Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3165 Mitglieder
zum Thema
Wenn Realität die Fantasie auffrisst92
Mich beschäftigt schon seit langem : Sollte man wirklich versuchen…
zum Thema
Realität der Alterstoleranz81
Beim Profillesen stelle ich immer fest, wie groß die Alterstoleranz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Welt in einer Massenpsychose.

****ine Frau
1.198 Beiträge
Themenersteller 
Die Welt in einer Massenpsychose.
Warum es ist, wie es ist

Dies beschreibt ganz gut den Zustand im Allgemeinen und auch speziell hier.

Viele Opfer sind zu beklagen - obwohl langsam verliere ich die Lust sie zu beklagen,
zu versuchen ihnen die Realität etwas näher zu bringen.



Mattias Desmet, Professor für Psychologie an der Universität Ghent, denkt insbesondere Canetti psychoanalytisch und sozialpsychologisch weiter, ohne ganz auf den Gedanken Le Bons von der Steuerbarkeit und Manipulierbarkeit der Massen zu verzichten. Desmet, der auch an einem Buch zum Thema «Massenformation» arbeitet, dürfte derzeit weltweit wohl der sichtbarste Forscher zu diesem Phänomen sein. Er bringt besonders deutlich auf den Punkt, wie Massenformation entsteht und warum sie so unglaublich perfide und effektiv ist.

Es gibt also eine Ebene der Voraussetzungen und eine Ebene der Folgen, die voneinander zu unterscheiden sind. Auf der Ebene der Voraussetzungen sind vier Elemente für eine Massenformation notwendig. Diese bilden sozusagen den Nährboden.

Isolation

Das Gefühl der Bedeutungslosigkeit

Ein freischwebendes, diffuses Angstlevel

Eine sich aufbauende Aggression

****ine Frau
1.198 Beiträge
Themenersteller 
Für interessierte hier der Link zum kompletten Artikel von M Matuschek
https://miloszmatuschek.subs … hwIjoxNjQyODQ5NzExLCJpc3MiOi
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Darf ich fragen woraus Du den Text dieses Themas zitiert hast?
****ine Frau
1.198 Beiträge
Themenersteller 
@**********aften beantwortet..war nicht mehr einzufügen
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Mir ist nicht ganz klar was das Thema ist. Zu Herrn Desmet habe ich einen interessanten Beitrag gefunden.


Ab Minute 9 kommt er zur Massenbildung, mit interessanten Erläuterungen wie die zustande kommt.
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Danke, @*********arry
aber ich mag jetzt sicher kein 30minütiges Video angucken- zumindest nicht, ohne zu wissen, was uns die
TE mit dem Thema fragen will.
Es handelt sich da ja lediglich um eine kurze Sequenz aus einem langen Artikel. Feststellungen.

Wo ist die Frage? Wo das Tabu? WAS ist das Thema?
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Der von @****ine verlinkte Artikel ist für mich lesenswert. Was das Thema ist, weiß ich aber immer noch nicht.
****ine Frau
1.198 Beiträge
Themenersteller 
Das Thema ist das wir eine Massenpsychose erleben. Enzschuldigt das ich das nicht wortwörtlich benannt habe.
****en Frau
18.197 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe das Eingangsposting etwas editiert: Zitat als Zitat kenntlich gemacht und die Überschrift so angeglichen, dass das Thema ersichtlich/er ist.

Coleen
als Co-Mod
****en Frau
18.197 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich persönlich erkenne auch kein Tabu, aber ich finde das Thema durchaus spannend.
****cy Mann
4.682 Beiträge
Der Artikel impliziert, das die Covid Krise keine Krise ist sondern Folge einer massiven Beeinflussung die beim Volk das Gefühl auslöst, wir litten unter einem tödlichen Virus.

Habe ich das so richtig verstanden?

Nun, wenn man Empathie vermissen lässt sind 150.000 Opfer nur in Deutschland und Millionen von Betroffenen nicht wirklich relevant.

Manche behaupten ja heute noch, Covid sei installiert worden um die Massen zu beeinflussen obwohl es die Krankheit gar nicht gibt.

