Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Friedhof-Fotografie
165 Mitglieder
zum Thema
Laut, leise oder sogar Schreihals beim Sex?73
Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitzeugen - Grabstätten

Zeitzeugen - Grabstätten
Bei gefühlter eisiger Kälte, klarem und friedlich blauen Himmel
zog es mich heute wieder einmal über einen unserer Friedhöfe in Dresden. (Johannisfriedhof)

Ich suchte die andere Art von Stille...
Stille, die mir einzigartige Geschichten erzählt!
Dabei das leise Rauschen der sich wiegenden Baumgipfel,
das unerschrockene Zwitschern hibbeliger Piepmätze,
das Rascheln vertrockneten Laubes,
knirschende Schneereste, die sich unter meine Füße drücken.

Immer wieder bleibe ich stehen...ganz still,
hoffend darauf, dass ich mehr erfahre!

Grabstätten sind für mich Zeitzeugen der besonderen Art
und wenn man geduldig, auch aufmerksam genug ist,
beginnen diese zu erzählen....
Dabei tasten Augen jedes Detail ab, man dreht und verändert seinen Blickwinkel, um noch mehr zu erfahren.

Und genau dazu möchte ich Euch einladen.
Haltet inne.... lauscht...seht...erkennt ....laßt uns an der Geschichte teilhaben.

Doch eine große Bitte an EUCH!
Es bedarf nicht der Erwähnung wie man sich benimmt,
sondern ich möchte daran erinnern, dass ihr bitte während Eurer fotografischen Aktion darauf Obacht gebt,
dass weder die Totenruhe noch deren namentliche Fotodokumentation in Erscheinung treten darf.

Ich bin gespannt auf Eure Zeitzeugen!
****Ra Paar
4.662 Beiträge
Auch ich liebe diesen stillen Ort...nur bei mir war es der alte Friedhof in Weimar....


Ein Engel, wie ich ihn besonders mag....
Der Spaziergang über den Friedhof ist immer etwas Besonderes. Man verharrt und denkt nach...versucht so manche Geschichte zu erahnen, die uns diese stillen Orte auf ihre Weise erzählen wollen.

LG von Ramona
****Ra Paar
4.662 Beiträge
Details für mich entdeckt
Details einer Figur haben in mir die Gedanken wachgerufen...



Details


Hände...
sie streicheln, verwöhnen, arbeiten..sie ruhen, so lange man lebt, nie.

hier nun in Stein den letzten Blumengruß haltend...dürfen sie ruhen.


LG Ramona
Ich lebe in Lübeck, einer alten Hansestadt. Seit 1597 - den Zeiten der Pest in Lübeck - existiert dieser Friedhof. Er liegt mitten im Leben...in einem Wohngebiet.

Als ich Kind war, haben mir Friedhöfe Angst eingejagt.....heute sind sie ein Punkt der Ruhe und zu jeder Jahreszeit kann ich Neues entdecken - aus einem anderen Blickwinkel sehen.
Der müde Engel
Vergessen
Eingehüllt
Der Tolkewitzer Johannisfriedhof wurde als gemeinsamer Begräbnisplatz der evangelischen Kreuzkirch-, Frauenkirch- und Johanniskirchgemeinde außerhalb des damaligen städtischen Territoriums angelegt.
Da die innerstädtischen Friedhöfe längst zu klein geworden waren, entschied man sich für ein Gelände im Tännicht, einem ausgedehnten Kiefernwaldgebiet auf Tolkewitzer Flur, welches bei Bedarf auch Erweiterungsmöglichkeiten bot.
Trotz des Einspruchs des Tolkewitzer Gemeinderates und einiger Anwohner wurde 1875 mit den Arbeiten begonnen.

Am 16. Mai 1881 wurde der neue Friedhof durch Superintendent Gustav Moritz Franz offiziell eingeweiht.

Wenig später fand am 17. Juli 1881 die erste Beisetzung statt. Dieses Grab des mit nur 27 Jahren verstorbenen Schriftsetzers Theodor Dietze ist bis heute erhalten geblieben.
Skulpturen, die mich sehr berührten....
Allein, allein....
Bänke, Tore...
****Ra Paar
4.662 Beiträge
Wenn ich Deine Fotos so sehe werde ich richtig reiselustig.

Schade ist nur, dass ich zu einer Zeit in Dresden wohnte, wo ich diese Orte noch nicht so sah wie heute und nie auf einem Friedhof in Dresden war*heul*.

Wäre es echt mal schön wieder in Dresden zu weilen und auch mal diesen Friedhof zu entdecken.

Na mal sehen...

LG
****Ra Paar
4.662 Beiträge
auch ich habe noch einige Fotos aus Weimar...

Ein Besuch der Fürstengruft ist auch interessant. Irgendwie fand ich es schon faszinierend vor den Särgen von Schiller+Goethe zu stehen...ich bekam das Gefühl den beiden dort näher zu sein, als in all ihren Museen, Geburtshäusern oder Wirkungsstätten.
*******er33 Mann
506 Beiträge
auf diesem friedhof in mailand habe ich diese familiengruft gesehen - sie war eine der bescheidensten....
*******Mae Frau
789 Beiträge
Ich hab mal ein Beispiel, wie es auch geht. Wollin ist eine winzige Ackerbau-Gemeinde an der Randow. Der Friedhof, von dem die Bilder sind, wurde nach meinem Wissen bis Anfang des II. WK genutzt. Seitdem ist er in Vergessenheit geraten. Dazu hat wohl auch seine Lage beigetragen. Wenn ihr mal durch Flachland, das von Ackerbau geprägt ist, gefahren seid, dann sind euch bestimmt auch solche "Bauminseln" inmitten der Felder aufgefallen. Und so liegt auch dieser Friedhof. Inmitten eines Feldes, in einer solchen Bauminsel von vielleicht 50 Meter Durchmesser. Und absolut zugewachsen. Also das genaue Gegenteil der vorherigen Bilder.
das schwarze darauf fühlte sich an wie harter Teer
das ist einfacher sandstein. durch den regen schon unleserlich.
reicht das, wenn die namen verschwinden?
Ja...Betti...so ist es korrekt!

