Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
385 Mitglieder
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
164 Mitglieder
zum Thema
Sex immer noch ein Tabuthema in der Gesellschaft?99
Es ist doch schade das Sex in unserer heutigen Gesellschaft immer…
zum Thema
Wie übernehmt ihr Verantwortung für unsere Gesellschaft?60
Vielleicht nicht das geeignete Thema oder ein zu schweres für die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben wir in einer kranken Gesellschaft?

*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Leben wir in einer kranken Gesellschaft?
Ein Journalist aus den USA namens Chris Hedges hat geschrieben:

"Wir leben in einer Welt,
in welcher Ärzte die Gesundheit zerstören,
Anwälte die Gerechtigkeit,
Universitäten das Wissen,
Regierungen die Freiheit,
die Presse die Information, Religion die Moral
• und unsere Banken zerstören nun auch noch die Wirtschaft.
"

In solch einer Gesellschaft so zu leben, dass man angepasst und unauffällig ist und sogar Karriere macht, das scheint mir eher ein Zeichen von Krankheit als von Gesundheit zu sein.

Oder um es mit einem Satz von Krishnamurti auf den Punkt zu bringen:

"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine zutiefst kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein!"

Wie seht Ihr das denn? Würdet Ihr da widersprechen oder zustimmen?

(Der Antaghar)
Erich Fomm
hat die moderne Industriegesellschaft bzw. ihre Organisationsform inklusive entsprechender Institutionen und Teilbereiche (Politik, Wirtschaft, Gesundheitswesen) auch als eine kranke Gesellschaft diagnostiziert - es gibt da kaum was hinzuzufügen!

Über eine Bildung, die den Namen nicht verdient, werden die Menschen daran gehindert, Werte und einen 'gesunden' Menschenverstand zu entwickeln, um dann von rückratlosen und selbstsüchtigen Funktionseliten getäuscht, belogen und ausgebeutet zu werden.

Das ist krank!
*********uptas Mann
452 Beiträge
Den Zustand einer Gesellschaft …
… mit einer Krankheit oder mit Gesundheit zu vergleichen, mag zur plakativen Darstellung der eigenen Unzufriedenheit legitim sein. Es als allgemein gültig und als absolut darzustellen schon nicht mehr.

Es gibt zum bestehenden Mainstream viele viele Aktivitäten die sich dieser Idee des absoluten Egoismus, der monetären Profitmaximierung widersetzen. Medial sind sie uninteressant, weil einfach zu bunt und zu wenig Angst machend.

Möglich dass das bestehende System sich selbst auffrisst und den Bach runter geht, und nicht einmal das glaube ich, obwohl ich es hoffe *zwinker*

… aber es gibt viele viele kleine und große Aktivitäten die sich ihre alternativen Nischen des Lebens suchen und auch umsetzen, und wenn viele kleine Menschen, viele kleine Dinge tun, dann kann man eine ganze Welt bewegen.

So gesehen glaube ich, leben wir in einer sich wandelnden Gesellschaft, und Wandlung bring auch Chaos , Unsicherheit und Neuorientierung mit sich. Eigentlich leben wir in einer sehr spannenden Zeit, und ich fühle mich dabei nicht krank… *wink*
*****a42 Frau
13.651 Beiträge
JOY-Team 
ich kann es für deutschland so sehen:

es werden keine hexen mehr verbrannt.
bauernmägde werden bei verheiratung nicht mehr zuerst vom bauern gevögelt.
jeder kann zur schule gehen und lernen.
die menschen werden immer älter, leben länger denn je.
werden ärztlich versort.
es muss niemand mehr verhungern.
behinderte menschen werden nicht mehr zwangssterilisiert.
ich muss am sonntag nicht in die kirche gehen.
meinen nackten arsch darf ich hier frei zeigen.
wenn ich politisch etwas verändern will kann ich eine partei gründen oder in eine eintreten, eine demo organisieren, oder sonst was unternehmen -

natürlich gibt es auch dinge, die ich "krank" finde!
aber insgesamt, bin ich froh und fröhlich nicht vor 100 jahren oder 200 jahren ......... gelebt zu haben.
*******lame Frau
392 Beiträge
Was ist denn krank?
Ich kann meiner Vorschreiberin nur beipflichten!

