Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3164 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17397 Mitglieder
zum Thema
Hingabe: Nur ein Geschenk? Oder mehr als das?210
Immer wieder stosse ich auf diese Aussage. Und jedes Mal irritiert…
zum Thema
Hingabe ist ein Geschenk?173
In vielen Profilen und auch hin und wieder im Forum taucht ja diese…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hingabe - was bedeutet das für euch ohne BDSM Kontext?

@*********uivre
du schaffst mich, erst war eine Unterscheidungun zwischen Hingabe und Selbstaufgabe dein Thema, jetzt ist es die Unterscheidung zwischen Hingabe und Leidenschaft, grad weiß ich nicht was du wissen willst, oder wo es bei dir hakt.
Ich denke , ich habe mich klar positioniert und möchte Haarspalterei vermeiden.
Du kannst dir das ja noch mal in aller Ruhe zu Gemüte führen, was ich gesagt habe und daraufhin in dich hineinfühlen, ob du verstanden hast, auf was ich abziele.
So my friend, good luck by understanding
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Naja - für mich ist Hingabe halt nach wie vor die kleine Schwester. Was du beschriebst, nenne ich Leidenschaft, aber nicht Hingabe.
Hingabe hat für mich einen grundsätzlich submissiven Bezug.
Aber egal. *liebguck*
*********paar Paar
1.553 Beiträge
Egal wie jemand darüber denkt…….nicht jeder denkt so wie du.
Genau dies ist doch die Essenz …….dies sieht man genau an deiner Antwort.
Sites soooo abwegig anders darüber zu denken.?
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Hä? *umpf*
*********paar Paar
1.553 Beiträge
*genau*
****42 Mann
4.590 Beiträge
Für mich hat Hingabe ebenfalls einen submissiven Bezug. Ich bin auch bekennender BDSM'ler und führe trotz oder gerade wegen BDSM eine Beziehung auf Augenhöhe. Der zeitlich begrenzte Kontext einer Session setzt für mich den Rahmen für Hingabe, für das sich Schenken, Abgabe von Verantwortung. Außerhalb des Kontexts existiert für mich keine Hingabe. Die möchte ich von meiner Partnerin auch nicht haben. Stattdessen möchte ich Leidenschaft, Vertrauen und Liebe. Ich schreibe das aus eigenem Erleben einer 24/7 BDSM Partnerschaft mit derselben Partnerin. Dieser Zustand liest sich prickeln, ist für viele Kopfkino pur ... für mich im Nachhinein ein absoluter Irrweg. Deshalb ist der Begriff Hingabe für mich lediglich im spielerischen Kontext noch akzeptabel, als Teil einer Rolle auf Zeit. Im realen Leben, in dem man sich gegenseitig aufeinander verlassen können muss und jeder im Ernstfall Stärke und selbstbestimmtes Handeln an den Tag legen muss, ist Hingabe nicht mehr relevant.
*********paar Paar
1.553 Beiträge
Die Bitte des TE war aber das keine bdsmler dies von ihrer Sicht aus vortragen.
Bei der zweiten Sache bin ich mir jetzt nicht sicher…..auch ohne Bezug auf Sexualität…oder doch mit?
****42 Mann
4.590 Beiträge
Ich habe meinen Standpunkt für Hingabe außerhalb des BDSM-Kontext dargelegt. Ich habe dem Eingangsthema nicht entnommen, dass man sich als BDSM'ler gar nicht äußern darf. Okay ... wenn das so ist ...
@*********arry , guckst du .... Du konnotierst den Begriff Hingabe auch schon im Bdsm Bereich. Eben das gefällt mir so gar nicht. Denn Hingabe gabe es schon lange lange Zeit vor der fiftyshades of grey Bewegung.

Einmal fiel der Satz, von den Kindern, die sich hingebungsvoll ihrem Spiel widmen. ... ein toller Satz, den ich für mich unterstreichen kann. Ich will den Begriff Hingabe nicht den BDSMlern überlassen, denn da wird Hingabe für mich mit Unterwerfung und Aufgabe der Selbstbestimmung verwechselt.
Deswegen hab ich diesen Thread aufgemacht, damit sich viele Menschen aufmachen, diese schöne Begrifflichkeit zu verteidigen.
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Habe meine Orthographie verbessert.

Das geht auch noch, nachdem der Beitrag eingestellt ist- einfach rechts auf das Häkchen und dann auf "bearbeiten" *ja*
Funktioniert so lange, bis der nächste einen Folgebeitrag eingestellt hat.............
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Ok natürlich ist Hingabe auch, wenn man sich einer Sache sehr intensiv widmet. Das kann alles mögliche sein. Da bin ich mit allen paari.
Nur in einer Beziehung tue ich mich schwer damit.
@*********arry .. . Sprich dich aus.... Was macht den Unterschied....?
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Also das ist einfach. Ich kann mich Mozarts Requiem hingeben. Hingabe.

Unter den Kampfkünstlern gibt es ein Sprichwort:

"In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst"

Trifft auch zum großen Teil die BDSM Gemeinde. Erklärung: Leidenschaft ist "gern tun" in komplett übersteigerter Form. Als Fetisch würde ich das nicht bezeichnen. Wie schon erwähnt, gehört zum Fetischismus eine sexuell konnotierte Note.

