Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3887 Mitglieder
zum Thema
Der nächste Schritt: Wer bezahlt das Hotelzimmer?449
Gerade wurde ein heiss diskutierter und emotiomal geführter Thread…
zum Thema
Was hilft euch beim Einschlafen?63
Aktuell habe ich das Problem, nicht schlafen zu können.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen --- wie lange noch !

*******_BH Paar
5.303 Beiträge
*huhu*

Hier melden sich mal die Frischlinge in Eurer Gruppe zu Wort.

Wir haben beide, von einem Tag auf den anderen aufgehört zu rauchen, mir ist es allerdings leichter gefallen als meinem Mann.
Auf Grund meines Asthmas war ich eh nur Gelegenheitsraucher, während mein Mann wirklich die Knaller geraucht hat, die Rote Hand ohne Filter, dann die Zigaretten in der blauen Packung, ich umschreib alles mal ein bischen da ich nicht weiß ob das nennen der Namen ok ist*gruebel*

Dann eben die Ziggis noch die der Cowboy gern raucht*rotfl*
Und sein Tagessatz 2 Packungen am Tag.
Am Anfang war alles ok, keine Entzugserscheinungen, aber dann ca 3 Monate später gings los und es war wirklich übel, Schweißausbrüche, Gewichtszunahme, Kreislaufprobleme.

Jetzt 30 Jahre später fühlt er sich rundherrum wohl, trotz einem kleinen Feinkostgewölbe, an dem ich nicht ganz unschuldig bin*zwinker*

Und wenn ich mir überlege wie teuer die Packung im Moment ist und ich denke die Spirale nach oben ist noch nicht erreicht bin ich froh das wir das Geld nicht mehr ausgeben müssen.

Wobei wir nach wie vor die Raucher akzeptieren und tolerieren.
Jeder muß selber wissen was er seiner Gesundheit zumutet.

Für mich als Sportlerin kommt es eh nicht mehr in Frage.

LG Swingis
tja leider bin ich auch ein Raucher nachdem ich mich hier durchgelesen habe wurde eine E-Zigarette bestellt
Mal schauen ob es so geht
Nachtrag
die ist eklig, ich bleib beim rauchen
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
Krankheiten, die auf den Verzehr von Zucker herrühren sind nicht minder schädlich wie Alkohol und Tabak.

Genau DAS *top*

Ich hoffe auch das das endlich genauso in der Öffentlichkeit thematisiert wird, wie das Rauchen.............
Das Problem ist, das man mit all diesen Suchtmitteln unglaublich viel Geld verdientkt Aber wer denkt bei Zucker und Fett schon an Suchtmittel.
***an Frau
11.000 Beiträge
Letztens stand ich neben jemanden im Supermarkt der sich einen "Chip" für eine Zigarettenschachtel nahm und ich schaute mal auf den Preis.

Au weia, das waren 6 €, soviel hat nicht mal mein Einkauf gekostet.

Scheinbar ist es über den Preis nicht zu regulieren, denn ich sehe immer noch viele Raucher und fühle mich davon auch belästigt, wenn ich z.B. vor einem Kaufhaus nur durch Zigarettennebel im Eingangsbereich eintreten kann, da ja auch noch die Zigarettenascher direkt davor stehen.

Aber wir beim Zucker ist die Lobby dieser Industrien einfach zu nah an den Politikern um diese dazu zu bewegen mit noch drastischeren Warnhinweisen auf die Folgeschäden aufmerksam zu machen. Von der Politik einfach zu kurz gedacht, denn über immense Aufwendungen für unser Gesundheitssystem wird das dann ad absurdum geführt.
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
Leider ist in der heutigen Zeit die Geldgier die treibend Kraft von Allem. Solange das noch ist, wird sich auch nichts zugunsten der Bevölkerung ändern, sondern die ganzen Geldgierigen werden weiterhin nur nehmen wollen von den Konsumenten.
Um seine Sucht zu stillen ist der Mensch zu allem bereit. Das weiss die Industrie auch und genau damit arbeiten sie.
Ach die Gedlgierigen sind übrigens süchtig..........süchtig nach noch mehr Geld

Das Zauberwort diese Zeit heil zu überstehen heisst: widerstehen und nein sagen können.
*******tia Mann
5.067 Beiträge
have a smoke...
Ich war lange Zeit Nichtraucher und habe trotzdem wieder angefangen und rauche mit Genuß. Solange ich morgens noch nicht abhusten muss, stört es mich nicht. Ich rauche auch nicht viel. Wenn es mich dann wieder nervt, höre ich wieder auf.
Für mich ist Rauchen keine Sucht, sondern eine Gewohnheit. Kopfsache. Eine Entscheidung. Das Gerede von "Sucht" ist eine Erfindung der neumodischen Gesundheitsindustrie. Wer daran glaubt, es sei eine Sucht, macht sich selbst süchtig. Und rennt dann zu Heilern, Hypnotiseuren, Apotheken oder kauft diese schwachsinnigen E-Zigaretten, deren Gesundheitsgefahren noch lange nicht erforscht sind. Ich wünsche mir bei dem Thema - wie bei vielen anderen auch - etwas mehr Gelassenheit und Rücksicht, auch und vor allen im Umgang unterschiedlicher Interessengruppen miteinander.

