Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
One Night Stand
575 Mitglieder
zum Thema
Wie weit darf nach deiner persönlichen Meinung D/s gehen?202
Im D/s sehe ich für mich selbst dann Grenzen, wenn der Rahmen von…
zum Thema
Ab wann darf man Ihr gestehen, dass man devot ist?117
Liebe Leser/innen, ab wann darf man ihr beim Kennenlernen gestehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo darf ich wo, wie und wann???

*********aster Paar
308 Beiträge
Themenersteller 
Wo darf ich wo, wie und wann???
Nicht überall darf man hierzulande paddeln ohne Grenzen. Teilt mit, in welchen Gebieten es Verbote gibt für das paddeln allgemein, für Uferbetretungsverbote, für zeitlich begrenzte Verbote! Wie stark befahren ist der Spot, gibt es Schiffsverkehr?
*********aster Paar
308 Beiträge
Themenersteller 
Grüner See / Ratingen
Dann starte ich mal. Gerade für Großstädter ist es nicht leicht geeignete Spots in der Nähe zu finden.
Der „grüne See“ in Ratingen ist ein idealer Spot zum abendlichen workoutpaddeln. Es gelten keine verbote und das, das ganze Jahr über.
Keine Wellen und vom Parkplatz sind es nur zwei Minuten Fußweg zum Einstieg (kiesweg). Keine Leihmöglichkeit vor Ort!
Am dortigen Kiosk bekommt man kleine Leckereien in flüssiger und fester Form!
****gde Paar
495 Beiträge
Ruhr
Wir lieben das Paddeln auf Flüssen und am Meer. Auf Seen ist es eher langweilig. So zieht es uns auf die Ruhr zwischen Kettwig und Werden. Hier gibt es keine Einschränkungen sondern nur die üblichen Vorfahrtsregeln zu beachten. Die Strömung ist verhalten, so kann man stromaufwärts wie auch abwärts paddeln. Das Wasser erwärmt sich sehr schnell und ist auch einigermaßen sauber.

Stef
*********aster Paar
308 Beiträge
Themenersteller 
ruhr
Wo gibt’s denn da n schönen Einstieg, wo man auch gut parken kann und das Board dann nicht ewig weit schleppen muss? Paddelt ihr immer zurück oder gibt’s da ne Shuttle Möglichkeit?
Liebe Grüße
Mattes
****gde Paar
495 Beiträge
Ruhr_2
Eine gute Einlasstelle ist hier: https://maps.apple.com/?addr … 52Ll+5SUBBYJPMThBZHEA%3D&t=m
Man kann auch recht gut mit der S6 shutteln