Ich sehe das auch eher so, dass wir in einem Land leben, in dem vieles im Wandel ist- sich einfach zu früher verändert. Wir leben in einer Gesellschaft, in der sich Kulturen mischen, Menschen sich für sich und andere erfolgreich einsetzen...
Welche Zeit war denn nicht krank?

Und was bedeutet denn krank?
Wo liegt denn die Norm und wer legt fest, was für eine Gesellschaft "gesund" ist?

Bidlungssysteme, die sich verändern...klar...es gibt Länder, da verändern sie sich in eine andere Richtung. Japan zieht den Bildungsstand an- China vielleicht auch- aber will ich mir vorschreiben lassen, wieviel Kinder ich zu kriegen habe? Meine Urlaube nur noch machen, um mit dem Photoapperat mir Sehenswürdigkeiten anzusehen, weil ich nur 10 Tage Urlaub habe? Wir haben ein hervorragendes Sozialsystem, in dem keiner wirklich durch die Maschen fällt...

Wenn ich die Menschen hier jammern höre, dann denke ich oft: wir jammern auf hohem Niveau...auf sehr hohem. Bloß weil wir unsere Maßstäbe an der Vergagngenheit anlegen, ist eben nicht alles schlechter, was heute passiert.

Natürlich wünsche ich mir manches auch besser....aber wenn ich genau darüber nachdenke...was denn eigentlich? Ich habe einen Job, ein gesundes Kind, ein Dach über dem Kopf. Ich werde (noch) im Gesundheitssystem gut behandelt und bin gesund. Wozu jammern? Weil ich mir nicht mehr jedes Jahr 2 Urlaube leisten kann, wie ich das fürher mal konnte?

Nein- ich mag solche Pauschalaussagen einfach nicht. Ich denke, uns geht es gut- und die Gesellschaft entwickelt sich vielleicht gerade auf einen Abgrund zu, den wir nicht mitgehen müssen. Wir haben die Wahl...im wahrsten Sinne des Wortes. Viele Menschen, die im Kleinen etwas ändern können...können, wenn sie mehr werden, auch im großen etwas ändern. Der lebende Beweis ist die deutsche Geschichte, als ein Verrückter versuchte, den Rest der Welt auszulöschen....warum ist er soweit gekommen? Weil nicht genügend Menschen aufgestanden sind und jeder seinen Egoismus pflegte und dementsprechend Nichts- oder auch Falsches tat.

Ich persönlich möchte nirgendwoanders leben...denn auch diese Frage stellte ich mir bereits mal...

Flämmchen...noch bissel müd...
kleines Statement
"Wir leben in einer Welt,
in welcher Ärzte die Gesundheit zerstören,
Anwälte die Gerechtigkeit,
Universitäten das Wissen,
Regierungen die Freiheit,
die Presse die Information, Religion die Moral
• und unsere Banken zerstören nun auch noch die Wirtschaft."

...würd ich überall zustimmen!

Es gibt keinen Ausweg. Das ist unsere Natur.
(von wenigen Ausnahmen abgesehen)

"Krishnamurti" ist übrigens ein sehr schöner Name*lol* (Gottessohn)
Auch nicht ganz unangepasst...
...
alle die, denen es materiell einigermaßen gut geht, weil sie als Funktionseinheiten von den sich selbst alimentierenden Institutionen und Teilbereichen 'gebraucht' und entlohnt werden, und/oder die, denen es zu lästig und nihilistisch ist, Solidarität gegenüber denjenigen zu empfinden, die von den sich selbst alimentierenden Institutionen und Teilbereichen nicht 'gebraucht' und sogar ausgenutzt werden, und/oder die, denen das Schicksal der restlichen Gesellschaft nur dann und insofern wichtig ist, als sie selbst davon negativ betroffen sind, finden sicher keinen Grund, irgend etwas krank bzw. defizitär zu finden ... wobei genau das eben auch ein symptomatischer Ausdruck dessen ist, worüber sich hier gerade eine Diskussion zu entwickeln beginnt!
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Der folgende Kommentar hat mich eben von Freunden aus dem Joyclub erreicht, die nicht hier in der Gruppe sind und deshalb nicht in diesem Thread schreiben können:

