Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3235 Mitglieder
zum Thema
Zu Dick für Kontakt?53
Vor einer Weile habe ich ein sehr nettes Mädl im Internet…
zum Thema
Welche Lebensmittel beeinflussen den Geschmack des Sperma?36
Das ist jetzt so: Gestern gabs Hawaiitoast - also mit Ananas - und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vernichtung von Lebensmittel.

Vernichtung von Lebensmittel.
Diese Woche in Stern TV ein Bericht.
Ich habe ihn nicht gesehen, aber nachgelesen.

20 000 000 Lebensmittel werden vernichtet.
Was für eine Zahl. Kein Mensch müsste mehr hungern.

Obst und Gemüse wird aussortiert weil zu klein, dick, mit Ecken.
Lebensmittel 5 Tage vor Ablauf den MHD aussortiert, weil nicht mehr frisch.
Zu Hause wird es weggeworfen weil zu viel gekauft. Resteverwertung......nein Danke.

Mir wird schlecht wenn ich das sehe und lese.

Wie steht ihr dazu? Wie handhabt ihr das?

Ist es ein Tabu darüber zu reden, das man in der Kiste beim Kaufmann schaut ob was für einen drin ist. Ich mache das regelmäßig. Die Lebensmittel sind ok und 30% reduziert.

Wann fangen wir an diesen Wahnsinn zu beenden?
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Ich habe eine sehr merkwürdige Art und Weise einzukaufen!

Grundsätzlich kaufe ich nur Lebensmittel ein, welche fehlen.
Das bedeutet zwar für mich des Öfteren einzukaufen, aber man hat den totalen Überblick und es wird kaum etwas weg geworfen.

Den Bericht liebe Sunny, habe ich auch gesehen und fassungslos vor dem Fernseher am Geschehen teilgenommen.

Grausam, was da abgeht !

L.G.Eva
Ja, auch ich hab mir ein Einkaufssystem angeeignet. Aber eher aus Zeitersparnisgründen. Ich mache den Speiseplan für die ganze Woche und teile es so ein, daß ich Montags alles komplett kaufe, bis auf ganz frisch benötigte Sachen wie Fleisch/Fisch/Wurst.
Durch dieses System kaufe ich auch nur selten etwas, das ich gar nicht brauche. Das vielleicht aus einem Lust-Gefühl entsteht.

Ich hab auch einen Bericht gesehen, ich weiß jetzt nicht, ob es Stern-TV war, wo eine WG in den Lebensmittelkontainern von Discountern nach Resten gesucht hat, und ich war sehr überrascht, was da alles drin lag.

.........und reduzierte Ware, weil sie bald abläuft, oder Brot von gestern kaufe ich auch mal. Warum denn auch nicht? Auch Joghurt sind nicht gleich am Ablaufdatum kaputt.

Wann fangen wir an diesen Wahnsinn zu beenden?
...........gute Frage. Aber wenn die Masse nicht mitmacht, und weiterhin im Winter Erdbeeren braucht wird dieser Wahnsinn weitergehen. Genau dasselbe ist es wenn jeder unvernünftig einkauft und die Hälfte weggeworfen wird. Ach, eigentlich ließen sich hier Beispiele ohne Ende finden, aber wer macht schon mit?

Lg von Mrs Miller
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Das Grundübel ist das

Haben.

Kaum noch einer
ob West oder Ost
erinnert sich der Zeiten
wo man nicht alles zu jeder Zeit hatte bzw. haben konnte,
und auch nicht haben musste.

Überleitung zum zweiten Übel
der Werbung . . . .

Drittes Übel die Bequemlichkeit.

Und die Masse macht man leider nur durch eines wach
Mangel . . .
Leider ist es so . . .
Ja das war in der Sendung.

Als ich vor 15 jahren noch im Lebensmittebereich arbeitete war es üblich,
das sich das Personal abgelaufenen Sachen mitnehmen durfte.
Zu der Zeit habe ich gelernt das die Produkte je nachdem welches noch Wochen haltbar sind.

Mein Haushaltsgeld brauchte ich zu der Zeit nicht mehr komplett. Da konnten wir gut von leben.

