Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naughty Society
248 Mitglieder
zur Gruppe
LIFE - Club für Paare
3418 Mitglieder
zum Thema
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?408
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets…
zum Thema
Qualität von Clubs51
Bei meinen Besuchen in der verschiedenen Clubs fiel mir auf, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Qualität, Qualität, ... Qualität??

*******lut Mann
315 Beiträge
Themenersteller 
Qualität, Qualität, ... Qualität??
Grüß Euch,

abgesehen von der Passform und des Trägers resp. der Trägerin würde mich interessieren, was Euch ausschlaggebende Maßstäbe für einen qualitativ hochwertigen Anzug sind? Garn? Stoff? Preferred supplier? Preferred trademark? Knittertest? *zwinker*

Freue mich auch Eure Antworten.

Liebe Grüße
k.
Das ist glaube ich ansichtssache
Ich persönlich komme mit Hugo Boss in 94 exzellent klar. Bei Stoffen habe ich recht gerne S100 - S150.
Und ich habe die traurige Erfahrung gemacht das man lieber einen Hochwertigen Label Anzug als eine billige Maßanfertigung kauft (zumindest für häufigere Nutzung).
Wenn ich fragen darf, was war mit der Maßanfertigung nicht in Ordnung? Ich habe bisher Boss und Benn Venuto getragen und kann da eigentlich nicht klagen
*****er3 Mann
16 Beiträge
Qualität ist relativ
Liebe Mitstreiter,

ich habe den Eindruck, als müssten wir erst einmal Begriffsklärung betreiben.

Qualität ist nämlich sprachlich ein schwieriger Begriff, weil er mit zwei unterschiedlichen Bedeutungen verwendet wird.
Einmal in wertfrei neutraler Form als "Summe aller (messbaren) Eigenschaften eines Objektes",
oder in Verkürzung des Wortes Qualitätsniveau als "Güte aller (bewertbaren) Eigenschaften eines Objekts".

Salopp gesagt, das eine ist die Sprache des Qualitätsmanagements, das andere die des Produktmanagements, und wir Verbraucher vermischen beides allzuleicht, denn Qualität ist die Erfüllung von Erwartungen. Und um die geht es hier.

Oder anders gesagt, wir sind uns sicherlich einig, das Wichtigste ist:

ein Anzug muss sitzen,

egal ob Konfektions- oder Schneiderware, egal ob Armani, Boss oder Robson. Namen sind Schall und Rauch.

Er muss sitzen. Er muß bei der ersten Anprobe an den wichtigsten Stellen passen, Schulterbreite, Brusthöhe, Bauchumfang. Unter den Achseln und im Schritt darf er nicht kneifen. Ärmel und Hosenbeine müssen das vorhandene Muskelvolumen ohne Dehnung oder Faltenwurf umfassen.

Er muss sitzen, alles andere ist Tüdelei und rausgeschmissenes Geld. Du trägst ihn nicht gern, wenn er nicht passt, Du siehst nicht aus, wenn er nicht passt, Du hast kein Selbstvertrauen, wenn er nicht passt. Und Frau kommt schon gar nicht erst so nah ran, um zu würdigen, dass Du italienisches oder englisches Garn gewählt hast.

Er muss sitzen, der Anzug, alles andere ist Verkäuferschnackerei!
***x6 Paar
54 Beiträge
Qualität, Qualität, ... Qualität??
Ja, Passform ist das Wichtigste! Da aber fast keiner 100% genormt ist, hat die Maßkonfektion oder die Maßschneiderei unglaubliche Vorteile gegenüber "die Stange"! Einfach mal selber im Spiegel schauen, wer hat 2 gleiche Schultern? Überrascht????
Jeder mit ein bisschen Erfahrung sieht dann auch ob das Sakko "geklebt" ist, wie die oben genannten Marken, oder ob es traditionell verarbeitet ist! Half oder gar Full Canvas!
Kleines Detail, Knöpfe aus Horn, oder doch Kunststoff?
Profilbild
*********witch
15 Beiträge
Ich als Schneiderin
Entschuldigt das ich jetzt hier meinen Senf dazu geben muss aber es zu interessant.
Das erste was ich bei vielen Anzügen sehe ist: Sie sitzen nicht richtig. Vorallem oft an den Schultern. Das zweite was ich sehe ist wenn er nicht gebügelt ist. und das dritte ist wenn er dem Mann ganz und gar nicht steht, er falsch kombiniert wird oder schlampig verarbeitet wird.
Wenn man sich ein Anzug beim Schneider anfertigen lassen würde. Würde ich darauf achten:
-Gute Beratung. Fragt mich der Schneider zu was ich ihn tragen will, achtet er auf die Jahreszeit, auf meine Ansprüche an den Anzug. Rät er mir eventuell von etwas ab?(sehr gut) lässt er sich Zeit ohne mir was aufzuschwatzen.
-Ausmessen. Ein Herrenschneider misst immer über der Kleidung bittet den Herren Gürtel abzulegen und die Taschen zu leeren und fragt nach nach dem Sitz des Schrittes. Wenn er wirklich gut ist fragt er noch wo der Herr sein Schwert trägt (in diesem Fall metaphorisch gemeint)

Dann wird die erste Anprobe ausgemacht und am Ende sollte der Anzug passen. Der Herrenschneider empfiehlt dazu noch passende Accessoires klärt über passende Socken, Schuh und Gürtelfarbe auf.

• Wenn ihr euch einen Anzug im Laden kauft würde ich gucken das es im Haus einen eigenen Änderungsschneider gibt und das das Futter sich nicht minderwertig anfühlt. Nix ist schlimmer als Schweißflecken im Sakko. Das die Beratung ebenfalls empfehlen kann was dazu passt und nach den Anforderungen fragt. Ein Buisnessmensch im Consulting trägt einen anderen Anzug als ein Buisnessmensch der bei Adidas arbeitet.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht so weit ausgeholt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.