Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2812 Mitglieder
zum Thema
Fragen zum Subspace an Doms und Subs8
Als ich nach Erfahrungsberichten zum Thema subspace gesucht habe.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie bekomme ich eine andere Sub aus dem Subspace raus?

*******Chi Frau
1.220 Beiträge
Themenersteller 
Wie bekomme ich eine andere Sub aus dem Subspace raus?
Hallo *g* ich hab diesbezüglich nichts gefunden und würde eure Tipps brauchen.

Wir sind eine kleine Gruppe, die sich regelmäßig im DDLG/Pet Play Setting trifft. Ich war damals der Host und habe das Treffen als Aufpasserin geleitet.
2 haben miteinander gespeilt, aber sie haben vorher über nichts geredet .... sie kannten sich auch nur vom Sehen.
Ich habe den Ablauf des Abends erklärt und dass das Event um Mitternacht endet.
Allen gings gut und haben sich gemütlich am Weg gemacht.

Außer ihr. Ich bin selber Sub und kenne den Subspace sehr gut, aber das mal von der anderen Seite zu sehen war echt neu. Bin ja kein Dom.
Sie war im Petplay Space (ist der anders als der Sub Space?). Sie war nicht ansprechbar und hat auch nicht reagiert.
Ich komme gut aus dem Subspace wenn der Übergang langsam und fließend ist (Fesseln abnehmen, evt. Halsband abnehmen etc.) Da weder er noch ich sie gut kannten war das echt eine Herausforderung. Ich hab dann angefangen ihr die Öhrchen und so abzunehmen und ihr ihren normalen Pulli angezogen. Wasser gebracht. Sanft zugeredet: Sooo es wird langsam Zeit wieder zurück zu kommen.
Nichts half.
Sie fing dann auch an zu krampfen, da war ich dann echt fertig vor allem weil sie sich extrem rein steigerte als ich sagte ich ruf die Rettung. Nunja der Notarzt war da, und er meinte da kann man nichts machen, aber gut das geht hier etwas zu weit.

Wie bekomme ich nun andere aus dem Sub Space grundsätzlich? Ja es wäre die Aufgabe des Doms gewesen, ja sie hätten vorher reden müssen. Aber da ich der Host war und wir aus der Location mussten, hatte ich die Verantwortung.
******x76 Frau
2.959 Beiträge
@*******Chi Das liest sich für mich mehr nach einem epileptischen Anfall, als einem Subspace...
****sui Mann
72 Beiträge
Also erstmal: Dass du den Rettungsdienst geholt hast, war absolut richtig.
Wenn Menschen nicht ansprechbar sind und auf Reize nicht reagieren, kann man die grundsätzlich auch holen, ab nem gewissen Punkt braucht man einfach professionelle Hilfe.

Was wir bei uns in den Awarenessteams immer haben, sind Riechsalze, scharfe oder bittere Schokolade oder andere Sachen, die starke sensorische Reize (ganz wichtig: kein Schmerz) auslösen, um die Leute auf was anderes zu lenken.
*****_65 Frau
210 Beiträge
Falls du öfter als Aufpasserin abgestellt bist, könntest du vielleicht beim Roten Kreuz einen Kurs besuchen für Ersthelfer und ein zusätzliches privates Gespräch mit einem Rettungssanitäter?

Da meine Tochter auch epileptische Anfälle hatte, kommt mir die Situation bekannt vor. Falls es das war sollte die Sub immer ein Notfallmedikamemt dabei haben, dass du dann anwenden kannst.
****ida Frau
1.177 Beiträge
Für mich liest es sich aus professioneller Sicht wie ein dissoziativer/psychogener Anfall. Hab ich bei Traumatisierten Patienten oft gesehen. Natürlich ist das jetzt eine Ferndiagnose.
Sollte es sowas sein, dann helfen folgende Interventionen:
• Krach machen. Ganz laut den Namen rufen, in die Hände klatschen, etwas fallen lassen, was viel Krach macht. Das gut zureden und sanft sein ist lieb gemeint, aber zu schwach, um die Dissoziation zu beenden.
• Körperliche Reize. Anfassen, auf die Haut klatschen, mit einem Gummiband flitschen.. naja wir sind ja im BDSM, das wird nicht das Problem sein 😅
Dabei wieder laut sein. Und so pragmatisch, wie es geht.
• Wer kein Profi ist ruft den Krankenwagen. Also alles richtig gemacht! 😊👍