Ich habe schon lange angefangen den Wahnsinn zu beenden, für mich auf jeden Fall. Obst und Gemüse vom Bauern um die Ecke, keine Erdbeeren im Winter. Resteverwertung wenn zuviel gekocht.. usw.
*******sher Frau
38.578 Beiträge
JOY-Team 
ich muss mich outen

nach 33 jahren im einzelhandel habe ich selber 100 von kg lebensmittel weggeworfen .

aus dem grund der kunde will es nicht .
er will keine scheibe wurst haben die angetrocknet ist
eine scheibe Käse die eine dunkle stelle hat weil die folie an der stelle fehlte
er will kein Banane habe die dunkle stellen hat ..

man kann nun mal nicht von einzelnen menschen auf die masse schliessen

ist die leberwurst vorne dunkel weil wir von der wurst seit ne stunde nichts verkauft haben bekommen wir den spruch zu hören
maches sie das weg das sieht nicht gut aus .

selbst lebensmittel die wir runtersetzten müssen wir nach 2-3 tagen wegwerfen
den der kunde kauft sie nicht
und das in einer ecke von HH wo die leute das nicht dicke haben
nein sie kaufen sachen wo ich oft mit dem kopf schüttel.

aber blos nichts mit stellen


das sich das Personal abgelaufenen Sachen mitnehmen durfte.

die alten brötchen für das pferd meiner nichte durfte ich nicht mitnehmen
es hies ich backe extra mehr damit ich sie mitnehmen kann .

ich habe meine job verloren es wurde mir manupulation vorgeworfen weil ich eine Putenkeule die am den tag ablief 4 stunden !!!! zu früh im preis reduzierte
Ja Susi,
genau aus dem Grund wurde es verboten.
Weil das Personal angeblich extra zuviel bestellte.

Die Waren mussten in die Tonne gekloppt werden.

Und die Obdachlosen holten sie sich zum Glück wieder raus.
*******sher Frau
38.578 Beiträge
JOY-Team 
also ich kann sagen es stimmt nicht
weder das wir mehr bestellten noch das wir mehr gebacken haben
den wir müssen ja auch für die Inventuren gerade stehen .

und meine Inventuren waren fast immer im Plus
Ich weis susi,
war bei uns ja genau so.
Das wurde nur als Grund angegeben.
Zur Zeit bin ich vorübergehend auch im Einzelhandel gelandet und kann nur den Kopf schütteln über das, was da entsorgt werden muss - speziell im Obst- und Gemüsebereich.
Es „muss“ entsorgt werden, weil es zwar noch qualitativ in Ordnung, aber schlicht nicht mehr verkaufbar ist. Neulich kam eine Kollegin zu mir und brachte einen hübschen kleinen Kopfsalat mit der Frage, ob ich den haben wolle. Er wäre nicht mehr verkaufbar, weil er – nachdem sie die äußeren Blätter entfernen musste - zu klein für den Verkauf wäre. Hätte ich ihn nicht freudig genommen, hätte er den Weg in den Container angetreten. Mir war diese Größe absolut Recht.

Wenn dieser Container nicht in einem abgeschlossenen Bereich stehen würde, würde ich am liebsten einigen Kunden empfehlen, dort mal ihre Köpfe hineinzustecken. Aber dann würden so langsam wohl mehr Kunden hinter dem Laden stehen als an der Kasse. Und ich bin überzeugt davon, dass dies nicht nur die Kunden wären, die es dringend nötig hätten, sondern auch welche, die hinterher in einer Nobelkarosse den Parkplatz verlassen.

Unsere Gesellschaft ist diesbezüglich inzwischen krank im Kopf. Das wurde uns zum Teil aber durch Reglementierungen anerzogen und es wird lange dauern, bis wir den Weg zum gesunden und normalen Umgang mit Werten wieder finden.

Ich kenne unglaublich viele Menschen, die einen Joghurt wegwerfen, weil er in ihrem Kühlschrank das MHD um einen Tag überschritten hat. Die kämen nicht mal auf die Idee, wenigstens den Deckel zu entfernen um daran zu schnuppern…. nö – weg damit in den Mülleimer. Bei mir kann der locker noch eine weitere Woche dümpeln und ich weiß, dass er mindestens so genießbar ist, wie noch vor zehn Tagen.

