Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2203 Mitglieder
zum Thema
Verkopfte Gesellschaft?410
Ich bin jetzt fast 13 Jahre hier, seit 11 Jahren nicht mehr aktiv, da…
zum Thema
Mit welchen Filmen/Serien seid ihr groß geworden?254
Jeder von euch hat ja nun schon paar Jahre auf dem Buckel und viele…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir sind Glückspilze

Wir sind Glückspilze
Nein, weder Lottogewinn noch Erbschaft. Heute möchte ich einmal einen Versuch gemeinsam mit euch starten, wofür wir -die Nighties- eigentlich alles tagtäglich dankbar sein können:

• Wir sind in einer Friedenszeit ohne Kriegserfahrungen geboren und groß geworden
• Wir sind gesund und ohne jede Behinderung
• Wir leben in einem von Naturkatastrophen weitestgehend verschonten Land
• Wir haben trotz aller Probleme und Sorgen eine demokratische Rechtsordnung
• Wir leben in einer weitestgehend offenen und toleranten Gesellschaft
• Wir haben genügend Trinkwasser und Lebensmittel, eine sichere Energieversorgung
• Wir haben gesunde und großartige Kinder
• Wir haben noch viele glückliche Jahre vor uns und
• Wir haben UNS.

Wie viele weitere Dinge lassen sich hinzufügen! Was fällt euch spontan ein?

Neugierige Grüße: Martin
Hmm ...
Trotzdem ich meist positiv denke, erscheint mir Deine Sichtweise ein wenig schöngefärbt, so als ob man die bestehenden Probleme ausblenden möchte.


*********tasy:
Wir haben trotz aller Probleme und Sorgen eine demokratische Rechtsordnung

Bist Du Dir da sicher?

*********tasy:
Wir leben in einer weitestgehend offenen und toleranten Gesellschaft

Ist mir noch nicht aufgefallen.

*********tasy:
Wir haben genügend Trinkwasser und Lebensmittel, eine sichere Energieversorgung

Wie lange noch?

*********tasy:
Wir haben noch viele glückliche Jahre vor uns

Mir scheint eher, dass das dicke Ende noch kommt.
es hört sich so an:
uns geht es so gut, wir jammern auf hohem niveau..also ungerechtfertigt...

nur! wenn wir jetzt nicht jammern, jetzt nicht mitmischen, wann dann?
wenn wir nur noch arbeiten um überleben zu können und das erarbeitete Niveau halten zu können?

aufwachen wie die griechen? quasi nie?

das geld fliessen lassen in eine richtung? stillschweigend?

Ja auch ich habe es gut, aber ich sehe nicht rosa, sondern fragen und fragwürdiges.


Und ? wer ist gemeint mit : - Wir haben noch viele glückliche Jahre vor uns ?

das wissen wir wahrhaftig nicht, weder persönlich, noch gemeinschaftlich noch gesellschaftlich...

wir können es hoffen. (nehme an, es war Eure Gemeinsamkeit in der ehe gemeint?)

Da kann ich nur sagen :

wir haben uns --- ?

ich habe mich! Wahrhaftig mich! Und das war eine Meisterleistung!

und weil ich nur eins bin , ohne aufgabenteilung ,ohne doppeltes gehalt, ohne Unterstützung , ohne Rücksprachen , ohne Hilfe, ohne Diskussionsfeld, ohne Arbeitsteilung,

muss ich einiges mehr leisten , völlig ohne Ratschläge und Rückendeckung.

Zwar gibt es fast mehr Singles wie Ehepaare...jedoch müssen die sich ihre Daseinsberechtigung erkämpfen .. und wehe sie jammern...
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
DAS ist mir alles zu kurz und zu egoistisch gedacht!

