Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechische Inseln
689 Mitglieder
zum Thema
Was bringt ein PA Piercing bei Frauen wirklich?57
Ich überlege mir ein PA Piercing stechen zu lassen und habe mich…
zum Thema
Frauen in Strumpfhosen PART II382
Da zum thema schon zahlreiche meinungen abgegeben wurden, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bringt der Arabische Frühling den Frauen ??

Was bringt der Arabische Frühling den Frauen ??
Eine neue Gewalt – sprich der Islam - greift um sich.
Nach endlich erreichter Revolution in den islamischen - arabischen Ländern wird sich die Lage der dort lebenden Frauen eher verschlechtern.

z.B. in Ägypten wird den schon fast europäisch angeglichenen Frauen der Schleier wieder aufgezwungen. In den öffentlichen Bereichen sieht man keine Frau mehr mit offen getragenen Haaren. Die Verbote werden vom Islam ausgesprochen – sprich die Männer machen die Gesetze. Und Frauen sind darin nicht mehr vorgesehen.

RÜCKSCHRITT auf allen Gebieten.

In der Politik ist kein Amt für eine Frau ausgesprochen worden.
Reine islamische Männerwirtschaft – genau wie zu früheren Zeiten.
Die Frauen haben jahrelange Kämpfe geführt- viele haben mit ihrem Leben dafür bezahlt, dass Neuerungen zu Gunsten der Frau eingefüht wurden.

Alle versprechen sich von dem sog. „Arabischen Frühling“
die Freiheit und neue liberalere Gesetze.

Doch es wird nicht so kommen. Die Tendenz ist eher rückläufig und die Moslems werden weiter die Oberhand bekommen. Doch dann gnade den Frauen. So manche Ärztin oder Juristin die im Ausland studiert hat und auf europäischem Standart gearbeitet hat muss in alte Traditionen verfallen. Ob diese dazu bereit sind – ist die Frage.
Ich hoffe nicht, denn sonst wäre der jahrelange Kampf um die Lockerungen -- für die Katz gewesen.

Was muss man als Frau in den arabischen Staaten nur aushalten ? *peitsche* *schock*

NUR weil man FRAU ist ?
Ich finde es ein Verfall ins Mittelalter.
Das haben diese Frauen nicht verdient.

Was meint IHR dazu ?
Wie soll das weitergehen ?
...
wie es weitergehen soll, ist natürlich abhängig vom persönlichen Befinden. Die meisten Menschen, sicherlich die aufgeklärteren und reflektierteren, würden es sicher begrüßen, wenn mehr Reife und Menschenverstand bei der Organisation von Gesellschaften einflußreich werden würde, wenn Menschen nicht nach Geschlecht und mit entsprechenden Vorurteilen kategorisiert werden würden.

Interessanter ist dennoch, was passieren wird. In dem Maße, wie auch und v.a. in westlichen Ländern das Maß an Aufgeklärtheit sinkt, steht kaum zu erwarten, daß der große Befreiungsschlag für mehr Hirn aus Ländern kommt, die auch und v.a. der Westen an ihren gesellschaftspolitischen Entwicklungen gehindert hat ...
*****i75 Mann
782 Beiträge
Hi, das war teilweise vorauszusehen; aber eben, es war unpolulär zu sagen, dass man sich aus den inneren Angelegenheiten von den arabischen Staaten raushalten solle.

Die Diktatoren in Nordafrika führten eben mit eisernem Regim ohne wenn und aber - Religion hin oder her. Deshalb war der religöse Frieden mehr oder minder unterdrückt.

Für die Frauen... tut mir leid... da sehe ich schwar in diesen Ländern... legt die Schleier an und fertig, und als Urlaubsland könnt ihr die Länder auch gleich abschreiben.

Das Diktatoren alles andere als ok ware ist klar, aber wir haben diese Jahrzehnte lange ja auch geduldet und mit diesen Handel getrieben; teilweise haben auch Konzerne aus CH und D dort Fabriken gebaut. Wenn wir damit nicht einverstanden gewesen wären, so hätten wir diese Regime von Anfang an boykotieren müssen.

Wie gesagt - der arabische Frühling für die Frau... aus unserer Sicht ein Rückschritt; aus Sicht eines Arabers... sicher ein Vortschritt.

Ich hoffe, die Leute kommen nicht auf die Idee, Praktiken wie im Sudan einzuführen. Spätestens dann wird es ganz arg.

Pers. Anmerkung 1: Ich meide im Urlaub alle Länder, welche einen Sozialistenstern in der Landesflagge haben.