"Was wenig hilfreich erscheint: sich die eigene Krankheit schön zu reden, im Hinblick darauf, einen Trost darin zu entdecken, dass andere Systeme dem Tod bereits näher zu sein scheinen.

Wendung heisst, Salutogenese bewusst zuzulassen, zu erzeugen, zu leben, um so (vielleicht) die kafkaeske Gesamtsituation überwinden zu können.
"

Finde ich sehr treffend!

Oder anders ausgedrückt: Wenn's jemandem so richtig beschissen geht, wird man immer gleich beschimpft, wenn man zum Trost wagt, höflich darauf hinzuweisen, dass es anderen doch noch viel beschissener geht und gemessen daran sei alles doch gar nicht sooo schlimm.

Und so gilt für mich in Bezug auf eine Zustandbeschreibung unserer Gesellschaft, Kultur und Politik ebenso wenig der Hinweis darauf, dass es anderswo noch wesentlich schlimmer ist oder früher weit schrecklicher war.

Natürlich bin auch ich froh und dankbar, wenigstens hier leben zu dürfen, gemessen an anderen Ländern und Zuständen. Das muss mich aber nicht daran hindern, auf eindeutige Mißstände aufmerksam zu machen.

Und bei uns ist nun mal wirklich vieles schlicht und ergreifend krank oder pervertiert - angefangen vom Gesundheitssystem bis hin zu juristischen Entscheidungen, die nicht mehr der Gerechtigkeit dienen, sondern dem eigenen System, und weiter bis hin zu Banken, die das Eigentum anderer zerstören und Millarden in den Sand setzen, zu ihrer Rettung Milliarden aus unseren Steuergeldern wollen und dafür, dass sie total versagt haben, auch noch fette Boni einstreichen.

(Der Antaghar)
*****a42 Frau
13.651 Beiträge
JOY-Team 
also sagen wir mal so:

ich bin alleinerziehend. teilzeitbeschäftig, ein auto kann ich mir nicht leisten. der goldene löffel, steckt nicht in meinem mund.

ich könnte mich mit unzufriedenheit quälen.
mein nachbar hat mehr, mein chef auch, meine freundin ist erfolgreich

wenn ich krank bin gehe ich zum arzt. kann sein, er macht mal was falsch, aber wenn, dann nicht mit absicht.

dass er mich krank macht, habe ich noch nie so empfunden. und ich bin auch meinem zahnarzt dankbar. der sollte zwar sondermüll (amalgam) in meine zähne stopfen, aber er tut es nicht.
er ist klüger als der gesundheitsminister, der die als mittel der wahl ansieht (das ist krank! ja!)

an gerechtigkeit glaube ich nicht. ich würde sie mir wünschen, aber
alle dinge haben zwei seiten. jeder mensch ist anders, nimmt anders wahr empfindet unterschiedlich, leistet verschiedenes .....
niemals ist ein mensch wie der andere. die welt ist ungerecht (?)
oder eben vielseitig (?) gerichtigkeit ist frommer wunsch. aber ich sehe durchaus tendenzen und bemühungen um grechtigkeit.
wirkliche gleichheit ist nicht zu erreichen.

wie die universitäten wissen zerstören?
keine ahnung wie machen die das denn? kann mir das mal jemand erklären?

freiheit? was ist das? für jeden etwas anderes.
ich fühle mich soweit frei, entscheidungen für mich zu treffen, in meinem rahmen. ich kann sagen: dieses land ist ein scheißland. und ihr könnt das hier schreiben. keiner geht dafür in den knast. ist für mich auch irgendwie freiheit.

