Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
395 Mitglieder
zur Gruppe
JOYclub Test Community
160 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona-Test und Shopping?!

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Corona-Test und Shopping?!
Nachdem das Impfthema sich inzwischen mehr mit generellen Einschätzungen zum Gesundheitssystem etc. befasst - stelle ich diese Frage noch einmal gesondert, um weniger *offtopic* Antworten zu generieren.

Ausgangslage:
Wie immer rührig hat Tübingen schon im Dezember sehr extensiv getestet.

Ausgehend von einer inzidenz von 27 wurde dann unlängst wieder der Handel geöffnet - Voraussetzung ist ein Tagesticket über einen negativen Schnelltest.
Zunächst galt dies für auswärtige Gäste - inzwischen auch für die Tübinger selbst.
Das ganze Projekt wurde zu einem Modellversuch erklärt und wird dementsprechend beobachtet und finanziert.

Nun standen am vergangenen Wochenende hunderte von Menschen von nah und fern für den Test an, um dann *essen*, shoppen und ins Kino oder Theater zu gehen.

Zunächst war ich überzeugt von diesem Versuch - trotz möglicher Unzuverlässigkeit der Tests.

Grund: ich bekam zeitnah und tagesaktuell ein negatives Ergebnis, so dass ich mich im Job mit Kontakt zu Kindern und Jugendlichen etwas sicherer fühle.
Das erste mal im Kaufhaus fand ich merkwürdig und ich kann auch keine rechte Begeisterung zum einkaufen aufbringen.

In Interviews mit Gästen der Stadt stellte sich nun heraus, dass manche 300 km Anfahrt beispielsweise aus München in Kauf nahmen, nur um einkaufen, essen und ins Kino gehen zu können.

Ich bemühe mich, weder das Projekt noch die damit verbundenen menschlichen Handlungsweisen zu beurteilen, aber in meinem Kopf laufen inzwischen zahlreiche „ja, aber“-Gedanken.

Wie seht Ihr das?
***ly Frau
186.006 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von ******ool:
Zunächst war ich überzeugt von diesem Versuch - trotz möglicher Unzuverlässigkeit der Tests.

Den Ansatz finde ich interessant. Ich denke, dass wir uns auf ein Leben mit Virus einstellen müssen. Dass das aktuell getestet wird, verfolge ich gespannt.

Zitat von ******ool:
aber in meinem Kopf laufen inzwischen zahlreiche „ja, aber“-Gedanken.

Die Gedanken würden mich interessieren, wenn du sie teilen magst.

Ich selbst bin ein absoluter Shopping-Muffel und mich persönlich reizen diese Vorzüge deshalb nicht. Ich verstehe aber bei anderen, dass sie sich "ihre Normalität" zurücksehnen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ly:
Zitat von ******ool:
Zunächst war ich überzeugt von diesem Versuch - trotz möglicher Unzuverlässigkeit der Tests.

Den Ansatz finde ich interessant. Ich denke, dass wir uns auf ein Leben mit Virus einstellen müssen. Dass das aktuell getestet wird, verfolge ich gespannt.

Zitat von ******ool:
aber in meinem Kopf laufen inzwischen zahlreiche „ja, aber“-Gedanken.

Die Gedanken würden mich interessieren, wenn du sie teilen magst.

Ich selbst bin ein absoluter Shopping-Muffel und mich persönlich reizen diese Vorzüge deshalb nicht. Ich verstehe aber bei anderen, dass sie sich "ihre Normalität" zurücksehnen.

In Tübingen halte/hielt ich das Testen und Öffnen für vertretbar, als/weil die Inzidenz so niedrig war (und jetzt im 50er Bereich dümpelt).
Eine Stadt in Sachsen will dies nun übernehmen - da liegt aber die Inzidenz bei über 200.
Mein Pro: ich habe niederschwellig die Möglichkeit, mich testen zu lassen.
Ich bin auch in ein Kaufhaus gegangen, als es nur draußen zum Bummeln zu kalt war - vom shoppen (auch keine Lieblingsbeschäftigung von mir) bin ich so entwöhnt, dass ich vollkommen mit dem Angebot überfordert war.
Dafür sitze ich aber nun im Außenbereich meines Lieblingscafés.

