Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SMallTalk Nord+Südtirol
424 Mitglieder
zum Thema
Weihnachten19
Ich hab ein grosses Problem. Was kann man eigentlich zu Weihnachten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schlichte Weihnachten

*****cca Frau
8.100 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
schlichte Weihnachten
Weihnachten soll schlicht gefeiert werden. Wie könnte das aussehen?
wie stellt ihr euch das vor? wie kann es dennoch ein besonderes Fest werden?
******g58 Frau
453 Beiträge
Weihnachten wird meines Erachtens total überbewertet.
*****cca Frau
8.100 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
danke @******g58 für einen Ansicht

leider ist aber das Thema und die Frage nicht beantwortet.

magst du dazu auch was schreiben?
Ja find ich auch wie amazing58 schreibt, als ich Kind war, war alles viel ruhiger und besinnlicher.
Heut ist alles auf Konsum aufgebauscht.
Vieleicht wirds ein wenig besinnlicher.
********ne68 Frau
1.397 Beiträge
Auch wenn ich Weihnachten nie in großem Kreis gefeiert habe, ist es dieses Jahr doch irgendwie anders.
Ich für mich traue mich gar nicht richtig, zu planen, da einem am Ende ein Strich durch die Rechnung gemacht wird.
Ich lasse es auf mich zukommen, vielleicht sind dieses Jahr die kurzfristigen Planungen die besten.
********erle Mann
407 Beiträge
Hallo,
der familiäre Rahmen wird viel kleiner ausfallen, wie die Jahre davor.
Auch der Gang in die Kirche wird komplett anders sein. Man darf nicht singen.
Mal schauen, wie es wird.
*********d_68 Frau
7.189 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke die Situation lässt dieses Jahr Weihnachten zu was Besonderem werden anders als man es gewohnt ist vielleicht besinnlicher achtsamer und man geht mit Sicht und den Menschen besser um um sie zu schützen und sie vor allem wertzuschätzen schätzen
*******nja Paar
440 Beiträge
Weihnachten 🎄 mal ganz anders als bisher gewohnt ... es ist und bleibt ein schönes Fest mit der Familie ... wir werden es sicher sehr genießen mit Leckereien und viel Ruhe ... *yo*
*****cca Frau
8.100 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********erle
@********ne68
@*********d_68

Nachtrag:

schlichte weihnachten, heißt dieser thread, weil im die italienische Regierung entschieden hat, dass man dieses Weihnachten, also 25.12 - 26.12.20 und am 01.01.21 die Gemeinde nicht verlassen darf. Sprich KEINE Familie sehen kann.
Auch der Vatikan ruft zu schlichter leiser Weihnacht auf

*danke* @*******nja für die wunderbaren positiven Zeilen und den schönen Einblick der genau das widerspiegelt : echte Weihnachten

In *deutschland* für die Feiertage eine Lockerung der Kontakte erlaubt.
Wir haben gut feiern....
*******nja Paar
440 Beiträge
Ja wir dürfen uns über die Feiertage zu zehnt treffen und Kinder unter 14 Jahren zählen da nicht dazu ... des bedeutet für uns schon eine Lockerung zumindest in den Tagen ... wie es aber dann danach aussieht ist fraglich ...
********ne68 Frau
1.397 Beiträge
Zitat von ***ca:
schlichte weihnachten, heißt dieser thread

Wie geschrieben, habe ich Weihnachten die letzten Jahre vergleichsweise schlicht verbracht... bei meiner Mutter, die Mitte 80 ist.
Der ganze Trubel mit Enkeln etc. ist ihr zu viel, daher bin ich immer alleine hin, damit sie nicht alleine ist... die Kids sind zur anderen Oma.
Da ich in der Grundschule arbeite und wöchentlich 60 verschiedene Kinderkontakte habe, für Baden-Württemberg die Schulferien nun doch nicht früher anfangen, weiß ich momentan noch nicht, wie ich es dieses Jahr machen werde.

