Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13438 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?235
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
zum Thema
Zum Tod verurteilt - wegen Liebe
I. Nein, das sind wirklich keine Menschen. Keine Ahnung, woher sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Sache mit den Essstäbchen...

******rie Frau
11.714 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Sache mit den Essstäbchen...
Liebe Sushi-Gemeinde,

bei näherer Betrachtung sind Essstäbchen doch irgendwie ein umfangreicheres Thema, als zunächst angenommen *zwinker*
********************re Sushi?
mit Stäbchen... mit der Hand... oder nehmt ihr normales Besteck dazu?

Hahaha... ich erinnere mich noch gut an meine ersten "mit-Stäbchen-zu-essen-Gehversuche"... okay, das war damals beim Chinesen, denn Sushi hatte ich in den 80er Jahren noch lange nicht gekannt *raeusper*

Mir kommen manchmal die lustigen Bilder in den Sinn, wie die Sushirollen anfangs zwischen den Stäbchen gern noch einen Salto schlugen, um dann wieder auf dem Teller zu landen, bevor wir diese Gaumenfreude dann endlich genießen durften *rotfl*

Wer hätte das gedacht, aber traditionell wird in Japan Sushi eigentlich aus/mit der Hand gegessen... jedoch macht sich dort auch die westliche Verzehrweise per Stäbchen breit, da sich die Sushi-Branche zu nem Schnellimbiss entwickelt hat...

Ich seh das mittlerweile nimmer so eng, wenn meine Essensbegleitung(en) lieber mit der Gabel oder einige Köstlichkeiten gar mit der Hand essen möchte(n), dann ist das in meinen Augen auch völlig okay... falls andere Leute im Lokal schauen sollten - mir/uns doch egal *smile*

Übrigens wird Sushi traditionell niemals abgebissen, sondern in einem Stück in den Mund geführt - egal wie groß das Sushi ist. Ich muss dabei immer an diese übergroßen Futo-Maki denken, die man kaum auf einmal essen kann bzw. wenn sie denn mal im Mund sind, sich darauf konzentrieren sollte, seine Lippen beim Kauen einigermaßen geschlossen zu halten *lol*


Mitbringsel aus Tokio ;-)

Inzwischen habe ich meine eigenen Stäbchen, die mir mal von einer Tokio-Reise mitgebracht wurden... sie verwende ich allerdings recht wenig, da in meinem Lieblings-Sushi-Lokal erfreulicherweise schon eine Weile Mehrweg-Essstäbchen genutzt werden *top*

Hierzulande denkt man bei den Wegwerf-Essstäbchen leider noch zu wenig an ein Umweltproblem/an Abfallvermeidung... aber allein in China (das zudem einen Großteil an Japan exportiert) werden lt. Wikipedia jährlich etwa 45 Milliarden Essstäbchen verbraucht, das entspricht 25 Millionen voll ausgewachsenen Bäumen.

Ich freu mich auf eure Ansichten und nen regen Austausch *zwinker*

Viele Grüße
Kulinarie *blume*
*****a89 Frau
73 Beiträge
"Wie esst Ihr Euer Sushi?"
Prinzipiell mit der Hand *zwinker*
Stäbchen sind aufwändig in dem Fall und im Nachhinein hab ich selbst erfahren, dass es geläufiger ist mit der Hand zu essen.

Eine Besonderheit die ich vor einer Weile mal aufgeschnappt habe:
• Wenn man sein Sushi in die Sojasoße tunkt gilt es als unhöflich es über der Soße "abzutupfen", etc.
Man verglich es metaphorisch mit dem "Abtropfen" des Genitals nach dem Wasserlassen o_O
Ich esse mein Sushi und auch alles andere mit Stäbchen und tunke auch in Sojasauce. 😉

Nur für Suppen nehme ich den dazugehörigen 'Löffel'. 😀
****769 Frau
2.329 Beiträge
Ich kann leider nicht mit Stäbchen essen *snief*
Ich lass mir mein Sushi meist frisch zubereitet nach hause liefern..da sieht es ja keiner, wenn ich es mit der Hand esse *g*
Und ich bin dann meistens so gierig darauf *schleck* , da wäre mir das mit den Stäbchen viel zu umständlich und kompliziert (obwohl immer einfache mitgeliefert werden..die nimmt mein Sohn dann für den Kunstunterricht)
Aber schön wär's schon..wenn ich es
könnte *ja*
Ich mache das nicht perfekt, aber es funktioniert. 😀

Es ist gar nicht so schwer.

Tipp: Übung macht den Meister. 😉😉😉
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Sushi ist das einzige, das ich mit Stäbchen essen kann... und das mach ich auch ☺️

Alle anderen asiatischen Speisen esse ich weiterhin mit normalem Besteck
******rie Frau
11.714 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebe Sushi-Gemeinde,

geht es euch vielleicht ähnlich?

Der Lockdown hält nun schon mehrere Monate an *roll* man kann leider nicht Sushen gehen...
d.h. momentan ist entweder Sushi selbermachen angesagt... an der Supermarkt-Frischetheke kaufen... den Lieferservice in Anspruch nehmen... oder bei seinem Lieblings-Sushi-Lokal bestellen und abholen...