Pers. Anmerkung 2:
Klar hat mich - als Schweizer - persönlich gefreut, dass Gadafi gestürzt worden ist (das hätte eben nur ohne Nato geschehen sollen, dann wäre es eine Revolution gewesen); als der Wüstensohn den Krieg gegen uns ausgerufen hat, war er eben selber Schuld, dass Ihn hier alle persönlich hassen.
das Schlimme ist ja
dass unsere Politik diese Leute jahrelang hofiert haben
und Jeder wußte genau was dort Sache war.
Aber die Kohle ist eben überall auf der Welt der Angelpunkt..
Dafür gehen die über Leichen.

Nun haben wir mal wieder den Salat !!!!
Alle fragen blöd.. wie kann so etwas passieren ?
ein normal denkender Mensch hat das schon lange vorausgesehen.
Nur wollen die meisten es eben NICHT sehen..der Vorteile wegen.

Nun müssen eben mal wieder die Frauen dafür herhalten.
So war es schon immer, wenn keiner weiter weiß---
nix als darauf auf die Weiber..

Ebenso ist es i.M. in Israel.
Dort nehmen die Orthodoxen überhand.
Sie verurteilen die Frauen - es ist angesagt im Hause zu bleiben.Kinder zu gebären ( sie sind i.M. die Meistgebärenden 5-6 Kinder pro Familie - zur Förderung der Mehrheit an Orthodoxen grrr..)
Küche..und Voll-Verschleierung. Auf den Straßen siehst du nur noch Männer mit schwarzen Hüten und Locken an den Schläfen !!
Wo soll das hinführen ?
Wenn da der Staat nicht gegensteuert -- dann gute Nacht.

Anmerkung ? in solche Länder würde ich nie Urlaub machen und wenn es das Sonderangebot des Jahres wäre !!
solche Lände gehören nicht mit Tourismus unterstützt !!
wie befürchtet
ist das Wahlergebnis in Ägypten eingetroffen.
Über 70 % hat die Muslimbruderschaft erhalten.
Die eigentlichen " Verursacher" die Revolutionsjugend, die Mubarak zum Sturz gebracht hat ist im neuen Parlament kaum vertreten.

Somit sind natürlich auch die Frauen-Vertreterinnen schon mal aussortiert.
Wie schon befürchtete - ziehen die Frauen die "Arschkarte" *snief*
Wenn die Moslems die Regierungsgeschäfte übernehmen werden..dann treten die mitterlalterlichen diktatorischen Frauengesetze wieder in Kraft - und wahrscheinlich noch strenger als vorher.

Wieso sind immer die Frauen bei solchen Umstürzen im Nachteil ?
Müssen die Männer ihre HERR-schaft mit diesen primitiven Mitteln vermitteln - indem sie Frauen unterdrücken ?
********eban Paar
1.157 Beiträge
Müssen die Männer ihre HERR-schaft mit diesen primitiven Mitteln vermitteln - indem sie Frauen unterdrücken ?
Ich glaube, da fragst Du jetzt aber die Falschen. Ich zumindest kann mich mit solcher Herrschaft nicht wirklich identifizieren. Wobei, wenn ich an unsere Kanzlerette denke, sehe ich, dass die holde Weiblichkeit auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist....
an Flor_Esteban
ja ich glaube man kann unsere Regierungen und solche Staaten ja nicht miteinander vergleichen.
Wir sind eine Demokratie und es kann noch jeder sagen was er will.
In diesen Staaten ist nicht mal das erlaubt.
Und wenn du unsere Staatsführung, wenn auch weiblich mit den Moslemregierungen vergleichst. Da müßte unsere Angie ja alle Männer aus dem Parlament werfen....so wie sie es in diesen Staaten umgekehrt machen.
Also das find ich überhaupt kein Vergleichsmaß.--sorry -- *kopfklatsch*

in westlichen Regierungen sind wohl Frauen und Männer berechtigt zu regieren. Das wäre in einem arabischen Staat bestimmt nicht der Fall.
Da dürfen die Frauen ja nicht mal alleine auf die Strasse -- und Autofahren ist verboten - NUR mit männlicher Begleitung aus dem Haus -- also was soll man das mit UNS vergleichen ??? *raeusper*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
@ HandicapLady
Ich weiß zu wenig über die dort stattgefundene Wahl, aber ich hab gelesen, dass auch Frauen wählen durften (bitte korrigiert mich notfalls). Und wenn ich mich nicht irre, sind dort auch etwa 50% der Bevölkerung Frauen.

Wenn Frauen so wählen, dass sie die Arschkarte ziehen, dann wollen sie es so.

