Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3165 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17398 Mitglieder
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
zum Thema
Emanzipation und Sexualität !191
Mich interessiert Eure Einstellung zu diesem Thema.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emanzipation und BDSM - ein Widerspruch?

Da ist es doch leicht nachvollziehbar, dass es bei einigen Menschen Verwirrung stiftet, wenn viele Frauen nach Erlangung dieses Rechts sich nun freiwillig Männern unterordnen, sich demütigen - und/oder sich Schmerzen zufügen lassen.

Ganz genau das war mein Thema. Meine Verwirrung aufzulösen.
Und ich denke, dass ich mit dieser Verwirrung nicht alleine auf der Welt bin.
Aber so lange nicht offen darüber gesprochen wird und manche Gruppen und Szenen den Eindruck eines Geheimbundes hinterlassen, wird nicht genug dazu beigetragen, "Entwirrung" zu stiften und Vorurteile abzubauen.
Ich möchte mich noch mal ganz herzlich bei allen Beteiligten Diskutanten bedanken, die zu meiner "Entwirrung" beigetragen haben.
***ta Frau
1.820 Beiträge
Emanzipation und BDSM - ein Widerspruch?
*******_DA:
Nun erfuhr ich immer öfter von Frauen, die sich freiwillig erniedrigen, demütigen und züchtigen lassen. Natürlich ist das auch Emanzipation, wenn eine Frau frei entscheiden kann, ob sie sich einem Mann unterwirft oder nicht.
Aber ich habe ein komisches Gefühl dabei. Für mein Gefühl passt das nicht zusammen, dass die Frauen zuerst dafür kämpfen, um nicht mehr dem Mann unterworfen zu sein, um sich nicht mehr schlagen lassen zu müssen und dann, so habe ich das Gefühl, werden es immer mehr Frauen, die genau dies freiwillig zulassen.
Das erscheint mir unlogisch. Die Frauen schlüpfen in die Jahrhunderte lang während Rolle, die sie erst vor kurzer Zeit so mühsam abgeschafft haben.
Wie du ganz richtig sagst: "Natürlich ist das auch Emanzipation, wenn eine Frau frei entscheiden kann, ob sie sich einem Mann unterwirft oder nicht". Die emanzipatorische Seite liegt in der Freiheit, das eigene Leben ohne von außen am biologischen Geschlecht orientierte Zuschreibungen gestalten zu können. Das schließt das Ausleben einer Sexualität ein, in der Frau sich dem Mann überanwortet und genauso das Ausleben einer Sexualität, in der sich Mann einer Frau überantwortet und unter dem Label "devot" die typische Rollenverteilung umkehrt.
Erinnern mag ich dich daran, dass nicht einvernehmliche und einvernehmliche Gewalt nicht über einen Kamm zu scheren sind. Dein komisches Gefühlt rührt vielleicht einfach daher, dass du diesen Unterschied nicht klar genug siehst.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Also wenn man freiwillig Fleisch ißt, dann ist man auch irgendwie Vegetarier.

Ich bin somit selbstbestimmter Vegetarier.


Kirk ende
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Nach einem ersten Kopfschütteln... finde ich den Satz gar nicht so dumm. 🤔
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
*******irk:
Also wenn man freiwillig Fleisch ißt, dann ist man auch irgendwie Vegetarier.

Ich bin somit selbstbestimmter Vegetarier.

Nein, das hinkt. *zwinker* Die Definition eines Vegatariers ist es, kein Fleisch zu essen (mal so grob gesagt, da gibt es ja noch zig Unterkategorien ..)

Die Definition einer emanzipierten Frau ist aber nicht die, dass sie grundsätzlich und immer jede noch so kleine Entscheidung allein trifft. Auch wenn manche das darunter zu verstehen scheinen. Emanzipation bedeutet nicht weiblichen Machismo *g*
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Ist es OT, wenn ich generell das Vorhandensein der Emanzipation in unserer Gesellschaft anzweifel?

Wie selbstbestimmt sind Frauen denn wirklich - ob es nun um Haushalt oder um Sexualität geht?

Von BDSM habe ich keine Ahnung, aber... geht es da nicht auch darum, Entscheidungen abgeben zu wollen im Vertrauen darauf, dass der Partner weiß, was frau sich wünscht? Ich stelle mir vor, dass das nur mit ganz großer Verbundenheit wirklich funktioniert.

Hm... 🤔... ist BDSM nicht "einfach" eine Neigung, die mit Emanzipation genauso viel oder wenig zu tun hat, wie Kuscheln?
Macht es die Frau selbstbestimmter, ob sie nun durch streicheln, oder durch Schläge erregt wird?
Wie gesagt :
Ich habe von BDSM keine wirkliche Ahnung, außer ein Band "Shades of..." und dem schrecklichen Film dazu und "Die Geschichte der O", die der Sache vermutlich etwas mehr entspricht, oder? *nixweiss*
Wenn man von Emanzipation spricht,dann spricht man nicht von der Selbstbestimmtheit,sondern von der Gleichstellung der Geschlechter
Und BDSM lebt man in der Regel oder besser zu 95% in einem Machtgefälle aus,also generell ein wiederspruch,egal in welcher Konstellation,aber das man sich aufgrund der Gleichstellung von Mann und Frau selbst den Partner dafür wählen kann sofern der das auch will ,ist Emanzipation und BDSM in einem Atemzug
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Was ist denn eine emanzipierte Frau?

Das wurde so noch gar nicht definiert.

Und was bedeutet es denn "devot" zu sein im BDSM Kontext?

Die Frage ist viel zu pauschal um sie wirklich beantworten zu können.

Was ich aber nicht gelten lasse sind Aussagen wie weil ich mich freiwillig "beherrschen " lasse dann bin ich emanzipiert.
Die Freiwilligkeit und Selbstbestimmtheit ist wichtig damit wir uns nicht im straffälligen Rahmen bewegen.

Unser Tun und Handeln bzw unsere Taten zeigen wer oder was wir sind.


Kirk ende
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
*******irk:
Was ich aber nicht gelten lasse sind Aussagen wie weil ich mich freiwillig "beherrschen " lasse dann bin ich emanzipiert.

Wer hat denn eine solche Aussage getroffen? Die Kernaussage ist doch eher, nur weil ich mich freiwillig 'beherrschen' lasse bin ich nicht automatisch nicht emanzipiert - ein erheblicher Unterschied!
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Wenn dieses beherrschen lassen etwas dauerhaftes ist, dann bist Du automatisch nicht emanzipiert. Freiwillig hin freiwillig her.
Das ist dann so.

Wobei man aber auch sagen muss daß dies auf sehr wenige Menschen im BDSM Bereich zutrifft. Die allermeisten betrachten dies als erotischen Rollenspiel was sie ab und an in ihr Leben einbauen.

Ob es überhaupt 5% sind die D/s als 24/7 Konstellation leben? Da ist doch oft viel BDSM Lyrik dabei.

Kirk ende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.