Hab Dank für Deine beeindruckenden Aufnahmen...
man könnte meinen bei Betrachten....vergessen, verloren....!

LG
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Faszinierend ...
... und gar nicht morbide, sondern teilweise wunderschöne und eindrückliche Aufnahmen, die allerdings auch nachdenklich stimmen. Was da manchmal für ein Aufwand betrieben wird, um an Verstorbene zu erinnern!

Übrigens - ich selbst will entweder gar keinen Grabstein (wozu auch?) oder so einen richtigen wilden, unbehauenen Hinkelstein, wie Obelix ihn so gerne mit sich rumschleift!

*

Ansonsten halte ich es mit Kristiane Allert-Wybranietz und ihrem wunderbaren Text (aus ihrem kleinen Gedichtband "Trotz alledem", dem meistverkauften Gedichtband aller Zeiten):

Auf dem Friedhof sehe ich Gräber,
schön gepflegt mit Blumen und Sträuchern.

Laßt mein Grab verwildern
und gebt mir zu Lebzeiten die Blumen.


(Der Antaghar)
Und noch ein paar Details, die mich inne halten ließen...
Auch das gehört zu den Zeitzeugen...
Wohl wahr, wohl wahr...lieber Antaghar...
Daher stellte ich diesen Thread auch unter das Thema:
"Zeitzeugen Grabstätten"....

Die Zeiten ändern sich enorm...
wobei die Grabkultur auch den finanziellen Status einer Gesellschaft eindrucksvoll dokumentiert.....

Wandere ich auf diesen wunderschönen Friedhof geduldig weiter in die heutige Zeit, wird ziemlich drastisch deutlich, dass irgend etwas an dieser Kultur verloren gegangen ist....

Blumenstreuwiesen werden immer größer....
ein für mich sehr bedenklicher Ansatz des Nachdenkens....

Doch hier noch "kleine" Fortsetzung meiner bildlichen Reise in die Vergangenheit...

Familiengräber....für meine Begriffe etwas Wunderschönes,
zu wissen das man im Tot wieder nahe beisammen ist.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Ein sehr interessantes Thema. Danke für die Eröffnung.

Wunderbare Bilder. Beeindruckend.

Für uns gehören Friedhöfe und ihre Gräber bei Ausflügen immer zu einer Selbstverständlichkeit.

Faszinierend sind für uns auch die holländischen und spanischen Friedhöfe. Eine doch andere Art des Gedenkens.

Bilder muss ich mal schauen. Viel habe ich nie fotografiert. Irgendwie war da etwas, was mich früher zurück hielt.

@*****har:
Die Idee mit dem Obelisk gefällt mir sehr *g*

Braucht der Mensch ein Grab ?
Das meines Vaters ist weit weg.
Seine Gedenkstätte ist, neben meinem Herz,
eine Ecke, auf die ich oft schaue.
Aber meine Mutter braucht es.

Es waren allerdings nicht nur die Reichen, die sich "ansehnliche" Werke auf Ihre Gräber setzen ließen.
Auch der Oberlokführer, Handwerksmeister etc. ließ sich solche "Denkmäler" erreichten.

Auf jeden Fall werde ich auf den Spuren von @*******_See demnächst wandeln . . .

Liebe Grüße Merlin *tuete*, der mit der Hexe *hexe*
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Einige Bilder zum Thema . . .
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
*******sher Frau
38.490 Beiträge
JOY-Team 
sehr schön merlin
gerade die bilder in S/W zu halten machen sie sehr mystisch
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
*danke*

Das mit dem sw war ein Tipp von Haus_am_See.
Na siehste...wirkt doch hervorragend in s/w, lieber Merlin!
*spitze*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Für ein paar Bereiche ist die Schwarz-Weiß-Fotografie aus meiner Sicht besser geeignet - z. B. auch für erotische Fotos. Und hier wirkt es einfach deutlich stimmungsvoller!

Es ist eine Freude, hier zu stöbern - auch wenn's eigentlich um ein Thema geht, bei dem man das gar nicht erwarten würde ...

(Der Antaghar)
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
auch wenn's eigentlich um ein Thema geht, bei dem man das gar nicht erwarten würde

Warum nicht, lieber Antaghar ?

Gehört es nicht zum erfüllten Leben, auch im Angesicht der Vergänglichkeit desselben Freude zu empfinden ?
Für mich ja.

Eher kostete es mich Überwindung (Tabu überwunden *g*) das Thema auf dieser Plattform anzunehmen.

LG Merlin

PS.: Wenn mal der Wunsch besteht, ein Bild von mir für persönliche Zwecke sich auszudrucken, einfach eine Mail an mich senden.
...
...
...
...
...
...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Stimmt, lieber Merlin. Du hast recht!

Ich hab einfach gedankenlos aus der Sicht des heutigen Zeitgeistes geschrieben, der ja diese Thematik nur allzu gerne verdrängt. Und ich finde eigentlich auch, das Thema ist kein Grund, z. B. traurig zu sein.

Danke für Deinen Anstoß, das richtigzustellen! *g*

Und bitte weiter mit solch schönen und stimmungsvollen Aufnahmen!

(Der Antaghar)
***os Mann
1.684 Beiträge
Lauter beeindruckende Bilder hier! In der Dichte habe ich so etwas noch nie gesehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.