Vielleicht solltest Du "schlichte Weihnachten" genauer definieren, in dem Fall, dass Du damit verbindest, dass man niemanden trifft.
Denn ich denke, jeder interpretiert das für sich anders, was ich durchaus legitim finde.
Und auch was echte Weihnachten sind, muss wohl jeder für sich entscheiden, denn jeder hat eine andere Lebenssituation.

Ja, wir haben Lockerungen zu Weihnachten, aber wenn ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis schaue, wird mit Bedacht und vor allem mit Verantwortung gefeiert.
*****cca Frau
8.100 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ja liebe @********ne68

die Aussage "schlichte Weihnachten" ist die genaue Wortwahl für die Südtiroler.
Jeder in den Dolomiten kann mit diesen Insider-Worten mehr anfangen

daher oben schon mal meine Erklärung dazu

In *deutschland* leben wir seit Wochen viel viel freier als Südtirol.
@***ca ja da hast du recht ihr könnt euch noch bewegen, bei uns darf man das ab heute wieder ein wenig mehr.
Aber zurück zum Thema ich find es sowiso schöner nur mit der eigenen Familie zu feiern mir ist der ganze Teubel immer zuviel das ist nicht der Sinn, liebe es gemühtlich zuhause mit meiner Frau u.den 2 Söhnen den abend zu geniesen.
********ne68 Frau
1.397 Beiträge
Ich finde es an sich schade, wenn es einer Pandemie bedarf, um sich, nicht nur an Weihnachten, auf das Wesentliche besinnen zu können.
Für mich war Weihnachten noch nie ein Fest des Konsums. Gerade momentan merke ich, dass mich ein Danke, welches von Herzen kommt, sehr viel mehr berührt als mich ein Geschenk jemals berühren könnte.

Ebenso wenig mag ich mich an Vergleichen aufhalten, wo mehr und wo weniger gelockert ist, denn alles hat seine zwei Seiten.
Vielmehr habe ich Mitgefühl für die Menschen, die erkrankt sind, aber auch für die Menschen, die momentan sehr einsam sind.
*****la2 Frau
1.886 Beiträge
In Bayern darf mit 10 Personen Weihnachten gefeiert werden.
Am 1.Feiertag kommt die engste Familie zusammen, da wir nicht wissen wie lange wir mit meinen Eltern dieses Fest noch feiern können. Dabei geht es um ein gemütliches Beisammensein, gemeinsam gut essen und Zeit miteinander zu verbringen.
Wir denken, dass dies in der momentan schwierigen Situation das Richtige ist.
Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit, ein gesegnetes Fest und passt auf Euch und Eure Lieben auf
Bella.
In der Hoffnung, dass wir nächstes Jahr wieder ausgelassen feiern können.
🎅🤶🌲🌲❄❄☃️☃️⛄⛄
********r_78 Mann
2.558 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meiner Meinung nach sollte Weihnachten eigentlich immer schlicht und einfach gefeiert werden. Ok, für die Kinder muss es ein bisschen augepeppt werden, aber generell schlicht und einfach. Und wenn man auch noch mit den richtigen Menschen Weihnachten feiert wird es auch in dieser Zeit ein besonderes Fest.
*******uer Mann
593 Beiträge
Dadurch dass mal die ganzen Glühweinmärkte wegfallen und es insgesamt viel ruhiger zugeht finde ich Weihnachten viel natürlicher, ursprünglicher und an die Kindheit erinnernd.
Schlichter heisst nicht schlechter, im Gegenteil.
Ich finde, man sollte diese Gelegenheit nützen und.... wie wir hier sehen, wird ja schon mehr über Weihnachten nachgedacht.
In diesem Sinne allen eine ruhige Zeit, obwohl natürlich (leider) bestimmte Berufsgruppen besonders viel zu tun haben. Begegnen wir denen zumindest mit einem Lächeln hinter unserer Maske.
Die positiveSeite...
LieberSphenfeuer, sehr schöne und wahreWorte✨
********ne68 Frau
1.397 Beiträge
Zitat von *******uer:
Dadurch dass mal die ganzen Glühweinmärkte wegfallen und es insgesamt viel ruhiger zugeht finde ich Weihnachten viel natürlicher, ursprünglicher und an die Kindheit erinnernd.

