Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aachen-Euregio
656 Mitglieder
zum Thema
Clubs in NRW und Nichtraucherschutzgesetz59
Nun ist ja in NRW zum 1. Mai das Nichtraucherschutzgesetz in Kraft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swingerclubs in NRW sind wieder dicht

*****ing Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
Swingerclubs in NRW sind wieder dicht
Nach dem Corona-Gipfel gestern wurde aufgrund der gestiegenen Infektionszahlen u. a. beschlossen, dass Clubs wieder schließen müssen.

https://www.staedteregion-aa … ssemitteilungen/coronavirus/

Aktualisierte Coronaschutzverordnung
Ab heute gilt eine aktualisierte Coronaschutzverordnung. Geändert oder ergänzt wurden folgende Punkte:

Swingerclubs und ähnliche Einrichtungensind nun untersagt
Private Feiern außerhalb der Wohnungen dürfen grundsätzlich mit höchstens 50 Teilnehmern stattfinden – für die StädteRegion Aachen gilt jedoch aufgrund der hohen Inzidenz die Grenze von 25 Personen!
Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS NRW) wird ausdrücklich befugt, zusätzliche Schutzmaßnahmen in Form von Erlassen festzulegen.

***rk Paar
10.379 Beiträge
Sie durften zum normalen Swingerbetrieb noch garnicht öffnen !!!
*****ing Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***rk:
Sie durften zum normalen Swingerbetrieb noch garnicht öffnen !

Ich glaube, das hängt oder hing von den lokalen Ordnungsämtern ab. In der SF-Lounge war das wie eine Achterbahnfahrt. Biggis und D & D in Gladbach hatten geöffnet, ebenso wie andere Locations in der Umgebung. Auch der Bordellbetrieb wurde wieder gestattet.

By the way, letztere halte ich persönlich für Locations mit geringster Auswirkung auf die Inzidenz.
***rk Paar
10.379 Beiträge
*sorry* das ist Unwissenheit.
Swingerclub und Bordelle sind und waren nie gleich gestellt.
*****ing Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***rk:
Swingerclub und Bordelle sind und waren nie gleich gestellt.

Wenn ihr mir jetzt zeigt, wo ich das behauptet habe, wäre der Vorwurf der Unwissenheit berechtigt. Es sind lediglich zwei Aussagen, die ich gemacht habe und die unabhängig voneinander sind.

Nur mal so nebenbei: Swingerclubs wurden aktuell und explizit zur neuen Coronaschutz-Verordnung hinzugefügt. Ich vermute mal, dass die vorherigen Regelungen zu diffus waren.

Fakt ist jedenfalls, dass diverse Locations geöffnet hatten.
***rk Paar
10.379 Beiträge
Das stimmt, aber es war nicht rechtens.
Weil Swingerbetrieb seid dem Coronasusbruch nicht erlaubt ist.
Es wurde versucht durch privat events und Zimmer Vermietung, das zu umgehen. Aber Fakt ist , Swingerclubs dürfen keinen normalen Betrieb haben.
Es halten sich aber nicht alle daran.

Zum Vorwurf:
Lese einfach mal dein erstes Posting
Wie kann was dicht machen, was garnicht auf haben durfte.
*zwinker*
*****ing Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***rk:
Wie kann was dicht machen, was garnicht auf haben durfte.

*lol* *zwinker* Das könnte ich ja jetzt auch sagen, einfach mal den Satz durchlesen. *zwinker*

Wenn etwas geöffnet hat, was nicht aufhaben dürfte, kann man es auch dicht machen.

Letztendlich ist mit der neuen Coronaschutz-Verordnung ja genau diese Problematik beseitigt worden. Ich erinnere mich an die Aktionen in Bezug auf die SF-Lounge oder an die Probleme bei Biggi.

Meine Frau und ich haben ja einmal an einer solchen Party teilgenommen. Das persönliche Resümee: Es hat Spaß gemacht, aber sich dort an Corona-Regeln zu halten, war ein Ding der Unmöglichkeit, also ein Risiko für jeden Beteiligten, dass zum Glück ohne negative Folgen blieb.

Ich verstehe die Betreiber dieser Locations, denen wird gerade die Existenzgrundlage entrissen und das Verhalten der Versicherungen treibt einem nur noch die Zornesröte ins Gesicht. Die versuchen nämlich unter fadenscheinigen Begründungen ihren Kopf aus der Schlinge der Verpflichtungen zu ziehen und wollen nicht zahlen. Aber das ist ein anderes Thema.

Letztendlich war gerade dieser eklatante Unterschied zwischen Swingerclub (Hochrisiko-Hotspot) und Bordellbetrieben (niedriges Risiko) der Grund, weshalb ich das in meinem Posting explizit erwähnt hatte, ohne die Absicht, da jetzt einen Zusammenhang herstellen zu wollen.

Also, ich denke mal, alles im grünen Bereich.

Bleibt gesund!
****orn Mann
11.994 Beiträge
Ganz Holland ist inzwischen zum Hochrisikogebiet erklärt worden. Da kann man sich doch an fünf Fingern abzählen, was das für die Grenz- und Städteregion Aachen bedeutet.

Das größte Risiko liegt in geschlossenen, unbelüfteten Räumen, in denen sich viele Menschen aufhalten. Das weiß inzwischen jeder.

Ich kenne keinen Swingwerclub, der durchgehend die Fenster und Türen geöffnet hält, um durchzulüften. Im Winter schon mal gar nicht. Von daher wundert es mich nicht.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ing:
Nach dem Corona-Gipfel gestern wurde aufgrund der gestiegenen Infektionszahlen u. a. beschlossen, dass Clubs wieder schließen müssen.

https://www.joyclub.de/link/42393285.html-aa … ssemitteilungen/coronavirus/

Die Pressemitteilung ist von vor dem Gipfel, ich hatte sie jedenfalls gestern schon um 11:57 im Postfach *lach* Da kommt sicher noch etwas nach.

Aktuelle Coronainfos für die Euregio findet man auch hier: Aachen-Euregio: Corona - Meldungen und Infos aus NRW und der Euregio
*****ing Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
Mich persönlich nervt diese Uneinigkeit und das Durcheinander an Regelwerken von Bundesland zu Bundesland. Ein föderalistischer Staat hat seine Vorteile, aber in solchen Krisensituationen sollte es einheitlich in Abstimmung miteinander geregelt werden.

Ich halte beispielsweise ein Beherbergungsverbot für absolut unnötig. In meinen Augen ist das lediglich eine indirekte Maßnahme, um den innerdeutschen Reiseverkehr einzuschränken. Nicht ohne Grund greift hier unser Rechtsstaat und kippt diese Verbote per Gerichtsbeschluss.

Eine sinnvolle Maßnahme wären entsprechende RT-PCR-Tests unmittelbar vor einer Reise und endlich eine schnelle Umsetzung von Schnelltests. Eine Infektion dürfte dann in der Zeit zwischen Test und Schnelltest vor Ort mit hoher Wahrscheinlichkeit sichtbar werden.

Ich halte auch die Schließung von Bordellbetrieben für überflüssig. Da dürfte das Infektionsrisiko im ÖPNV wesentlich höher liegen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.