"was ist denn krank? ", fragt littleFlame

und ja, das würde ich auch gern wissen!
und vor allem: wann war die menschliche gesellschaft je "gesund"











........
*****a42 Frau
13.651 Beiträge
JOY-Team 
Natürlich bin auch ich froh und dankbar, wenigstens hier leben zu dürfen, gemessen an anderen Ländern und Zuständen. Das muss mich aber nicht daran hindern, auf eindeutige Mißstände aufmerksam zu machen.

da bin ich ganz dabei!

lebten wir tatsächlich in einer welt, die absolut so wäre:

Wir leben in einer Welt,
in welcher Ärzte die Gesundheit zerstören,
Anwälte die Gerechtigkeit,
Universitäten das Wissen,
Regierungen die Freiheit,
die Presse die Information, Religion die Moral
• und unsere Banken zerstören nun auch noch die Wirtschaft."

dann wundert mich, dass ich noch lebe und so fröhlich bin! *zwinker*
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
@ sandra42
Da kann ich zwar manches beantworten, wenn auch nicht alles, und ich will es gerne mal - natürlich aus meiner Sicht - versuchen:

Wissen wird nach meiner Meinung an unseren Unis (und bereits an unseren Schulen) "zerstört", indem es nur völlig verkopft und ohne Herz und Menschlichkeit vermittelt wird. Wer jemals studiert hat, wird das selbst wissen. Es wird Fachwissen ohne jeden Zusammenhang zu anderen Wissensgebieten regelrecht eingetrichtert.

Hinzu kommt, dass sämtliche kreativen und neuen Ideen stets sofort belächelt und unterdrückt werden. Bestes Beispiel dafür ist der letzte Nobelpreisträger für Chemie: Daniel Shechtman. Seine Entdeckung brachte ihm von den Unis nur Spott und Hohn (er wurde sogar aus seiner Uni, in der er angestellt war, verjagt) – 2011 bekam er den längst verdienten Nobelpreis für Chemie 2011.

Shechtman hat sich mit seiner bahnbrechenden Entdeckung gegen den erbitterten Widerstand der wissenschaftlichen Gemeinde durchsetzen müssen, weil es das, was er entdeckt hatte, rein theoretisch niemals geben dürfte, und wurde endlich für seine Entdeckung der sogenannten Quasikristalle geehrt (ohne die unsere heutige Technik in vielen Bereichen nicht mehr möglich wäre).

Da wurde z. B. Wissen eindeutig behindert und um ein Haar wieder mal zerstört, so wie seinerzeit auch bei Dr. Ignaz Semmelweis, der auf die mögliche Existenz winziger Tierchen als Krankheitserreger hingewiesen hat und dafür nicht nur ausgelacht, sondern von all den verkopft und unkreativ denkenden Kollegen fertig gemacht wurde. Weniger Jahre nach seinem Tod in der Psychiatrie wurden Bakterien und Viren nachgewiesen. Und so weiter ... Ich könnte seitenweise Beispiele aufzählen.

*


"Krank" - dieser Begriff sagt für mich (andere sehen das vielleicht anders) genau das aus, was er bedeutet, nämlich: nicht gesund.

Und es ist doch längst nachgewiesen und mehrfach belegt, dass die Pharmaindustrie Hand in Hand mit vielen Ärzten (leider!) mehr daran arbeitet, uns nicht wirklich gesund werden zu lassen (mit Gesunden verdienen sie nämlich kein Geld mehr) - und das wiederum ist ein krankes System - ganz zu schweigen von einem ziemlich absurden Gesundheitssystem.

*


Ich räume ein und weiß, dass die Menschheit in diesem Sinne wohl noch niemals wirklich gesund war. Das ist aber kein Grund, nicht gemeinsam Schritt für Schritt etwas dafür zu tun, dass sie trotzdem besser und "gesünder" wird. Und da bin ich sicher, dass Du mir zustimmst.