Contra: mich wundert und irritiert die Energie, die Menschen aufbringen, wenn so ein Angebot besteht - sprich: 6 Stunden Autofahrt, um shoppen zu gehen.
Und damit vielleicht auch das Risiko aus der eigenen Stadt in Städte mit niedrigen Inzidenzen zu tragen oder auch sich in den Warteschlangen anzustecken.
**********lover Mann
3.846 Beiträge
Zitat von ******ool:
Das erste mal im Kaufhaus fand ich merkwürdig und ich kann auch keine rechte Begeisterung zum einkaufen aufbringen.

Offenbar bist Du nicht mehr symptomfrei?

Ich war schon ein paarmal in einem "selbst-entlockten" Biergarten und siehe da:
das (Solidaritäts)Bier schmeckt noch.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Shoppingmuffel?!
@***ly

Vielleicht würde es dich mehr reizen, dass mit diesem Tagesticket auch der Besuch von Bibliotheken, Museen, Theater und Kino wieder möglich ist?!
*******ben Mann
3.280 Beiträge
Musst du den Test bezahlen oder ist der kostenfrei für die Getesteten (und wer trägt dann die Kosten)?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********uelle:
Musst du den Test bezahlen oder ist der kostenfrei für die Getesteten (und wer trägt dann die Kosten)?

Nein - als getestete musste man nicht zahlen.
Im Dezember war es ein spenden-basiertes Projekt, der Anfang des neuen Projekts wurde von der Stadt finanziert und nun als Modellversuch tragen Land oder Bund die Kosten.
*******ben Mann
3.280 Beiträge
*nachdenk* was passiert den dann mit Menschen, die positive getestet werden (und von außerhalb von Tübingen kommen)?
**********aften Frau
7.928 Beiträge
*nachdenk* was passiert den dann mit Menschen, die positive getestet werden (und von außerhalb von Tübingen kommen)?
Danke

Die fahren wieder heim?! Waren ja wohl auch nicht dir ursprünglich angesprochenen.........
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********uelle:
*nachdenk* was passiert den dann mit Menschen, die positive getestet werden (und von außerhalb von Tübingen kommen)?

Ich habe gerade nachgefragt (weil eine meiner Schülerinnen regelmäßig in Tübingen ist) : Die Daten werden registriert und ans Gesundheitsamt gemeldet und diejenigen müssen weiter zur PCR-Teststation und sich dort testen lassen. Und ggf. werden sie dann in Tübingen so lange isoliert, bis das Ergebnis da ist.

Das wäre natürlich besch*** für Tagestouristen aus der Ferne.
**********aften Frau
7.928 Beiträge
@******ool

Das klingt ja sinnvoll!
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********aften:
*nachdenk* was passiert den dann mit Menschen, die positive getestet werden (und von außerhalb von Tübingen kommen)?
Danke

Die fahren wieder heim?! Waren ja wohl auch nicht dir ursprünglich angesprochenen.........

Das war aber auch mein Gedanke - gemeint waren ursprünglich Menschen aus den benachbarten Kreisen mit höherer Inzidenz.

Heute Morgen in einem Bericht im Radio gab es aber Berichte über Besucher aus Mannheim, Heidelberg, Ulm, München.
Trotzdem, um das Ganze in Relation zu setzen:
Anscheinend waren von fast 3300 Tests am Wochenende nur zwei positiv.
*********icht Frau
14.544 Beiträge
warum nicht?

wenn man den menschen mit ein bisschen guten willen einen teil ihrer freiheit zurückgeben kann
welche so lange so selbstverständlich war...

würde ich wirklich gerne mal wieder shoppen gehen,
würde ich den test auch selbst bezahlen
ich glaube, die kosten liegen bei ca. 15 euro, oder?

