nur vor dem Teufel halt...
abweichend von diesem alten Songtext einer 2B-Nummer des legendären Barry Ryan möchte ich die Zeitlosigkeit der Liebe auf eine ganz andere Ebene verlagern.

Immer wieder hören oder lesen wir von Wiedergeburten oder Erinnerungen an frühere Existenzen; mögen wir nun daran glauben oder nicht. Wer sich einmal ein wenig näher damit befasst, stößt mitunter auf beängstigende Erkenntnisse.

Und so kommt es mitunter vor, dass einander bis vor kurzem völlig fremde Menschen sich an eine Vielzahl von Gemeinsamkeiten erinnern; sie denken oder formulieren in der selben Sekunde den identischen Gedanken, erschrecken darüber mitunter oder staunen zumindest. Es beginnt sich zu wiederholen, immer und immer wieder.

"Das gibt es doch gar nicht", ist die erste Empfindung. Doch. Das gibt es. Ist der Gedanke wirklich undenkbar oder nur unvorstellbar? Liebe kann vielleicht mehrere Existenzen hindurch verweilen, ohne an Strahlkraft zu verlieren.


Können wir das zulassen? Es hängt von uns alleine ab.

Esoterische Grüße: Martin
Lieber Martin...
... mein bester Freund hat vor rund vier Wochen ein so genanntes "Rückführungs-Seminar" in der Schweiz mitgemacht. Wir standen während dieser Zeit in sehr regem SMS-Kontakt und ich bekam auf diese Weise einiges Interessantes mit. Er habe verschiedene Rückführungen erlebt, auch selber welche geleitet, schrieb er mir - habe herausgefunden, dass er in einem früheren Leben mit der besten Freundin seiner Frau verheiratet gewesen sei (daher wohl eine gewisse Affinität von ihr, ihm gegenüber...*schmunzel*... ) und dass er im Mittelalter mal jemanden erschossen habe "wegen Unfähigkeit".
"Ich bin mir sicher: WIR kennen uns schon länger..." schrieb er mir in einer dieser SMS...
Was ist wahr? Was Wunschtraum? Was Projektion? Tröstlich jedenfalls EINE Gewissheit: Liebe vergeht niemals. Sie mag sich hinter tausenden von Masken verstecken, verdeckt auftreten, verschlüsselt - aber sie ist da... und ich hoffe und wünsche mir, dass ich das über all dem täglichen Kleinkram nicht vergesse...
guten morgen, ihr lieben...
ja, diese esoterischen gedanken beschäftigen mich auch ab und zu.

martin, ich kenne dieses phänomen der, ich nenne es, SEELENVERWANDTSCHAFT. man bekommt im leben ja viele menschen über den weg geschickt, sie laufen eine weile parallel neben dir und biegen dann in eine andere richtung ab, WIE LANGE sie bei dir sind, ist unterschiedlich. zu einigen hat man einen normalen zugang, höflich, aber etwas oberflächlich und dann kann das grosse glück passieren, dass man einem menschen begegnet, der einem sofort vertraut ist.

ihr kennt ja sicher den ausspruch: "mir ist, als kennen wir uns schon ewig!"

ja, das habe ich auch schon erlebt. ich lernte einen mann kennen (zufall oder schicksal?), mit dem sich innerhalb kürztester zeit ein inniges verhältnis entwickelte. es war sofort eine vertrautheit da, die unerklärlich ist. ich hatte wirklich das gefühl, diesen menschen, bzw. seine SEELE schon ganz lange zu kennen! wie oft geschah es, dass wir telefonierten oder uns unterhielten und zur gleichen zeit dasselbe sagten. dieser unbeschreiblich schöne gleichklang der herzen und seelen haute uns so manches mal um!

wie kann das sein, dass ein mensch in unser leben tritt und wie ein SEELENZWILLING zu uns ist?

ich kenne die antwort nicht, aber genieße diesen wundervollen zustand, denn das ist LIEBE, die niemals vergeht!

entrückte grüße von andrea
Ein Abend im Paradies mit Dir
„Hier drinnen halte ich es nicht mehr aus“, seufzt du, und ich nicke dir zu. „Du warst aber auch sehr fleißig heute, Liebes“, antworte ich ; „komm, lass uns ein wenig zum Meer hinunter gehen und unseren Hunger stillen“.