Ich verbinde mit meinen Kindheitserinnerungen aber auch den Besuch von meinem Großvater aus München, von Tante und Onkel, den gemeinsamen Besuch im Gottesdienst und einen schönen Abend mit Menschen, die ich gerne um mich hatte.
Auch das ist für die meisten Kinder ein fester Bestandteil von Weihnachten, denn häufig leben die Großeltern viele Kilometer entfernt. Vielen Kindern wird dieses Jahr der Besuch von Oma und Opa fehlen.
Die Kinder schreiben bei mir in der Grundschule Wunschzettel und die Wünsche nach Geschenken sind Jahr dieses recht reduziert. Vielmehr wünschen sie sich, ihre Großeltern, etc. zu sehen und dass Corona verschwindet.
*******uer Mann
593 Beiträge
@********ne68
Du hast natürlich Recht dass den Kindern (bzw. Den Großeltern) diese Besuche natürlich fehlen. Ich möchte mich jetzt nicht über Sinn oder Nichtsinn dieser Regelung äussern. Schön ist es aber, dass „alte Werte“ wieder bewusster whrgenommen werden. Und: unsere Jüngsten und Jüngeren, über die viele schimpfen, gehen mit gutem Beispiel voran, obwohl gerade sie aufgrund all der Einschränkungen (sowie fehlender Lobby) am Meisten draufzahlen.
********ne68 Frau
1.397 Beiträge
@*******uer

Ich verstehe durchaus, was Du meinst und ein Stück weit ist das sicherlich so, aber ich bin mir sicher, dass viele Menschen auch vor Corona Weihnachten eher mit alten Werten verbunden haben... insbesondere jüngere Kinder und ältere Menschen.
Und zu den alten Werten gehört nun mal essentiell, sich mit den Liebsten zu umgeben.

Viele Menschen werden dieses Jahr Weihnachten alleine, auch einsam verbringen, vermutlich auch traurig sein und das sicherlich nicht in erster Linie, weil der das ganze Drumherum reduzierter ist.
Da ich mich generell eher wenig mit konsumorientierten Menschen umgebe, mich schon immer bemühe, mit anderen achtsam umzugehen, sehe ich vielleicht auch nicht so viel Gelegenheit zum Umdenken.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Corona den Menschen, denen die alten Werte von Weihnachten seither nicht wichtig waren, diese nun nahe bringt.
*******uer Mann
593 Beiträge
@********ne68
Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen. Grundsätzlich bin ich ein positiv denkender Mensch, deswegen findet vielleicht, wenigstens zu Weihnachten, bei einigen ein Umdenken statt.
Dass Corona generell ein Umdenken fördert, das bezweifle ich. Danach gehts weiter als ob nichts gewesen war.
*****565 Paar
572 Beiträge
Weihnachten ist für mich immer schon ein schlichtes Fest mit der eigenen Familie gewesen .
Früher mit meinen Eltern wurden besonders die religiösen Bräuche, zB. der Besuch der Rorate Ämter um 6.00 Uhr morgens jeden Tag im Dezember bis Weihnachten und die Weihnachtsmette. Zudem versuchten wir besonders einsamen, alten und kranken Menschen durch einen Besuch Freude zu bereiten.
Auch heute stehen für mich nicht der Geschenke, sondern das Freude bereiten und das gemeinsame Vorbereiten , Helfen , Besprechen und schlichte Feiern im Mittelpunkt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.