Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2200 Mitglieder
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3019 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Böhmermann!....*

Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
.... weil er meint, Frau Merkel in der Hand zu haben. Hat er?

Das scheint so zu sein. Merkel will oder kann es ( sich.. ) nicht leisten die Türkei sprich Herrn E. zu verärgern und hat den Weg zu einer gerichtlichen Entscheidung frei gemacht...so ist Angie aus der Nummer raus.. denk

So auf der Ebene von Charlie Chaplin's 'Großem Diktator'
Der Film hatte Stil und war/ist grossartig..!!!!

Was da zwischen Böhmermann,dem ZDF, Herrn E. Merkel und dem Rest der beteiligt ist, ich Nicht grade sagen kann.
@Novotna
Ich bin absolut kein Fan von Erdogan und halte die jetzige politische Situation in der Türkei für höchst gefährlich und rechtstaatlichkeitsverachtend, doch Böhmermann diffamiert und beleidigt Erdogan in diesen Zeilen direkt auf unterstem Niveau, was für mich mit Satire nichts zu tun hat!!

Man kann darüber lachen, muß es aber nicht und wird es auch nicht, wenn man den Ernst der Lage versucht zu verstehen. Die Person Erdogan ist dabei das kleinste Problem, er nimmt sich zur Zeit all das, was Brandstifter in dieser Region ihn ermöglichen und von diesen soll wohl abgelenkt werden.

LG che
****54 Mann
3.581 Beiträge
Tja, die Sache mit der überreizten Metaebene.

Den Vorwurf muss Böhmermann sich tatsächlich machen lassen, dass sein Witz generell auf Kosten der Menschen geht, die keinen Spaß daran haben, die Kommunikation mit immer noch einem Looping mehr zu durchleuchten. Ich habe bewusst von "keinen Spaß daran haben" gesprochen und nicht von begrenztem Intellekt, weil ich es eigentlich mag, die Worte für sich stehen zu lassen und nicht alles um die Ecke interpretieren zu müssen. Aber das ist nun mal seine Kunstform in der Satire und kein Staatsakt, dafür läuft er ja auch nicht in der prime time.
....
Ich bin mir der Tatsache bewußt, das es keine abschließende Lösung in der Frage geben kann, ob es sich bei diesem Schmähgedicht nun um Satire oder nicht handelt, da über allem letztendlich die Meinungsfreiheit steht.

So ist meiner Meinung nach Böhmermann auch nur ein kleiner Primitivling im Dunstkreis der Unterhaltungsindustrie, dem es überraschenderweise gelang, mehr Aufmerksamkeit zu erhaschen als für seinen zukünftigen beruflichen Werdegang gut sein dürfte. Vielleicht wird man wieder etwas von ihm hören an der Seite so penetanter und grotten schlechter wie langweiligen komischen Unterhaltungsclowns, nicht Künstlern, wie Mario Barth & Co bei den privaten Sendern??

Und somit trägt das ZDF als öffentlich rechtliche Sendeanstalt und Arbeitgeber von Böhmermann für mich auch die Hauptschuld an diesem Trauerspiel, denn es hat für mich persönlich ihre gesetzliche Fürsorgepflicht verletzt, ob politisch nun so gewollt oder einfach nur aus Inkompetenz heraus, ist dabei egal.

LG che
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
@ Fotograf

den Kontex kopiere ich dir aus dem anderen Strang mal hier rein:

http://www.cicero.de/salon/e … mann-video-im-original/60770

dort ist er zu lesen und weiter unten auch zu hören
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Schlimm finde ich in der ganzen Angelegenheit vor Allem, dass sich unser Staatsoberhaupt zu einer öffentlichen Bewertung hat hinreißen lassen.
*******ng50 Mann
2.672 Beiträge
Themenersteller 
Da ....
... gebe ich dir vollkommen recht.

Angela hat hier einen fatalen Fehler begangen.
Das hätte sie nicht machen dürfen.

Wir haben im Grundgesetz nun mal
• das Recht auf freie Meinungsäußerung;
• und die Pressefreiheit.

Durch ihr Einmischen stellt sie sich auf die gleiche unterste Ebene, auf der sich Erdogan bewegt, der all UNSERE Grundrechte nicht anerkennt und diese in der Türkei mit diktatorischer Gewalt bekämpft.