- Wir sind in einer Friedenszeit ohne Kriegserfahrungen geboren und groß geworden

ach ja?
...und was geschieht überall auf der Welt?
Kommt es nur darauf an, dass man selber derartiges nicht direkt erlebt?
Wie viele Menschen werden direkt oder indirekt WELTWEIT durch kriegerische Handlungen; durch Waffen, die WIR exportieren (immerhin ist auch super-duper Deutschland der drittgrößte Waffebexporteur der Welt!) etc. .... ich sehe auch UNSERE Art zu leben; unser Wirtschafts- und Währungssystem; unsere zweifelhaften Werte als Krieg! Krieg gegen die Humanität!

- Wir sind gesund und ohne jede Behinderung

*hm
Ich kenne (neben dem eigenen Erlebten (!) zig Gegenbeispiele....

- Wir leben in einem von Naturkatastrophen weitestgehend verschonten Land

*hm
...ist ja schön ... aber auch bei uns wirds immer dicker. ... und wahre Solidarität gibt es in diesem System ohnehin nicht!

- Wir haben trotz aller Probleme und Sorgen eine demokratische Rechtsordnung

Pseudo-Demokratie trifft es wohl eher .... Brot und Spiele in Perfektion.....eine Politik; ein System, was massive Umverteilung von Unten nach Oben unterstützt und forciert....

- Wir leben in einer weitestgehend offenen und toleranten Gesellschaft

oh ha !
Da könnte ich Dir nur aus eigenem Erleben ZIG Gegenbeispiele bringen......
Scheinheilig und verlogen trifft es eher ..... oberflächlich .... Fassade .....


- Wir haben genügend Trinkwasser und Lebensmittel, eine sichere Energieversorgung

Ressourcen, die ALLEN gehören ... und doch privatisiert werden .... zur Gewinnschöpfung Einzelner!
Ein Verbrechen!

- Wir haben gesunde und großartige Kinder


...die immer mehr verblödet werden!

- Wir haben noch viele glückliche Jahre vor uns und
• Wir haben UNS.

DAS ist das Wichtigste!
Sofern wir an alle Menschen denken ... an das Leben im Einklang mit der Natur; mit Mutter Erde ..... an wahre (!) Humanität .....


Das sagt Stephen Hawking......

Nun denn
Mir ging es hier weder um Schönfärberei noch um das Augen-Verschließen vor den Problemen der Welt- die Meisten von euch wissen dass ich gerade im Bereich "Gesellschaftliches" auch im Joy sehr engagiert den Finger in die Wunden lege. Das halte ich für immer wichtiger angesichts der krassen Fehlentwicklungen, die Ihr in euren Beiträgen ja auch ansprecht.

Dennoch oder gerade deshalb ist mir aber auch wichtig, dass wir niemals aus den Augen verlieren WAS alles erfreulich und großartig in unserem Leben funktioniert. Dass wir auch vor den schönen und genialen Dingen nicht die Augen verschließen und uns der Schönheit der Schöpfung bewusst werden, ohne gleich in Deprimierung ob der möglichen Angriffe gegen sie verfallen.

Ausgewogenheit, Balance und Offenheit für das Gelungene dürfen gerade wir niemals aufgeben! Genau deshalb habe ich mal einen Gegenentwurf gegen die hier manchmal sehr frustrierte und enttäuschte Stimmung gezeichnet. Natürlich mag das sogleich Widerspruch auslösen. Aber genau an diese Zielgruppe richtet sich mein Thema.

Und wer mein Eingangsstatement richtig gelesen hat, dem wird nicht entgangen sein dass ich von meiner Frau und mir sprach, die wir ohne Behinderung leben dürfen. Dass es leider dennoch viel zuviele Menschen mit Handicap gibt, ist damit doch gar nicht gemeint.
Eigentlich stimmt es trotzdem:
Fakt ist: Die Welt ist wahrlich kein Paradies. Es gibt auch keinen Grund für Schönfärberei.

Jedoch:

1. Es darf verdeutlicht werden, dass wir es in Deutschland bzw. in Mitteleuropa gut haben. Das mag nicht für jeden Einzelfall gelten, aber für die große Mehrheit der Menschen hier. Klar ist es erlaubt, auch die negativen Seiten zu sehen und zu benennen, aber ein positiver Blick auf die eigene, ganz persönliche Situation fördert auch die Empathie gegenüber jenen, denen es eben nicht so gut geht.

