Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2068 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn ich Kanzler wäre ...

*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich Kanzler wäre ...
Leider gibt es keine Partei, die wirklich ALLE meine Interessen und Wünsche vertritt. Daher wähle ich die mit der größten Schnittmenge zu meinen Interessen.

Dass das Thema schwierig ist, sieht man ja in dem Thread Tabu: Die K-Frage

Wahrscheinlich müsste ich selbst meine eigene Partei gründen.

Ich träume jetzt mal und überlege mir, was ICH ändern würde, wenn ICH Kanzler wäre.

(Da ich das grammatische Gendern ablehne, steht "Kanzler" hier für alle Geschlechter und meint damit auch KanzlerIn / Kanzler_in / Kanzler*in / Kanzler und Kanzlerin.)

Was würdet ihr denn ändern, wenn ihr könntet?

Ihr könnt gern alle Punkte auf einmal aufzählen (also euer komplettes Programm).
Besser wäre es aber, immer erst mal einen Punkt zu nennen, der dann auch gern diskutiert werden darf.

Wenn ihr einen neuen Punkt aufzählt, dann schreibt bitte in die Überschrift
"Wenn ich Kanzler wäre ...".

Kommentare und Diskussionen dazu am besten ohne Überschrift.
So findet man schneller die Beiträge, in denen ein Änderungspunkt genannt wurde.


Ich freue mich auf einen interessanten und spannenden Diskurs.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich Kanzler wäre ...
Ich fange auch gleich mal an:

Wenn ich Kanzler wäre,
würde ich das Ehegattensplitting abschaffen und ein Familiensplitting einführen.


Diese Forderung gibt es ja durchaus von Parteien.
****cy Mann
4.682 Beiträge
Wenn ich Kanzler wäre.....

• sofortiges Verbot der AfD
• Einführung von härteren Strafen gegen Hetze im Netz
• Subventionen für Solardächer auf Privathäusern erhöhen
• Kontrolle für öffentliche etliche Aufträge. Also keine Kostenexplosion bei BER oder Stuttgart 25
• Abschaffung konventioneller Landwirtscjaft und Förderung biologischer und humaner Produktion
• Abschaltung von "Medien" die aus dem Ausland gesteuert sind und gezielte Falschmeldungen verbreiten wie RT Deutsch.
• Förderung des europäischen Prozesses zur Schaffung des Staates Europa
• ALGII um 200,-- erhöhen und an Arbeit im öffentlichen Bereich binden
• Ausbau des ÖPNV und schließen von Städten für Ortsfremde
• Güter auf Züge statt auf LKW und Verdoppelung des Dieselpreises
***ly Frau
186.006 Beiträge
JOY-Team 
Wenn ich Kanzler wäre, wäre ich hier mit dabei

Zitat von ****cy:
• sofortiges Verbot der AfD
• Einführung von härteren Strafen gegen Hetze im Netz

und würde erstens um einige andere Parteien wie Dritter Weg und Co und zweitens um "Fakenews" und Co erweitern.

Ich wäre außerdem für ein neues und faires Rentensystem, bei dem alle einzahlen.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ly:
Rentensystem, bei dem alle einzahlen.

Absolut dafür! *top*

Plus KV, in die alle einzahlen.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich Kanzler wäre ...
Wenn ich Kanzler wäre,
würde ich das Zwei-Klassen-System abschaffen und ALLE in EINE gemeinsame Renten- und Krankenversicherung einzahlen lassen.


Wer will (also die Superreichen), kann dann gerne noch Zusatzversicherungen abschließen oder besondere Leistungen extra noch privat bezahlen.
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Parteiverbote … soso … war da nicht einmal was? *gruebel*

Und irgendwie kommt mir das Einzahlen in nur einen jeweiligen Topf auch bekannt vor - in der Theorie zumindest.

*liebguck*
Ich würde mich im Kanzleramt 1 Woche einsperren und sämtlichen geheimen Dokumente der letzten 50Jahre lesen und dann wahrscheinlich in Schockstarre verfallen *grimasse**cool*

jetzt ernsthaft:
• Rente reformieren (Alle müssen wie in Ö u CH) einzahlen… das sage ich als Selbständiger
• Krankensystem reformieren (Kombi aus s.oben mit Bonusystem)
• EU reformieren oder zumindest anregen… bestimmte Länder müssen ihre Finanzen u Sozialsystem in den Griff bekommen (Stichwort Rente)
• Bildung angehen und die klügsten Köpfe zusammenrufen
• ÖRR reformieren … wir brauchen nicht unzählige Sendeanstalten und überbezahlte Intendanten
• Extremismus bekämpfen und zwar von links, rechts und den politischen Islamismus
• Einwanderungsgesetz nach kanadischen Vorbild anregen
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
War das mit ÖRR und Bildung nicht irgendwas mit Landesebene, also außerhalb des Kompetenzbereichs?