die inhaber der einzelnen geschäfte können ja selbst entscheiden,
ob sie ihre läden aufmachen wollen
vielleicht eine verkäuferin am eingang, die die aktuellen tests kontrolliert?
würde sich für innenstädte anbieten, die mehr als einen eingangs-bereich haben
oder auch für grössere einkaufs-zentren...
*******enig Mann
8.390 Beiträge
Ich finde es nicht verwunderlich, dass Leute eine mehrstündige Anreise in Kauf nehmen, damit sie eine Illusion des früheren Lebens erfahren können. Der Frust der Leute nach über einem Jahr von wirkungslosen Maßnahmen und Behördenversagen auf allen Ebenen wird bald gefährliche Ausmaße annehmen.
****42 Mann
4.590 Beiträge
Der Tübinger Versuch ist interessant. Hier in Norwegen werden ähnliche Strategien erprobt. Warum eigentlich erst jetzt? Mittlerweile muss man abwägen zwischen der rein epidemiologischen Notwendigkeit von Maßnahmen und der Belastung für das soziale Leben, der Psyche der Menschen und damit der Demokratie. Es geht nicht mehr um Zahlen, es geht darum wann der soziale Frieden bricht. Genau dann sind die ganz vorn dabei, die sowieso schon seit Jahren die Demokratien des Westens unterwandern wollen.
Die Borniertheit, anders kann ich es leider nicht nennen, von Politikern und solchen "Experten" wie Hr. Lauterbach, war und ist, dass man der Meinung ist, dieses Virus in einem Jahr ausrotten zu können. Wie kommt man nur auf solche hirnverbrannten Ideen? ZeroCovid ist eine gefährliche und lähmende Strategie. Neben Impfungen ist tatsächlich nur eine Strategie sinnvoll, die die permanente Existenz eines schnell mutierenden Virus akzeptiert und ein Leben damit ermöglicht. Wenn ich von der Ferne das ohnmächtige Rudern Merkels und der MP's sehe, dann fällt mir ausser despektierlichen Worten nichts mehr ein. Mitten in der Pandemie, scheint das Drängeln auf dem Pavianhügel wichtiger zu sein als feingliedrige, dynamische und hoch flexible Strategien zur Pandemiebekämpfung, zum Testen, zum Monitoren, zum Impfen. Hier in Norwegen schauen wir fassungslos auf Deutschlands total unbrauchbare Kommunikationskänale der Behörden untereinander und zum Bürger.

Ich bin der Meinung, dass die "Freiheit" shoppen zu gehen oder nach Malle zu reisen sehr kurz gesprungen ist. Es ist eine Emulation von Freiheit und es stecken schlicht nur wirtschaftliche Interessen dahinter. Warum wird nicht zuerst die Möglichkeit geprüft kulturelle Ereignisse wieder zu ermöglichen? Wie gestern in Berlin. Das wäre mehr für die Seele der Menschen und die Gesellschaft als nur Shoppen. Oder etwas nicht? Die Bundesregierung hat mit primitiven Anreizen die deutsche Bevölkerung die ganze Zeit schon hingehalten. November: Lockdown und Weihnachten ist alles gut, Weinachten war alles dicht. Seit Januar wird im vier Wochen Rythmus die Lockerung versprochen. Als, wenn auch notwendiges, Bröckchen wurden die Friseure geöffnet. Das war gut, aber willkürlich und unlogisch. Dann wurde Ostern versprochen und nach bester Beamtenmanier die Reisewarnung für Malle aufgehoben. Ostern ist alles dicht. Alles ohne abgestimmte Maßnahmen für die Randbedingungen. Jetzt kommt kein Ostern und noch ein völlig chaotischer Ruhetag. Die Wirtschaft steht Kopf. Lieferketten und Termine gehen jetzt schon den Bach runter. Egal wie die Entscheidung über den Charakter dieses Tages ausfällt, der an der Pandemie nichts verändern wird, der Schaden ist bereits angerichtet. Der Preis für das alles wird hoch sein.
Die Welt schüttelt den Kopf über Deutschland. Wichtig wäre es zu klären, welche Strukturen in D dazu geführt haben, dass sich eine Regierung über Jahre an der Macht halten kann, die eigentlich nicht handlungsfähig und in Teilen nicht handlungsbereit ist. Das Thema Korruption spreche erst gar nicht an.

Fakt ist, dass die aktuellen Projekte und Ideen zur Pandemiebekämpfung hilflos, unkoordiniert und vor allem stagnierend wirken. Alle vier Wochen grüßt das Murmeltier. Nicht nachvollziehbare, nicht erklärte Entscheidungen haben das Vertrauen in das Tun der Bunderegierung bei vielen Menschen nachhaltig zerstört.