2. Auch global gesehen gibt es viele Anzeichen, dass sich vieles zum Guten wendet. Noch vor wenigen Jahrzehnten litt ein weit größerer Prozentsatz der Erdbevölkerung an Hunger und Krankheiten, kriegerische Auseinandersetzungen waren auch in den jetzt "westlich-zivilisiert" genannten Ländern ein legitimes politisches Mittel und globale Klima- und Umweltschutzabkommen kennt man auch erst seit wenigen Jahren.
Natürlich bedarf es hier noch großen Verbesserungen, natürlich sollten auch die lokal begrenzten Konflikte möglichst schnell befriedet und küntig verhindert werden. Ja, es gibt noch viel zu tun, aber der Trend ist erkennbar.

Noch ein gewichtiges Argument: Geld regiert die Welt. Lange Zeit haben Konzerne, Oligarchen und gewissenlose Staatschefs auf Kosten der Natur und Umwelt gelebt, um sich zu bereichern (und einige tun es noch immer). Wahr ist aber auch: Immer mehr Menschen erkennen, wie viel Geld sich mit Umwelt- und Naturschutz verdienen lässt, welche Gewinnspanne in FairTrade-Produkten liegt und wie profitabel regenerative Energiequellen sind. Früher brachte die Zerstörung das Kapital, nun ist es, in zunehmendem Maße, das Aufräumen.
Es geht uns gut....besser als ganz vielen anderen auf diesen Planeten.

Ich habe einfach Glück gehabt hier geboren zu werden. Aus persönlicher Sicht: es ist alles da was ich zum Leben brauche. Ich kann mein Leben so einrichten wie ich will.

Das was ich habe wäre für ganz viele Menschen der absolute Luxus.
Es gibt zwar immer was zu verbessern in einem Land aber wir sind doch schon weit gekommen.

Unser jetziges ruhiges Leben hier ist zerbrechlich deshalb sollte man (ich) es auch schätzen .
An allem was uns nicht gefällt können wir versuchen zu arbeiten.

Das ist mehr als den meisten möglich ist.
einfach zufällig?
für mich hört sich dies einfach romantisch verklärt an....

Ja wir leben gut... das war nicht immer so.....dafür haben millionen menschen gekämpft! jeder für sich und die gemeinschaft.

da nach dem persönlichen glück und empfinden gefragt wurde:

ich bin stolz und glücklich die wege gegangen zu sein , die ich ging...die ich gehe..

und in manchen momenten halte ich inne und sage mir ,

gott sei dank.... habe ich dies alles und gott sei dank habe ich dies alles so getan und bin diese wege gegangen... und gott sei dank habe ich alle meine wege fast unversehrt an den richtigen biegungen verlassen können um auf dem jetztigen angekommen zu sein, um weiterzugehen..

habe ich gekämpft mit mir , der welt und der umgebung.. um mich in ruhigen momenten lächelnd an tausenden kleinigkeiten zu freuen und um zu kämpfen, damit ich einen kleinen beitrag leiste , damit menschen der welt und der unmittelbaren umgebung etwas von meinem glück und erschaffenem bekommen..

und genau deshalb muss man das unglück sehen................damit glück entsteht.

( die floskel "Gott sei dank gebrauche ich als konfessionslose ,nicht allzu gläubige)

ich meine gehört zu haben: nie waren soviele menschen auf der flucht wie derzeit....
*****ara Paar
1.005 Beiträge
@ Nightphantasy
- Wir haben trotz aller Probleme und Sorgen eine demokratische Rechtsordnung

Da kann ich leider nicht zustimmen, zu oft erlebt, dass die Rechtsordnung unterlaufen wird

Leider bei uns auch in puncto Krankheit nicht, aber das ist natürlich unser privates Problem

Ganz grosse Zustimmung zu "wir haben UNS" denn das ist ein riesen Geschenk, welches leider nicht jedem zugeteilt wird
Sorry
Ich kann's mir nicht verkneifen, weil es gerade so gut passt.

https://www.youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I#t=236
****low Frau
8.452 Beiträge
Da kann ich nur sagen, schön für Euch *top*

Wir sind in einer Friedenszeit ohne Kriegserfahrungen geboren und groß geworden

Ihr ja, ich leider nicht.