Was ist mit politischem Judentum, Katholizismus, Evangelismus, Shintoismus, Buddhismus, Hinduismus, Schamanismus uswuswusw?
Insbesondere prickelnd: Was ist mit den politischen Armen der jeweiligen Strömungen, also den Zentralräten? Abschaffung des jüdischen Zentralrats wäre dann wohl außenpolitisch interessant, wenn die Amis und Israelis darauf reagieren. *liebguck*
*****rty Mann
8.972 Beiträge
Mit Verboten ist es immer so ne Sache.
Damit erreicht man nichts.
Besser finde ich die politische, sachliche Auseinandersetzung.
Ich weiß, es braucht seine Zeit, doch es wird

Bsp.
SchwulenGesetzgebung,
Abtreibung...und wie war das doch gleich mit Art. 6 Ehe+Familie.

ReizThema dazu...verbieten oder würdig integrieren. Bin mal gespannt wie die CDU/"CSU" hier die Kurve bekommt.
Die Kirche darf man hier auch nicht außer Acht lassen, die durch die Beachtung des vorkonstitutionellen Rechtes gehörigen Einfluss nehmen wird.
Ich wage zu behaupten, dass GG wird nicht geändert, stattdessen steuer - und vertragsrechtliche Gleichstellung dieser Partnerschaften.
@*********uivre
ganz klare Antwort:
Weil der deutsche Verfassungsschutz ganz klar diese 3 Gruppierungen bzw. Strömungen als Gefahr für unsere freiheitliche demokratische Grundordnung sieht. Parteien links von der Mitte kennen nur den Kampf gegen Rechts und das ist mir zu wenig.

Ich wusste gar nicht, dass die von dir aufgezählten Gruppen irgendwelche Anschläge und Straftaten im großen Stil begangen haben.
uivre
Zitat „ War das mit ÖRR und Bildung nicht irgendwas mit Landesebene, also außerhalb des Kompetenzbereichs?

Nö… eine Bundesregierung und ein Kanzler kann ja alle Länderchefs zusammentrommeln und versuchen hier eine Verbesserung im Bund zu erzielen. Das ein Abitur in Bayern, Sachsen und Berlin völlig unterschiedlich in der Qualität ist, sollte angegangen werden. Mir schon klar, dass da ein ganz dickes Brett gebohrt werden muss.
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Nee, so nicht, Meister Ichbetonedauerndmeineselbstständigkeitundnervealledamit. Da gab es keine Nebenbedingungen. Und wenn wir schon dabei sind: Was die Israelis in den besetzten Gebieten veranstalten, mithin also dem Judentum angelastet werden muss, ist auch nur mit Terror hinreichend beschrieben. Die bringen sich lediglich dabei nicht selbst um.
Ähnlich das, was ”Christen” aller Colour vor nicht allzulanger Zeit in Nordirland veranstalteten oder in Guantanamo Bay mit Missliebigen veranstalten.
Dreck am Stecken haben die allesamt, auch wenn D davon zumeist (noch) nicht unmittelbar betroffen ist. Wobei man sich durchaus fragen kann, wie es denn mit psychischem ”Terror” aussieht, der in einem vorgeblich säkularisierten Staat durch z.B. das verpflichtende Anbringen von Kreuzen in Klassenräumen in Bayern auf Angehöre anderer Glaubensrichtungen entsteht.
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Das Zusammentrommeln ist lachhaft, wirklich. Komm mal runter.
Ich lebe hier in Deutschland und nicht im Nahen Osten oder Nordirland. Da kann man auch Israel oder radikale Christen gerne und mit Recht kritisieren und meinetwegen bekämpfen.

Aber was du gerade machst, ist die Arbeit des Verfassungsschutzes und seine Einschätzung der Sicherheitslage in Frage zu stellen. Wir haben aktuell über 8000 Islamisten mit 700 Gefährder die jeder Zeit einen Anschlag wie am Breitscheidplatz verüben könnten. Dazu Tausende Nazis und Linksterroristen. Gerade vor 3 Tagen gab es wieder massive Ausschreitungen der „Antifa“ auch gegen Polizeieinrichtungen mit Morddrohungen gegen Richter und Politiker in Leipzig Wir haben also nicht nur ein Problem von Rechts.

Derartige Zustände und Anschläge von diesen 3 Strömungen werden jedenfalls nicht von Juden, Buddhisten, Hindus, Christen, Indianer oder Schamanen in Deutschand begangen.