Stef
*********aster Paar
308 Beiträge
Themenersteller 
Duisburg 6 Seen Platte
Bin heute in Duisburg an der 6-Seen Platte gewesen. Am dortigen Masurensee kann man auch prima parken und hat‘s nur wenige Meter bis in‘s Wasser.
Anschrift ist die Masurenstraße 323. Dort ist auch ein SUP Verleih (Aloha Sup).
Mit eigenem Material darf man die hauseigene Einstiegstelle allerdings nicht benutzen *snief*
Die Wellen der zahlreichen Segelschiffe sind für Anfänger n bisschen wackelig so wie ich das gesehen habe *ggg*. Man kann über eine Stelle auch auf den wolfensee fahren. Schöne Strecke, dauert etwa ne Stunde wenn man gemütlich paddelt!
Verkehrsregeln
Stand-up-Paddeln im Trend, aber wie sieht es bei euch mit den Verkehrsregeln auf dem Wasser aus?
Auf Seen, Flüssen, Kanälen und davon auch auf Bundeswasserstraßen sind wir Sup'er unterwegs. All diese Orte kennen wir, optisch erkennt man die Bundeswasserstrasse daran, dass es hier eine Betonung von roten und grünen Wasserzeichen/Tonnen als Abgrenzung gibt.
Welche Verkehrsregeln gilt es aber beim Stand-Up-Paddeln zu beachten?
Die Stand-up-Paddel-Boards gelten in den Verkehrsordnungen der Bundeswasserstraßen und auch Kollisionsverhütungeregeln etc. als Fahrzeuge. Für diese muskelbetriebenen Kleinfahrzeuge gelten Ausweichpflichten. Die Boards werden genauso behandelt wie Ruder- oder Paddelboote.
Was passiert, wenn ein Stand-up-Paddel-Board auf ein Boot trifft?
Bei Wassersport zählt in erster Regel die Kurshaltepflicht und dann das Ausweichen. Ausweichen wie?, das hängt davon ab wie manövrierfähig die Boote untereinander sind. Motorboote müssen den Stand-up-Boards, Paddel- und Ruderbooten ausweichen. Bei zwei Paddelbooten muss jedes seinen Kurs nach Steuerboard, also nach rechts ausrichten, damit es nicht zur Kollision kommt. Segelbooten allerdings müssen die Paddler und auch die Stand-up-Boards ausweichen, weil diese vom Wind abhängig und deshalb schwerer zu steuern sind. Ein Segelboot was mit Motorkraft fährt, ist ein Motorboot. Immer Vorfahrt hat die Berufsschifffahrt – also Lastkähne, Fahrgastschiffe, Schiffe im Einsatz mit blauem Funkellicht. Bei gleichen Booten gilt: Wenn Boote aufeinander zufahren, nach rechts ausweichen. Wenn sich die Kurse kreuzen, dann rechts vor links.
Was unterscheidet ein Stand-up-Board von einer Luftmatratze?
Eine Luftmatratze ist im Gegensatz zu den Boards eine Schwimmhilfe. Das ist im Einzelfall nicht ganz einfach, wenn man auf Boards liegt und mit den Armen paddelt, ist es auch eine Schwimmhilfe. Wenn man draufsteht und ein Paddel in der Hand hat, ist es ein Wasserfahrzeug.
Wo darf man mit den Stand-up-Boards einsteigen?
Grundsätzlich kann man überall da ins Wasser gehen, wo es nicht verboten ist. Verboten ist es auf gesperrten Streckenabschnitten – an Wehren oder Naturschutzgebieten beispielsweise. Die rot-weiß-roten allgemeinen Sperrzeichen verbieten an diesen Stellen das Befahren für alle Fahrzeuge. Auch auf privaten Grundstücken ist das Einsetzen verboten oder an Ufern die dadurch beschädigt werden könnten.
Für wen sind Stand-up-Boards ein Problem?
Z.B.für Rudervereine die zielgerichtet gerade Strecken fahren, abgesteckte Kurse bei Segelregatten, Wasserskistrecken

Soweit die Regeln, aber nicht Recht haben gilt, sondern in erster Linie gegenseitige Rücksichtnahme.

Noch am Rande zu erwähnen. Damit gelten auch diese Vorschriften die die Beleuchtung betreffen. Bei nächtlichem Betrieb ist eine Beleuchtung verpflichtend – ein weißes Rundum-Licht ist ausreichend. Ebenso gilt auch auf dem Stand-up-Paddel-Boards die 0,5 Promillegrenze.
Wer sein Boot in der Dunkelheit nicht beleuchtet, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einer Geldbuße von bis zu 55 Euro rechnen. Gleiches gilt fürs Fahren unter Alkoholeinfluss. Hier drohen Bußgelder von bis zu 350 Euro und auch Führerscheinentzug.
*********aster Paar
308 Beiträge
Themenersteller 
Sehr cool....
auf den Punkt gebracht!
Schöne und wichtige Infos, die für alle Interessant sind!!!
****gde Paar
495 Beiträge
Haben SUP‘s vor Motorbooten vorecht?
Danke für die Zusammenfassung.
Meines Wissens müssen SUP‘s Motorbooten ausweichen?!
Wie sieht es in der Fahrrinne aus?

Stef
******ito Mann
3.807 Beiträge
Wie
beim Kajak.
***Mi Paar
311 Beiträge
****gde:
Meines Wissens müssen SUP‘s Motorbooten ausweichen?!
Stef
Nope .. Motorboote müssen ausweichen .. natürlich nur solange sie nicht zur Berufsschifffahrt gehören
Fahrrinne
Meines Wissens müssen SUP‘s Motorbooten ausweichen?!
Wie sieht es in der Fahrrinne aus?


Sagen wir mal so, in der Fahrrinne hast du nichts verloren. Dort, wo es möglich solltest du dich am Rand der Fahrrinne bewegen. Ein Durchfahren der Fahrrinne soll auch nur auf kürzestem Weg stattfinden.
*****g77 Frau
671 Beiträge
In Hannover ist der Maschsee eine Besonderheit. Während auf Ihme Leine und Co freie Fahrt ist gilt dort eine Maschsee Ordnung. Diese erlaubt das Befahren nur mit Plakette und schließt iSUPs aus
https://supscout.de/verbot/sup-verbot-hannover-maschsee/