(Der Antaghar)
*****a42 Frau
13.651 Beiträge
JOY-Team 
Ich räume ein und weiß, dass die Menschheit in diesem Sinne wohl noch niemals wirklich gesund war. Das ist aber kein Grund, nicht gemeinsam Schritt für Schritt etwas dafür zu tun, dass sie trotzdem besser und "gesünder" wird. Und da bin ich sicher, dass Du mir zustimmst.


aber sicher! ich bin ganz nah bei dir! in vielem,
auch was deine erklärung des dilemmas unseres bildungssystem angeht. am ende tröstet es mich aber, dass irgendwie doch noch die wahrheit ans licht rückt. dass der mensch nicht zufrieden ist und weiter, tiefer foscht..... so lange es auch dauerte, dass die menschen wissen durften, dass die erde keine scheibe ist! eines tages hatte es sich herumgesprochen!

grobe pauschalisierungen, sollen das nachdenken provozieren.
nachzudenken was verbessert und verändert werden kann und muss, ist niemals schlecht! - auch wenn fortschritt (zB kernenegie) nicht immer nur segen bedeutet.
*********handy Paar
1.202 Beiträge
So gesehen glaube ich, leben wir in einer sich wandelnden Gesellschaft, und Wandlung bring auch Chaos , Unsicherheit und Neuorientierung mit sich. Eigentlich leben wir in einer sehr spannenden Zeit, und ich fühle mich dabei nicht krank...

Dieser Satz aus einem insgesamt sehr zutreffenden Beitrag beschreibt ganz gut meine Meinung zu diesem Thema.

Unsere deutsche Gesellschaft - die im Übrigen einen vergleichsweise hohen Komfort in sowohl geografischer, politischer, sozialer und last but not least ökonomischer Hinsicht bietet - ist auf dem Weg einzusehen, dass Verhaltensmuster aus "alten" Zeiten heute nicht mehr funktionieren; Globalisierung und multimediale Kommunikation erfordern neue andere gesellschaftliche Normen. Problematisch ist die Geschwindigkeit der Veränderung im Verhältnis zu den passenden neuen Lösungen. Die Trägheit der Masse bringt es mit sich, dass Prozesse der Veränderung zunächst schwerlich Akzeptanz finden, aber es gibt genug Beispiele dafür, den Entwicklungen positiv entgegen zu sehen; sei es das Beispiel des Chemikers, der zwar spät, aber dennoch seine wissenschaftliche Reputation erhalten hat oder auch die langsam einsetzende positive Veränderung im Bildungswesen (Reformierung der Lehrerausbildung)...
*******lia Frau
1.261 Beiträge
es werden keine hexen mehr verbrannt.
bauernmägde werden bei verheiratung nicht mehr zuerst vom bauern gevögelt.
jeder kann zur schule gehen und lernen.
die menschen werden immer älter, leben länger denn je.
werden ärztlich versort.
es muss niemand mehr verhungern.
behinderte menschen werden nicht mehr zwangssterilisiert.
ich muss am sonntag nicht in die kirche gehen.
meinen nackten arsch darf ich hier frei zeigen.
wenn ich politisch etwas verändern will kann ich eine partei gründen oder in eine eintreten, eine demo organisieren, oder sonst was unternehmen -