Zusammentrommelt … meine Güte. Zusammenrufen hört sich viel besser an… ok
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Wenn ich Kanzler wäre,
würde ich als meine Hauptaufgabe die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens sehen.
Hartz 4, Alg 2 wird abgeschafft. Ausser dem Kindergeld, wirklich ALLE sonstige Zuwendungen des Staates.
Die zweite Aufgabe wäre eine tatsächliche Steuereform.
Sämtliche Steuersparmodelle würden mit einer Frist abgeschafft. Jeder zahlt den gleichen Prozentsatz Steuern von seinem Einkommen.
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Einem Verfassungsschutz, dem ein NSU nebst Umgebung entgeht, ist nicht sakrosankt, sondern muss mit seinen Urteilen insgesamt infrage gestellt werden.
Ein Verfassungsschutz, in dem ein Maaßen ins höchste Amt sufsteigen konnte, muss inklusive seines Dienstherren infrage gestellt werden.
Also komm mir nicht so mit dem Zeigefinger und tu so, als wären Institutionszweifel unangebracht.
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
@*********arry Auch sowas wie Firmenwagen? *liebguck*
@*********uivre
Danke… sehr entlarvend!

Wieso Zeigefinger? Ich zeige Dir ganz klar mit Fakten und Tatsachen wer hier eine Gefahr für unsere Freiheit darstellt und wer nicht!

Unter Demokraten sollte es eigentlich zu dem Thema keine unterschiedlichen Meinungen geben.

Ich kenne nur eine Gruppierung den der Verfassungsschutz abschaffen will und das ist die Linke. Aber wenn die AFD durch dieses Organ beobachtet wird, ist alles i.O. … schon klar
**********aften Frau
7.930 Beiträge
Wenn ich Kanzlerin - sorry @*****ess, aber wenn ich das auf mich beziehe dann schreibe ich automatisch die weibliche Form, trifft ja auch zu *zwinker* - wäre,

dann würde ich mich als allererstes um die Familienpolitik und die Kinder kümmern.
Das sind Gebiete, die leider immer noch erheblich hintenanstehen!

Dazu gehören als Mindestvoraussetzungen:
• finanzielle und berufsmotivierende Anreize für ErzieherInnen, LehrerInnen und alle weiteren in pädagogischen Arbeitsfeldern tätigen Kräfte. Vorausschau für den notwendigen Bedarf - in welcher Branche bitte weiß man denn schon ca 6 Jahre im Voraus, wieviele Arbeitskräfte benötigt werden? Anreize, die dies Berufe aus dem Nimbus herausholen, dass da tatsächlich fast nur Frauen arbeiten.
• Betreuungsmöglichkeiten für wirklich ALLE Kinder- in einem guten Umfeld mit kleinen Griuppen und entsprechender Personalausstattung, die eine kindgerechte und förderliche Atmosphäre ermöglichen. Dazu die Möglichkeiten bieten, entsprechende Förderungen auch wirklich durchführen zu können und nicht nur ständig schlecht besetzt und am eigenen Limit zu sein.
Kleine Klassen, kleine Gruppen, mehr BetreuerInnen.
• bessere Möglichkeiten für Eltern, Kinder zu haben und verantwortlich zu erziehen, obwohl sie ihren Beruf nicht völlig aufgeben wollen. Und zwar für BEIDE Elternteile!
• notwendige, bessere finanzielle und steuerliche Unterstützung für Familien und vor allem für Alleinerziehende.
• Schaffung einer kindgerechteren Umwelt vor allem in Städten.
• bessere und zeitgemäße Ausstattung unserer Schulen. Beispiel Digitalisierung.

Das sind alles absolute Notstandsgebiete in unserem reichen Kulturland! Wir liegen weit weit hinter anderen, vor allem den skandinavischen Ländern. Und obwohl Corona die Defizite mehr als deutlich gemacht hat, hat sich so gar nichts geändert. NICHTS!
Hier in Bayern hat man junge Pädagogen über viele Jahre nicht eingestellt. Die haben alle ihre Berufsfelder gewechselt.
Inzwischen müssen Schulen - und auch Betreuungseinrichtungen- auf dem freien Markt Jagd machen auf alle, die irgendwie bereit und sich in der Lage fühlend sind, da zu wirken. In Klassen als Lehrerinnen, in Horts, Kindergärten usw.
Es ist eine Schande! Und sollte doch unsere Zukunft sein!
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Du hast bislang gar nichts gezeigt, außer vielleicht einer unfassbaren Penetranz. Da ’entlarvt’ auch nichts.
Und seit wann genau müssen Demokraten einer Meinung sein - und wer genau legt fest, wer alles Demokrat ist und dass das etwas Positives ist?
@**********aften
was du schreibst könnte ich alles glatt unterstreichen und mittragen

aber wie wollen wir das als Kanzler finanzieren ?
**********aften Frau
7.930 Beiträge
Bitte, @*********uivre , den Angesprochenen deutlich machen.
Ich komme mir da jetzt ganz komisch vor, mit meinem Beitrag so "zwischendrin" zu stehen *ja*
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
@**********aften Bete zu wem auch immer, dass nicht Lindner die dafür nötigen Mittel beschaffen soll.
Das wird ohne Besteuerung von Arbeit statt von Arbeitenden nicht klappen, denke ich.
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
@**********aften Sorry, aber es gibt ein paar Fälle hier, deren Nick ich nicht gezwungen sein möchte zu tippen. *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.