Hank

PS: bei uns läuft auch vieles nicht so wie es sollte
*******enig Mann
8.390 Beiträge
Das ist das beste was ich seit langem gelesen habe. Die Wissenschaft gibt eine traurige Figur ab. Was kein Wunder ist, denn auch die ganzen Professoren sind Menschenkinder mit menschlichen Eitelkeiten und auch diese Leute machen Fehler. Ich habe schon öfter den Verdacht geäußert, dass uns 15 Jahre Facebook und bald 25 Jahre Relentless / Gnadenlos, aka Amazon inzwischen komplett verblödet haben. Es gibt keine Fehlerlosigkeit! Macht endlich Fehler! Gerne jede Woche neue! Aber diese ständige Wiederholung von Maßnahmen, die keinerlei Effekt haben, lässt einen wirklich am Verstand der Menschheit zweifeln.
*********icht Frau
14.544 Beiträge
@****42

danke für Deinen wirklich sehr reflektierten beitrag
zu dem ich selbst gar nicht mehr fähig wäre,
weil ich bei diesem thema nur noch rot sehe...

manchmal wünsche ich mir, mich zu infizieren,
damit ich endlich mal weiss,
wovon milliarden menschen reden...

ich jedenfalls träume von mallorca und wünsche allen einen schönen urlaub!
******aga Frau
4.726 Beiträge
Zunächst einmal würde ich mir wünschen, dass die mit Abstand meisten unserer politischen Entscheider sich endlich mal mit exponentiellem Wachstum beschäftigen würden.

Denn: Im Februar sank in D die Inzidenzkurve auf ihren Tiefststand und ab ca. mitte Februar stieg sie. Die Presse und leider auch nicht wenige Wissenschaftler riefen damals schon panisch "Lockdown", statt eine gute und wirklich gute Teststrategie vorzuschlagen. Das wäre allemal eine Möglichkeit gewesen in entsprechenden Regionen, wie eben in Tübingen/Stadt im Februar die Teststrategie zu entwickeln und dann auch umzusetzen. Damals stieg die Kurve, aber sie stieg flach an und mit einer guten Teststrategie kann man vielleicht nicht den Anstieg als solchen verhindern, aber sehr wohl den Grad des Anstieges und das wäre für die Läden und Schulen eine sehr gute Möglichkeit durch testen und auch mit gewissen Einschränkungen wieder mehr Teilhabe möglich zu machen.

In Sachsen haben sie die Schulen ab Februar oder März (Datum weiß ich gerade nicht mehr) einfach so geöffnet wie früher- und das, obwohl sie an der Grenze zu Tschechien leben, einem Gebiet mir sehr hohen Zahlen seinerzeit. Bei uns in NRW wurden zwar Einschränkungen umgesetzt, aber es gab keine Tests und dies ärgert mich einfach maßlos.

In unserer Stadt hatten wir seinerzeit die niedrigste Inzidenz in ganz NRW und das Tübinger Modell war durchaus bekannt. Das wurde auch im Februar bekannt. Und was macht unser OB? Für Bielefeld beantragte er eine Ausnahme, dass Einkaufen ohne Termin möglich sein soll. In unseren Nachbarregionen lagen die Inzidenzen bei über 50 und bei uns bei 29. Und so sind logischerweise die Leute aus den umliegenden Regionen zu uns gekommen und ließen erstmal ihre Viren bei uns. Heute haben wir eine Inzidenz von 105!

Ich bin sehr fürs Testen und dann Schule oder Freizeit und ich bin auch sehr dafür, dass unser Gesundheitsminister bei der Impfstoffbeschaffung endlich mal was anders macht als zu warten.

In der Schädlingsbekämpfung kann man doch auch nicht sagen "Ok, in Ihrer Wohnung sind Katzenflöhe und bitte warten Sie noch zwei Wochen, bis die Ausschreibung durch ist und irgendwann mal ein Kammerjäger vorbeikommt, denn wir müssen das jetzt erstmal noch durchdiskutieren."

Das ist sowas von dilettantisch und wir alle müssen so einen Scheiß ausbaden. Jetzt führt aus meiner Sicht kein Weg am Lockdown vorbei, weil die Kurve viel zu steil ansteigt, und ich erwarte von unseren Entscheidern, dass sie jetzt endlich einen richtigen Lockdown machen, in der Zwischenzeit eine Teststrategie entwickeln und umsetzen und das wir mehr Impfstoff bekommen - notfalls auch im nationalen Alleingang.

