Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
zur Gruppe
Models & Fotografen
1318 Mitglieder
zum Thema
Fotografie von sich selbst - Erfahrungsaustausch gesucht23
Ich wollte mal bzgl dem Thema der Fotografie hier fragen, wie Hr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografie- Neue Datenschutzgesetzgebung

*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fotografie- Neue Datenschutzgesetzgebung
Zum Thema Datenschutz ändert sich zum 25.05.2018 eine ganze Menge.
Eigentlich darf man keine Person mehr mit auf dem Bild drauf haben , und dieses veröffentlichen ohne deren Einverständnis.
Wie schwierig wird es für Fotografen bei einer Hochzeitsgesellschaft?
Das neue Gesetz ist bestimmt ein guter Schutz , wie sehr erschwert es den Alltag?

Darf man im Tierpark einfach in die Landschaft fotografieren und dann irgendwo posten? = nein

Welche Einschränkungen ergeben sich für den KünstlerFotograf? den Berufsfotograf ? und den privaten Knipser?
https://www.lead-digital.de/dsvgo-vorsicht-kamera/
*********frau Frau
9.230 Beiträge
Ihr Lieben,

ich habe ja täglich mit diesem Problem zu tun durch meine Arbeit.
Ricca hat IM PRINZIP Recht. Aber man kann ja nicht dauernd alle möglichen Leute fragen, die MÖGLICHERWEISE auf einem Bild sein könnten.
Wenn die Menschen sehen, dass ihr fotografiert oder filmt und euch nicht explizit ansprechen, dass sie nicht fotografiert oder gefilmt werden möchten, gilt das als stillschweigendes Einverständnis.
Ihr müsst dann allerdings auch wirklich akzeptieren, wenn jemand nicht auf dem Bild sein möchte.

Hochzeiten etc. sind also komplett unkompliziert, weil alle Gäste SEHEN, dass es da einen Fotografen gibt, der möglicherweise die Bilder veröffentlichen wird.

Schwieriger ist es schon im Zoo. Aber mal ehrlich - will man da wirklich andere Besucher auf dem Bild haben?

Viel Spaß also beim Fotos schießen! *knips*
*********amers Paar
2.288 Beiträge
Letzte Woche waren wir im Hessenpark. Es war sehr viel los. Ihr glaubt nicht , wie viele Leute ich "störend" im Bild gehabt habe ohne es zu wollen.

Unsere Bedenken gehen in eine andere Richtung. Es wird "Spezialisten" geben, die förmlich darauf lauern, eine fotogafierende Person in Bedrängnis zu bringen.
Entweder, um das Foto gleich löschen zu lassen oder Geld zu verlangen.
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Das ist doch bescheuert, dann dürfen Zeitungen kein einziges Bild mehr von Veranstaltungen drucken.

Welche blöden Sesselpubser denken sich solche Regelungen aus?
Wenn ich in die Öffentlichkeit gehe ist es doch normal das ich auchmal irgendwo auf einem Bild zu sehen bin. Na und? Solange die mich nicht beim... fotografieren.

Wobei ich, wenn ich im Tierpark fotografiere, eh keine Menschen mit auf einem Tierbild haben möchte aber macht doch mal Bilder von Falknershows, da geht es garnicht das keine Menschen drauf sind wenn man die Falkner mit ihren Tieren knipst.

Und jeder der einen anderen anzeigt sollte sich Gedanken machen, auserdem haben unsere Gerichte nicht die Kapazitäten um solche Fälle zu bearbeiten.

WandererBW
******usi Frau
9.093 Beiträge
*******rBW:
Das ist doch bescheuert, dann dürfen Zeitungen kein einziges Bild mehr von Veranstaltungen drucken.
die Presse ist doch mal wieder außen vor und hat alle Sonderrechte *oh*

Wie würden den sonst die ganzen Politiker, Promis & Co für sich Werbung machen können *motz*
*********amers Paar
2.288 Beiträge
Ich habe mir einige Kommentare von Datenschützern durchgelesen/angehört
Meiner Meinung nach wird alles mal wieder heisser gekocht wie gegessen.
*********frau Frau
9.230 Beiträge
So ist es. Und es geht ja hauptsächlich um die Veröffentlichung der Fotos.

Wo kein Kläger, da kein Richter ... *nein*
*********amers Paar
2.288 Beiträge
Stimmt *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.