Hach... mir fehlt irgendwie der "ganze Flair" und das Drumherum beim Essen und Genießen... das schöne Geschirr/diese Schiefertafeln... wie die gerollten Köstlichkeiten darauf oft so kunst- und liebevoll angerichtet sind... und langsam auch die Gewohnheit mit Stäbchen zu essen *raeusper*

Ich ertappe mich immer häufiger dabei, komplett die Gabel zu nehmen... oder gar die Finger *schweig*
okay, wenn zB. Thunfisch-Tartar und Salat in der Bestellung mit dabei ist, gestehe ich, dass oft die Faulheit siegt, dann extra noch zwischen Gabel und Stäbchen zu wechseln...

Irgendwie mag ich diese Entwicklung gar nicht... okay, eine "gewisse Lockdown-Müdigkeit" kommt sicherlich noch hinzu... aber wie ist es bei euch?

Esst ihr aktuell noch mit Stäbchen?

gespannte Grüße
Kulinarie *blume*
********Herz Frau
36.533 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich war ja auch vor dem Lockdown selten, zwischen den Lockdowns nie in einem Sushi-Restaurant. "All you can eat" finde ich nicht lohnend, weil ich nicht sehr viel auf einmal essen kann und die Preise diesbezüglich (für mich) sehr hoch finde.

Ja, vieles lässt man im Lockdown einreißen. Ich ziehe inzwischen auch, wenn ich weiß, dass ich nur zu Hause bin, tatsächlich manchmal eine Jogginghose an. *raeusper*

Aber Sushi, das ich mir nach Hause hole, habe ich schon immer und werde ich auch immer auf dem Teller schön anrichten, mir die Soßen bereitstellen und ordentlich essen. Allerdings mit den Fingern. Ich könnte mit Stäbchen umgehen, aber ich finde es umständlich. *zwinker*
Danke für den Beitrag *g*

Ich hatte auch mal gelesen, dass Sushi in Japan eigentlich Fingerfood sei, und als ich dann mal dort war, war ich erstaunt, dass nicht nur ich mehrfach gleich Stäbchen dazugelegt bekommen habe, sondern auch die Einheimischen um mich herum - und diese in den meisten Fällen auch benutzt haben.

Ich mache Sushi eigentlich immer selbst - da sind meine Finger schon immer mit dem Essen in Berührung. Aber wenn Besuch da ist halt immer mit Einmalhandschuhen. Dennoch esse ich Sushi nie mit den Fingern.

Ich liebe es tatsächlich mit Stäbchen zu essen und nutze jede Gelegenheit dazu. Habe mir von diversen Reisen etliche Stäbchen mitgebracht - auf den Märkten findet man ja manchmal Stände, die nur Stäbchen in allen erdenklichen Variationen und Materialien verkaufen (Mr. Ollivanders Zauberstabladen lässt grüßen). Das ist echt toll. Zumal man die Stäbchen ja nach einem leckeren Dinner auch böse zweckentfremden kann ;-).

In Japan kann man mit hier üblichen Verhaltensweisen wahnsinnig schnell in Fettnäpfchen treten - zumindest ging mir das so ;-). Ich habe es also eher aufgegeben "authentisch Japanisch" zu speisen und finde auch, dass das weder dem Geschmack noch dem Stil schadet.

Liebe Grüße
tom
******tar Frau
4.642 Beiträge
Immer noch mit Stäbchen... Sushi ist mittlerweile eng an meine beruflichen Berlintrips gekoppelt und da gönn ich es mir zum Feierabend im Hotel. Ich brauch das Drumherum an sich nicht, allerdings hätte ich gerne meine Sushi-Kumpanen bei mir. Aber jetzt, wo es wieder wärmer wird, gehts dann auch gerne wieder gemeinsam draußen.

Habe mir auch mal ein Set zum Selbermachen bestellt, aber das liegt nun doch grad in der Ecke rum. Der Moment wird wohl noch kommen.
****769 Frau
2.329 Beiträge
Ich habe zufällig noch ein Bild gefunden....mit Kuchengabel *augenzu* *schaem*
Aber geschmeckt hat es trotzdem!!!!
****ann Mann
650 Beiträge
Zitat von ****769:
Ich habe zufällig noch ein Bild gefunden....mit Kuchengabel *augenzu* *schaem*
Aber geschmeckt hat es trotzdem!!!!
Viele hier in Europa glauben ,dass man alle Arten von Sushi mit Stäbchen essen soll.In Japan sind viele Arten von Sushi Fingerfood wie das Nigiri.
Egal was richtig oder falsch ist. Ich esse mein Sushi immer mit den Fingern.
*****yse Frau
919 Beiträge
Nun ich denke, Jeder kann Sushi verzehren, wie er/sie es gerne mag bzw. kann.
Wenns mir zu blöd wird und die einzelnen Reiskörner nicht mit den Stäbchen einfangen möchte, greif ich auch schonmal zum Löffel, ansonsten mach ich mir auch keinen Kopf drüber, wenn ich die Sushis mit der Hand esse. *smile*
Inzwischen bin ich froh, wenn ich überhaupt mal wieder Sushi essen gehen kann. *ja*

In diesem Sinne euch noch einen schönen Tag wünsche *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.