Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Daddy
2013 Mitglieder
zur Gruppe
Pärchenclub Schiedel
871 Mitglieder
zum Thema
Wie spreche ich sie an?44
Ich habe da ein Thema anliegen, das mich schon ganz lange beschäftigt.
zum Thema
Partnerin vs. Mutti!42
Ist es wahr, daß die Angebetete die Vorzüge von seiner Mutti haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mutti trifft Papa

***an Frau
11.002 Beiträge
Themenersteller 
Mutti trifft Papa
http://www.spiegel.de/politi … privataudienz-a-1019780.html

Angesichts der heftigen Diskussion über Charlie Hebdo mit seinen Karikaturen gegen Islamisten, geht es hier um die sprachliche Karikatur.

Ist es despektierlich von der deutschen Bundeskanzlerin als Mutti zu sprechen? Es gibt ja auch in der Diplomatie vorgeschriebene bzw auch ungeschriebene Gesetze wie bei Staatsbesuchen Verhalten und Rangfolgen eingehalten werden.

Hier handelt sich allerdings um eine Privataudienz von Frau Merkel beim Papst. Trotzdem wird sie laut eines Berichtes im Radio nach einem strengen vatikanischen Protokoll empfangen, z.B. der Schweizer Garde.

http://www.sueddeutsche.de/p … ilt-es-zu-schlagen-1.2360663

Mich würde interessieren wie andere hier das sehen, oder ist es Umgangssprachlich schon en vogue sich so auszudrücken.
******g63 Mann
2.655 Beiträge
Unser Vaterland hat eine Mutti??

Mag ja sein, dass Einige unsere Kanzlerin als Mutti sehen. Wenn ich mir
Ihre Leistungen ansehe, dann sehe ich mich nicht als "Kind" Ihrer Familie.
Dazu zählen sich wohl eher die Unternehmer, als die Bürger. *skeptisch*

Ich halte den Begriff "Mutti" für eine verbale Entgleisung.

Eltern tun mehr für ihre Kinder! *smile*
Kurzer Einwurf
Ist es despektierlich von der deutschen Bundeskanzlerin als Mutti zu sprechen?

Nein, ist es nicht, sondern sachlich falsch. Eine Mutter kümmert sich zuerst um ihre eigenen Kinder, dann erst um die fremder Leute bzw. darum, wie man sie am besten verhaut. Insofern halte ich den Ausdruck "Stiefmutter" für weitaus angemessener. Und da fällt mir dann ein altes deutsches Märchen ein: "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Mächtigste im ganzen Land?"

Womit wir dann auch beim Thema - sprachliche Karrikatur - wären ...
**********le_bw Mann
151 Beiträge
Ich sehe...
das auch als sachlich falsch, genauer gesagt als ein unangebrachtes Kompliment. Denn eine Mutti kümmert sich um die Nöte der ihr anvertrauten Schwächeren - etwas, das bei Frau Merkel in meinen Augen ganz und gar nicht der Fall ist.
******g63 Mann
2.655 Beiträge
in dem Bezug wäre "Kinderarbeit" wieder legal *zwinker**lol*
Also ...
... meines Wissens kommt ja der Ausdruck "Mutti" für Angela Merkel aus der Partei. Und ich denke, dass es da doch ein Ausdruck der Achtung ist, dass sich die 'unteren' Parteimitglieder wie Kinder fühlen.
Ob sich jetzt die Bundesbürger als Kinder fühlen sei einmal dahingestellt.

Ganz allgemein finde ich den Begriff "Mutti" für die Bundeskanzlerin nicht despektierlich, da gibt es weiß Gott Schlimmeres. "Mutti" impliziert Nähe, also eine Führungsfigur, die man anfassen kann.

Gleiches oder Ähnliches gibt es ja auch in Firmen, da muß der oder die "Alte" auch nicht unbedingt einen negativen Touch haben. Aus Erzählungen meines Vaters weiß ich, dass in einer der Firmen in denen er gearbeitet hat - späte 40er Jahre - der Inhaber der "Papa" war.

tassilo
*******tia Mann
5.093 Beiträge
Ehrlich? Wenn wir anfangen, humoristische Betrachtungsweisen auf diese Art zu hinterfragen, brauchen wir keine Extremisten mehr, um uns das Lachen verbieten zu lassen.

Ich denke, Mutti kann ganz gut mit dem Spotnamen Mutti leben.
Wenn es auf die Partei bezogen ist, tut es mir leid, das alle Parteimitglieder bereits so weit entmündigt sind, dass sie eine Mutti brauchen.

Im Bezug auf das Land: Ok, man sagt Vaterland, aber man sagt auch Muttersprache.

*g*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
"Mutti" passt!

Ich mag die Bezeichnung nämlich nicht.
So werden ältliche, übergewichtige Frauen genannt, die unförmige Kittelschürzen tragen!
***an Frau
11.002 Beiträge
Themenersteller 
Ehrlich? Wenn wir anfangen, humoristische Betrachtungsweisen auf diese Art zu hinterfragen, brauchen wir keine Extremisten mehr, um uns das Lachen verbieten zu lassen.

Das ist ja nicht von mir sondern wie der Link zeigt vom Spiegel. Sicher, ich habe schon öfter davon gelesen, gehört. Aber wie das so ist mit den Spottnamen ist, sie bleiben kleben an der Person. Dafür gibt es zig Beispiele.

Ich glaube auch nicht mal, dass das was mit ihrem politischem Wirken zu tun hat, sie wirkt einfach in ihrem Habitus mütterlich. Das ist ja erst einmal nichts Negatives. Allerdings wenn der Spiegel das schreibt, dann bekommt das Wort "Mutti" in Verbindung mit Fr. Merkel auf einmal einen ganz anderen Sinn.
**********lover Mann
3.884 Beiträge
Mutti war heute in Augsburg...
und was soll ich sagen?
viel Police..und der Hund wird scheu.

wollt ich tauschen mit Angela? - oder auch Du?
(für einen Marionetten_job als ZielScheibe?)

das verdient eigentlich Respekt...

aus welchem Holz sind BundesKanzler?
*******tia Mann
5.093 Beiträge
... aus Kerbholz!
**********lover Mann
3.884 Beiträge
... aus Kerbholz!
und der "Schröder_Man" ...mit seinem Hartz4?
**********lover Mann
3.884 Beiträge
GazGazTaschengeld...
von RobinHood?

die VorStufe zum Bedingunglosen?
(Frieden/Krieg/GEK?)

oder was sonst?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.