Ich persönlich halte Leute die solches behaupten für geisteskrank. Ich hoffe, ich darf das sagen angesichts der Tatsachen.
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Worin besteht die Massenpsychose ? Die vorherrschenden Medien haben die Welt in 3 unterschiedlich große Gruppen geteilt. Die mit Abstand größte Gruppe folgt allem was die vorherrschenden Medien verbreiten.
Die deutlich kleinere Gruppe, steht der vorherrschenden Meinung sehr skeptisch gegenüber.
Die 3. Gruppe , sehr klein, glaubt nie an etwas ausser an den selbst verbreiteten Thesen.
Gruppe 3 wird gern von Gruppe 1 benutzt um Gruppe 2 zu diskreditieren.
Ein Ausbrechen aus den selbst gewählten Gruppen ist selten, was wiederrum menschlich ist.
Gibt es einen Ausweg aus der Massenpsychose? Für mich nein, teile und herrsche ist und bleibt die beste Methode um bestimmte Interessen durchzusetzen.
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Zitat von ****cy:
Der Artikel impliziert, das die Covid Krise keine Krise ist sondern Folge einer massiven Beeinflussung die beim Volk das Gefühl auslöst, wir litten unter einem tödlichen Virus.

Wie du darauf kommst , ist mir absolut unverständlich.
Könntest du das bitte mit Textpassagen hinterlegen, nur für mein Verständnis.
Ich bin ja immer dafür, auch Autoren in ihrem Kontext zu betrachten und nicht nur werkimmanent zu schauen.
Matuschek ist kein Unbekannter, ganz im Gegenteil. Ein Dummer ist er beileibe nicht, auch ganz im Gegenteil.
Was mit ihm in den letzten Jahren passiert ist erschließt sich mir nicht. Da sind gewaltige Änderungen und Verschiebungen in seien Ansichten vonstatten gegangen.
Wenn ich mich nicht irre, hat ihn die NZZ, ein stark rechtskonservatives Blatt, vor einiger Zeit rausgeschmissen. Muss so 2020 gewesen sein. Dabei war er dort von der Leserschaft geschätzt und beliebt. Warum er mittlerweile stark in Richtung Querdenken abgedriftet ist, keine Ahnung. Das was ich lese, kann ich schlecht beurteilen, da ich bisher weder Desmet noch Canetti gelesen habe. Aber auch ohne Kenntnis dieser Werke, erschein mir allein Matuscheks Abhandlung dazu recht abenteuerlich..
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Danke, @********agus
das gleiche habe ich auch nachgelesen. Die NZZ hat sich wohl mit ihm entzweit als seine Artikel bei KenFm veröffentlicht wurden. Und wer sogar der NZZ zu rechts ist..............
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Schon sind wir wieder bei den berühmt berüchtigten Schubladen. Rein damit und zu, Problem gelöst.
****ine Frau
1.198 Beiträge
Themenersteller 
...Ich persönlich halte Leute die solches behaupten für geisteskrank. Ich hoffe, ich darf das sagen angesichts der Tatsachen....

Natürlich darf man das sagen.

Menschen die in der Psychose gefangen sind sind ja eben "Geisteskrank" per Diagnose - Da kann man versuchen zu helfen wenn auch das Stockholm Syndrom sehr ausgeprägt zu sein scheint.

Auch alles pauschal als "Rechts" einzuordnen wirft kein besonders gutes Bild auf die Meinungsbildung Menschen, wobei es natürlich auch da Ausnahmen gibt - im positiven , wie im negativen Sinn.

Damit sind natürlich nicht die gemeint die daran in irgend einer Form partizipieren - das sind einfach Verbrecher.
In diesem Zusammenhang möchte ich als ironischen Beitrag (!) ein Bild zeigen, welches mir anläßlich der Demonstrationen gegen die Coronamaßnahmen ganz gut gefiel. Aufgenommen auf einer solchen:
****ine Frau
1.198 Beiträge
Themenersteller 
Wahrend das Bild mit dem Text eben nur einer Psychose - Einbildung - entspringt

ist das folgende leider real

Wahrscheinlich wird am Ende dieses Winters so ziemlich jeder in Deutschland - es wird manchmal schon etwas zynisch genannt - geimpft, genesen oder gestorben sein.
Jens Spahn (CDU) im November 2021, damals Bundesgesundheitsminister

und das scheint sogar anstecken zu sein

Lauterbach: Ungeimpfte bis März "geimpft, genesen oder leider verstorben"