Ich persönlich finde diesen Beitrag auch wenig gelungen und hätte mir vom ZDF - als öffentlich-rechtlichen Sender doch ein wenig mehr Fingerspitzengefühl erhofft.
Aber ist nun mal so.....
****imu Mann
1.296 Beiträge
Über die Qualität.....
.... von Unterhaltungskünstlern kann man natürlich sehr unterschiedlicher Meinung sein. Ich finde den gesamten Beitrag von Böhmermann von seinem Aufbau her wirklich klasse. Allerdings ist das eigentliche Schmähgedicht meiner Meinung nach etwas zu lang geraten, obwohl es in seiner grotesken Übertreibung von vulgärer Gossensprache natürlich auch seinen besonderen Reiz hat. Ein knackiger Dreizeiler hätte vielleicht auch genügt, dann wäre das Ganze nicht so hochgekocht und der eigentliche Zweck des Beitrags, nämlich den Unterschied zwischen erlaubter Satire und strafrechtlich relevanter Beleidigung herauszuarbeiten wäre mehr im Mittelpunkt gestanden.

Allerdings sind Teile der daran entfachten Diskussion, wie etwa um diesen Paragraf 103 wirklich notwendig. Wenn der (hoffentlich) bald abgeschafft wird, dann ist das auch Böhmermanns Verdienst.
Dass unser eigenes Staatsoberhaupt gegen die Abschaffung ist, liegt vielleicht daran, dass er wie sein türkischer Kollege wenig Spass versteht.

Man kann sich sogar fragen, warum Beleidigung, die wesensgemäß mit einem fragwürdigen Ehrbegriff verknüpft ist überhaupt strafbar sein soll. Interessante Aspekte zu dieser Frage gibt es hier:
http://www.zeit.de/politik/d … sbeleidigung-strafgesetzbuch

@***59
Den Namen Mario Barth habe ich noch nie gehört und war natürlich mal gespannt. Aber schon nach 5 Minuten Video war mir erneut klar, warum ich das Niveau der öffentlich-rechtlichen Sender den Plattitüden der Privaten vorziehe. Unsere Geschmäcker unterscheiden sich offensichtlich sehr.
@****imu
Den Namen Mario Barth habe ich noch nie gehört und war natürlich mal gespannt. Aber schon nach 5 Minuten Video war mir erneut klar, warum ich das Niveau der öffentlich-rechtlichen Sender den Plattitüden der Privaten vorziehe. Unsere Geschmäcker unterscheiden sich offensichtlich sehr.

Über Geschmäcker läßt sich wahrlich streiten, hättest du aber richtig lesen wollen, dann dürfte dir nicht entgangen sein, das ich die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten mittlerweile in manchen Bereichen auf einer niveaulosen Stufe mit den privaten Sendern angelangt sehe. Und persönlich schaue ich sehr wenig Fernsehen, aber danke für die Blumen!!

LG che
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Das Ganze mutiert imho allmählich zu einem schlechten Witz.

Erdogan hat Böhmermann bereits vor der jetzt "gefühlten" Staatsaffäre auf privatem Wege verklagt und soll auch gegen den Song "Erdowie, Erdowo, Erdowann" vorgegangen sein.

Die nachfolgende Inszenierung wäre also gar nicht nötig gewesen.

Will er in Deutschland jetzt das erreichen, womit er bei Putin schon so kläglich gescheitert ist?

Unsere "Linken" verhalten sich schon irgendwie putzig in der Angelegenheit. Ausländer: ja gerne, aber Erdogan nein. Nee, der geht ja schon mal gar nicht.

Haben die sich eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, dass auch hier Menschen leben, die voll und ganz hinter Erdogan stehen?
Eben,
wem nützt die Inszenierung und warum wurde nicht unverzüglich von der Regierungsspitze auf die Zuständigkeit der Justiz hingewiesen??

Erdogan ist ebensowenig die Türkei wie Merkel Deutschland ist, es sei denn, man will zu verstehen geben, das gewählte Parlamente, die Demokratie als solches nur auf dem Papier Bestand hat.

Gibt ja auch genügend Beispiele hier bei uns, das dem so ist!!(TTIP, CETA, Kriegseinsätze, NSA, NSU, BKA-Gesetze, Steuern nur für Normalbürger etc. etc.etc.).

Wird immer schwieriger für Deutschland mit dem Finger auf andere zeigen zu wollen, jedenfalls in dieser "Affäre" hat sich Erdogan scheinbar schlauer angestellt als ein vermutlich benutzter verblödeter Barde, dem man seinen Schwachsinn in öffentlich rechtlichen Fernsehen hat singen lassen. Die Frage bleibt doch, wo war die da sonst übliche Kontrolle im ZDF??

LG che
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Die Frage bleibt doch, wo war die da sonst übliche Kontrolle im ZDF??