Der Laden, in dem ich gerade zugange bin, lässt von den Tafeln abholen. Waren, deren MHD am nächsten Tag abläuft, werden um die Hälfte im Preis reduziert. Sie werden gerne und von vielen Kunden ganz gezielt eingekauft. Aber ein Artikel, der nach Etiketteneindruck tatsächlich abgelaufen ist, darf laut Gesetzgebung einfach nicht mehr verkauft werden.

Ich hatte schon Produkte in meinem Kühlschrank, auf denen nicht nur der Tag sondern die Uhrzeit mit Stunden und Minuten stand. Ab 16:20 Uhr konnte ich diesen Quark also nicht mehr offiziell essen *g*. Gleichzeitig dürfen aber Lebensmittel so mit Gasen oder sonst was behandelt werden, so dass mir Angst und Bange wird, wenn die gekauften und vergessenen Tomaten in meinem Korb daheim nach vier Wochen immer noch so aussehen, als wären sie gerade frisch geerntet.
********irly Mann
3.959 Beiträge
Also 5 Tage vor Ablauf das passt doch bei Yoghurts oder so. Nur die Supermärkte nehmen solche Ware nicht mehr an.

Zu den Tonnen von Lebensmitteln gehören auch solche die mit absicht! Vernichtet werden. Etwa wenn die Strassenplanierraupe die man eigentlich zum schön gerade Betonieren einsetzt und sie mal eben durch ein paar Tonnen von Tomaten fährt damit der Preis hoch bleibt.

Beim Kaufland gibt es ab und an ich glaub vorm Wochenende ist das, einen Sack voll Obst so groß das man ihn gerade noch tragen kann um 2€ die Meerschweinchen freuen sich. ich mich auch ab und an. Sollte trotzdem mal ein Stück gammlig sein ist doch egal *pfeil* *tonne*

Liebe Grüße *engel*
kleinesgirly
@********irly

ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe.
Also es ist ok das Joghurts 5 Tage vor Ablauf aus dem Regal genommen werden und entsorgt?

Und mir es eigentlich egal aus welchen Gründen Lebensmittel vernichtet werden, es gehört sich nicht. Es ist Wahnsinn, das Millionen Menschen hungern, wir dafür spenden sollen und gleichzeitig werden Tonnen von Lebensmittel vernichtet um den Preis zu halten. Mir wird schlecht wenn ich das lese.

Und so eine Tüte würde ich gerne mitnehmen und da würde zuerst ich mich freuen bevor das Meerschweinchen sich freut.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Danke für diesen Thread!

Auch hier sehen wir alle mal wieder mit eigenen Augen, wie krank unsere Welt ist. Da muss eigentlich gar nicht mehr einer wie ich immer wieder drauf hinweisen ... Jeder kann es selbst sehen - wenn man nur mal genau hinschaut!

Und die Krankheit bzw. Perversität in den Köpfen der Menschen ist nicht nur damit zu entschuldigen, dass sie dazu erzogen und manipuliert werden - denn zu beidem gehören immer zwei: Einer, der es tut, und einer, der es sich gefallen lässt.

Wenn ich gleichzeitig mit diesem Wahnsinn bedenke, was da in Somalia passiert, dann kann ich mal wieder gar nicht so viel essen, wie ich am liebsten kotzen würde!

(Der Antaghar)
Ich habe den Beitrag von Stern TV auch gesehen und musste mich echt wundern. Dafür hab ich echt kein Verständnis.

Wir haben von unseren Eltern den Selbstanbau von Obst und Gemüse gelernt, wussten also auch wann welche Sorten Saison hatten.
Haben alles aus dem Selbstanbau verarbeitet und eingekocht. Sogar geschlachtet wurde selber, so das ich sehen und lernen konnte das nichts, aber auch gar nichts weggeworfen wurde.

Nach der Wende der plötzliche Überfluss. Es gab alles zu jeder Jahreszeit - wozu?? Vergleicht mal den Geschmack von Erdbeeren aus dem eigenen Garten und den von Erdbeeren, die man ausserhalb der Saison kaufen kann. Da fehlt jegliche Süsse und jeder typische Erdbeergeschmack.

