Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2815 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Erfahrungen mit Vasektomie + das Denken darüber133
Schon länger beschäftigt mich dieses Thema und gerne würde ich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung/Spirale

********ce76 Frau
56 Beiträge
Themenersteller 
Verhütung/Spirale
Hallo meine Lieben,

ich habe mal eine Frage zum Thema Verhütung.

Ich habe jahrelang nicht mehr verhütet. Mein Exmann hatte eine Vasektomie und da fiel die Verhütung für mich weg. Nun habe ich seit 1.5 Jahren einen Herrn und wir benutzen Kondome. Nun haben wir aber beide den Wunsch uns ohne Kondome zu spüren.

Da ich schon 42 Jahre bin, bleibt wohl nur die Spirale oder diese Kupferkette. Oder hat gibt es noch andere Alternativen? Wie sind eure Erfahrungen mit der Spirale? Da es bei uns auch härter zu geht und ich fisten liebe, bin ich da etwas besorgt. Wie ist das Einsetzen? 1000 Fragen. Gyn Termin habe ich bereits, möchte aber vorher Erfahrungsberichte. Zwischen Realität und Theorie vom Doc sind ja doch manchmal Unterschiede.

Liebe Grüße
Steffi
*****n27 Frau
4.704 Beiträge
Hey Steffi,
hast du dir schonmal den Nuvaring angeschaut? Den habe ich seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Stört beim Verkehr meist überhaupt nicht, ganz selten spürt Mann ihn mal. Und er lässt sich eine gewisse Zeit auch herausnehmen ohne die Wirkung zu beeinträchtigen; das wäre für eine Fisting-Session vllt ganz praktisch, wenn auch nicht unbedingt nötig *g*
Hier nur aufpassen, seit kurzer Zeit gibt es ein billigeres Präparat, den Ginoring, der angeblich exakt aus der selben Hormonzusammensetzung besteht. Ich habe allerdings deutlich mehr Schmerzen während meiner Periode wenn ich den nehme, im Vergleich zum Original.
LG
*******dev Frau
17.805 Beiträge
Ich habe quasi mein ganzes Leben mit Spirale, bzw Hormonspirale verhütet.
Ich hatte bisher keine Probleme im BDSM-Kontext.

Beim GV hatte mein Ex dann mal das Problem, dass er gegen das Rückholbändchen stieß. Das tat ihm sehr weh. Das ist aber wohl auch immer eine Sache der Anatomie, ob das passiert.
Ich ließ das Bändchen kürzen. Als die Spirale entfernt werden sollte, war der Rest des Bändchens in die Gebärmutter hinein gerutscht. Sie mußte dann unter örtlicher Betäubung herausgeholt werden.
Ich denke, ich werde das Bändchen nie wieder kürzen lassen.
Wobei ich wahrscheinlich auch nicht mehr lange eine Spirale brauchen werde... *lol*

Das Einsetzen der ersten Spirale findet normalerweise am 2. Tag der Blutung statt. (So kenne ich das) Dann ist der Muttermund am weitesten geöffnet, weicher als sonst, oder so.... Mit der Hormonspirale hatte ich keine Blutungen mehr, so dass ich bei weiteren Wechseln diesen Tag dann nicht mehr bestimmten konnte, und es einfach irgendwann während des Zyklus gemacht wurde.
Das Einsetzen ist schon ziemlich unangenehm. Es geht aber schnell, und bei mir war der Schmerz dann auch schnell wieder vorbei.
Dafür hab ich dann 5 Jahre Ruhe! *mrgreen*
****ips Frau
274 Beiträge
Klasse Thema ... an dem Problem stehe ich auch gerade und denke über die Spirale nach, aber sicher bin ich nicht.
Hormone kommen für mich nicht in Frage, da ich die nicht vertrage und sehr starke Gemütsschwankungen von bekomme.

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
********irit Frau
311 Beiträge
Hallo Steffi,

ich hatte mal eine Kupferkette und habe sie mir vorzeitig wieder entfernen lassen. Bereits das Einsetzen war bei mir sehr schmerzhaft (das Ding wird oben im Uterus eingepiekst und die Ärztin war seinerzeit nicht feinfühlig). Meine vorher normalen Blutungen wurden durch die Kupferkette viel stärker und haben an die zehn Tage gedauert. Darüber hinaus hatte ich während der Mens vermehrt Bauchschmerzen.

Nach der Kupferkette habe ich auf eine Hormonspirale gewechselt. Das Einsetzen war bemerkbar, aber nicht schmerzhaft (fand auch bei einer anderen Ärztin statt). Ich vertrage sie zum Glück super. Die Blutung kann dadurch ganz ausbleiben bzw. selten und schwach werden. Ich persönlich würde sie wieder wählen, habe aber auch schon gelesen, dass manche sie gar nicht vertragen.

Beim Sex hat keine der beiden Varianten gestört; den Rückholfaden hat niemand gespürt und verrutscht ist die Spirale auch nicht.

Ich hoffe, das hilft Dir. Hast Du schon eine Tendenz?
**_P Frau
1.187 Beiträge
Ich hab mich letztes Jahr sterilisieren lassen.

Zusammen mit einer Freundin. Die hatten mit uns viel Spass....

Wir haben es beide noch keinen Moment bereut.