Ist das eigentlich eine Live-Sendung,oder eine Aufzeichnung..?

Lg
Das
kann ich dir gar nicht sagen, denke aber von der Ausstrahlungszeit her eher eine Aufzeichnung.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
..... eher eine Aufzeichnung.

Dann hat den Inhalt der Sendung wohl niemand kontrolliert,oder hat das "Gedicht" so durchgehen lassen... *gruebel*
WER checkt eigentlich solche Sendungen..?
Sollten die Sendungen überhaupt gecheckt werden..?
****mar Paar
2.113 Beiträge
Regierungsentscheidung
***59:
wem nützt die Inszenierung und warum wurde nicht unverzüglich von der Regierungsspitze auf die Zuständigkeit der Justiz hingewiesen??

Das betrifft nur die Privatklage von Erdogan wegen Beleidigung, die er als Privatmann gestellt hat.

Die zweite und die Regierung betreffende Anklage ist die wegen Beleidigung eines fremden Staatsoberhaupts bzw. Mitglieds einer ausländischen Regierung. Hier ist in der Tat, eine Entscheidung der Regierung notwendig, denn in §104 StGB steht:

"Straftaten nach diesem Abschnitt werden nur verfolgt, wenn die Bundesrepublik Deutschland zu dem anderen Staat diplomatische Beziehungen unterhält, die Gegenseitigkeit verbürgt ist und auch zur Zeit der Tat verbürgt war, ein Strafverlangen der ausländischen Regierung vorliegt und die Bundesregierung die Ermächtigung zur Strafverfolgung erteilt."

Die Frage ist, welche Gründe die Regierung und hier speziell Frau Merkel dazu bewegt haben, eine Ermächtigung zur Strafverfolgung zu erteilen, und warum für diese Entscheidung Tage nötig waren.

Genau das ist es , was den Fall Böhmermann so brisant macht. Warum hat es nicht ausgereicht, eine einfache Klage wegen Beleidigung einzureichen?
****mar Paar
2.113 Beiträge
Meinungs-Zensur
Wer fordert, dass jede Sendung erst durch ein Kontrollgremium zensiert wird, untergräbt die Fundamente der Demokratie.

Es muss jedermann klar sein, dass man viel öffentlich sagen kann, dass man dafür aber auch einstehen muss. Also bitte keine Zensur!
Zensur
und Kontrolle sind für mich zwei unterschiedliche Dinge.

Da Böhmermann in einer Art Angestelltenverhältnis für das ZDF tätig war (noch ist??), eine Anzeige Erdoganns als Privatperson wegen des vergleichweisen harmlosen Liedes " Erdowie, Erdowo, Erdowann", ausgestrahlt auf Extra3 vom NDR, bekannt gewesen ist, denke ich persönlich, das das ZDF als Arbeitgeber Böhmermanns und in ihre Funktion als öffentlich rechtlicher Sender sehr verantwortungslos gehandelt hat, diesen Beitrag Böhmermanns zu senden.

Das ZDF hat ganz sicher eine Rechtsabteilung und der Paragraph 104 des Strafgesetzbuches (danke für den Hinweis darauf!!) dürfte dieser bekannt gewesen sein und bei dem niveaulosen Böhmermannlied hätte man als Arbeitgeber die Reißleine ziehen müssen---das wäre für mich keine Zensur sondern ein nachkommen seiner gesetzlichen Fürsorgepflicht!!

Aber wie gesagt, warum wird unstrittiger Mist so aufgewertet??

LG che
***59:
wird unstrittiger Mist so aufgewertet

Für mich ist es eben NICHT unstrittig ob wir es hier mit "Mist" zu tun haben oder mit einer bewussten, satirischen Überzeichnung.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Überzeichnung
......einer bewussten, satirischen Überzeichnung.

Für mich war das keine satirische Überzeichnung, sondern es reiht sich eine ( dumm - schmutzige ) Beleidigung an die andere. kopfschüttel

Lg
So haben wir eben unterschiedliche Blickwinkel...

und genau DAS muss eine Demokratie aushalten können!
@Novotna
In einem muß ich dir recht geben, das es eben nicht unstrittig ist, ob wir es hier mit Mist zu tun haben oder nicht-das zeigt die Diskussion schon!!

Das war dumm von mir ausgedrückt!!

LG che
****54 Mann
3.581 Beiträge
Wenn es nicht die heute-show, extra3 und Herrn Böhmermann gäbe, wäre ein großer Teil der kritischen jüngeren Zuschauer für die Öffentlich-rechtlichen ganz verloren. Dann könnten die sich ganz auf Talk-talk-talk-talk-talk *huhn*, Musikantenstadel und die Lindenstraße beschränken. Wer's nicht frech mag muss das ja nicht gucken.