Ich hab für mich irgendwann entschieden, das ich nur noch dann die Obst- und Gemüsesorten kaufe, wenn sie auch in Deutschland regulär Saison haben. Damit komme ich prima zurecht und freue mich wie Bolle, wenn der Winter rum ist und im Sommer dann endlich frische Früchte auf den Tisch kommen.

Man lernt so auch dem ganzen Überfluss zu entsagen und mir fehlt es wahrlich an nichts!

Ob das die Menschheit irgendwann einmal begreift? Ich wage es zu bezweifeln. Aber einer muss ja damit anfangen....
*******sher Frau
38.578 Beiträge
JOY-Team 
Nach der Wende der plötzliche Überfluss. Es gab alles zu jeder Jahreszeit - wozu?? Vergleicht mal den Geschmack von Erdbeeren aus dem eigenen Garten und den von Erdbeeren, die man ausserhalb der Saison kaufen kann. Da fehlt jegliche Süsse und jeder typische Erdbeergeschmack.


das ist genau das richtige .. so muss man denken aber man tut es leider nicht
wenn ich sehe wie die leute im Winter frischen spargel kaufen der aus peru kommt *kopfklatsch*
das gibt es bei mir nicht .. sondern ich esse spargel wenn wir ihn hier südlich von hamburg haben und sonst nicht ..
orangen und mandarin esse ich nicht im sommer und kirschen nur dann wenn sie auch im garten sind .

ich sage mir immer das wird schon ein grund haben warum wir das hier zu dieser zeit nicht haben .
********eban Paar
1.157 Beiträge
Gebe zu...
dass wir Lebensmittel mit abgelaufenen MHD weggeworfen haben. Wenn es aber nicht gerade Mett ist, muß das MHD schon DEUTLICH überschritten sein, bevor es im Müll landet. Frischmilch hält sich meist mehrere Tage übers MHD (wenn regelmäßig gekühlt). Am besten ist aber noch das Mineralwasser, welches in der Werbung seit Jahrtausenden durch x Gesteinsschichten gefiltert wurde, und sich in der Flasche plötzlich keine 1 1/2 Jahre mehr hält.... Aber auf jedes Lebensmittel muss halt ein MHD, auch wenn es dauerhaft haltbare Lebensmittel sind.

Andererseits im Laden: Warum sollte ich für angegammelte Ware den vollen Preis bezahlen? Und Wurst, die seit Stunden offen in der Fleischtheke liegt und angetrocknet ist, schmeckt wirklich nicht mehr.

Lustig fand ich die Ex-Kollegin, die Bananen nicht mehr gegessen hat, wenn sie leicht braune Stellen bekamen. Meist schmecken diese viel besser, wenn diese schon Stellen haben.... Sie hat sie immer weggeworfen und am liebsten grün gegessen. Apropos Bananen: Müssen diese eigentlich noch in Folie abgepackt werden, wo sie doch von der Natur optimal verpackt sind? Aber das liegt dann sicher auch an den Leuten, die dann von dem abgewogenen Bund noch ein, zwei Bananen abreissen...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Ihr solltet mal die Menschen aus den Ländern hören, in denen Bananen wachsen und seit jeher gerne gegessen werden: Die schütteln sich beim Gedanken daran, wie wir hier Bananen essen, denn dort gelten gelbe Bananen fast schon als verdorben und kaum noch genießbar.

Aber das sei nur am Rande erwähnt ...

(Der Antaghar)
********eban Paar
1.157 Beiträge
emmm...
Flor kommt von den Philippinen. Dort kennt man nicht nur Chiquita (diese sind aber praktisch nicht erhältlich, weil keiner diese langen, großen Bananen haben möchte), sondern diverse Sorten. Einige gut zum sofort essen, andere gut zum kochen/für die Pfanne. Auf die Idee, dass man grüne, unreife Bananen pflückt, käme da aber keiner.... Übrigens sind die natürlich gereiften Bananen geschmacklich überhaupt nicht mit der Ware vergleichbar, die in Lagerhäusern mittels Begasung taggenau vorgereift werden.... und dass man nur die relativ langen Bananen hier ißt liegt wohl auch primär am Marketing und dadurch geprägten Konsumgewohnheiten...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Ich kenne das nur aus Indonesien und von den Kanarischen Inseln. Auf den Philippinen war ich leider noch nie, kann das also nicht beurteilen. Kann aber auch gut sein, dass es je nach Land und Geschmack verschieden ist.

