Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker Rheinland
497 Mitglieder
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2206 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gehen wir mit sozialen Netzwerken um?

*******ter Frau
4.542 Beiträge
und täglich grüßt das Murmeltier
In letzter Zeit häufen sich die Beiträge in den Medien zu den überdurchschnittlich positiven Bewertungen der Netzwerke. Das hat für mich so was von: Nutella und Cornflakes sind gesund!
Es wird in den höchsten Tönen gelobt wie wir aufgeschlossen und offener globale Interessen teilen. Der Humor hätte sich verändert und wir lachen jetzt ganz vielseitig über Katzenvideos und wie sich Leute vor laufender Kamera zum Deppen machen. Ist das nicht toll zu sehen, wenn der Sack Reis in China wirklich umfällt? Und wer da einfach keine Bereicherung sehen und sich lieber real mit Freunden und Nachbarn unterhalten will, (nicht nur über Anwälte) der hat diese wunderbaren Möglichkeiten nicht erkannt und wird nie verstehen wie wichtig es ist, Leuten aus aller Welt das täglich dümmer werdende Murmeltier zu präsentieren.
*ironie*
******965 Mann
2.526 Beiträge
In den Medien gibt es nach wie vor positives wie auch negatives über soziale Netzwerke zu lesen. Nutella und Cornflakes zu essen ist nicht ungesund. Es ist immer der Mensch der daraus etwas gutes oder schlechtes macht...
*******1000 Mann
46 Beiträge
Netzwerke
Zuerst möchte ich einen Hinweis geben.

Ich weiß, das Thema hat man nicht so gerne besprochen wird und niemand möchte darüber gerne reden, aber Verunglimpfungen hin bis zur körperlichen Gewalt hatten wir schon ohne soziale Netzwerke, das ist gerade mal 80 Jahre her.

Deshalb denke ich nicht das Hetze ein Fakt der sozialen Netzwerke ist.

Ich wollte eigentlich noch einen weiteren Punkt zu den Netzwerken hinzufügen. FB; Twitter etc. ist heute ein gigantisches Verkaufsnetz, über den große Firma ihre Produkte an den Markt bringen.

Ich muss es zugeben, auch ich, tue das mit meinem Geschäft und ich weiß aus Erfahrung, es funktioniert.

Es ist heute weit mehr, als nur ein soziales Netzwerk. Nur ein Beispiel, wenn adidas während einer WM einen Schuh vorstellt, erhalten Sie bis zu 10 Mio. likes (wenn nur jeder 10. den Schuh kauft......).

Es wird in den Netzwerken, nach immer neuen Vermarktungsbereiche gesucht, das sollte man auch wissen, wenn man in FB seine Kontakte pflegt.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Themenersteller 
*******1000:
Deshalb denke ich nicht das Hetze ein Fakt der sozialen Netzwerke ist.

Das stimmt zwar, hat aber durch die anonyme Verbreitung über Internet eine völlig andere Dimension angenommen.

Soziale Netzwerke gab es auch schon ohne Computer. Wer den Film von Fritz Lang "M - eine Stadt sucht einen Mörder" aus dem Jahr 1931 kennt, weiß, was ich meine.

Die Verbreitung von Meinungen ging damals über Zeitungen, Radio, Plakate und persönliches Gespräch. Und weil die Medien Zeitung und Radio stark kontrolliert waren, war es nicht einfach, x-beliebige Meinungen zu verbreiten.

Das ist heute anders: Mit einem Click kann man anonym Meinungen, ob nun mit mehr oder weniger großem Wahrheitsgehalt, an zig-Millionen Stellen verbreiten. Und genau das nutzen inzwischen Klein- und Großkriminelle aus allen möglichen Richtungen.

Das Problem ist also nicht der Kommerz (welcher an möglichst wenig Kontrolle interessiert ist), sondern die Tatsache, dass eine den Ansprüchen einer Grundrechte wahrenden Kontrolle extrem schwierig ist.

Deswegen ist es unabdingbar, dass Verstöße gegen die nationalen Gesetze mit sehr hohen Geld- und Freiheitsstrafen geahndet werden. Erst das Risiko einer empfindlichen Strafe wird die Dinge wieder in Ordnung bringen. Dass totalitäre Staaten das wiederum ausnutzen werden, ist mir auch klar, aber die tun das ohnehin jetzt schon. Wir müssen aber dafür sorgen, dass hier und in der EU die Dinge wieder ins Lot kommen. Dabei sind wir, die Stimmberechtigten, die Kontrollinstanz für den Gesetzgeber.
*******1000 Mann
46 Beiträge
Hetze
ich widerspreche da nicht gerne....

aber eine andere Dimension? Mal ehrlich 6 Millionen Tote sind eine verdammt hohe Dimension, dazu kommt Diskriminierung, Vertreibung etc. und es funktioniert noch immer, wie viele Kriege zeigen.

