Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17380 Mitglieder
zur Gruppe
Tauschen & Verschenken
428 Mitglieder
zum Thema
Braucht es K.O.- Kriterien?125
Immer wieder begegne ich hier Menschen, die sogenannte K.O.
zum Thema
Das braucht kein Mensch...425
Jetzt wird ein Deodorant beworben das 96 Stunden wirken soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel Ethik braucht der Mensch?

********1954 Mann
859 Beiträge
Themenersteller 
Wieviel Ethik braucht der Mensch?
Wer gestern Abend im Ersten die Sendung mit Günter Jauch gesehen hat, für den dürften jede Menge Fragen unbeantwortet geblieben sein. Nicht etwa, weil sich Jauch nicht um Aufklärung bemüht hätte. Sondern weil die angesprochenen Themen derart zahlreich waren, dass eine vollständige Abarbeitung in der viel zu kurzen Sendezeit gar nicht möglich gewesen wäre.


Man durfte viel erfahren, und war am Ende nachdenklicher als je zuvor. Mindestens mir ist es so ergangen.


Sehr interessant war die Bemerkung von Frau Süßmuth, dass wir in einer Zeit leben, in der man zwar ständig Ethik als meist willkürlicher Wert von Anderen einfordert, die Meisten als Ergebnis ihres Tuns und Handelns selbst keine bieten.


Wie viel nachweisbar ehrliche Ethik braucht der Mensch?


Und welcher sinnvolle Umgang der Bürger zeigt sich mit der, die gleich aus welchen Gründen auch nur verkündet, aber nicht vorgelebt wird?
*******ears Mann
328 Beiträge
Guten Morgen, meine Meinung dazu? Es würde schon reichen wenn jeder Menschlichkeit und Humanität als Priorität hätte, dann bräuchte es keine Diskussionen um Ethik...
******ose Frau
2.160 Beiträge
Leider
musste ich in der Vergangenheit erkennen,das viele Menschen den Begriff Ethik gar nicht kennen,wie dann leben?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Ich kenne einige Bauersfrauen, die diesen Begriff noch niemals gehört haben - und trotzdem mehr Ethik leben als die meisten anderen Menschen ...

*zwinker*

(Der Antaghar)
***is Mann
2.127 Beiträge
Das ist genau der Punkt. Man wird nicht automatisch zu einem ethisch orientierten Menschen, wenn man mit der Begrifflichkeit vertraut ist. Es ist oft leider so, daß dessen Kenntnis dazu führt, daß damit inflationär herumjongliert wird, um sich selbst den Anstrich des Ethischen zu geben. Man findet derlei Gebaren oft in Politik und Wirtschaft, die realiter nur allzu gerne eine großen Bogen um das Thema macht, weil billige, verängstigte Arbeiter den Gewinn mehren, und im Überlebenskampf nicht aufzumucken wagen.

In weiten Teilen der Gesellschaft ist Ethik zu einer bloßen Worthülse verkommen, einem Feigenblatt. Ich habe das Gefühl, es ist besser geworden, aber ich denke, die meisten würden für eigene Interessen immer noch sehr weit gehen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.