Grüße aus H
Csilag77
******ito Mann
3.807 Beiträge
Einfach nach MV kommen. Hier gibt es alle Freiheiten.
*******una Mann
223 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****ag dann musst du dir noch ein Hardboard kaufen die sind auf dem Maschsee ja anscheinend zugelassen 😜🤪...aber jetzt bin ich auch schlauer und nehme zum nächsten Familienbesuch in Hannover ein Hardboard mit... Da ziehe ich dann am Maschseefest meine Runden und halte dann hier und da an einer Bierbude...🤓😃
*****g77 Frau
671 Beiträge
@*******una *freu* ich teste dann DEIN Hardboard *zwinker* hab das isup bestellt
Maschsee fest vom Teich aus ich feier dich *party*

Davon ab is die Ihme mit Blick auf die Conti schöner *freu2*
******qua Mann
795 Beiträge
Meines Wissens müssen SUP‘s Motorbooten ausweichen?!

Als SUP Nutzer gehört man zum Ende der Nahrungskette.

Ein Sport Motorboot müsste dir eigentlich Ausweichen.
Berufsschiffahrt hat immer Vorrang.
Segelbooten musst du ausweichen.

Am Ende ist eigentlich immer das Gefährt ausweichpflichtig das besser reagieren kann.

Aber mal ehrlich.. Ich würde jedem Empfehlen sich zurück zu halten und nicht auf sein Recht zu pochen.
Das macht einen netten Wassersportler doch aus. 😊

Und ich hänge an meiner Gesundheit.

Cupido der alles fährt was schwimmt... 😁
Bodensee/Strandbad Moos
Wir waren heute schon um 11 Uhr am See und das erste SUP um die Uhrzeit, 3 andere Personen im Schwimmbereich.

Vom DLRG wurden wir gebeten, ausserhalb des Schwimmbereichs zu paddeln, aufgrund der Verletzungsgefahr für sie Schwimmer.
Verständlich, jedoch waren die 3 Schwimmer etwa 70 m entfernt *gruebel*.

2,5 Stunden später waren ca. 10 SUPs im Schwimmbereich, wesentlich mehr Badegäste, 5 DLRG-Kinder spielten auf dem Rettungsboard im Schwimmbereich und niemand scherte sich mehr um die Sicherheit und Rücksichtnahme.
Der DLRG hat kurz darauf den Wachposten endgültig verlassen.

Ich bezweilfle, dass hier ein „richtiges“ Fahr-Verbot vorliegt.

Ich möchte mit dem Post hinweisen, dass sich das „wann und wo“ doch auch sehr willkürlich ändern kann und es definitiv immer angeraten ist mit hoher Aufmerksamkeit unterwegs zu sein.
******qua Mann
795 Beiträge
Ich finde das man in Schwimmbereichen nicht unbedingt fahren sollte aber wenn nix los ist? Nuja.. Eben einfach auf alle aufpassen.. Ansonsten bitte auf keinen Fall in Naturschutzgebiete etc. Fahren. Als SUP fahrer sieht man viel besser als aus dem Kajak. Nur bekommrn wir jetzt schon einen schlechten Ruf. Was das Fahren in gesperrte Bereiche angeht.
https://www.naturschutz-wism … eekarten/sommerbefahrung.jpg

...falls mal doch jemand sich hier her verirrt *zwinker*
*******n10 Frau
16.218 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf dem Unterbacher See ist seit Anfang April das SUPen wieder möglich.
Bitte erkundigt euch auf der Website
https://surfandkite-duesseldorf.de/
nach den Öffnungszeiten und den derzeit geltenden Regelungen.
******qua Mann
795 Beiträge
Hallo Ihr lieben,
ich bringe den Beitrage hier gerne mal wider nach oben denn ich finde es ist wichtig .

Letztes Jahr sind viele neue Menschen auf das Hobby SUP gekommen und haben die Natur erobert und ich finde es super ! Dennoch möchte ich euch darauf hinweisen das nur weil etwas nicht verboten , alles gemacht werden sollte . Gesetze und Regeln werden meistens da eingebracht wo der Klare Menschenverstand und liebe bitten nichts mehr bringen . Dazu gibt es aktuell einige Beispiele in Deutschland. Also bitte schützt die Natur und kucken und nicht alles anfassen . Den eigenen Müll mitnehmen etc. Ihr wisst was ich meine *zwinker*

Ich freu mich euch auf dem Wasser zu treffen!! *regenbogen*

Auch ein guter Apell zu dem Thema


Liebe Grüße aus Berlin

Fiur
*****o83 Mann
746 Beiträge
Hallo! übernächste Woche am Bodensee. In Sipplingen. Weiss jemand eine Stelle in Sipplingen an der man SUP en kann? oder in Überlingennam Bodensee?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.