Tut mir sehr leid, dass du das miterleben musstest. Selbst Profis haben da Schwierigkeiten mit, du kannst also wirklich nichts weiter tun.
Sollte es das gewesen sein bewegen wir uns in einem Bereich, für den man professionell traumatherapeutisch ausgebildet sein muss. Und jmd, der dazu neigt sollte das vielleicht fairerweise vorher sagen.
Wenn noch Fragen sind kannst du mich gern auch nochmal per Mail anschreiben.
Ansonsten: Fühl dich bitte nicht schlecht oder zu sehr in der Verantwortung. Das sind Erwachsene und letztlich hat jeder für sich selbst auch die Verantwortung.
Voraussehen kannst du das nicht.
******cka Frau
251 Beiträge
Also als ich mal nicht mehr raus kam, hat mir echt geholfen das mein Dom die Musik richtig laut gestellt hat und mir einen Eiswürfel In den Nacken und Ausschnitt gesteckt hat. Das hat mich so erschreckt das ich wieder voll da war.
Sonst hilft es mir auch das er mich in den Fuß zwickt, unfreiwillig komme ich sofort raus wen ich eine Sirene höre
*********ophil Frau
14 Beiträge
Evtl würde ich für solche Fälle "amola Stäbchen " immer da haben. Bekommt man in der Apotheke für um die fünf Euro...
********e_68 Frau
3.158 Beiträge
Hört sich vielleicht blöd an, aber ich bin nach meiner ersten Session durch Reiki wieder rausgekommen.
Mich hat meine erste Session in ein schwarzes Loch fallen lassen und das hat sich körperlich so ausgewirkt, dass ich hyperventiliert habe und kurz vor der Ohnmacht stand.
Meine Freundin und ihr Partner haben mir über meine Füße Reiki gegeben und mich wieder geerdet.
Bei hyperventilieren helfen auch oft Atemübungen.

Manchmal funktioniert ein sanftes Zurückholen ganz gut, aber vielleicht benötigen manche Menschen auch eher etwas "schockartiges" wie laute Musik oder Ähnliches.

Wenn die Krämpfe etwas mit Epilepsie zu tun haben, müsste man auf alle Fälle nach einer bestimmten Zeit ein Notfallmedikament geben.
Krämpfe allgemein sind sehr anstrengend und ermüdend für den Körper.
Viel trinken, Wärme und evtl.etwas zuckerhaltiges geben.
*******Chi Frau
1.220 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin ausgebildete Ersthelferin. Aber das bezieht sich auf Krisenintervention, Beatmung, Kreislauf stabilisieren, Wunden versorgen.
Das mit dem Riechsalz kenne ich (eine sehr vernünftige Frau hat uns genau drüber aufzuklären was wir tun sollen wenn der Fall bei ihr eintritt, und auch erklärt wo wir was finden). Leider hatte die Bekannte nichts gesagt.
Ich hab ihr gestern geschrieben dass es ihre Verantwortung ist uns so etwas mitzuteilen (oder zumindest dem Host). Denn nach der ganzen Geschichte meinte sie, sie hätte das immer wieder ... und an dem Punkt bin ich einfach sauer. Vor allem weil das aktuelle Notfall Medikament nicht bei den Medikamenten dabei war. Und der Notfallkontakt den ich 3! mal kontaktiert habe, hat nicht mal zurück gerufen.

Wie bleibe ich in so einer Situation "cool"? Da ich sie kannte ging es mir auch sehr nahe.

Wie kann ich Menschen ihre Medikamente geben ohne Probleme zu bekommen?

Es war eben kein elliptischer Anfall. Und die Rettung meinte man kann nichts machen ... man müsste einfach abwarten ...
Er sagte kalt abduschen ... ich dachte er spinnt ... mit schockenden Dingen mach ich auch nichts. Vor allem weil sie eine sehr sensible Person ist und zB zu laute Geräusche eine Art Panik auslösen.
Aber Musik an sich ist eine gute Idee *nachdenk*

Sie hat dann ja warum auch immer in ein Handy tippen können, aber nicht reden. Und all das was ein Ersthelfer tut, wollte sie nicht (Notfallkontakt, Rettung ....) nächstes Mal setzte ich mich darüber gleich hinweg wenn Gefahr in Verzug ist.
*******Chi Frau
1.220 Beiträge
Themenersteller 
Zu zwicken, Eiswürfel in den Nacken legen, auf die Haut klatschen ... trau ich mich alles nicht. Ich kenne ihre No Go's nicht.