Wir sind gesund und ohne jede Behinderung

Ihr ja, ich leider nicht.

Wir haben gesunde und großartige Kinder

*g*

Wir haben noch viele glückliche Jahre vor uns uns.

Wer weiß das schon?



Hab ich jetzt gejammert? Ich denke mal nicht. Es ist leider nicht alles so schwarz/weiß, wie man es gerne sehen möchte. Mein Vater hat es sich auch immer so gedreht wie er es wollte.

Habe ich eine schlechte Note geschrieben hat er auf die gezeigt, die eine bessere hatten. Habe ich mal was gewollt, hat er auf die gezeigt, die nichts haben.

Ja klar, geht es mir zu 100% besser, als vielen anderen Menschen. Muss ich deswegen immer lächelnd durch die Gegend hüpfen und das, worunter ich eventuell doch leide runterschlucken oder "nie darüber reden", man könnte es als Lächerlich empfinden oder mich als Jammerlappen ansehen? Ich denke wohl kaum.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
UNSER Wohlstand ist auf den Schultern vieler Menschen; Völker auf dieser Welt gebaut, die arm sind ... die nicht einmal genug Essen und sauberes Wasser haben! Wir (d.h. dieses Wirtschafts- und Finanzsystem....) versklaven die Welt!

In DDR-zeiten hatten wir viel weniger .... aber die Menschen waren im Großen und Ganzen zufriedener ... ausgeglichener .... ruhiger, als heute. Heute leben wir in einer Zeit, wo "wir" nur noch - wie ein Junkie - dem nächsten Kick .... der Gier frönen ..... aber seelisch verarmen "wir" ......

Wie weit könnten "WIR" es als Menschheit bringen, wenn
• alle Menschen ohne Geld, ohne Bereicherung, ohne persönliche Vorteilnahme leben könnten
• Wissen frei wäre; keine Patente, kein Eigentum etc.
• Menschen gemeinsam (!) an der Lösung von anstehenden Fragen arbeiten würden
• die Ressourcen für alle (!) Mensch da wären und frei verfügbar
• Arbeit und die Produktionsmittel dem "großen Ziel" des Gemeinwohls dienen würde und nicht mehr, damit "wir" uns nur noch im Kreis um uns selbst drehen
• unsere Kinder ihre Eltern jeden Tag ausgeruht und unbelastet sehen könnten und nicht nur abgekämpft und müde nach einem 8....10...12 und mehr Stunden Tag.....
• alle Kinder gleichberechtigt Bildung erfahren könnten .... auf hohem Niveau ... ohne Ansehen der Geburt und des Geldbeutels
• viel mehr Zeit und Raum für Empathie wäre ... für ein echtes Miteinander ......

und so weiter .....

