Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1747 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht beim Partnertausch?58
Wie seid oder geht ihr mit Eifersucht um, wenn es darum geht, dass…
zum Thema
Was ist eigentlich Eifersucht und wie geht Ihr damit um?475
Angeregt durch einen anderen Thread im Joyforum kam die Frage nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersuchtsfrei.....

Eifersuchtsfrei.....
Immer häufiger lesen wir in Profilen die Zeilen wie:
"wir sind ein eifersuchtsfreies Paar" oder "wir sind absolut eifersuchtsfrei!

Eifersucht kommt ja in verschiedensten Lebenslagen vor, muss aber nicht zwingend ein negatives Gefühl oder Erlebnis sein!

Es kann unserer Meinung nach auch ein motivierendes Gefühlserlebnis sein. Motivierend dahin gehend, dass man sich nicht einfach gehen lässt, sondern sich für seinen Partner auch immer ein Stück weit attraktiv gestaltet.
Eifersucht kann auch auftreten, wenn man auf einer Party oder auch einem Clubbesuch feststellt, dass sich auch andere Menschen für den eigenen Partner interessieren, mit dem eigenen Partner flirten oder dann auch Sex haben.
Was jedoch nicht damit endet, dass man diesen anderen Menschen die Augenauskratzt, sondern schon dem eigenen Partner den Spass gönnt!

Von daher erschreckt uns dieser Begriff immer ein klein wenig!
Würden wir von uns behaupten, wir sind eifersuchtsfrei, müssten wir uns eingestehen, dass wir uns nicht lieben!!!
So wäre zumindest unsere Definition von eifersuchtsfrei....

Was steckt für Euch, egal ob Ihr das nun lest, oder es in Eueren Profilen stehen habt, oder auch von Euch behauptet ihr seid eifersuchtsfrei, für eine Definition dahinter?

Sind nun mal mächtig neugierig auf Euere Definition von:

Eifersuchtsfrei........
********_Nbg Paar
1.149 Beiträge
och - unser ER ist relativ eifersuchtsfrei - hat aber mit der direkten einstellung gegenüber liebe und sex zu tun ...


beim sex - bin ich ( ER ) relativ offen ... macht aber auch die erfahrung ...


persönlich denke ich das jeder eifersuchtsfrei anders definiert ...
******t72 Paar
2.440 Beiträge
hmmm.....
denken schon das wir eifersuchtsfrei sind.....
wir sind offen und in unserer beziehung gefestigt......mit dem nötigen vertrauen und respekt in der zueinander.
dann sollte auch keine eifersucht aufkommen.
aber wie schon geschrieben,jeder definiert das thema anders.


lg hot... *g*
Wir beide verstehen unter unserer Eifersuchtsfreiheit sowohl den Verzicht auf besagtes "Augenauskratzen" als auch, keine ausschließlichen Besitzansprüche an den Partner zu stellen oder ihm / ihr Vorschriften zu machen.
Uns ist vor allem unsere Harmonie und unser gegenseitiges Vertrauen wichtig, sozusagen die mentale Ebene. Eifersuchtsfreiheit heisst bei uns nicht, dass keine Gefühle da sind, sondern dass wir die Gewissheit haben, uns unserer Beziehung sicher sein zu können, auch wenn wir gemeinsam oder einzeln mit anderen Leuten flirten, Spaß haben, usw.
LG
die friends
@alle
erst mal danke für euere beiträge......

das bisherige fazit: die definition von eifersuchtsfrei ist wohl individuell verschieden, hat aber wohl nichts damit zu tun, dass es zwischen den jeweiligen partnern nicht auch einen festen emotionalen bund gibt!!!

oder sehen wir das falsch?
******t72 Paar
2.440 Beiträge
...
wir meinen das der emotionale bund doch voraussetzung für eine gute partnerschaft oder ehe ist.
aber das ist ja wieder ein anderes thema.


lg hot... *g*
Wir persönlich für uns, sehen uns nicht als eifersuchtsfrei!

Wobei wir ganz klar zwischen Swingen und "normalem" Leben unterscheiden!