Mittlerweile herrscht doch ein geradezu krankhafter Gesundheitswahn. Jeder will total gesund sein, was allerdings ein Zustand ist, denn man niemals erreichen kann. Irgendwas am Körper oder im Geist weicht immer von der "Norm" ab. darüber freuen dürfen sie oben genannte Heiler, Hypnotiseure, Apotheken und Ärzte, die allerlei Zusatzleistungen verkaufen können.

Fitnessstudios heißen jetzt Gesundheitszentrum, Schwitzbäder werden Wellness-Oasen, Urlaub wird Trainings-Camp.

Damit werden Genußmittel wie Alkohol, Tabak und Süßigkeiten immer mehr zum gesellschaftlichen Tabu.
Wollen wir das?
Nicht leben, nur um total gesund zu sterben?
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
was mich wundert ist, dass alkohol ab 16 erlaubt ist. rauchen erst ab 18.
wenn man mich fragt, würde ich behaupten, dass alkohol viel schlimmer ist als rauchen. aber die lobby funktioniert wohl besser?!

ich rauche mal hier und dort.
und ich trinke ebenfalls mal hier und dort.

es ist eine frage der regelmäßigkeit und der menge.
zuviel einseitigkeit schadet immer!
egal ob beim sport oder beim essen und trinken....

• von allem was zu seiner zeit - *zwinker*
***an Frau
11.000 Beiträge
dass alkohol ab 16 erlaubt ist.


Da wird auch unterschieden von Bier und Wein, ab 16 erlaubt, aber Spirituosen und dazu zählen auch die Alkopops sind erst ab 18 Jahre erlaubt.


Das Gesetz unterscheidet zwischen branntweinhaltigen und anderen alkoholischen Getränken:
•Branntwein und branntweinhaltige Getränke (Spirituosen) dürfen weder an Kinder und Jugendliche abgegeben werden noch dürfen sie von ihnen getrunken werden. Gleiches gilt für Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten.
•Andere alkoholische Getränke (z.B. Bier, Wein oder Sekt) dürfen an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht abgegeben werden und sie dürfen von Kindern und Jugendlichen auch nicht getrunken werden. In Begleitung einer personensorgeberechtigten Person - in der Regel Vater oder Mutter - dürfen Jugendliche ab 14 Jahren diese Getränke trinken (gilt nicht für branntweinhaltige Getränke).



impotentia

Damit werden Genußmittel wie Alkohol, Tabak und Süßigkeiten immer mehr zum gesellschaftlichen Tabu.
Wollen wir das?

Eindeutig JA, ich möchte das.

Nicht leben, nur um total gesund zu sterben?

Es bleiben noch genug andere Krankheiten an denen wir letztendlich versterben werden.
*******tia Mann
5.067 Beiträge
***an:
Eindeutig JA, ich möchte das.

Nicht leben, nur um total gesund zu sterben?

Es bleiben noch genug andere Krankheiten an denen wir letztendlich versterben werden.

...und genau das möchte ich nicht!
Nur weil einige nicht mit Alkohol, Zigaretten, Drogen umgehen können sollen alle anderen darauf verzichten?
Klar gibt es Auswüchse, aber dann müssen wir auch Auto fahren, Finanzwirtschaft,, Werbung usw. usw. verbieten.

Ich mag diese gesellschaftliche Engstirnigkeit nicht (ohne sie Dir jetzt persönlich vorwerfen zu wollen). Neulich habe ich ein Interview mit einem Geistlichen gelesen, ihm wurde die Frage gestellt: Sind Hexenjagden heute noch möglich?

Jemand sagte "Ja!" Nämlich die Jagd auf Raucher, Dorgenfreunde, Nicht-Abstinenzler, Fleisch-Fresser und alle anderen, die nicht diesem Wahn nach Perfektion von Körper und Geist - was für mich einer Gleichschaltung ähnelt - nachrennen.

Ich will die Möglichkeit zur freien Entscheidung erhalten, auch wenn freie Entscheidungen manchmal gefährlich sind...
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
anmerkung: ich habe ich auch schon mit bier und wein betrunken.
am ende ist auch bier und wein alkohol und vergiftet den körper.
man kann nur mehr trinken, bevor`s einem davon schlecht wird.
oder man im krankenhaus landet.

ich glaube auch wenn rauchen und alkohol weiter tabuisiert werden -
dass die manschen aufhören es zu konsumieren. selbst wenn es strikt verboten ist, wird eben schwarzgebrannt *zwinker*

die frage ist auch, ob gesundheits- aufklärung, - schutz einem tabu gleichkommt.
***an Frau
11.000 Beiträge
sandra42

was mich wundert ist, dass alkohol ab 16 erlaubt ist. rauchen erst ab 18.
wenn man mich fragt, würde ich behaupten, dass alkohol viel schlimmer ist als rauchen. aber die lobby funktioniert wohl besser?!