Schaun wir mal im März
****cy Mann
4.682 Beiträge
Ich denke es ist klar, wer die Psychose hat wenn man sich die Videos der Demos in Berlin ansieht. Hunderte stehen mit gläsernem Blick da, betrachten einen Ohrenarzt aus der Provinz und folgen seinen Goebbelsgleichen Tiraden. Derselbe umwölkte Blick als ein Gemüsekoch auf die Bühne kommt und verkündet, er habe den heiligen Gral gefunden. Er alleine sei der Weiseste und wisse gar nicht, warum ihm keiner glaubt. Man redet von einem Professor Bhakdi (falsch geschrieben aber egal) der als einziger eine konträre Meinung hat aber die ist so falsch wie sein Titel.

Die Leute folgen den absurdesten Thesen und wer nicht glaubt das Bill Gates an allem Schuld ist und uns Chips implantieren will, der ist halt dumm. NWO ist doch klar. Und die Erde ist flach und Deutschland eine GmbH was man ja am Ausweis sehen kann.

Immer noch stehen hunderte vor der Bühne und johlen und klatschen und sind in ihrer eigenen Welt die nur sie selbst betreten können.

Massenpsychose. Hysterie und Realitätsverweigerung. Lustig zwar, aber nur am Anfamg.
****ine Frau
1.198 Beiträge
Themenersteller 
Es ist klar bei eingeschränktem Blick ist die Auswahl , die man sieht , eben sehr klein.

Da sieht man keine Verbindungen ob sie nun Emer heißen, Drosten, Wieler oder Gavi, RKI, Spiegel , Biontech, Pfizer .
Event 201, Agenda 2030, ID 201 , ob der genannte 11 Minuten in der Tagesschau bekommt, privat mit Fr Merkel telefoniert oder was auch immer.

Es sind alles offenliegende Beziehungen und bei weitem nicht alle.

Zu Prof. Bhakdi... er hat so ein paar Ärzte ausgebildet, so etwa 10000 - aber egal nicht wahr....

Lustig - nicht meine Wortwahl aber interessant wird es...

Die NWO, die es ja nicht gibt , wird auch im Koalitionsvertrag März 2017 erwähnt als anzustrebendes Ziel.

In einer aktuellen Rede für Davos hat auch Scholz das erwähnt... aber egal

Oh ja es ist klar wer die Psychose hat
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Ein sehr interessantes Thema, bevor ich mich äussere, werde ich mich
an den Links schlaulesen.
Oder auch nicht, ich sitze ja erstmal in meiner eigenen Sch...! *zwinker*

Die Pandemie ist auch noch da und sehr, zu meinem Unbehagen, ebenso
lästig, mit ihren Regeln und Ungereimtheiten.

Das wird sich in Kürze auch nicht erledigt haben, trotz Impfung und zig
mal Boostern.

Kopf hoch, Deckung suchen und weiter Machen!
****cy Mann
4.682 Beiträge
Vergaß ich Bilderberg? Ja. Sorry. Und den Auftritt des greisen, stammelnden Kennedy in Berlin.... ich bin in 12 Gruppen in Telegram und veröffentliche das dort "heimlich" geschriebene in Facebook. Also eins muss man sagen: Solche Leute dienen wenigstens der Unterhaltung.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Eins weiß ich jetzt, nachdem ich das Ende gesehen hab:

*******************stack.com:
Der Rest des Beitrags ist Abonnenten vorenthalten. Sie können abonnieren, indem Sie auf «subscribe now» klicken. Ich kann auch per PayPal oder Überweisung ein manuelles Abo einrichten. Antworten Sie einfach auf diese Mail

bezahlen werd ich auf alle Fälle nicht! *vogel*

Aber versuchen kann man es ja, nur nicht mit mir!
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Ach so, bevor ich´s vergesse. Ich brauch auch noch ein bisschen Geld!

PayPal Konto ?**oder!-+*@*********rchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.