Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
🌼OASE37☀️FOUR🍁SEASONS❄️
661 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1. bis 4. Juli 2022 - Route des Grandes Alpes

*******be83 Paar
16 Beiträge
@*******hoto
Danke für Dein schnelles Feedback zu meinem Beitrag.
Ja meine Transalp ist schon durstig. Die 230 km Reichweite sind mit den 13l. Danach muss ich auf Reserve stellen. Angeblich sind da noch 5l (wären ca.85-90 km) vorhanden. Ich finde es allerdings ein mulmiges Gefühl Kilometer weit auf Reserve zu fahren. Müsste wohl die Variante mit Kanister in Betracht ziehen. Ich habe jene auch noch nie getestet.
Etappen bis 400km sollten für mich schon zu bewältigen sein, jedoch in (für mich)normalen Tempo. Finde es guet das die schnelleren Fahrer in Ihrer Geschwindigkeit voraus ziehen dürfen.
Ich wollte als ersten Punkt sehen ob ich mit meiner Maschine und Fahrstil in die Gruppe passen könnte . Zweiter Schritt wäre ob ich Freitag und Montag und meine Frau am Wochenende (für Kinderbetreuung) frei bekommen
***lo Mann
795 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******be83 .. na dann - auf zu Schritt 2! *zwinker*
*******_bw Frau
39 Beiträge
Ich schließe mich an mit 200 km fahrleistung😜
Wo bitte soll ich den Kanister unterbringen😁😁
***lo Mann
795 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******_bw was fährst du für ein Bike .. und welche Gepäckoptionen hast du per dato? Vielleicht postest du mal ein Bild von deinem Gefährt?

Es gibt verschiedene Ansätze um dem Thema zu begegnen .. und zum jetzigen Zeitpunkt wo noch nicht abschliessend klar ist wie gross die Gruppe noch wird, möchte ich noch nicht eine spezielle Lösung vornweg nehmen.

Der klassische Ansatz bei grösseren Gruppen ist, die Gruppenzugehörigkeit nach Tankgrösse zu organisieren .. das macht für uns aber wahrscheinlich keinen Sinn.

In der Regel ist die Idee eines Kanisters nicht eine Tanksäule zu ersetzen, eher den Angstfakor einer Benzinpanne zu mindern, resp. den Mut zu fördern die gesamte Kapazität des Tankes auszunutzen. Wenn @*******be83 keine Angst haben muss sein Gefährt trocken zu fahren, wird er mit seinen 5 Litern Reserve locker nochmals 100km machen.

http://www.fuelfriend.de z.B. gibt es Kanisterchen in verschiedenen Grössen welche sich scheinbar bewährt haben und dem zu mindernden Risiko entsprechend dimensioniert werden können. Im Netz finden sich auch diverse Ideen für Kanisterhalter für fast jedes Gefährt und Situation.

Schliesslich haben wir aber auch diverse Fahrer mit grösseren Enduros in der Gruppe, welche vielleicht noch ein Plätzchen für eine Pulle frei haben oder bereit wären Sprit zu teilen. Für diesen Fall wäre dann vielleicht eine kleine Pumpe fast zweckmässiger als zig Kanister (mindestens zwei der mitfahrenden Bikes haben einen 27 Liter-Tank) *zwinker*
*******_bw Frau
39 Beiträge
Fahre ne Yamaha MT 10.. geplant ist ne Gepräckrolle und das Minimalismusprinzip😜
Hab zwar für Gepäcktaschen den Anbau, aber die sind schon mal weggeschmolzen und darin bin ich bei der Mt 10 wohl nicht die einzigste, mit so einer Erfahrung.. 😜müsste sonst noch gleich nen Feuerlöscher einpacken😁😁😉

Für alle anderen vorgeschlagenen Optionen bin ich offen und dankbar..
Lg
***lo Mann
795 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
habe mich ein eben gerade noch ein bisschen durch das Kanister-Thema gegoogelt .. z.B. wo Kanister überhaupt zulässig sind: https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/tipps-zum-tanken/reservekanister/ (da punktet die Schweiz ja wieder mal 😊) .. und welche Systeme sich zu bewähren scheinen: die «Rotopax»-Anbauten mit abschliessbaren Montage-Vorrichtungen sind im Netz allgegenwärtig .. allerdings scheint es da von chinesischen Versandhäusern auch diverse Billig-Kopien zu geben, welchen ich selbst jetzt wahrscheinlich nicht trauen würde ..
*********laf44 Frau
2.385 Beiträge
@*******hoto und @*******be83
Ich komme etwa 300-350 km 😄
***lo Mann
795 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
habe gerade gesehen, dass es für Frankreich zur Einreise offiziell immer noch eine Zertifikatspflicht gibt.

https://reopen.europa.eu/de/map/FRA/7001

Abgesehen davon dass ich selber diese Auflage erfülle, wurde ich dieses Jahr während drei Übertritten an der Grenze bis jetzt aber noch nie kontrolliert ..
*******aar Paar
200 Beiträge
die Tendenz dass ich mitkomme ist steigend. ich habe vorsorglich schon mal ein Zelt organisiert und eine Schlafmatte gekauft. Dazu habe ich im Hotel Balmoral ein Zimmer gebucht. keine Angst, das zimmer kann ich bis am 29. noch stornieren *lol*
hier noch die fehlenden Angaben für @*******hoto:
• kein freier Sozia platz (ist mit gepäck belegt)
• Zelt vorhanden, freistehend. Beschreibung sagt für 3 personen...das wäre aber ziemlich eng
• Einzelzimmer gebucht im Balmoral. keine möglichkeit gesehen einen Parkplatz zu buchen
• Reichweite 300 - 400 km, je nach Fahrweise

Fehlt noch was?
*****der Mann
98 Beiträge
Ich bin gerne dabei mit Etappen ca 300 KM. ich finde Ersatz Kanister und so weiter ist nicht so gut .Mann soll mit Freude fahren statt mit ein Gefühl ob ich an Ziel komme oder nicht
LG
Inder
******_sg Mann
30 Beiträge
Viel Spass. Starte am 2. Juli in St. Gallen, Richtung Routes des grandes Alpes. Freue mich sehr darauf. Bin sie schon mal gefahren. Die Strecke ist der Hammer!