Dem stelle ich gegenüber:
• Bauernmägde werden zwar nicht mehr bei der Verheiratung zuerst vom Bauern gevögelt - ABER jedes Jahr werden in Deutschland rd. 15 000 Kinder unter 14 Jahren Opfer sexueller Gewalt(die Dunkelziffer liegt weit höher) häufig durch Täter aus der eigenen Familie;
- jeder kann zur Schule gehen und lernen - ABER Kinder von "Hartz-4-Empfängern", die die Oberstufe besuchen müssen regelmäßig der ARGE ihre "Eignung" durch Vorlage der aktuellen Zensuren nachweisen und im schlimmsten Fall die Schule verlassen;
• die Menschen werden immer älter, leben länger denn je, werden ärztlich versorgt - ABER alte Menschen vegetieren in Altenheimen dahin, werden ans Bett gebunden und häufig misshandelt, weil es angeblich an Geld fehlt, um genügend Pflegekräfte einzustellen;
• UND: Todkranke Menschen dürfen nicht sterben, weil ihr "freier Wille" - trotz so genannter Patientenverfügung - diesbezüglich keinen Pfifferling wert ist;
• es muss niemand mehr verhungern - ABER laut Statistik sind 15,5 % der Menschen in Deutschland arm oder armutsgefährdet, also etwa jeder 6.(bei den Erwerbstätigen etwa jeder 15.);
• Behinderte werden nicht mehr zwangssterilisiert - ABER viele "Behinderte" werden erst gar nicht geboren, da Dank der "Fortschritte" der Medizin schon vor Geburt erkannt und abgetrieben;
• ich muss sonntags nicht mehr in die Kirche gehen - ABER es gibt auch immer mehr Menschen, die isoliert und einsam leben und dadurch psychisch wie physisch krank werden;
• meinen Arsch darf ich nackt zeigen - ABER welchen Vorteil habe ich davon? *zwinker*
• wenn ich politisch etwas verändern will, kann ich eine Partei gründen, in eine eintreten ect. - ABER wer glaubt denn heute noch, dass er damit etwas verändern kann?

*fiesgrins*

Mit gutem Gruß
Lupercalia
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
ich bin ein gnadenlos an das gute glaubender mensch.
ab und an rege ich mich richtig auf.
wenn wir veränderungen wünschen, dann können die nur im kleinen beginnen:
familie, freunde...
dieser wille kann weitergetragen werden und sich vermehren.

gruß

diA
*********uptas Mann
452 Beiträge
Ich glaube daran …
… nur wenn wir, jeder einzelne, jede einzelne, sich engagiert, sich einbringt und sich auflehnt, zumindest in seinem eigenen Umfeld.

Dann verändern wir etwas!

Wenn wir unsere Augen offen halten, Zivilcourage zeigen und aufzeigen wenn etwas ungerecht ist oder erscheint.

Dann verändern wir was!


Wenn wir aber, zu träge sind und uns in "da kann man eh nichts machen" flüchten, ja dann, bleibt es so wie es ist - Weil wir es dann so wollen!
*********handy Paar
1.202 Beiträge
meinen Arsch darf ich nackt zeigen - ABER welchen Vorteil habe ich davon?

Ohne den Verfasser persönlich angreifen zu wollen:

Dennoch ist genau diese Frage eine entscheidende. JedeR, ob Institution oder Person, stellt diese Frage viel zu oft....
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Dennoch ist genau diese Frage eine entscheidende. JedeR, ob Institution oder Person, stellt diese Frage viel zu oft....

*g*

Okay, falsch formuliert, daher nun besser: Bringt es mich persönlich wirklich irgendwie weiter, wenn ich meinen nackten Arsch zeigen darf...???
*zwinker*
*****a42 Frau
13.651 Beiträge
JOY-Team 
meinen Arsch darf ich nackt zeigen - ABER welchen Vorteil ha
FKk wird von vielen als persönliche freiheit empfunden.

in meinem posting ist der satz als synonym gemeint für sexuelle freiheit und sexuelle selbstbestimmung - die wir ja auch alle, die wir hier im forum sind leben und wünschen.

ich hoffe ich konnte das aufklären!
*******lia Frau
1.261 Beiträge
in meinem posting ist der satz als synonym gemeint für sexuelle freiheit und sexuelle selbstbestimmung - die wir ja auch alle, die wir hier im forum sind leben und wünschen.