Und was die in Kühlhäusern künstlich "nachgereiften" Bananen betrifft, hast Du natürlich recht.

Jetzt aber zurück zum Thema, würde ich vorschlagen ... *zwinker*

(Der Antaghar)
********irly Mann
3.959 Beiträge
@ http://www.joyclub.de/my/693170.sunny45.html

Nein ich finde es nicht ok das der Yoghurt versenkt wird. Aber was ich weiß wird es vom Hersteller schon vorher versenkt weil er weiß das es der Großhandel im grossen Lager sowieso nicht annimmt.
__

Mit Yoghurt ist das so eine Sache über dem MHD sollte sich der Deckel bereits deutlich wölben sofort! entsorgen. Das kann schlimmer enden wie eine Salmonellenvergiftung auch nichts abkratzen oder so...
Sonst kann sein das man das letzte mal was abkratzt.

Auch bei Milch über dem MHD ist das so eine Sache... kalt getrunken mag sie ja noch halbwegs schmecken obwohl man das schon sehr kennt am riechen das sie mehrere Tage schon hinter sich hat. Aber mach einen Cafelatte aus einer Milch die 4Tage drüber ist also gesamt ca 12-13Tage alt ist und lass es eine halbe Stunde stehen...
passiert ja beim Haushalt machen das sowas etwas stehenbleibt...
anschliessend schmeckt es meist schon sehr säuerlich.

Selbiges gilt aus etwas wo man sie aufkocht und abkühlt und das zubereitete am nächsten Tag nochmals essen will. Ab und an ist es beim aufkochen schon vorbei weils ausflockt.

Zu den Bananen... da haben leider sehr wenige Leute ahnung über das Ganze das ist schon schade. Als grüner ist sie recht schwer verdaulich weil der enthaltene Zucker nicht mal umgewandelt ist. Daher hat sie auch keine braunen Punkte. Wenn die Supermärke mal etwas aufklären würden dann blieben die grünen Bananen liegen nur will man das? *zwinker*

Sämtliche Bananen egal ob Bio oder nicht mit ausnahme reif geernteter Flugware (die ich in Österreich noch nie gesehen habe) wird in eine Kammer gestellt und mit Ethylen dafür gesorgt das es reift.

Nur was mir sauer aufstößt wenn das abgelaufene Fleisch neu verpackt und vorher gerochen dran wird ob es noch tauglich ist. Sowas ist nach wie vor a Witz.

Oder es wird halt eine Grilltasse daraus wo ein Fleisch rausschaut das meiner Meinung schon vor 4-5 Tagen in die Tonne gehört hätte weil der Rand total dunkel und aufgebogen ist.

Ich bin mal etwas schräg angeschaut worden wie mir etwas als frisch angeboten wurde, was aber sichtbar die besten Zeiten hinter sich hatte und ich sagte was DAS? das gehört ja schon lange in den Kübel.

Oder Fleischteile mit Absicht falsch etikettiert werden vor allem beim Rindfleisch um einen höheren Verkaufpreis zu erzielen. Darauch angesprochen wars wohl ein unglücklicher Fehler... nach einer Zeit selbe Geschichte wieder...

Liebe Grüße *engel*
kleinesgirly
*******sher Frau
38.578 Beiträge
JOY-Team 
muß das MHD schon DEUTLICH überschritten sein, bevor es im Müll landet. Frischmilch hält sich meist mehrere Tage übers MHD (wenn regelmäßig gekühlt).

ich habe immer den eindruck
das es viele leute nicht wissen was eigendlich MHD bedeutet ..


Mindesthaltbarkeitsdatum
MHD auf dem Etikett einer SB-Packung gegarten Schweinebratens.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD), in Österreich die empfohlene Aufbrauchsfrist[1], ist ein auf Fertigpackungen anzugebendes Datum, das angibt, bis zu welchem Termin ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung (insbesondere Einhaltung der im Zusammenhang mit dem MHD genannten Lagertemperatur) auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu konsumieren ist. Da es sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt, ist das Lebensmittel in der Regel auch nach dem angegebenen Datum noch verzehrfähig.

