Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2206 Mitglieder
zum Thema
Die Katastrophen von Japan ...449
Und ihre Folgen. Ich schreibe das Wort "Katastrophe" absichtlich in…
zum Thema
Charakter toll...Sex absolute Katastrophe.Was tun?90
Ich brauche mal euren Rat. Ich habe seit einiger Zeit eine Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aleppo und andere humanitäre Katastrophen

****54 Mann
3.577 Beiträge
Themenersteller 
****mar:
Vielleicht ist es kein gutes Beispiel, aber wie beurteilst Du die Einflussnahme der drei westlichen Siegermächte nach dem 2. Weltkrieg
War da tatsächlich so viel Einflussnahme von Nöten? Vielleicht hinter verschlossenen Türen?
Denke ich an das Ahlener-Programm mit dem Titel „CDU überwindet Kapitalismus und Marxismus“ und die damals weit verbreitete Befürwortung der Verstaatlichung der Schlüsselindustrien mit dem Ergebnis Montanindustrie bei Kohle, Stahl und Öl im Westen, so glaube ich fast, dass der Einfluss der Siegermächte allenfalls bremsend war. Sie waren unter sich schon unterschiedlicher Meinung bezüglich einer Zukunft Deutschlands als reiner Agrarstaat oder als künftiger Markt für ihre Produkte.
Das Deutsche Volk schien seine Lektion gelernt zu haben, war den Krieg leid und Altnazis wagte sich nicht offen aus der Deckung um ihre neuen Karrieren nicht zu gefährden.
Die Einflussnahme der USA, mit dem Marshallplan eine Perspektive zu bieten, die den antikapitalistischen Stimmungen den Boden entzog, hatte wohl ihren Anteil an der auch von Adenauer betriebenen Spaltung Deutschlands.

Insbesondere die britische Politik schon frühzeitig einer freien Presse den Weg zu bereiten und sich selbst als Kontrollinstanz zunehmend zurück zu nehmen war doch im Prinzip eine Politik der Nicht-Einmischung und der Eröffnung von Entwicklungschancen aus eigener Kraft.

So scheint mir das Beispiel nicht schlecht sondern Widersprüchlich, sowohl in den Strategien der Einmischung als auch in der Bewertung der Ergebnisse.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Natürlich sind die Dinge meist sehr komplex. Dass wir gerade in Deutschland eine äußerst widersprüchliche Einflussnahme hatten, ist mir sehr bewusst.

Auf der einen Seite Durchsetzung der Entnazifizierung, die es sonst wahrscheinlich nicht gegeben hätte, aber auf der anderen Seite Verschonung von Nazigrößen, wenn es den Siegermächten opportun war.

Auf der einen Seite Durchsetzung einer Regierungsform, auf der anderen Seite Durchsetzung von Abhängigkeiten, welche Demokratie in Frage stellten.

Auf der einen Seite Installation von Modellen eines Wirtschaftssystems, auf der anderen Seite Durchsetzung wirtschaftlicher Abhängigkeiten, übrigens in West und Ost.

Viele Einflüsse haben zu negativen Ergebnissen geführt, andere aber eben nicht. Deswegen wollte ich ganz im Sinne von Kermani einfach einmal Fragens stellen. Vielleicht wird das Bild dann nicht nur schwarz-weiß, sondern bunter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.