Die Opfer sexueller Gewalt werden es dankend zur Kenntnis nehmen.
*****a42 Frau
13.651 Beiträge
JOY-Team 
@.lupercalia
entschuldige bitte -

dieses posting von dir solltest du genau überdenken!

in meinem posting ist der satz als synonym gemeint für sexuelle freiheit und sexuelle selbstbestimmung - die wir ja auch alle, die wir hier im forum sind leben und wünschen.

Die Opfer sexueller Gewalt werden es dankend zur Kenntnis nehmen.

@Lupercalia
das war heftig und treffend!

diANaone - das stimmt auch was Du sagst! Ich gehöre ja ebenfalls zu den Menschen die in fast schon blödem Daueroptimismus an einer Front kämpfen, an der der Anstrum menschenfeindlicher Ignoranz größer und stärker ist als die Verteidigungskräfte. Klug ist heutzutage nur was Geld bringt! Ich habe mir meine unbelehrbare Naivität bewahrt mit deren Hilfe ich unerschütterlich an das Gute im Menschen glaube. Aber die Menschen lassen sich nicht mehr stoppen. Sie sind wie ein Tsunami, überall sind ihre platzenden Öltanker, ihre stinkenden Auspuffrohre, ihre Spekulanten, ihre klugen Taktiker die, um der persönlichen Einnahmen/des Erfolges willen ihre Großmutter verkaufen und die passenden Politiker dazu sind auch vorhanden. Deren Motto: lieber mit den unheilbringenden Mächtigen verhandeln und sich von ihnen sponsern lassen, als sich als Galeonsfigur konsequenter Bewahrung angewandter Vernunft pfählen lassen. Wer sich hier auf die Hinterbeine stellt (gegen die allmächtigen Wirtschaftsinteressen) der lebt nicht lang, besonders dann nicht wenn sein Handeln Wirkung verspricht. Kleine Fische dürfen sich natürlich engagieren solange sie nur möchten. Das stört doch keinen. Aber sobald irgendwo ein "Vedächtiger" auftaucht wird er beobachtet und notfalls schon mal beseitigt bevor er jemandem gefährlich werden kann. "Wissenschaftliche Erklärungen und psychologischeGutachten" sind dann schnell erstellt, die uns, den "Deppen" schnell weismachen können warum, seltsamerweise, gerade jetzt, Mr. oder Mrs. XY zufällig umgekommen ist - passenderweise. Natürlich - wir können unsere Augen verschließen und leichthin sagen "bei uns ist es immer noch besser als im "Land irgendwo". Das sollte aber nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, daß wir einer globalen "Konzertierten Aktion" unterliegen, die letztendlich keinen Stein auf dem anderen lassen wird.
Also: Auf gehts - stemmen wir uns gegen den Strom!! Das sage ich und das meine ich auch ernst...
soeben entdeckt
Bundestag verkauft Bürgerrechte in nur 57 Sekunden

Ein Video entlarvt die Heuchelei der Politik: Die Abstimmung darüber, dass Meldeämter alle Bürgerdaten an Adresshändler und Werbetreibende weitergeben dürfen, ist ein Tiefpunkt des Parlamentarismus. Von Günther Lachmann

aus einer Nachrichtenseite...
********sign Frau
6.855 Beiträge
murks-nein-danke
Geplante Obsoleszenz ist die Festlegung der Gebrauchsdauer durch den Hersteller. Sogar in Universitäten werden junge Produktentwickler angewiesen, den vorzeitigen Verfall von Produkten zu entwickeln.

Der dadurch entstehende Elektroschrott wird ja eh nur in Entwicklungsländer verschoben... Hier merkt die Wirtschaft lediglich den Verkaufs-Boom ihrer Produkte. Und der Verbraucher wundert sich über verklebte Akkus in Handys und vorzeitige (Soll-)Bruchstellen am neuen Auto.

Wer sich über die geplante Obsoleszenz informieren möchte:

die 3 w's und dann murks-nein-danke.de
****ups Mann
1.006 Beiträge
"Krank"...
...wohl eher ein "Schimpfwort"

Wer definiert, was "krankhaft" ist und was nicht?
Und wer akzeptiert, das man sich in manchen Situationen eben so fühlt, wie man sich fühlt. Ohne gleich als "krank" abgestempelt zu werden?