Zur Info:03.07.2022 | Glandon, Lautaret, Télégraphe, Galibier, Alpe d’Huez [»LEPAPE Marmotte Granfondo«]
Diese sollen am 3. Juli gesperrt sein. Habt ihr davon Kenntnis?

Viel Spass auf eurer Fahrt.
Gruss Thom
***lo Mann
795 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******aar welcome to the troopers!
***lo Mann
795 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****der willkommen au der Tour.

.. betreffend der Etappenlänge: die Strecke ist für alle welche die gleiche Tour fahren wollen gleich lang ..

.. bin gespannt auf deine Vorschläge, wie man dem Kanister-Thema aus deiner Warte besser begegnen kann?

.. würdest du uns wie @*******aar oben noch deine Angaben über Buchungen, Zelt, Reichweite und Sozius machen
***lo Mann
795 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******_sg danke für den Hinweis - hast du einen Link darauf? Was ist der Grund .. TdF?
***lo Mann
795 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******aar betreffend Parkplatz - du musst dich beim Hotel Balmoral nach einem sicheren Parkplatz erkundigen - siehe auch
Swiss Biker: 1. bis 4. Juli 2022 - Route des Grandes Alpes
*******_bw Frau
39 Beiträge
Hallo Zusammen, sorry dass ich mich erst verspätet melde

x gefühlte Wahrscheinlichkeit: 80 %
• FS-SP / F= Fahrer / SP= freier : Fahrer
Soziaplatz / S=Sozia: keinen
• Zelt / Zelt (sollte frei stehen können) vorhanden mit max. Anzahl Plätzen / sonst kZ: keins spontan Planung, lieber ein Bett
• Zimmer / in Menton gebuchtes Zimmer (Hotelname in Klammern) : noch keins
• Parkplatz / in Menton gebuchte Parkmöglichkeit
• RW / Reichweite mit Tankfüllung in km: max 200 km.
******_sg Mann
30 Beiträge
***lo Mann
795 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******_sg bon à savoir .. dann kehren wir die Fahrtrichtung vielleicht gescheiter um .. muss es nachher noch im Detail anschauen und ausrechnen wann wir wo sind oder sein sollten um Konflikte zu vermeiden

.. ja diese läastigen cyclistes (bin ich zwischendurch selber auch) sind im Sommer lästiger als die Fliegen

.. bin auch schon ausversehen mit dem Töff in den Tour-Tross eines Radrennens geraten (wohl der gelben Weste wegen) .. die Idee war zwar lustig, aber der Rest ein Scheiss. Muss nicht wieder sein
*****_69 Mann
895 Beiträge
@*******hoto
Wir sind am 3.7. in dieser Gegend, Briancon - Modane. Da wir für die Anfahrt zum Col d Iseran ja nicht den Tunnel zwischen Bardonecchia und Modane nehmen wollen können wir gut über die N94 ab Briancon nach Cesana Torinese, Oulx, Col du Mont Cenis Richtung Col d Iseran fahren.
Das ist dann auch die ungefähre hälfte der Strecke ab Menton zurück in den Aargau, Zürich. Von da reicht es auch noch nicht ganz dass man am Montag 12 Uhr in Martigny ist, ausser man fährt um 06:00 los. *zwinker* *gg* *biker*
******_sg Mann
30 Beiträge
https://www.moppedhotel.de/streckensperrungen-2022/

Ich Frage noch beim Tourismusbüro nach.
***lo Mann
795 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******_sg danke für den Link - sehr hilfreich und vorausschauend .. vielleicht treffen wir uns ja gar noch auf der Strecke ..
******_sg Mann
30 Beiträge
Entwarnung: Gemäss Tourismusbüro Briancon ist der Galabier am 3. Juli geöffnet *top2*
***lo Mann
795 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Judihui! - Morgen in einre Woche geht's los ..

Höchste Zeit zu cheken obs noch Gummi auf den Rädern hat und die Ausrüstung komplett ist

@*******_bw @*******be83 ich habe mir heute einen 2L Kanister mit Halterung bestellt, denn ich an eine Box mechen kann - zudem eine kleine Handpumpe um Sprit von einem Bike zum anderen zu transferieren
*******be83 Paar
16 Beiträge
Hallo zäme

Bekomme am Montag 4. Juli nicht frei und kann somit leider die Tour nicht machen. Hoffe das es ein andermal klappt. Wünsche Euch super Wetter, und gute Fahrt.
Liebe Grüsse
***lo Mann
795 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
.. die Vorbereitungen sind Gange
.. die Unschlüssigen entschliessen sich, die letzten Pneus werden gewechselt und Services gemacht. Routen prorammiert und abgeglichen. Wahrsceinlich ist es eine gute Idee, jetzt schon mal nachzusehen ob der Schlafsack und die Matte noch da sind, wo man sie vom letzten Mal glaubt.

Kribbeln und Vorfreude auf unser nächstes gemeinsames Abenteuer steigen täglich

Falls es noch wen reizt: Welcome! Es gibt keine Anmeldefrist - das Wesentliche steht im ersten Beitrag, sonst einfach fragen *g*
das Sprit-Problem sollte für die Grupoe gelöst sein
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.