Ich kenne viele Musliminnen, die sich wohl damit fühlen, ein Kopftuch tragen, immer drei Meter hinter ihrem Mann laufen und sämtliche Einkaufstüten allein tragen zu müssen. Sie würden nicht mal akzeptieren, wenn man ihnen eine davon abnehmen will. Was soll man dazu sagen?

Und ich weiß aus leidvoller Anschauung, dass z. B. in Äthiopien Frauen, die selbst schmerzvoll beschnitten wurden und wissen, was das für eine Scheiße ist, die ihnen da angetan wurde, mit allen Mitteln darauf drängen, dass ihren Töchtern das Gleiche angetan wird, was man ihnen angetan hat. Sie wollen es also. Und weil die Mama es will, will es die Tochter auch. Was für ein Wahn, was für ein Schwachsinn!

Aber wenn sie es unbedingt so wollen, sollen sie es eben so haben. Es ist schließlich ihre Entscheidung.

(Der Antaghar)
Antaghar
ja ja..es gibt eben immer solche und solche.
das ist klar.
Ich kenne auch Frauen die moslemisch erzogen wurden. Die leben zwar hier in Dt. aber handeln immer noch nach alten Prinzipien, weil es ihnen so "eingetrichtert" wurde.
( ich denke das wird denen schon als fast Gehirnwäsche vermittel ) Sie getrauen sich da überhaupt nicht aufzumucken, weil die Männer dahinterstehen und sie unterdrücken. Sie haben ja im Prinzip auch keine andere Wahl. In einer Familie mit Kindern und die Frau kann evtl. nicht mal richtig deutsch ( das gibt es leider immer noch genug ) weiß ja nicht wo sie sich hinwenden soll.

Der Familienclan steht immer noch im Vordergrund.
Und wenn das hier bei uns noch so teilweise gehandhabt wird.
Da kann man sich vorstellen, wie es da jetzt in den arabisch geprägten Ländern zugeht.

Bei den Revolutionen da hat man genug junge Frauen gesehen. Doch i.M. sind nur noch die Muselmänner auf den Strassen..also die reine Männerwirtschaft...und so wird es auch wieder kommen. Und die Frauen haben dort keine Möglichkeit öffentlich auzumucken..sonst sind die gleich weg vom Fenster.. *peitsche*

Mit den Beschneidungen ist eigentlich ein Extra Thema..das wäre alleine schon einen Thraed wert.
********eban Paar
1.157 Beiträge
Demokratie
Nun, wie sehr hier Demokratie ist läßt sich bei den existierenden, korrupten Parteisystem wohl auch sehr kontrovers diskutieren.

Ich habe Merkel auch nicht mit irgendeiner Muslimbrüderschaft verglichen, bitte nochmal nachlesen. Ich habe nur gesagt, dass auch Frauen (und entschuldigung, schau Dir doch mal die Gestalten im Parlament an wie Aigner, von der Leyen und Merkel) auch nicht der Weisheit letzter Schluß sind. Das spielt im jetzt und HIER ab. Ich sprach nicht von einer Opposition in Ägypten.

Und geradezu belustigend, wenn Du versuchst zu suggerieren, dass es in Ägypten keine Demokratie ist, weil dort Wahlen stattgefunden haben, deren Ergebnis Dir mißfällt. Entschuldigung, aber Du weißt, was Demokratie heißt? Es hat nichts mit dem amerikanischen Verständnis zu tun, dass eine gute Regierung die ist, die Washington gefällt, und alles andere als Diktatur mit militärischen Mitteln in die Steinzeit zurück bombardiert werden muß.

Du solltest auch vielleicht versuchen, etwas zu differenzieren zwischen Ägypten und einer Zusammenwürfelung aller möglichen arabischen Staaten.

Ich bin sicher nicht glücklich über zu erwartende Menschenrechtsverschlechterungen - aber es ändert nichts an der Tatsache, dass diese demokratisch herbeigeführt wurden und wir deshalb nicht der Richter über eine Regierung sind, die sich noch nicht einmal gebildet hat.

Solche Kritik mag so zwar im Strickclub funktionieren, und vielleicht auch im Ponyhof - aber das Leben ist anders. Was meinst Du, warum viele muslimische Regierungen die Bildung so sehr fürchten? Das ist, was ihnen gefährlich werden kann - und das ist der Angriffspunkt. Die Frauenbewegungsunion aus Hintertupfingen mit ihrer Demonstration hat in Ägypten so viel Auswirkung wie der berühmte Sack Reis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.