ich weiß ... ich bin nur ein weltfremdes Träumerle ......
Früher habe ich das auch alles systemisch gesehen ... aber je mehr ich auch "das Unten" sehen ... später erleben durfte, weil ich nicht mehr mitspielen wollte in diesem perfiden Spiel - weil ich nicht bereit war, meine Seele zu verkaufen - desto mehr stelle ich die Systemfrage .......
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
..ich vergaß auch die Punkte, dass Lebensmittel auf Halde produziert werden; vernichtet werden, um Preise zu stabilisieren.....
...dass Subventionen heimische Erzeuger ... Existenzen vernichten
....dass Lebensmittel (Tomaten....) auf der Strasse vernichtet werden .... für Spiele .... um sich zu bewerfen .... smut-parties ..... Fest nennt sich sowas......
@MichelleBr
Die gute Nachricht ist, dass es durchaus viele Bestrebungen und Innovationen gibt, eine bessere Welt zu schaffen. Aber das funktioniert nicht, wenn wir uns zurücklehen und mit dem, was wir als sicher erachten, zufrieden sind. Wir sind alle aufgerufen, etwas zu verändern, und das kann nur mit Wachsamkeit und Achtsamkeit geschehen.
*********T1949 Mann
85 Beiträge
Ich glaube......
......das ist kein Thema für Pessimisten!
Ihr habt schon recht (Themensteller)!
Es es geht uns im Vergleich zu vielen anderen Menschen wirklich gut!!
Natürlich kann noch vieles besser sein, keine Frage aber man sollte bei aller Kritik an vielen Dingen auch mal ein bisschen zufriedener sein!!!
Das würde uns generell gut zu Gesicht stehen und das Nörglerimage, das wir nun mal, auch berechtig, haben. verändern!!!
Zudem denke ich , habt Ihr diese Fakten und Erkenntnisse auf Euch bezogen und sicher nicht auf die lebende Menscheheit im Gesamten......
LG
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Gerechtigkeitssinn zu haben und mal zu hinterfragen, warum die Dinge so sind, wie sie sind, hat überhaupt nichts (!) mit Nörglerimage zu tun!
Es hat damit zu tun, dass man noch zwischen richtig und falsch im ethischen und moralischen Sinne unterscheiden kann.....
*********T1949 Mann
85 Beiträge
....das kann ich trotzdem sehr wohl unterscheiden!
Schlaraffenland
Deutschland gilt als Schlaraffenland!


Aber dieses Märchen ist nicht erstrebenswert, wohl aber doch schon Realität.

Vielleicht sollte der ein oder andere es mal wieder lesen?


eingelullt dösen wir vor uns hin, kritik wird als nörgelei bezeichnet. schön weit sind wir gekommen!
Auch Rom wurde...
...nicht an einem Tag erbaut - und eine bessere Welt gibt's nicht von heute auf morgen. Aber, wie ich (m) bereits vor ein paar Stunden schrieb: Auf lange Sicht wendet sich doch vieles zum Guten. Das sind unübersehbare Fakten, die nur leider von Pessimisten allzu gerne übersehen werden.

Aber wahrscheinlich braucht die Welt auch diese Schwarzseher als Korrektiv zu allzu blauäugigen Optimisten oder rücksichtslosen Egomanen.
*********T1949 Mann
85 Beiträge
....also gut....dann bin ich eben der Exot und das bin ich gerne!
*********T1949 Mann
85 Beiträge
Vortext bezieht sich auf die Unzufriedenen!
Das kann ich...
...Dir jederzeit so unterschreiben, Singlemalt!
*********T1949 Mann
85 Beiträge
....war doch klar Joanno!
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Immer wieder werden Kritiker als Schwarzseher .... Nörgler ..... etc. denunziert (!); herabgewürdigt......

Dabei sollte man vielleicht bedenken, dass diese ewige oberflächliche positive Sichtweise .... diese Amerikanisierung "think positive" etc. vielleicht etwas anderes ist?

Der Pessimist ist jemand,
der vorzeitig die Wahrheit erzählt.
Cyrano de Bergerac

Die reinste Form des Wahnsinns ist es alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert!
(Albert Einstein)

„Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse Aller,
aber zu klein für die Gier Einzelner!“
Mahatma Gandhi

Dabei sollte es so sein:
"Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt,
erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt."
Jimi Hendrix

Ich für meinen Teil halte es damit:
Ich werde sehr oft nach meiner Religion befragt.
Ich antworte ganz einfach „Meine Religion sind Güte und Mitgefühl.“

HH der Dalai Lama

Güte ist eine wesentliche Voraussetzung
für geistigen Frieden.

Alles, was wir brauchen, ist mehr Menschlichkeit.

Dalai Lama

Mein Vortext...
...bezieht sich auf Dein erstes Statement, Singlemalt... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.