Mittlerweile ist schon fast alles "krankhaft", was irgendwie nicht in diese heuchlerische, verlogene, nach Profit gierende Gesellschaft paßt.

Das, was wir meinen, anderswo ergeht es den Menschen schlimmer, ist dies nicht lediglich unser vermeintliches Empfinden, darüber?
Klar erging es den Vietnamesen beschissen, aber soweit ich weiß, erst als Napalmbomben ihre Kinder am lebendigen Leib verbrannten.
Und es stellte sich sehr schnell heraus, das die Amis, nur mit Lügen dort eingefallen sind, in deren Land.
Oder Irak, genau das Gleiche.
Oder Afghanistan, erst die Russen, dann die Amis und Merkel hinter her.

Welche heroischen Vorteile bringt es denn unserer hochsterilisierten Gesellschaft, wenn anderswo, wo wir nix (aber auch rein garnichts zu suchen haben) verloren haben, Kinder gemordet werden, Frauen geschändet, die Infrastrukturen deren Länder komplett zerstört werden???
...außer das wir "hochziviliert" (wie wir angeblich sind) anderen Menschen, nach dem sie selbst über tausende Jahren teilweise ausgeprägtere Kulturen hatten, aufzeigen wollen, das sie "unfähig" sind, ihr eigenes Leben zu führen?
Diese Länder wurden ja nicht mal befragt, ob sie Hilfe haben möchten.

Das es diese Massenmorde in Zentralafrika gibt, wissen wir.
Wie sind diese denn so gravierend in ihren Ausmaßen entstanden?
Waren es nicht vielleicht all diese technischen Fortschritte, der "Industrieländer"?
Was sehen wir denn dort?
Waffen über Waffen. Wer hat diese dort hin verkauft?
Kommunikationsmittel. Wer verschafft denn diesen mordenden Gruppen diesen Vorteil?
Was wollen diese Industriestaaten denn wirklich in diesen und anderen Ländern?
Ist es diese scheinheilige Hilfe?

Meine Freude, hier in diesem Land leben zu dürfen, hält sich gewaltig in Grenzen.
Auch wenn ich diesen Konsum, diese Bequemlichkeit, dieses suggerierte Sozialwesen usw. für mich in Anspruch nehme.
Jedoch kotzt es mich an, wenn mir "Freiheit" suggeriert wird, solange ich das tue, was vereinzelten Industriegruppen reichlich Profit bringt und vom Staat satt unterstütz wird.

Unsere eigenen Kinder, bringen (kurzsichtig gesehen) kein Profit. Warum also irgend ein paar Euro ins das soziale Netz der Kinder- und Jugend-Entwicklung stecken?
Besser Milliarden in die Korruption von Griechenland, oder in die Banken, die alles verhökern.

Klar können wir dagegen etwas tun.
Bsp. https://epetitionen.bundesta … on;sa=details;petition=25090

....und ich kann mir ganz gut vorstellen, das solch ein Instrument auch Auswirkungen haben wird, auf das Verhalten unserer Politiker.

Genauso, wird es etliche geben, die abwinken : Das wird doch eh nichts.
....oder diese Möglichkeit wird gänzlich wieder abgeschafft.

Aaaaber solange es diese Möglichkeit gibt, nutze ich diese.
Nicht jede Aktion macht einen allgemeinen Sinn. Einiges bis Vieles ist eher egozentrisch.


Wir Deutschen, sind in mancher ausländischer Augen, ein arbeitsames, korrektes, auf Qualität achtendes, pünktliches Völkchen.
Das sind wir aber nur noch in ein paar Augen.
Ansonsten steht oft zu lesen: arrogant, überheblich, vorlaut, rechthaberisch, herablassend, beleidigend, neidisch, kriegerisch, usw.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.