Im Swingerbereich haben wir absolut kein Problem damit, dem anderen seinen Spaß zu gönnen.
Da wir sowieso alles zu zweit machen, sehen wir auch, was der andere macht.
Nicht um zu kontrollieren, sondern um mit seinem Partner die Erlebnisse geniessen zu können.

Im normalen Leben sieht es da bei uns etwas anders aus, hier sind wir schon eifersüchtig, wenn jemand meint, sich an einen von uns "heranzumachen" das geht gar nicht!
Wir sehen es für uns schon so, daß zur Liebe (auch wenn sie sehr stark und innig ist) auch eine gesunde Portion Eifersucht gehört.
Was aber absolut nichts mit Mißtrauen zu tun hat!

Warum manche dies im Profil stehen haben, darüber kann man natürlich nur Vermutungen anstellen.
Könnte es sein, daß manche Paare schon Eifersuchtsszenen im Club erlebt haben und deswegen auf Nummer sicher gehen wollen und den anderen Usern auf diese Weise signalisieren möchten:
Hey, bei uns gibts keine Probleme, bei uns braucht ihr keine Bedenken haben, wegen Eifersucht, denn die gibts hier nicht!
Inwieweit sich dies auf das restliche Leben bezieht, bleibt ja auch im Verborgenen, denn im Endeffekt interessiert es die Swinger nicht, was im Privatleben passiert! (Es sei denn, sie haben eine sogenannte Dauerfreundschaft, die natürlich das normale Leben mit einschließt)

Wie gesagt, dies ist unsere persönliche Meinung und wir wollen damit auch niemandem zu nahe treten.
@BM_Dream_Team
das ist nicht nur euere meinung, sondern ihr habt nach unserer definition den nagel auf den kopf getroffen!!!
*********dcat Paar
841 Beiträge
auch mal was loswerden will
also ich finde das zu Liebe auch Eifersucht gehört, ich würde so etwas nicht in ein Profil reinschreiben, weil sowas auch nach hinten los gehn kann...ansonsten seh ich das auch so wie die Dreamers und da gibt es auch nichts weiter hinzuzufügen von meiner (Sie) Seite aus. Der Löwe ist da sicherlich etwas toleranter wie ich *gg*

*katze*
********_Nbg Paar
1.149 Beiträge
bin ich jetzt anders?

ich liebe meine frau abgöttisch, auch wenn ich sie manchmal am liebsten für n paar minuten mir auf den mars wünsche.

was den sexuellen bereich angeht ... da vertrau ich ihr ... wenn sie mit einem anderen mann ohne mich, dann sollte sie ihre grenzen kennen - wenn nicht und es sich dadurch mehr entwickelt etc. ... dann hat´s nicht sollen sein ...
nur mal so....
Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schafft -
******t72 Paar
2.440 Beiträge
ÄHH.........
Sprachlos oder besser Wortlos simmer jetzt nach dem text von zeitfinden.
liest sich aber gut.

lg hot... *g*
ein gesundes maß finden ...
... ein wenig eifersucht kann nicht schaden!

die gesunde beziehung lebt doch davon, dass der andere vorsichtig schaut - oh der rest der welt schläft auch nicht! und sich dann immer wieder bemüht für den partner interessant zu bleiben!

... zu viel eifersucht kann eine gesunde beziehung zerstören!

ich glaube - so ein kleiner eifersuchtsfunke lauert in jedem der wirklich liebt!

und wenn man sich im joy und dessen foren trifft - dann sollte der faktor eifersucht von anfang an geklärt sein! es geht einfach nur was beide wollen - der rest ist nebensache! so kommt auch gar nicht erst streß auf!

wir sind bisher damit sehr gut gefahren und wollen das auch so weiter halten! schließlich möchten wir doch zusammen alt werden! *sorry* alt sind wir schon - noch älter zusammen! *grins*

liebe grüße biggi
********_Nbg Paar
1.149 Beiträge
@ hotspot72
stimmen euch zu ...
eine gute portion gehört dazu
mmm unser Vertrauen zu einander ist mit den paar Jahren und mit dem was wir zusammen erlebt haben sehr gewachsen.. dennoch müssen wir gestehen, ist bei uns auch eine gewisse Eifersucht dabei..

