Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3235 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
zum Thema
Bisexualität mit Freundin besprechen184
Ich bin mir nicht sicher ob Joyclub die richtige Plattform für ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vizeadmiral Schönbach und die Ukrainekrise

• Russland verkauft verstärkt Gas und andere seltene Rohstoffe an China … das meine ich mit Bündnis. Profitieren werden beide Länder von dieser Partnerschaft

aber auch egal. Wenn unsere Kohle - u. Atomkraftwerke stillgelegt sind und man die E-Mobilität weiter ausbaut, wird es interessant wo die ganzen Wärme herkommen soll. Ich glaube Putin kriegt sich gerade nicht mehr ein.

• Das Putin kein Demokrat ist und demokratische Spielregeln missbraucht
steht außer Frage. Das sind aber bei Xi Jinping (China) und Salman ibn Abd al-Aziz (Saudi Arabien) z.B. auch nicht. Diese Liste lässt sich x-fach fortführen.


Wie gesagt und ich wiederhole mich, bei Menschenrechte und Demokratie ist der Westen sehr selektiv. Manches ist pure Heuchelei. Solang der „Rubel“ rollt, ist alles in Ordnung und unsere Partner können Morden, Versklaven und Einsperren wen sie wollen.
@******una
Assange ist auch ein schönes Thema. Könnte man auch prima mit Nawalny vergleichen. 😬
******una Frau
7.033 Beiträge
Man könnte so viel vergleichen. Zb. _dass auch die USA ein Flugzeug zur Landung gezwungen haben, um eine missliebige Person rauszuholen.

Damit es richtig verstanden wird: bin nur ein bisschen *fiesgrins* USA feindlich, aber es missfällt mir gewaltig, wie komplett mit zweierlei Maß gemessen wird.
@******una
Zweierlei Maß ist ein Markenkennzeichen heutiger super Demokraten

Mein Vater hatte da immer einen passenden Spruch parat „Du scheisst, ich stinke oder wie?“ … manchmal kommen mir die täglichen Nachrichten genauso vor 😬
**********ede56 Mann
5.898 Beiträge
Das wäre wieder einen neue Thread wert.
Ich kann die Angst der Anrainerstaaten an Russland verstehen, zumindest die welche ehemalige Sowjetrepubliken waren. Die Finnen haben ganz sicher keine Angst.
Putin mag sein wie er will, er ist aber nicht dumm.
Welchen Nutzen sollte ihm ein Einmarsch in der Ukraine bringen, keinen.
Die derzeitigen Bestrebungen der NATO an der russischen Grenze , dienen nicht der Deeskalation.
Schade das wir kaum noch Politiker mit Weitblick haben, wie in den 80 Jahren.
****cy Mann
4.682 Beiträge
@******una
Das Putin illegal an die Macht gekommen ist müssen wir wohl nicht diskutieren. Ist leider so und keiner hat was gemacht. Das er Regimekritiker hat ermorden lassen oder sie inhaftiert ist auch unbestritten.
https://www.fr.de/meinung/verbrecher-wladimir-putin-11333219.html

Selbst aus deutschen Gefängnissen lässt sich twittern. Das ist das kleinste Problem.

Ich sehe mir die Profile derjenigen an die Putin verteidigen.
Überdurchschnittlich viele finden auch immer mal wieder nette Worte für unsere Nazis der AfD und stimmen deren Aussagen zu.
Immer wieder fällt mir auf, das die Verteidiger Putins und der AfD wohl nicht auf dem Adenauer Gymnasium sondern eher auf der Ernst-Thälmann Schule waren. Zfall?
****ine Frau
1.198 Beiträge
Mhh...auch Verbrecher und Betrüger können gewählt werden habe ich mir sagen lassen, sogar Bundestagspräsident , Kanzler uvm....werden

Ernst Thälmann Schule... so wie Frau Merkel oder Herr Geisel?
Oder vielleicht Nähe zur Raf wie Hr Fischer...

Tja wenn wundert es das da so manches schief läuft ...ich frage mich gerade welche Gesetze und Verordnungen von den bösen Rechten beschlossen wurden.... ach nee das kam ja alles von schwarz/rot/grün/gelb
*********paar Paar
1.539 Beiträge
Das man die ganze Sache kritisch betrachten muss ist wohl unbedingt so, aber hier habe ich wieder das Gefühle das man ja alles machen muss, damit putin ja nicht auf Köpfchen drückt und er auch noch um Quanten besser ist als die USA oder noch besser die Bundesregierung.

Ich kann es nicht fassen und nicht verstehen….

Hier werden Vergleiche und Ableitungen von irgendwelchen wissenschaftlichen Erkenntnissen gezogen und die genutzt um an das Thema zu kommen, die manchen ein Lieblingsthema sind und ganz weit weg vom Ursprung.

Und voila sind wir wieder bei der bösen Regierung ….was mich wundert ….corona noch nicht.

Natürlich ist putin nicht der gute von nebenan, der den Rasen seines Nachbarn mäht wenn er in Urlaub ist.

