Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6768 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Date - lasst ihr euch Covern?285
Im heutigen Magazinbeitrag geht es um das Thema Sicherheit bei Dates…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Covering

Covering
seit einiger Zeit bin ich als sogenannter Schutzengel im Bereich des coverns hier in Schleswig Holstein vertreten.. und möchte euch einen kleinen Einblick in diesen Bereich gewähren.


der wichtigsten Dinge die ihr beachten solltet:

ine kurze Zusammenfassung über das covern an sich..

welches von

FSpike

verfasst wurde,, vielen Dank dafür


CoveRing > Sicherheit bei Blind Dates
In einer Dating Community wie der unseren sollte dieses Szenario nur zu vertraut sein: Tage, Wochen oder gar Monate schreibt man sich schon mit einem anderen Communitymitglied, das einem sympathisch erscheint. Man trifft es im Chat, eventuell auch im Camchat und mehr und mehr wächst neben einem wohligen Gefühl von Vertrautheit im gegenseitigen Miteinander der Wunsch, das Gegenüber endlich einmal im Reallife zu treffen.

Und plötzlich heisst es: "Wollen wir uns nicht einmal treffen?" Und spätestens dann schrillen bei so manchem plötzlich die Alarmglocken. Man hat immerhin schon genug gehört von zwielichtigen Gestalten, die im Chat ebenfalls alle sehr nett gewesen sein sollen, sich aber dann im Reallife als alles mögliche entpuppt haben, nur nicht als nett.

Die logische Konsequenz dieses Szenarios ist die Überlegung, ob es eigentlich Schutzmaßnahmen für Blind Dates gibt? Und natürlich gibt es die! Eine Möglichkeit möchte euch unsere Gruppe CoveRing vorstellen.

Eine Begriffserklärung
Der Begriff "Covern" stammt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie "Deckung" oder sinngemäß "Deckung geben". Im Deutschen nutzt man in diesem Zusammenhang auch gern den Begriff "Schutzengel", meint aber absolut dasselbe: Covern soll immer die Sicherheit bei Begegnungen mit Fremden erhöhen.

Ein "Schutzengel" (das können Freunde, Bekannte, Verwandte oder Schutzengel aus unserer CoveRing-Gruppe sein) ist somit jemand, der über dein Vorhaben (Date, Blind Date, ...) genauestens informiert ist und von dir in alle Rahmenbedingungen des Dates eingewiesen wird.

Der Schutzengel sollte demenstprechend bestenfalls wissen, mit wem du dich triffst (Realname, Telefonnummer, Adresse), wo ihr euch trefft und wann das Date stattfindet. Dann verabredet ihr eine feste Zeit, zu der ihr den Schutzengel anruft oder von ihm angerufen werdet.


Das wichtigste Werkzeug der Schutzengel
Der von dir ausgewählte Schutzengel sollte im Extremfall genau wissen, was zu tun ist, um dir so Sicherheit in der jeweiligen Situation garantieren zu können. Sollte der Schutzengel anrufen, darf er sich beispielsweise nicht mit "Soundso kann gerade nicht, da sie gefesselt und geknebelt ist" abspeisen lassen, sondern muss darauf bestehen, den Schützling ans Telefon zu bekommen


Wichtige Regeln vor Blind Dates
• Nimm dein Handy aufgeladen mit und lasse es immer eingeschaltet.

• Prüfe vorher, ob du am vereinbarten Treffpunkt Empfang hast.

• Die Treffpunkte sollten ausschließlich belebte Orte (Cafe, Restaurant, ...) sein.

• Geh auf keinen Fall in eine Wohnung bzw. fahre nicht mit ihm/ihr weg. Wenn, dann nur mit getrennten Autos oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

• Lege deinem Date gegenüber ein gesundes Misstrauen an den Tag.

• Wenn Du Dich in einer anderen Stadt triffst und dort in einem Hotel übernachtest, gib nie an, in welchem Hotel Du bist.

• Lasse nach Möglichkeit Alkohol aus dem Spiel.

• Ein Freund oder eine Freundin sollte über den Ablauf informiert sein und mit ihm/ihr sollten dann auch die Codewörter vereinbart werden.


Was tun, wenn etwas schief läuft?
• Handeln und unverzüglich die Polizei verständigen! Aber zur Beruhigung: FSpike, dem Autor dieses Artikels, ist es persönlich noch nie passiert, dass er, als er als Cover tätig war, die Polizei verständigen musste.

Der Hauptsinn des Coverns liegt somit eindeutig in der Prävention. Schon allein darum sollte man seinem Date vorher Bescheid geben, dass man sich covern lässt! Sollte das Date sich gegen dieses Vorgehen aussprechen, Finger weg!

Im Übrigen sollten sich nicht nur Frauen covern lassen.
.

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man auch noch einen Code vereinbaren, z.B. "alles ist prima!" bedeutet, dass alles in Ordnung ist, während "es geht mir gut!" heißt, dass irgendetwas verdammt schief läuft und der Schutzengel aktiv werden muss.

Manche Leute lassen sich bereits covern, wenn sie eine bisher (persönlich) unbekannte Person das erste Mal "einfach so" treffen, z.B. in einem Restaurant oder Café. Man kann darüber streiten, inwieweit soviel Vorsicht notwendig ist, aber bei einem ersten eventuellen "Spiel mit der Gefahr" ist ein Schutzengel eine äußerst nützliche Angelegenheit.

und vieles andere erfahrt ihr auch noch über die Gruppe

CoveRing

wünschen wir uns aber alle nur nette und positive Erfahrungen,, mit Internet Bekanntschaften...
Ich suche einen Schutzengel...
Gern könnt Ihr hier in das Forum oder auch mich anschreiben, wenn Ihr diese tolle Sache in Anspruch nehmen möchtet...