Die scheinbar unvergänglichen Sommertage sind längst bereits gezählt, und ich hole deine leichte Windjacke, deinen Labellostift und ein kleines Saftpäckchen, weil du vom Meereswind meist recht durstig wirst.

Wir schließen die alte Holztüre mit dem großen, unförmigen Schlüssel ab und durchqueren unseren verwunschenen Olivenhain Richtung Westen, von wo der laue Wind bereits das murmelnde Rauschen der Wellen heranträgt. Wir haben als Mittfünfziger ein wenig Mühe, uns durch die im vergangenen Frühjahr geschlagene Schneise hindurchzuzwängen, doch dann erreichen wir den uralten Pfad mit seinen vielen Kurven, auf denen schon vor Hunderten von Jahren fleißige Fischer ihre Abkürzung zum Hafen nahmen.

Als wir unten ankommen, ist der weite Strand längst menschenleer. Die abendliche Sonne hat viel von ihrer Strahlkraft eingebüßt und wärmt dennoch angenehm die Haut. „Wie wunderschön du aussiehst, mit deinem neuen Kopftuch vom Wochenmarkt in Siena!“ sage ich dir, als du stehen bleibst, mich umarmst und zärtlich küsst. Ein wenig muss ich schmunzeln, dass du wie am ersten Tage noch immer ein wenig verlegen wirst, wenn ich dir meine aufrichtigen Komplimente mache.

Du streifst deine cremefarbenen Sandalen ab, und wir schlendern langsam und eng umschlungen durch den noch warmen Sand. Über den bunten Fischerbooten, auf denen der alte Paolo mit seinen Söhnen heftig diskutierend die Netze flickt, kreisen schreiend hungrige Möwen. „Weißt du noch, Liebes“, frage ich dich, als wir an dem großen, duftenden Ginsterbusch angelangt sind und uns auf die ausgelaugte Holzbank setzen, „als wir beschlossen, dieses verwunschene alte Anwesen zu kaufen? Du suchtest es als neue Heimat für deine Seele, fern der lange beendeten Ehe, der quälenden Schmerzen, der verfolgenden Einsamkeit.“ Eine salzige Träne der Erinnerung fließt über deine weiche Wange, und ich küsse sie zärtlich mit meinen Lippen weg. Dein lockiger Kopf lehnt sich an meine Schulter, und ich spüre, dass du endlich den tiefen Frieden in dir gefunden hast.

Du nimmst einige Schlucke aus dem kleinen Saftpäckchen, und dann ziehen wir weiter. Es ist wundervoll, deinen betörenden Duft an meiner Seite zu spüren, den sanften Druck deiner gepflegten Hände, die gelegentlichen Berührungen deiner Hüfte an meiner. Kräftige Kiesel murmeln unter unseren Füßen, die sich nur noch mit dem leichten Schuhwerk betreten lassen. Von irgendwo her dringen beeindruckende Musikfetzen an unser Ohr, eine alte Arie aus einer Puccinioper, wie du mit deinem bewundernswerten Scharfsinn sofort erkennst. „Wie klug und gebildet sie doch ist“, denke ich voller Stolz.

Wir sind am pittoresken Hafen angelangt, wo die wenigen Bars gerade erst wieder geöffnet haben. Giuseppe unterbricht das Fegen der gemütlichen Terrasse seiner Osteria und begrüßt dich wie immer strahlend mit seinem anerkennenden „Mia bellissima Tedesca!“ und bietet dir den einzigen halbwegs sauberen Stuhl an. Schnell stehen unaufgefordert eine Flasche frischen Wassers mit Gläsern und zwei Viertel gut gekühlten Weißweins vor uns, den du so liebst. Eine Schale mit grünen und schwarzen Oliven, etwas von dem herben Schafskäse, ein Glas voller Grisini.

Du studierst neugierig die alte, abgegriffene Speisekarte, bei der sich seit unserer Ankunft vor fünf Jahren vermutlich nur die Preise änderten. Da du aus Eitelkeit deine Lesebrille "vergessen" hast, kannst du zwar nichts lesen, aber ich weiß ohnehin, was du wieder bestellen wirst. „Himmel, Goldschatz“, rufst du leise aus, „heute hätte ich mal wieder richtig Lust auf die genialen Lammkoteletts vom Grill mit frischen Speckbohnen“, und ich muss schmunzeln über das Eintreffen meiner Ahnung.