Die Mittel um einen Konflikt entgegen zu wirken sind wirklich abzuwägen, aber nicht diese schwarz weiß malerei
****ine Frau
1.198 Beiträge
Ups da habe ich bzgl Thälman Schule ja noch die SED äh Linke vergessen und sicherlich auch einen nicht unerheblichen Teil der SPD

...Tja alles hängt mit fast allem zusammen...
**********ede56 Mann
5.898 Beiträge
@*********paar Bitte das C Wort nicht benutzen, das sprengt jede Diskussion.
Ansonsten läßt mich dein Beitrag etwas ratlos zurück. Wer hat hier wo wissenschaftliche Erkenntnisse benutzt, um an sein Lieblingsthema zu kommen, weit weg vom Ursprung.
Helf mir bitte, was meinst du genau *gruebel*
****cy Mann
4.682 Beiträge
@****ine
Ich unterstelle mal "Ossis" (die es nicht mehr geben dürfte) eine größere Nähe zu Putin als denen die im Westen geboren und sozialisiert wurden. Manch einer in den 5 neuen Ländern hält Russland eben immer noch für einen Bruderstaat (Kain war aber auch der Bruder von Abel) oder denkt 200 Jahre zurück als Russland noch so etwas wie eine Kulturmacht war.

Das Rechte hier in Deutschland keine Untaten begangen haben liegt nur daran, das "Rechte" in diesem Staat nie wieder Macht haben werden. Lübcke, Hanau, die NSU haben uns gezeigt wie "wertvoll" rechtes Gedankengut ist.
**********ede56 Mann
5.898 Beiträge
Zitat von ****cy:
Das Rechte hier in Deutschland keine Untaten begangen haben
Dann die NSU zu erwähnen, die nun deutlich rechts waren, ist ein Widerspruch in sich.
****cy Mann
4.682 Beiträge
@*********arry
Der NSU beging Terroranschläge.
"Keine Untaten" bezog sich auf das Unvermögen Nazigesetze zu erlassen. Dies ist AfD und Co. unmöglich da sie nur eine Splittergruppe sind.
**********ede56 Mann
5.898 Beiträge
Ok besser wir lassen das mit den Nazigesetzen und kommen zurück zum Thema.
******una Frau
7.033 Beiträge
Aufs" Knöpfchen drücken" welch seltsame Verniedlichung für einen möglichen weltzerstörenden Atomschlag.

Das gruselt mich!
@******una
Mit macht das „Knöpchen“ in anderen und zukünftigen Staaten mehr Sorgen.
******una Frau
7.033 Beiträge
Überall...
*********paar Paar
1.539 Beiträge
@******una dies sagt man seit Anfang der achtziger so. Wenn man dies als Verniedlichung ansieht dann ist dies wohl definitiv nicht meine Ansicht, sondern liegt an den eigenen Gedanken.
Zitat von *********arry:
@********agus
Können wir bitte zurück kommen zu einer sachlichen Diskussion und Begriffe wie Schwurblerszene unterlassen. Danke.
Nach meinen Recherchen bezog sich Gorbatschows Aussage, auf das Territorium der DDR, weil da noch russische Truppen stationiert waren.
Es ging 1990 nicht um eine mögliche Osterweiterung der NATO.
Ob die Erweiterung sinnvoll ist sei dahingestellt. Das Russland sich bedroht fühlt verstehe ich.
Wie würde die USA sich verhalten, wenn Russland ein Abkommen mit Kuba schließt und dort Waffen stationiert, welche in kürzester Zeit jeden Punkt der USA erreichen können.
Sie würden sich zu recht bedroht fühlen.
Warum das in Europa umgedreht nicht gelten soll, erschließt sich mir nicht.

An dieser Stelle muss ich mich wehren. Das war eine Feststellung, ich nehme es tatsächlich so wahr. Wenn ich jemanden aus diesem Kreise hier hätte damit meinen wollen, dann hätte ich es auch so gesagt.
Ich bin ein Freund der direkten Ansprache.
Weiterhin werde ich es mir nicht nehmen lassen die Freunde und Verbreiter von Verschwörungserzählungen
auch in Zukunft als Schwurbler bezeichnen. Soviel Freiheit gestatte ich mir.

Eine weitere Anmerkung, da gelegentlich auf eine rein sachliche Diskussion gepocht wird. So etwas gibt es nicht. Die Kommunikation zwischen Menschen spielt sich (vereinfacht ausgedrückt) immer auf zwei Ebenen ab, nämlich sowohl auf der Inhaltsebene (von Kopf zu Kopf) als auch auf der emotionalen Ebene (von Herz zu Herz meinetwegen). Dazu gibt es sehr schöne Fortbildungen in der Berufswelt.
Ich nehme immer das Eisbergmodell, siehe Bild.

Weiter, ich stehe nicht auf dem Standpunkt, dass Diktatoren zu stürzen oder gar Tyrannenmord ein taugliches Mittel in der heutigen Zeit ist. Er recht nicht, wenn es durch Staaten organisiert wird, die sich als Heilsbringer verkaufen aber eigentlich nur ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen sehen. Ich nehme immer Chile und den Allendemord und die Errichtung der Pinochet-Diktatur als Beispiel. Dennoch kann ich die Verzweiflung über diese Despoten wie Putin verstehen.