Bitte macht es auch, wenn ihr euch etwas unsicher seit,, es ist eine diskrete und auch anonyme Sache.. die zum Wohle von uns allen ist..

in diesem Sinne
lg Sandra
Wir können diese Aktion nur beführowrten!!!
und stehen diesbezüglich diskret und verantwortungsvoll gern zur Verfügung!

Da wir beide Geschlechter vertreten, können wir auch beide Geschlechter beschützen!
**je Paar
374 Beiträge
mir drängt sich gerade die frage auf in wie weit es sinn macht, sich von jemandem covern zu lassen, den man auch nur aus dem netz kennt.

werden die "schutzengel" denn irgendwie überprüft?
Sinn ?
es macht Sinn,, und auf deine Frage.. ja sie werden überprüft..sogar sehr genau...vom Joy Team und mit telefonischer Bewerbung..also nicht ganz einfach.. sich als Schutzengel dann auch auszuweisen...und in der Gruppe dann aufgenommen zu werden...

Gerade für viele Neulinge in dieser Community sicherlich ein Weg, sich ein wenig abzusichern...wenn es um das erste Treffen geht,. und es dann nicht unbedingt in einem Club stattfindet...und es eine getrennte An-und Abreise geht...

Denn auch wenn sicherlich.. bei vielen ersten Treffen es erst mal in einem öffentlicher Location stattfindet... kann es aber bei späteren zusammen sein , im Auto oder weiteres,,
kann dieses schon zu Komplikationen kommen. und gefährlich sein...

Wir wollen einfach das Gefühl geben.. für den ,der Schutz sucht, da zu sein.. auch wenn es sicherlich erstmal nur über Handy ist... und auch ein Zeichen geben.. das es sowas bei Joy gibt...

Denn ich denke auch jede Begleitung wird sicherlich nichts dagegen haben,, wenn das Mitglied sagt.. ich lass mich covern.. ist ein Zeichen von ehlicher Absicht..

In diesem Sinne..
lg Sandra
*******ttin Frau
10 Beiträge
Eine gute Sache ! Ich wußte nicht, das Ihr hier so etwas anbietet. Ich habe hier im JC und privat, also immer 2 Menschen, die ich über das Wo Wann und mit Wem informiere. Schlechte Erfahrungen machte ich zum Glück noch nie, aber es gibt mir als Frau eine gewisse Sicherheit. Auch mein Date informiere ich darüber. Wenn es ihm nicht passen sollte, tja, dann passt er mir auch nicht mehr... cest la vie ... aber auch das ist mir noch nicht passiert... :-))
LG
**je Paar
374 Beiträge
den sinn des coverns möchte ich ja auch gar nicht in frage stellen.
(im gegenteil ich halte es schon für sinnvoll)

jedoch wenn ich einer person so einen auftrag erteile muß ich mich auch zu 100% auf diese verlassen können.

ich könnte mir für mich nicht vorstellen, mich von jemanden covern zu lassen, den ich selbst nur online kenne.
poppgoettin
das find ich seht gut von dir... Auch ich habe es in meinen Single Zeiten angewandt,,,und es gab mir auch immer ein sicheres Gefühl.. zumahl ich auch Kids zuhause hatte...und da die Verantwortung auch noch etwas höher sein sollte..

Sicherlich ist es im Laufe der Zeit so.. das man persönliche Bekannte vorzieht sie einzuweihen,, da das Vertrauen da schon etwas höher ist, als einer fremden Person,,, das ist auch vollkommen ok...aber auch für die user die noch neu sind,, und erst anfangen Kontakte aufzubauen,, bzw es lieber anonym lassen möchten,, soll es die Möglichkeit geben sich covern zu lassen...denn Sicherheit wird bei Joy groß geschrieben...und es soll gar nicht erst zu einem negativen Vorfall kommen...
nije
gar keine Frage... sicher ist das covern für jeden noch sinnvoller wenn er jemanden auch persönlich kennt und der Person auch vertraut...

Nur sollen die User auch die Möglichkeit haben diesen in Anspruch zu nehmen, die solche Bekannte halt noch nicht haben...

Und wenn diese dann auch möchten,, kann die Person auch gern vorher mit mir einen Telefoncheck machen... das ist kein Problem...

Also bitte nicht alles ins negative ziehen.. auch wenn ich sicherlich euer Bedenken verstehe... ein aber gibt es bei allem,,, *zwinker*

aber mir ist das Thema echt wichtig.. denn ich habe auch schon von negativen Erfahrungen gehört..

lg Sandra
**je Paar
374 Beiträge
ich wollte hier auch nichts ins negative ziehen und ich finde es auch gut, dass es so eine gruppe gibt.
*****orm Mann
280 Beiträge
Sicherheit
Ich finde es gut, das es so etwas gibt.

Als Mann habe ich zwar noch nie Bedenken vor
einem treffen gehabt (außer das ich mich total
blamiere *zwinker* ), und habe auch ein wenig
Schwierigkeiten damit mich in die "überall Gefahr"
Denker hinein zu versetzen. Vielleicht weil ich selber zu
gutgläubig bin.

Aber für alle die sich damit besser fühlen, ist es eine gute
Sache. Und allen die sich als Schutzengel zur Verfügung stellen,
möchte ich an dieser Stelle mal meine Hochachtung und meinen
Dank aussprechen. Denn es ist heute leider nicht mehr
selbstverständlich "ehrenamtlich" zu helfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.