Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Hessen
1820 Mitglieder
zum Thema
Welche Jahreszeit magst du am liebsten und wieso?62
Kennst du dieses Gefühl? Ich freue jetzt schon, wenn der Tag heller…
zum Thema
Zu welcher Jahreszeit hast du am meisten Lust auf Sex?40
Es ist schon Dezember, kalt und rau und der erste Schnee ist schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Paddeln in der kälteren Jahreszeit

******_62 Mann
843 Beiträge
Themenersteller 
Paddeln in der kälteren Jahreszeit
Hallo zusammen,bin am überlegen ob ich für die kältere Jahreszeit mir 7mm Neopren oder einen Trockenanzug zulegen soll. Habt ihr Erfahrungen.Danke schon mal im Voraus.
LG Gerald
*********ight6 Mann
156 Beiträge
Guten Morgen, auf jeden Fall einen Trockenanzug. Ich hab meinen seit 2017 und möchte ihn nicht missen. Bedenkt aber bitte Alle, im Winter schrecken wir noch schneller Wildtiere/ insbesondere Wasservögel auf, die ihre Energie zum Überleben und nicht für die Flucht vor SUPler*innen brauchen.
******qua Mann
795 Beiträge
Gerald,
ich fahre nun schon einige Jahre auch gerne im Winter SUP habe mir aber erst nach 5 Jahren einen Trockenanzug gekauft und bin bis dahin im Neopren unterwegs gewesen . Warum ? Gute Frage denn heute würde ich mir für kaltes Wetter immer einen Trockenanzug kaufen . Einem bei dem auch gleich Neopren Füße angeschweißt sind.

Ich bin mit dem Neopren im Winter nie reingefallen und bin extrem froh darum, denn ich glaube die Erkältung wäre mir sicher gewesen. Der Neopren schützt bestimmt vor einem direkten Kälteschock aber wenn ich nach dem reinfallen noch KM brauche um zurück ins warme zu kommen kühlt man dennoch aus. Die eigentliche Funktion eines Neopren ist es halt im Wasser zu funktionieren.

Der Trockenanzug ist bequem, Skiunterwäsche darunter. dicke Socken und Neoprenschuhe und los geht es .
******s_e Frau
78 Beiträge
Trockenanzug, ganz klar.
****am Mann
4 Beiträge
Hallo Gerhard,
ein Neopren hält IM Wasser warm, da Wasser eindringt, diese dünne Wasserschicht von deinem Körper erwärmt wird und somit nach außen isoliert.
Wenn du auf dem Board stehst, fehlt diese Wasserschicht und du kühlst im Neo im Verhältnis schneller aus.
Dies kann zwar durch die Dicke wieder etwas wettgemacht werden, schränkt dich in deiner Bewegungsfreiheit beim paddeln jedoch wieder ein.
Daher klares Votum für den Trockenanzug mit, je nach Außen- und Wassertemperatur, entsprechenden, atmungsaktiven Zusatzunterschichten.
Mehr Bewegungsfreiheit und kein Wasser im Anzug, wenn du doch mal reinfallen solltest.
Gute Trockenanzüge sind zudem atmungsaktiv und daher angenehmer zu tragen.
Auch ich würde meinen nicht mehr gegen einen Neo tauschen.
Beste Grüße aus der Bodenseeregion
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.