So, dies mal kurz von meiner Seite.
*****rty Mann
8.997 Beiträge
Noch einmal einen kurzen Diskurs zum sog. Problem der NATO Osterweiterung im Lichte der Zwei+Vier-Verhandlungen als dem Ursprung der Diskrepanz.

Zunächst einmal ebenso der Hinweis, dass es im auswärtigen viele sog. Vor-und Hinterzimmergespräche gab, gibt und immer geben wird.

Hier spielt der Vertragsgrundsatz als ungeschriebenes Gesetz (als einer der wertbesetzten, ehrenwerten Vorgehensweisen)
... "Pacta sund servanda"...
eine gewichtige Rolle.

Und Nervus Vagus, der erwähnter Verweis ist ziemlich neu und steht komplett in der Möglichkeitsform...hm...halt Wiki.

Aber eigentlich auch egal, ob geprüft oder ungeprüft.
Dracine hat ja zu Recht die Frage aufgeworfen, warum muss sich ein Rat mit einer derartigen Fragestellung befassen, wenn es die Annahme doch gar nicht gibt,.... hmmm again (Einwurf nebenbei)...

Doch auch egal...zurück zum Thema...

Selbst mit der Annahme, es gab die vertraglich (mündliche Erwähnung/
Zusage), war logisch allen Beteiligten die Hintertür doch bereits offenstehend.

Keinem souveräner Staat kann abgesprochen werden, sich einem Bündnis zu widmen/bewerben, was oftmals nach 1990 hinsichtlich der NATO Osterweiterung unter Beweis gestellt wurde.
Das wussten und wissen alle Beteiligten damals und heute.

Von daher macht es keinen Unterschied, ob sich an die... "mündlichen Absprachen"... erinnert wird oder nicht.

Daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass Mann/Frau in diplomatische Corps die Herkunft des Konfliktes beachtend, gegenseitig respektierend...die Lösung sucht.
Hierbei spielen auch andere Bündnisse eine gewichtige Rolle, weshalb ich den Europarat, die KSZE/OSCE erwähnen möchte.
Auch bilaterale Verträge mit Russland seitens europäischer Staaten sind ein gutes Druckmittel. Nicht zuletzt den internationalen Geldmarkt zu vergessen.

Ich bin mir sicher, dass Frau Baerbock da gute Berater haben wird.
Die sogenannte Werkzeugkiste der Diplomatie ist groß und zwischenzeitlich rasseln die USA und GB als Waffenbrüder mit den Säbeln, um auch etwas vom eigenen Innern abzulenken

*g*
Danke @*****rty für deinen Beitrag, kann ich mich gut anschließen. Mir ist durchaus bewusst, was im Wikipediaeintrag wie ausgedrückt ist. Halte es aber für sehr plausibel, besonders nach dem Lesen der angegebenen Quellen. Aber, das schöne an Wiki ist, diese Einträge werden ja im gleichen Medium öffentlich diskutiert. Das schafft Transparenz.
*****rty Mann
8.997 Beiträge
Unter diesem Aspekt habe ich ihn gerne zur Kenntnis genommen.
Diese Abwägung gefällt mir, danke.
*********uivre Paar
3.568 Beiträge
Zitat von *****rty:
"Pacta sund servanda"

Da fehlt noch eine Winzigkeit: Verträge benötigen, wiewohl das präziser und beweissicherer wäre, nicht zwingend die Schriftform, um als geschlossen angesehen zu werden. Hinzu kommt das RUSSISCHE Verständnis von Absprachen - an sowas hält man sich, eine Frage der Ehre ...

Zitat von ****ine:
Ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages bewertet die Frage, ob mündliche Absprachen während der Verhandlung des Zwei-plus-Vier-Vertrages grundsätzlich von Relevanz für die Bewertung des Vertragstextes wären, eindeutig negativ.
Hierbei noch zusätzlich: Was sind Verneinungen des Täters eigentlich wert? Diese Art hat in dieser Bananenrepublik allerdings Tradition: Erst rottet man die Hereros nahezu aus - und dann verhandelt man ausschließlich mit den Nutznießern dieses Genozids über finanziellen Ausgleich bzw 'Wiedergutmachung', weil ja die Herero eine viel zu kleine Gruppe sind. *umfall*
*********uivre Paar
3.568 Beiträge
Türkei ist NATO - also grundsätzlich gottgleich, anbetungswürdig und über jeden Zweifel erhaben. Hat des Bundes wissenschaftlicher Dienst, dem das Getürke um Doktorarbeiten NICHT auffällt, garantiert irgendwo wissenschaftlich belegt ... muss man nur nach suchen.
**********aften Frau
7.936 Beiträge
@*********paar
Ach, das übliche rumprovozieren.
Ohne geht's doch nicht. Und deshalb schon wieder gelöscht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.