Btw. ich hab ihn Wien das erste Mal die Rettung gerufen (ich eh schon nervlich am Rande weil ich mich hilflos fühlte) und dann kam: Berufsrettung Wien, alle Leitungen besetzt, .... und dieser Satz kam oft *augenzu* Und bei vielen Dingen zählt jede Minute ...

Ich könnte auch versuchen mit einem kühlen Lappen über die haut zu fahren, oder den Eiswürfel (den es dort nicht gab) über die Arme gleiten zu lassen.
********e_68 Frau
3.158 Beiträge
Das kann auch dissoziativer Krampfanfall gewesen sein.
*******ller Frau
5.712 Beiträge
Ist das jetzt schon wieder passiert?

Du hattest doch schonmal sowas erzählt vor längerer Zeit.

War es wieder die gleiche Frau?
******_82 Frau
537 Beiträge
Zitat von *******ller:
Ist das jetzt schon wieder passiert?

Du hattest doch schonmal sowas erzählt vor längerer Zeit.

War es wieder die gleiche Frau?

Ich hab den Thread vorhin auch gesucht, weil ich mir sicher bin, dass wir exakt das Thema vor Kurzem schon mal hatten.
******_82 Frau
537 Beiträge
Also, gesetzt den Fall, von dem ich und @*******ller sprechen, dass es auch dein Thread und die gleiche Person waren, würde ich die Person leider von weiteren Personen ausschließen. Das Risiko wäre mir zu hoch.

Falls du das nicht möchtest oder das zufällig eine andere Person war, um die es geht oder die den Thread erstellt hat, würde ich zumindest ein klärendes Gespräch vor dem nächsten Mal mit der Person führen und erfragen, ob es ähnliche Vorfälle früher schon mal gab.

Oder gab es dieses Gespräch schon? Das klingt für mich nicht nach normalem Subspace und ich würde auch eher sagen, dissoziativer Zustand oder ähnliches.
****ida Frau
1.177 Beiträge
Ich würde mit der Person einfach so Sachen nicht mehr machen.
Das mit dem dissoziativen Anfall hatte ich weiter oben schon geschrieben. Da gibt es eben diese Möglichkeiten, sollte es das gewesen sein. Mehr bleibt dir nicht übrig, ich persönlich würde die Verantwortung nicht übernehmen wollen und ihr eher professionelle Hilfe empfehlen.
Sauer wäre ich an deiner Stelle auch.
******_82 Frau
537 Beiträge
Zitat von *******Chi:
Ich bin ausgebildete Ersthelferin. Aber das bezieht sich auf Krisenintervention, Beatmung, Kreislauf stabilisieren, Wunden versorgen.
Das mit dem Riechsalz kenne ich (eine sehr vernünftige Frau hat uns genau drüber aufzuklären was wir tun sollen wenn der Fall bei ihr eintritt, und auch erklärt wo wir was finden). Leider hatte die Bekannte nichts gesagt.
Ich hab ihr gestern geschrieben dass es ihre Verantwortung ist uns so etwas mitzuteilen (oder zumindest dem Host). Denn nach der ganzen Geschichte meinte sie, sie hätte das immer wieder ... und an dem Punkt bin ich einfach sauer. Vor allem weil das aktuelle Notfall Medikament nicht bei den Medikamenten dabei war. Und der Notfallkontakt den ich 3! mal kontaktiert habe, hat nicht mal zurück gerufen.

Wie bleibe ich in so einer Situation "cool"? Da ich sie kannte ging es mir auch sehr nahe.

Wie kann ich Menschen ihre Medikamente geben ohne Probleme zu bekommen?

Es war eben kein elliptischer Anfall. Und die Rettung meinte man kann nichts machen ... man müsste einfach abwarten ...
Er sagte kalt abduschen ... ich dachte er spinnt ... mit schockenden Dingen mach ich auch nichts. Vor allem weil sie eine sehr sensible Person ist und zB zu laute Geräusche eine Art Panik auslösen.
Aber Musik an sich ist eine gute Idee *nachdenk*

Sie hat dann ja warum auch immer in ein Handy tippen können, aber nicht reden. Und all das was ein Ersthelfer tut, wollte sie nicht (Notfallkontakt, Rettung ....) nächstes Mal setzte ich mich darüber gleich hinweg wenn Gefahr in Verzug ist.