Ebenso sind kosmetische Produkte, die nicht länger als zweieinhalb Jahre haltbar sind, gemäß der Kosmetikrichtlinie[2] mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum zu kennzeichnen.

Die Festlegung des Mindesthaltbarkeitsdatums liegt im Ermessen des Herstellers. So kann es sein, dass gleichartige Produkte verschiedener Hersteller eine unterschiedliche Mindesthaltbarkeit haben.wikipedia

********eban Paar
1.157 Beiträge
Schon klar, dass es MINDEST und nicht MAXIMAL-Haltbarkeitsdatum ist *zwinker* Sonst würde man es nach Ablauf auch nicht mehr konsumieren können.

Bei uns weisen inzwischen wohl sogar die Tafeln Produkte ab, die überfällig sind oder wo vielleicht einzelne verdorben sind (was bei einer Trage Obst durchaus passieren kann, wenn Einzelne gequetscht waren, aber die Masse eben noch i. O. ist). Ein befreundeter Bauer(nladen) hat früher sehr viel abgegeben an die Tafeln - und noch sehr gute Produkte. Nachdem die aber dann anfingen und die Packungen schon sortiert haben wollten und die Packwaren auch wieder über ihn entsorgen wollten und wohl auch sonst noch einige (hochnäsigen) Kommentare abgelassen haben, hat er beschlossen, diese Verwertung einzustellen. Schade, denn die Leute da haben m. E. wirklich gute Nerven - ich hätte die schon viel früher aus meinem Geschäft rausgeworfen.
******oew Mann
741 Beiträge
Wen wundert es, wir leben in einer gnadenlosen Konsumgesellschaft, die sich am Profit einzelner orientiert.

Lebensmittel sind eben eine Handelsware und unterliegen der Massenproduktion, was nicht verkauft wird, kommt in den Müll und dieser "Verlust" ist betriebswirtschaftlich in die Verbraucher-, aber nicht unbedingt in die Erzeugerpreise, einkalkuliert.

Ein Teil wird eben auch, globaler Handel und Profit sind heilig, nach Afrika exportiert und die dortigen Märkte werden mit billigem Hühnerfleisch aus EU-Ländern zugeballert, die dortigen Bauern gehen eben pleite.

Eins so übel wie das Andere, aber so sehr wir darüber räsonieren, das geht munter weiter, auch wenn wir persönlich uns noch so engagieren und bewusst einkaufen.

Das ist die eine Dimension, die andere eben, dass oftmals die Gebinde für kleine Haushalte zu groß sind und da muss leider schon manchmal die Milch weggeschüttet werden, weil sie in der Tüte müffelt.

Milch aus der Flasche gibt es leider nur sehr selten, denn die hielt länger, auch gute Bio-Milch(3,8%) fängt nicht so schnell an zu stinken,
das am Rande und ich habe mir unlängst was eingefangen, als ich mir mit einer "konventionellen" Milch, die ich am morgen aufmachte, abends einen Milchkaffee machte.
********irly Mann
3.959 Beiträge
Milch aus der Flasche gibt es leider nur sehr selten, denn die hielt länger, auch gute Bio-Milch(3,8%) fängt nicht so schnell an zu stinken,

Die Mindesthaltbarkeit einer Milch in der Tüte und der in der Packung ist die selbe. Dürften etwa 8 oder 9 tage sein.

Die mit den 3,8% schmeckt bedeutend besser als alles andere was es so gibt. Die Berchtesgadener Molkerei hat ein ganz kleines Kontingent Bio-Milch in der Glasflasche das nicht mal 1% der gesamtmenge ausmacht im Programm. Diese Milch gewann auch schon mehrfach den Test.

Die Frische Milch also die direkt von der Kuh wenn die sauer wird da passiert einem nichts. Die was aber industriell verarbeitet die verdirbt.

Viele Bio Verbände homogenisieren nicht, daher die Milch rahmt natürlich auf wenn sie steht.

Liebe Grüße *engel*
kleinesgirly
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.