Und es schmeckt wirklich wieder einmal unbeschreiblich lecker. Der milde im Glas funkelnde Rosé schmeichelt noch immer unseren Gaumen, als Giuseppes Mama die Teller mit den emsig abgenagten Knochen abräumt. Sie zündet ein Windlicht an, denn das Tageslicht ist nach dem Untergang der müden Sonne immer schneller gewichen. Vorsichtig lege ich dir die wärmende Windjacke über die Schultern, damit du nicht fröstelst. Ab und zu knattert ein junges Paar auf einer alten Vespa oder Giovannis verbeulte Ape vorbei, doch das nimmst du nicht mehr wahr. Du bist sanft eingeschlummert, erschöpft von der anstrengenden Arbeit in deinem kleinen Atelier, das du vergangenen Monat endlich beziehen konntest. Geduldig halte ich deine schlanken Hände in meinen, und lausche deinem gleichmäßigen Atem. Voller Liebe betrachte ich deine elfenmäßigen Gesichtszüge, den sinnlichen Mund, das sanfte Lächeln deines leichten Schlafes.

Es ist dunkel geworden. Unmerklich reiche ich Giuseppe die Kreditkarte und bitte ihn, ein Taxi zu bestellen. Er dankt uns den Besuch mit seinem legendären Grappa, der erst gar nicht auf der Getränkekarte zu finden ist, weil er ihn nur an gute Freunde ausschenkt, und wir genießen nach deinem Erwachen die sanft brennende Milde, als auch schon das Taxi naht.

„Was für ein wundervoller Abend“, seufzt du, als wir nach einer ausgiebigen Dusche und zärtlicher Liebe endlich in unserem gemütlichen Bett zur Ruhe kommen. Du schmiegst dich an mich, und ich hauche die Kerze aus. „Willkommen im Paradies“, lächele ich dir zu, doch das nimmst du schon gar nicht mehr wahr.
Ein Liebesgeständnis...
der besonderen Art.....wundervoll geschrieben....
Lieber Martin.....man glaubt den leisen Wind...die Kieselsteine an den Fußsohlen und den Duft des Haares Deiner Frau zu spüren....

Meinen Respekt und Hochachtung vor solch bezauberndes, romantisches Geständnis.....

Liebe kann zeitlos sein, wenn Beide es verstehen die kleine Flamme immer am Lodern zu halten....

LG Sue
**********dsinn Frau
1.708 Beiträge
@Martin
Fast ist man ein bißchen beschämt, weil man sich in so einen intimen Abend "hineindrängt"...

Wenn ein Mann mal soetwas ähnliches von einem gemeinsamen Abend denken sollte, wüßte ich, dass ich angekommen bin. Ihr beide seid zu beneiden. Versucht es Euch bitte zu erhalten....

Vielen Dank sagt die, noch ganz in der Romantik gefangene, Chris
http://de.youtube.com/watch?v=yIdZ-rRnUkg


auch wenn der titel von leonard cohen
dance me to the end of love
heißt,

so ist es doch mehr das aufzeigen von "zeitloser" liebe.....
liebe solte nie zeitlos sein
Klar ich bin noch recht jung um bei diesen Thema mit zu schreiben, aber ich habe ein fast tägliches Beispiel. Meine Eltern. Sie sind ja eigentlich gar nicht meine richtigen eltern, sondern meine Großeltern. mein Vater, also mein Opa, wird nächstes jahr 70 und meine Mutter 65. In vier jahren haber sie sogar goldene Hochzeit, echt respekt.

ich habe mal meine Mutter gefragt wie das ist, so mit liebe im alter. Sie meinte klar es hat sich einiges geändert wie am anfang. wenn Vati nach Hause kommt kribbelt es nun nicht mehr im Bauch, aber sie macht sich sorgen wenn er zulang weg ist.
Man ist einfach für einander da, der Sex tritt in Hindergrund. oder bzw ist anders mehr Gefühl als lust würde ich sagen. aber so viel wie ich weiß, ja es gibt noch sex im alter. und so Dinge mit Fremdgehen oder sich nach anderen Dingen sehnen, ja vielleicht. Aber man sollte nie vergessen das man ein gemeinsames leben geschaffen hat. es kommt ganz darauf an wie die Partner miteinander umgehen. viel reden viel klären. oder einfach zeigen das es immer noch schön mit dem anderen ist. einfach mal danke sagen oder die hand des anderen halten zeigt schon viele Gefühle.

aber man sollte keine erwartungen haben sonder eher etwas geben als bekommen.
Liebe
Liebe kann nur zeitlos sein, schließlich beginnen wir, oder sollten es idealerweise, unser Leben mit Liebe.