Sorry, dein Beitrag wurde mir vor meiner letzten Antwort nicht angezeigt. Aber dann kann ich nur noch mal wiederholen: Ich wäre 1. stinksauer und würde 2. die Person konsequent und unwiderruflich von weiteren Spielen unter deiner Obhut ausschließen und ihr auch sagen, falls du nicht der Host bist, wirst du diesen informieren. Sie gefährdet damit nicht nur sich, sondern auch andere Beteiligte, die sich das nicht ausgesucht haben. So ein Verhalten ist unverantwortlich.
**********pchen Frau
59 Beiträge
Hei,
Ich kann natürlich absolut nichts genauso sagen, denn ich war in der Situation nicht anwesend und kenne die Beteiligten auch nicht. Jedoch klingt es für mich wie eine Panickattacke oder eine Dissoziation. Vielen Menschen hilft bei sowas Bewegung, denn durch die Bewegung werden die Teile die Panick steuern im Gehirn, abgelenkt bzw. anders verknüpft. Sollte es also eine Panickattacke oder ähnliches sein, Menschen hoch ziehen und durch den Raum laufen etc. (Hilft aber auch nicht bei jedem, jeder Mensch ist individuell). Supspace ist für mich aber auch anders, ich habe Panickattacken und auch den Subspace.

Du hast aber erstmal alles richtig gemacht, im Notfall muss man Notarzt anrufen.
*******dev Frau
17.781 Beiträge
Zitat von *******ller:
Ist das jetzt schon wieder passiert?

Du hattest doch schonmal sowas erzählt vor längerer Zeit.

War es wieder die gleiche Frau?


Das hatte ich mich auch gefragt!!
*******Chi Frau
1.220 Beiträge
Themenersteller 
@*******ller wusste ich nicht dass ich es bereits erzählt hatte?! Das tut mir leid. Vll hab ich in die Suche die falschen Keywords eingetippt.

Ich habe es jetzt vor allem aufgegriffen weil es mir eben sehr nah ging und wir uns mit der gleichen / ähnlichen Gruppe wieder treffen am Freitag. Diesmal bin ich aber nicht der Host, und nachher ist ein geschütztes Event wo viele erfahrene Leute dann da sind die gut helfen können.
Sie komplett ausschließen finde ich teils nicht fair, vor allem sie eh schon Probleme hat mit Menschen in Kontakt zu kommen die nicht so tolerant gegenüber "Krankheiten" sind.
Soweit ich weiß ist sie eh in Behandlung und hat auch einen Therapiehund.

Ich hab ihr am Donnerstag geschrieben (bitte aufklären bzw. dem Host sagen) und sie hat es noch nicht gelesen.

@****ida Ich hab auch nichts gemacht. Und die beiden sind erwachsen und es ist ihre Verantwortung wenn sie spielen. Oder was meinst du genau?

Jeder kann mal "Fehler" machen, und daher gebe ich ihr auch die Chance daraus zu lernen. Und wir werden sehen. Bin gott sei Dank nicht der Host und nachher ist wie gesagt in der Location ein Event zu dem man bleiben kann wenn man möchte und es sind dann andere Menschen da.
Ja alleine in einer Location werde ich das mit ihr nicht mehr machen.

@**********pchen Meinst du bewegen, dass ich von der Person Arme und Beine bewege?
******_82 Frau
537 Beiträge
Ich kanns echt nicht verstehen. Ich mein, das ist ja nicht nur für den Host traumatisierend, man denke mal daran, dass so etwas während des Spielens passiert und der Spielpartner weiß davon nichts. Ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden, wenn ich es dann gewusst hätte und der Rest der Mannschaft nicht. Ich würde dir echt nahelegen, dass zu klären und ihr auch sagen, wenn sie es nicht sagt, sagst du es. Das hat nichts mit Privatsphäre zu tun sondern mit Verantwortung.
****ida Frau
1.177 Beiträge
Ich sehe das wie @******_82
*******Chi Frau
1.220 Beiträge
Themenersteller 
Ich muss es ja nicht allen sagen, aber zumindest dem Host ja. Ja ich sehe es ja eh auch so.

Abgesehen von ihr, wollte ich einfach Tipps ohne die Person zu traumatisieren - indem ich lauten Krach mach oder so. Vll gibts von der Rettung diesbezüglich mal einen Kurs.
**********pchen Frau
59 Beiträge
Ich meinte damit das du den Mensch hochziehst und stützt. Dann wirklich durch den Raum laufen, kann am Anfang schwer sein. Wenn der Zustand noch nicht so intensiv ist, kann man auch gemeinsam Hüpfen. Wichtig ist das sich der "gesamte" Mensch bewegt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.