Ich hatte Dich dahingehend verstanden und so lese ich das auch, dass Alkohol schon mit 16 Jahren erlaubt ist. Das ist er nur bedingt, finde es auch eigenartig, dass der Gesetzgeber zwischen Alkohol und Spirituosen einen Unterschied macht, Alkohol ist Alkohol, egal wie hoch die Vol.-% Anteile dabei sind. Jeden Tag 3 Flaschen Bier sollen in zehn Jahren aus dem Bierkonsumenten einen Alkoholiker gemacht haben.

impotentia

evian:

Eindeutig JA, ich möchte das.

Nicht leben, nur um total gesund zu sterben?

Es bleiben noch genug andere Krankheiten an denen wir letztendlich versterben werden.

...und genau das möchte ich nicht!

Auch Du wirst wohl eines Tages diese Welt verlassen. Es gibt wohl noch keinen der diesen Weg letztendlich nicht gegangen ist. Ideal wäre es einfach friedlich im Bettchen einzuschlafen. Wenn ich aber mit meinem Körper gesundheitlichen Raubbau betreibe, ist die Chance diesen Idealzustand zu erreichen wohl sehr gering.
*******tia Mann
5.067 Beiträge
Alles Gift...
Ich spreche doch gar nicht von Raubbau.
Ich spreche von maßvollem Genuss.

Ich glaube, dass ist das, was bei der gesellschaftlichen Diskussion, die zur Tabuisierung von Rauschmitteln geführt wird, oft vergessen wird:

Es gibt durchaus viele Menschen, die mit den Dingen maßvoll umgehen können.
Nicht jeder ist ein Koma-Säufer oder Kettenraucher, wie es in einzelnen, von den Medien hochgepuschten Fällen gerne dargestellt wird.

Alles kann Gift sein - je nach Dosis. Auch Essen...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Wer gelegentlich ein Gläschen Wein oder ein Bierchen trinkt und es in vollen Zügen genießt, der ist weit entfernt von dem, was Fachleute eine Suchtproblematik nennen.

Und das gilt auch für diejenigen, die mal ein Pfeifchen, eine Zigarre oder auch eine Zigarette genießen.

Da stimme ich impotentia voll und ganz zu. Wer süchtig ist, der genießt nicht mehr, der braucht das Zeug, der ist abhängig davon. Und das kann man auch von Schokolade u. dgl. werden, sogar von Essen allgemein. Und das ist keineswegs lustig, sondern verdammt traurig.

Den Unterschied kann man wunderbar bei Rauchern beobachten, die sich hektisch eine Zigarette nach der anderen reinziehen - mit Genuß hat das nichts mehr zu tun.

(Der Antaghar)
*********ser2 Paar
832 Beiträge
Themenersteller 
Grüsse aus Thüringen
Wiedermal haben wir uns unter die ...Nichtraucher ...gesellt ! *freu2*

Gestern hatten wir einen Dankeschönabend unseres Sportvereines und siehe da ...nur noch 3 Raucher von knapp 60 Personen ( + Handballmannschaft ). *freu2*
Wir nutzen dies um uns zu motievieren ..und es klappt ..wir sind ( meine Frau und ich ) in der 4 Woche.

Was müssen wir in der nächsten Zeit besonders beachten um nicht wieder......! ? *panik*
Ja, dass ewig leidige Thema rauchen ...

Also ich habe schon gerne geraucht !!! Aufgehört habe ich nur wenn es sein musste, zb Schwangerschaft !

Ich habe zuletzt am 7.10.16 aufgehört und das Datum weiß ich deshalb so genau, weil ich mit einer beidseitigen Lungenentzündung ins Krankenhaus kam, Blut hustete und es ziemlich schlecht um mich stand.

Seitdem habe ich aufgehört und ich möchte es jetzt auch nicht mehr. Ich darf auch nicht mehr, sämtliche Ärzte haben es klipp und klar gesagt. Trotzdem ist es ja gut wenn man selber auch die Erkenntnis hat und etwas aus eigener Überzeugung macht .
Ich bin leidenschaftliche Raucherin.
Ich möchte nicht aufhören.
Ich nehme aber Rücksicht auf Nichtraucher und mich stört es auch nicht, wenn ich im Restaurant nicht rauchen darf, im Gegenteil, die Luft ist in den Restaurants viel besser geworden.
Ich rauche auch in meinem Haus nicht und auch in keinem Auto. Ich gehe zum Rauchen bei JEDEM Wetter nach draußen. Ich möchte keine gelben Wände und stinkende Klamotten.
Aber das Rauchen entspannt mich.

Militante Nichtraucher sollten aber mal darauf achten, wie viel Alkohol sie zu sich nehmen, bevor sie über die Gesundheitsgefahren des Rauchens referieren.
Wie viele Menschen sterben jährlich am Suff ? Wie hoch ist der wirtschaftliche Schaden durch die Sauferei?
Ich trinke keinen Alkohol.

Aber das ist ein anderes Thema, über das ich bei Gelegenheit einen neuen Thread eröffnen werde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.