Eifersucht ist bei uns beiden dann da, wenn man merkt dass für den Partner ein wenig mehr Gefühle für eine andere Person vorhanden sind und es nicht nur darum geht miteinander seine sexuellen Wünsche und Gedanken aus zu leben..

Eifersucht hat auch ein wenig mit der Angst des Verlustes zu tun... und wir denken die hat jeder ein klein wenig ... nichts ist 100% sind schließlich nur Menschen die ab und an auch mal einen Fehler haben....
danke @ hotspot72
freuen uns (mich) dass so junge leute das ähnlich sehen!

@ funduo7869 - den nagel auf den kopf getroffen - wer möchte schon verlieren was man liebt!?

*freu*

liebe güße an alle biggi
********_Nbg Paar
1.149 Beiträge
ER: ich denke, das mit der zeit nicht nur das vertrauen zueinander wächst, sondern auch die erkenntnis, das man zusammen ein vertrauen einander schaffen kann.

wenn ich zurück blicke, wie unsere beziehung begann, mit der zeit entwickelten wir uns weiter und weiter. wenn wir merkten, das z.B. sie sich in einer situation nicht wohl fühlte, wurde eine lösung gesucht.

es ist ein geben und ein nehmen ... und wir machten immer schritte, kleine schritte, aufeinander zu.

und mom trennt uns nur noch der baby-bauch *ggg* *ggg*
******t72 Paar
2.440 Beiträge
danke danke
aber so jung simmer nemmer wir zwei....lach.
fühlen uns aber auch nicht alt,wahrscheinlich aber zu alt um eifersüchtig auf den anderen zu sein.......obwohl wir meinen das es da keine altersgrenze gibt.


lg hot... *g*
nun ...
@ hotspot & @*****ino ...

es liegt immer im auge des betrachters!

auch wir in unserem hohen alter dürfen immer wieder feststellen, dass die liebe und die lust zunehmen je besser man sich kennt!

bei unseren eltern war in dem alter schon alles vorbei - was lust betraf!

und so ein bauch - der trennt @ kopfkino - der verbindet danach umsomehr!

@ hot altersgrenzen setz man sich selbst - bis man bemerkt - dass nicht das alter - sondern die chemie entscheidet - auch über eifersucht oder nicht!


schönen abend wünsch ich noch allen - biggi
********_Nbg Paar
1.149 Beiträge
@ versuchsdoch
war doch ironisch mit dem bauch gemeint ...

einerseits verbindet der bauch - auf der anderen seite trennt er ... (bildlich gesehen)


aber jaaaa freu mich ja auf den stinker nr. 4 ....
Interpretation
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die Eifer sucht und Leiden schafft.

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.

Treu ist man sich im Herzen und im Verstand.

In der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt....

*zwinker*

*kondom*
****30 Paar
998 Beiträge
Eifersucht
Eifersucht wird immer in der Beziehung ein thema bleiben...
wenn die Komplette Eifersucht fehlt ...ist es dann ok?
eine Portion Gesunde Eifersucht gehört dazu.
Soviel ist mein Partner mir wert das wir es nicht Komplett ausgrenzen können...
übrigens toller Beitrag Bella_Bello
*top*
naja
waren doch nur so Redewendungen....
*rotwerd*

*zig*
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.

Hm, mit dem Wort Kontrolle, im Bezug auf Eifersucht, können wir uns nicht so ganz anfreunden!

Wie oben schon geschrieben, sind wir auch eifersüchtig(im normalen Leben *zwinker*)
Würden uns aber nicht kontrollieren oder sowas in der Art!

Aber Redewendung bleibt Redewendung! *smile*
RICHTIG!
Kontrolle war hier also auch nur im Contrast zu Vertrauen zu sehen!
Für die Wortwahl in Sprichwörtern zeichnen andere Generationen verantwortlich....
Nein, bzw. ja, Kontrolle ist kein geeignetes Mittel zur Sicherstellung einer funktionierenden Beziehung, ganz klar. Soll ja auch nur heißen, dass blindes Vertrauen auch schaden kann, gar als Interessenlosigkeit ausgelegt werden kann.
Unter diesem Motto:
Holzauge sei wachsam!

*oh2*

und:

wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.