Ich glaube nicht das Netzwerke das verändert haben, es sind die Menschen die das sich zu nutzen machen. Es sind nicht die Medien, die für so was erfunden worden.

Ich gebe dir recht, das Strafen hart und nachhaltig sein müssen und ich gebe dir noch viel mehr recht, das wir es sind, die, wenn Sie schweigen, das einfach zulassen
****low Frau
8.452 Beiträge
Ich muss da Illomar schon Recht geben. Nicht das Du Unrecht hast Volker, doch alleine das Verbreitungspotenzial der für uns bekannten Terroristen, wo wären sie bezüglich des Rekrutieren aus der ganzen Welt, wenn sie nicht das Internet hätten?
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
....wo wären sie bezüglich des Rekrutieren aus der ganzen Welt, wenn sie nicht das Internet hätten?

Ich glaube es gibt Handy, oder Smartphones, oder wie die Dinger heissen.

Whats app... sms... usw

Lg
*******1000 Mann
46 Beiträge
Terrorismus
ohhhhh...heikles Thema

Terror hat nicht das Internet erfunden.

Das ist mir zu oberflächlich, das Terror heute anders ist mit Internet, als ohne.

Da würde die Diskussion auch zuweit gehen, den dann müssten wir über Gründe des Terrorismus schreiben, das sollten wir nicht.

Wir tun so, als wäre das Böse auf der Welt im Internet begründet. Bitte nicht diese Diskussion.
****low Frau
8.452 Beiträge
Mein lieber Fotograf wie verschickst Du WhatsApp-Nachrichten oder postest bei Facebook ohne Internet? *zwinker*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Whats app
Glaube ich geht übers WWW.
SMS nicht.

Wo ein Wille, dort ein Terrorist (enAnschlag...)

Die Polizei, LKA, BKA usw nutzen auch das WWW zur Fahndung nach den Bösewichtern.
Das fiele dann ja auch weg.... *gruebel*

Lg
****low Frau
8.452 Beiträge
Naja, die Frage hier ist ja im Endeffekt, wie gehen WIR mit sozialen Netzwerken um. Ich denke wir schweifen langsam in einen Bereich, um den es hier nicht geht.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ich sage immer
Jeder macht aus dem WWW , was er/Sie möchte.

Nicht das WWW ist böse, der Mensch ist es ---- zuweilen und einige.

Lg
****low Frau
8.452 Beiträge
Das WWW ist ganz lieb und sogar vegan. Es leidet kein Tier darunter *witz*


*zumthema*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Wie gehen wir mit sozialen Netzwerken um?
Ist mit dem Netzwerk/en Nicht das WWW gemeint..?

Ich bin doch beim Thema, oder.?

Lg
****low Frau
8.452 Beiträge
Ich denke damit ist Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat gemeint. Ich denke da passen auch Foren und Dating Platformen dazu.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Themenersteller 
Es geht doch darum, wie WIR mit den sozialen Netzwerken umgehen. Gemeint waren wahrscheinlich Netzwerke, wie sie von Facebook, twitter, Instagram etc. aufgespannt werden.

Vielleicht sollten wir da ein paar Dinge auseinander halten, um die Diskussion zu erleichtern.

1. Was ist eigentliche ein soziales, also ein gesellschaftliches Netzwerk?

Meiner Ansicht nach entsteht ein gesellschaftliches Netzwerk als lockere Kontaktverknüpfung von Menschen auf freiwilliger Basis, aus denen jeder Teilnehmer freiwillig und ohne Schaden für sich auch wieder aussteigen kann.

Die Anhänger des Nationalsozialismus mögen anfänglich tatsächlich ein soziales Netzwerk begründet haben, spätestens aber, nachdem sie Menschen bedrohten, die sich nicht gehorsam und ohne Möglichkeit einer schadenfreien Abkehr vom Netz einbinden lassen wollten, waren sie kein Netzwerk mehr, sondern eine kriminelle Organisation.

Mit Organisationen wie dem IS verhält es sich ähnlich.

2. Wollen WIR ein Netzwerk, in dem kriminelle Handlungen praktisch ohne Folgen für die Verursacher dieser Handlungen hinnehmen?