Liebe braucht Bezug, dann kann sie fließen. Ohne Bezug fließt nichts. Wie beim elektrischen Strom. Fließt er nicht, gibt es ihn gar nicht. Hat der Mensch etwas, worauf er sich bezieht, kann Liebe fließen.

Liebe nur in Beziehungen zu sehen, ist mir etwas kurz gegriffen. Es gibt sie überall in unserem Leben. Leider sind wir uns dessen nicht immer bewusst. Doch wer zu spüren gelernt hat, kennt dieses Gefühl im Herzen. Das Gefühl, wenn es schier überfließen will, sich Bahn und Raum brechen möchte. Bis zu dem Punkt, an dem man schier die ganze Welt umarmen möchte. Wer könnte da eine altersbedingte Annahme erkennen?

Womöglich ist uns die Existenz der Liebe umso vertrauter im Alter, nämlich dann, wenn der größte Feind der Liebe schwächer wird: Der Wunsch nach Besitz.
Zeitlos?
Wie ein roter Faden zieht es sich hier durch den Thread, die zeitlose Liebe, die wir dann bei älteren Menschen sehen. Was aber ist mit er Liebe zwischen unterschiedlich alten Menschen. Ein mir sehr gut bekanntes Paar war mit 26 Jahren Altersunterschied 13 Jahre verheiratet, bis dann der Mann in diesem August verstarb. Wir Aussenstehende schütteln doch oft nur den Kopf, wenn ein junges Mädchen einen alten Knacker heiratet, oder ein junger Mann eine wesendlich ältere Frau hat.

Geht sowas gut und vor allem, was sagt die Gesellschaft zu solchen Ehen?
Steht da wirklich wahre Liebe dahinter, oder sind da ganz andere Dinge mit im Spiel, wenn ein solches Pärchen sich das Ja-Wort gibt?

Als junger Mensch verliebt man sich meines Erachtens schneller und glaubt auch eher daran, daß es dann die wirklich große Liebe ist, die einen übermannt.

Mike
@ Mike
Meiner Meinung nach verbietet sich die Frage nach einem Altersunterschied für alle außer den beiden Betroffenen. Sie alleine haben zu prüfen und abzuwägen, inwieweit die jeweiligen Altersumstände vom Partner im Alltag bereichern oder belasten. Schon gar nicht gefällt mir ein gesellschaftliches Urteil, jemanden als "alten Knacker" zu bezeichnen- die Geschichte wird eineige Jahrzehnte später ihr Urteil darüber fällen.

Manch "älterer" Mann blühte durch eine jüngere Lebenspartnerin in ungeahntem Ausmaß auf (gilt umgekehrt nachtürlich auch, wie wir seit Dallas und Sue Ellen wissen), während jüngere Frauen vielleicht eher den erfahreneren, reiferen Partner suchen. Ich kenne aber auch sehr glücklich verheiratete Frauen, deren Ehemann viele Jahre jünger ist.

Man sollte auch nicht unbedingt immer Heiratsschwindelei oder Erschleichen eines Erbes unterstellen. Angesichts der horrenden steuerlichen Belastung nicht verheirateter Lebenspartner ist aber durchaus verständlich, wenn ein "älterer" Mann seine Partnerin heiratet, damit diese nach seinem Tod nicht das Anwesen verkaufen muss, um die Steuern darauf zu bezahlen. Denn egal wie schmeichelhaft uns unsere aktuelle Regierung belügt- das gerade verabschiedete Erbschaftssteuergesetz (das mutmaßlich überwiegend von Lobbyisten geschrieben wurde) benachteiligt den Löwenanteil der Erbnehmer und begünstigt nur sehr wenige (insbesondere die, die Bargeld erben und nun auf wundersame Weise den Freibetrag fast verdoppelt bekamen, während der Arbeitnehmer-Sparerfreibetrag seit Jahren immer weiter abgeschmolzen wird). Soviel nur dazu aus Sicht eines in Sozialfragen äußerst engagierten und kritischen Zeitgenossen.

Mein klares Statement: Liebe ist zeitlos. Lassen wir sie zu und halten uns raus, wo es uns nichts angeht. Oder um meinen Lieblingsphilosophen Platon zu zitieren: Suum quique.

LG Martin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.