Das, was jetzt in Deutschland passieren wird oder wieder einmal unterlassen wird, darf der Bund und die Länder auch gerne als ihre letzte Chance begreifen. Eine ordentliche Portion Lernfähigkeit muss jetzt sein und nicht immer "Auf oder zu" ohne Plan.

LG. baba *blume*
***oo Frau
2.098 Beiträge
Guten Morgen bjutifool,

da wir in Leverkusen seit gestern Kommune mit Test Option statt mit Notbremse sind, hätte ich eine Frage an Dich.

Wie oft kann sich ein Tübinger Bürger kostenlos testen lassen?.

Denn bei 1 kostenlosen Test pro Woche wie es hier wohl rechtlich vorgegeben ist, so die Auskunft der hiesigen Gemeinde, kann man sich die ganze Öffnerei doch fast sparen, denn das Personal wird so sicher kaum zu tun bekommen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
@***oo

Hier werden die Teilnehmer nicht namentlich registriert - es wird nur anhand des Personalausweises überprüft, ob Deine Angaben stimmen.
Und inzwischen auch, ob du aus der Stadt oder dem Kreis Tübingen kommst.

Aber keiner hindert dich daran, dich täglich testen zu lassen.
***oo Frau
2.098 Beiträge
Interessant, hier wird Ausweis Nr, Krankenkassen Nr samt Unterschrift unter die "Ich war die letzten 7 Tage bei keinem Test" Verpflichtungserklärung verlangt.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Nun
hier wird ja explizit eine wissenschaftliche Studie zum Thema durchgeführt.

Und der Test und das Tagesticket ist nur einen Tag gültig.
Du kannst auch bei der Apotheke gegen Bezahlung einen Test machen und diesen in ein Tagesticket umtauschen - das erspart das Schlangestehen, das inzwischen bestimmt eine halbe bis eine Stunde dauert plus hinterher 15 Minuten warten auf das Ergebnis.

Außerdem liegt die Stadt noch unter 100 und bräuchte keine Notbremse.

Es wird aber sehr wohl nachgesteuert:
Am Osterwochenende gibt es keine Tagestickets für Auswärtige.

Und es wird über nächtliche Ausgangssperren nachgedacht, da einige getestet oder nicht Party in der Öffentlichkeit ohne Regeleinhaltung feiern.
***oo Frau
2.098 Beiträge
Der Test ist hier auch nur 1 Tag gültig.... möchte man an den anderen Tagen in die diversen Geschäfte (keine Lebensmittel ) oder in die Bibliothek oder was weiß ich wohin ..dann muss man dem Test erneut machen und wohl selber zahlen ..
***ta Frau
1.820 Beiträge
@******ool, wie sehen denn die Verhaltensvorgaben bei positivem Testergebnis aus? Sofortige Selbstquarantäne, ggf. gleich für den ganzen Hausstand, bis das Ergebnis per PCR-Test überprüft ist?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Das schrieb ich schon weiter oben hier im Thema Tabu: Corona-Test und Shopping?! und leider entwickelte sich auch im Impfstoff-Thema ein *offtopic*

Tabu: Corona-Impfstoff

Man wird registriert und muss zum dortigen Testzentrum, um das Ergebnis durch einen PCR-Test bestätigen zu lassen.

Ansonsten werden die gleichen Vorschriften angewendet bezüglich Quarantäne wie überall.

Allerdings ist es etwas müßig, mich nach allen Details zu befragen.
Ich bin weder Angestellte der Stadt noch des Gesundheitsamts und muss alle weiterführenden umfassenderen als das persönlich erlebte Informationen genau so Googlen wie es jeder von euch auch könnte.

Informationen

https://www.tuebingen.de/tagesticket

https://www.rnz.de/politik/s … ern-update-_arid,645019.html

https://www.swr3.de/aktuell/ … n-corona-modelstadt-100.html

https://www.tagesschau.de/in … na-modell-tuebingen-101.html

Kommentar

https://www.fr.de/meinung/bo … tests-inzidenz-90273869.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.