Ich meine: nein!

3. Worin liegen die menschlichen und technischen Ursachen dafür, dass ein soziales Netzwerk außer Kontrolle gerät?

Hier haben wir, Volker und ich, aneinander vorbei diskutiert. Du, Volker, hast die menschlichen Ursachen angesprochen, welche letztendlich zu ungeheurem Leid geführt haben, und Millionen Menschenleben gekostet haben. Ich habe die technischen Verbreitungsmechanismen angesprochen.

4. Und als eigentlicher anfänglicher Diskussionspunkt: Wie gehen wir mit den sozialen Netzwerken um?
*******ter Frau
4.542 Beiträge
zu 4.
• meist unehrlich gegenüber Dritten. (zum Zwecke der Selbstdarstellung)
• meist zum Zwecke der Bereicherung. (oder anderen Nutzen)
• immer mit dem Ziel größt möglichen Schaden anzurichten (weil man's kann und weils geil ist!)
• um eine (wenn auch nicht immer und für Jeden nach zu vollziehende) Vor- Machtstellung zu erlangen.

interessant ist: Was was daraus wird, wenn nach dem Warum und nach der Verantwortung gefragt wird.

Die Geschichte hat da ein paar leider unrühmliche Beispiele parat. Aus denen niemand lernen will.

1.) Das Nitroglycerin (1847) und später(1867) von Nobel zu Dynamit verarbeitet und (1875) weiter entwickelt. Sollte die Arbeit im Bergbau bzw. den Tunnelbau erleichtern. Die infolge grobfahrlässiger Handhabung und fehlenden Arbeitschutz zu beklagenden Opfer wurden dem Erfinder angelastet! Wofür werden Sprengstoffe heut verwendet? Die ziviele Verwendung macht weltweit etwa 20% aus (im Verhältnis zur produzierten Menge)

2.) Gatling erfand (1861) eine Waffe, die er selbst für so erschreckend hielt, dass er davon überzeugt war, der Krieg würde sofort beendet werden.
Die Gatling ist heute eine der meist eingesetzten und verbreitetsten Vernichtungswaffen auf der Welt.

3.) die Atombombe. Eine Geschichte die wir alle kennen. Eigentlich sollte die Kernspaltung Wohlstand bringen.

Fazit: Alles, aber auch wirklich alles, kann und wird zur Zerstörung verwendet werden.
Jeder Mann an jedem Ort, im Namen seiner Götter oder auch der Demokratie.
Wollen wir uns anmaßen gegenwärtigen und künftigen Generationen vorzuwerfen, etwas zu tun, was wir sie lehrten?
Es gibt auch Möglichkeiten soziale Netzwerke positiv zu nutzen!

Das Netzwerk von z.B. Yoga Vidia, welches zur Verbreitung der Yoga Philosophie und der Vorteile von Yoga, Meditation u.a. dient.
Alles ohne finanzielle Interessen und mit friedlichen Grundgedanken

Auch diverse Wissenschaftliche Foren sind auf Wissensaustausch ausgerichtet und nicht auf Diffamierung.

Letztlich sind wir, die Nutzer, diejenigen, die aus einem Netzwerk etwas positives oder auch negatives machen.

Es bleibt meiner Meinung in der Verantwortung jedes einzelnen, was er wie nutz, vorlebt und auch an seine Kinder weitergibt.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Themenersteller 
Kontrolle?
********lady:
Es gibt auch Möglichkeiten soziale Netzwerke positiv zu nutzen!

Das ist unbestritten.

Aber dort wo Einfluss ausgeübt wird, gibt es immer auch solche, die das für ihre Zwecke ausnutzen und dabei in Kauf nehmen, dass Übles geschieht.

Daher muss meiner Ansicht nach auch immer Kontrolle da sein, und zwar so viel wie nötig, aber auch so wenig wie möglich.

Wer übt in modernen Netzwerken wie Facebook und Co. Kontrolle aus? Und wie effektiv ist sie?
******965 Mann
2.526 Beiträge
Exakt:
Wer übt in modernen Netzwerken wie Facebook und Co. Kontrolle aus? Und wie effektiv ist sie?

Ich wiederhole meine Aussage nochmals:
Ich sehe die Betreiber der sozialen Netzwerke in der Haftung, sprich jeder Beitrag sollte vor Veröffentlichung vom Betreiber kontrolliert und für Veröffentlichungswürdig erachten...........Die Haftungsfrage sehe ich zu 100 % bei eben diesen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.