Majestätsbeleidigung war zu allen Zeiten die Aufgabe der Jungen und war zu allen Zeiten ein unverstandenes Minderheitenprogramm, dass im Unterschied zum Mehrheitssoße die Zukunft geprägt hat. Und das ganz unabhängig von politischer Colour. Ihr erinnert Euch an Klimbim oder Zack?

Den Vorwurf 'stillos' habe ich zu häufig von Frühvergreisten gehört, als das ich ihn ohne Stirnrunzeln wahrnehmen könnte - obwohl es das natürlich gibt.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Wohl zu allen Zeiten....
... haben die Alten über die Jungen gelästert. Ein bekanntes Beispiel ist das berühmte Zitat von Sokrates und es gibt noch viele ähnliche Aussagen:
http://www.bildungswissensch … esellschaft-und-arbeitswelt/

Bei mir muss in meiner Entwicklung offenbar etwas schiefgelaufen sein, dass ich mich auch im fortgeschrittenen Alter in Gegenwart von "jungen Wilden" wohler fühle als unter Gleichaltrigen und dass ich junge provokante Künstler wie Jan Böhmermann und Caroline Kebekus lieber mag als Musikantenstadel und Helene Fischer.
Böhmermann habe ich zum erstenmal in seiner bekannten Zoff-Szene mit Caroline Kebekus gesehen und das fand ich super. Dass er dann für sein geniales "Varoufake" den Grimme-Preis bekommen hat finde ich absolut gerechtfertigt.
Dass er es geschafft hat, unsere immer Recht-habende Kanzlerin dazu zu bringen, einen Fehler einzugestehen, das soll ihm erst einmal einer nachmachen!

Aber natürlich ist es auch vollkommen in Ordnung wenn er hier als
ein vermutlich benutzter verblödeter Barde, dem man seinen Schwachsinn in öffentlich rechtlichen Fernsehen hat singen lassen
bezeichnet wird. Es lebe die Meinungsvielfalt.
lach
klar haben die Alten schon immer über die Jungen gelästert und werden es zu allen Zeiten weiterhin tun, das ist naturbedingt und genauso richtig ist, das man Böhmermann oder andere Barden nicht gucken bzw. hören muß, wenn man es nicht mag.

Nur was mich wiederum wundert, warum man wenn man Böhmermanns Schmähgedicht nicht ok findet gleich als Musikantenstadl- oder Lindenstrassenfreak abgestempelt wird??

Persönlich war mir Böhmermann bis vor kurzem kein Begriff und für eine ganz bestimmte Person hier, nur weil ich Unterhaltungsclowns der privaten Sender wie Mario Barth im Zusammenhang mit Böhmermann beim Namen nannte, heißt das noch lange nicht, das mir man deswegen Niveaulosigkeit unterstellen dürfte, weil ich wohl private Sender den öffentlich rechtlichen vorziehen würde. Man muß nicht Fernsehen schauen müssen, um sich mit dem Wesen und dem Zweck der Unterhaltungsindustrie auseinandersetzen zu können!!

Frech ist eine Sache, dummfrech eine ganz andere und wir reden hier über den Inhalt und den Sprachgebrauch des Böhmermannchen Schmähgerichts und der Text hat nunmal beleidigenden Charakter!!

Man sollte nicht immer zu spalten versuchen, auch wenn das zum Handwerk gewisser politischer Kreise bzw Parteienprogramm gehört.

LG che
****54 Mann
3.581 Beiträge
Oh, ich habe Dich nicht gemeint sondern das Durchschnittspublikum der Öffentlich-Rechtlichen. Du sagst ja selbst, dass Du kein großer Fernsehgucker bist.

Das wird wohl daran liegen, das auch Dir das Programm nicht liegt.

Aber 'dummfrech' ist Böhmermann bestimmt nicht. Eher in brillianten Momenten wie diesem überdreht genial. Zugegeben so überdreht, dass ich gelegentlich nicht hinterher komme.

Übrigens muss ich unserer Kanzlerin ein Lob aussprechen auch wenn's mir schwer fällt. Sie hat mit ihrem öffentlichen Rückzieher von ihrer Verurteilung Böhmermanns unmittelbar vor ihrem Türkeibesuch doch versucht, Haltung zurück zu gewinnen. Vielleicht haben ihr die Nachrichten von Erdogans Denunzianten-Werbung in den Niederlanden doch noch die Augen geöffnet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.