Tom
*******enig Mann
8.389 Beiträge
Wenn ich als BDSM Rentner was sagen darf: ich finde es ziemlich affig, wenn von den wahren Eggsberten verkündet wird, dass es die echte Hingabe nur im SM Kontext gäbe. Sorry Leute, das ist Blödsinn und ich kann mir gut vorstellen, dass die TE keine BDSM Kommentare in diesem Fred haben möchte. Echte Hingabe ist etwas, das jeder Mensch erbringen kann, solange er (m/f/d) das will. Ob jemand mit Hingabe seinen Oldtimer restauriert, Japanisch lernt, seine alte Mutter pflegt oder alle Schwänze bläst oder alles flachlegt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, spielt keine Rolle. Hingabe bedeutet für mich, dass jemand ein Opfer bringt oder etwas leistet ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Zur Hingabe wird die Leistung, sobald der Rahmen des üblichen überschritten wird. Vielleicht bissken simpel, aber ich komme mit der Definition klar.
*********elle Paar
458 Beiträge
Ghostface
16.10.21 13:39
Also das ist einfach. Ich kann mich Mozarts Requiem hingeben. Hingabe.

Unter den Kampfkünstlern gibt es ein Sprichwort:

"In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst"

Trifft auch zum großen Teil die BDSM Gemeinde. Erklärung: Leidenschaft ist "gern tun" in komplett übersteigerter Form. Als Fetisch würde ich das nicht bezeichnen. Wie schon erwähnt, gehört zum Fetischismus eine sexuell konnotierte Note.
-----------------
M.A. wiederspreche ich dem ...ich muß es tun.
Der Fetisch ist nicht Handlungsgebunden, er ist gebunden an eine Befriedigung und/oder einen Gegenstand.
Zb. Im BDSM Kontex.....das schlagen der Sub/Sklavin mit der Peitsche.
In diesem Fall kann de Fetisch die Peitsche oder aber Sub/ Sklavin sein.

Ausübung des Schwertkampfes...Rituelles messen mit anderen unter festen Regeln.
Der Fetisch könnte das Bokuto oder das Ritual an sich sein.

Die Moppedfahrer.....
Der Fetisch könnte das Bike sein oder das Fahren an sich.
Manche Biker erfahren eine tiefe Befriedigung wenn nach
dem Putzen die Chromteile wieder
in der Sonne strahlen. *lach*
Lediglich eine Auswahl der Möglichkeiten
Hallo Zusammen,

das von Einigen hier beschriebene 'in einer Tätigkeit aufgehen', das selbstvergessene Versunkensein, die Freiheit von Zweck oder Lob bezeichnet die Pädagogik als "Flow-Erleben". Ein wunderbarer Zustand, aber in meinem Verständnis doch von Hingabe zu unterscheiden.

Hingabe hat in meinem persönlichen Verständnis weder mit Kontrollverlust noch mit völliger Unterordnung zu tun. In meiner bdsm-fernen Sexualität bedeutet Hingabe der Wunsch und das Vermögen sich hirnoffen und doch unverkopft, herzoffen und voller Leidenschaft, frei von Scham dem Spiel der Körper zu widmen. Alles Fühlen, alles Geben, alles Empfangen hin-ein-zugeben in den Sex.

Im nichtsexuellen Kontext ist Hingabe für mich ein Ähnliches. Mich hin-ein-zugeben in eine Tätigkeit, hirn-und herzoffen, endergebnisoffen.

Ich bin auf weitere Konnotationen des Begriffes gespannt *g*
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
@*********elle
Wenn ihr schon nicht die Zitatfunktion nutzen wollt, warum auch immer,
müsst ihr bitte zur Lesbarkeit klar kennzeichnen was nicht von euch ist.
In eurem letzten Beitrag ist das nicht ersichtlich.
*******i123 Mann
3.330 Beiträge
Zitat von ******dra:
Hingabe - was bedeutet das für euch ohne BDSM Kontext?
Ich lese immer wieder in den Foren: Reine Hingabe ist nur im BDSM Kontext möglich. Da ich damit nicht einverstanden bin, dass die BDSM Gemeinde diesen Begriff für sich vereinnahmt, wähle ich hier dieses Thema. Um Spaltungen zuvor zukommen, möchte ich hier explizit r NUR Meinungen von nicht BDSMlern hören. DESWEGEN.
Bitte das Tabu dabei zu vermerken und den NICHT-BDSMlern mal den Vortritt lassen.
.... und los gehts.

Nein, Hingabe ist in sexueller und jeglicher anderer Hinsicht bemerkenswert.
Aufgabe hingegen nicht.

Wieso ich darauf komme?

Vor 6 Jahren lernte ich nach meiner Scheidung eine außergewöhnlich schöne und intelligente Frau kennen.
Sie wohnt im Ausland und wir hatten jahrelang indirekten Kontakt. Dabei erklärte sie mir, dass sie sich unsterblich in mich verliebt habe. Die Entgegnung, dass das bei mir nicht der Fall ist, ließ ihre Hoffnung nicht schwinden.
Letztes Jahr trafen wir uns auf ihren Wunsch hin in der Mitte Deutschlands und erlebten eine angenehme gemeinsame Woche.
Danach erklärte ich ihr, dass ich sie dennoch nicht liebe und sie erwiderte, dass das für sie nicht relevant sei.
Im März diesen Jahres erfolgte die Probe aufs Exempel.
Wir trafen uns erneut für eine Woche, unternahmen, redeten viel und in ihren Augen sah ich Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit.
Als sie in an einem Abend mit einladenter Reizwäsche vor mir stand, nahm ich sie in den Arm und bat sie zuzuhören:
Wir drückten uns, sprachen uns aus und seitdem gehen wir getrennte Wege.

Auch wenn der eine oder andere es nicht versteht, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit sind seltene Tugenden, auch wenn eine Weile schmerzt. Schmerz heilt, Unehrlichkeit führt ins Chaos oder zumindest in Unglücklichkeit oder Kranheit!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.