Lg
********ce76 Frau
56 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****n27:
Hey Steffi,
hast du dir schonmal den Nuvaring angeschaut? Den habe ich seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Stört beim Verkehr meist überhaupt nicht, ganz selten spürt Mann ihn mal. Und er lässt sich eine gewisse Zeit auch herausnehmen ohne die Wirkung zu beeinträchtigen; das wäre für eine Fisting-Session vllt ganz praktisch, wenn auch nicht unbedingt nötig *g*
Hier nur aufpassen, seit kurzer Zeit gibt es ein billigeres Präparat, den Ginoring, der angeblich exakt aus der selben Hormonzusammensetzung besteht. Ich habe allerdings deutlich mehr Schmerzen während meiner Periode wenn ich den nehme, im Vergleich zum Original.
LG

Den Nuvaring hatte ich bis zur Geburt meines zweiten Kindes. Danach nach jedem GV Blutungen. Da musste er raus und der Gyn meinte, in diesem Alter keine Hormone mehr.
*****nNO Frau
428 Beiträge
Ich habe schon seit 25 Jahren die Hormonspirale und bin super happy damit. Keine Regelblutung, keine Probleme und sehr sicher. Das Wechseln passiert alle 5 Jahre und ist für 5 Sekunden unangenehm, aber keinesfalls schmerzhaft. Noch nie hatte jemand Probleme mit dem Rückholbändchen, egal wie tief es womit ging.
Trotzdem verwende ich natürlich bei neuen Partnern immer Kondom da die Spirale bekanntlich nicht vor Krankheiten schützt.
Ich habe jetzt 5 Jahre die Kupferkette liegen gehabt. Diese wird in der Gebärmutterwand verankert, was zu irreversiblen Schäden in der Gebärmutter führen kann - deshalb habe ich mich jetzt nach 5 Jahren zu einer anderen Verhütungsmethode entschieden.

Nächsten Monat kriege ich, in Dämmerschlafnarkose, die Kupferkette entfernt und die neue Goldkupferspirale gelegt.
Jeder Arzt der das ohne Betäubung macht gehört für mich geschlagen....*my2cents*
Diese ist ebenfalls hormonfrei (etwas anderes kommt für mich nicht in frage)
und muss nicht verankert oder sonstwie befestigt werden.

Über die Verträglichkeit kann ich bisher keine Angaben machen, aber da ich die Kupferkette sehr gut vertragen habe denke ich nicht das irgendwelche Komplikationen auftreten.
*****n27 Frau
4.704 Beiträge
Zitat von ********ce76:

Den Nuvaring hatte ich bis zur Geburt meines zweiten Kindes. Danach nach jedem GV Blutungen. Da musste er raus und der Gyn meinte, in diesem Alter keine Hormone mehr.
Ach wie schade. Ja, verstehe.
********nnie Frau
1.097 Beiträge
Zitat von *******1974:
Ich hab mich letztes Jahr sterilisieren lassen. (...) Wir haben es beide noch keinen Moment bereut.

Da schließe ich mich an - bei mir war es auch letztes Jahr, und es ist wunderbar befreiend, nicht mehr auf Verhütung achten zu müssen.
****59 Frau
1.409 Beiträge
Nachdem das Bändchen von der Hormon Spirale gekürzt worden ist (tat mir bei GV ziemlich weh) hatte ich keine Probleme mehr und habe sie super vertragen, keine Blutungen mehr und auch keine Stimmungsschwankungen, kein PMS, was ich bei der Pille immer hatte.
Leider musste sie dann nach 5 Jahre unter Vollnarkose entfernt werden, da sie ziemlich hoch in den Gebärmutter gerutscht war.
****ips Frau
274 Beiträge
Zitat von ********nnie:
Zitat von *******1974:
Ich hab mich letztes Jahr sterilisieren lassen. (...) Wir haben es beide noch keinen Moment bereut.

Da schließe ich mich an - bei mir war es auch letztes Jahr, und es ist wunderbar befreiend, nicht mehr auf Verhütung achten zu müssen.

Dumme frage ... aber übernimmt das die Krankenkasse?
**********erous Frau
245 Beiträge
Hallo,

ich hatte zwei mal eine kupfer-Spirale.

Ist beide Male verrutscht und musste dann gezogen werden. Eine Ursache konnte mir die Ärztin nicht nennen. Ich führe, dass auf heftigen Verkehr zurück.
Kommt sicher aber auch auf den Körperbau der Beteiligten an. Mein damaliger Partner war sehr gut bestückt und ich hab lt Aussage der Ärztin eine eher kurze Vagina.

Hatte in der Zeit auch mehrfach beim heftigem GV Schmerzen von der unangenehmen Art.

Dazu kommen sehr starke Regelblutungen und -schmerzen.

Ich würds nicht wieder machen.

Viele Grüße
Armed
**_P Frau
1.187 Beiträge
Zitat von ****ips:
Zitat von ********nnie:
Zitat von *******1974:
Ich hab mich letztes Jahr sterilisieren lassen. (...) Wir haben es beide noch keinen Moment bereut.

Da schließe ich mich an - bei mir war es auch letztes Jahr, und es ist wunderbar befreiend, nicht mehr auf Verhütung achten zu müssen.

Dumme frage ... aber übernimmt das die Krankenkasse?

Nein im Normalfall nicht.

Wir haben damals alle möglichen Kliniken abgeklappert und nach Preisen gefragt. Lagen zwischen 650 und 1400 euro. Wir sind ins billigste Krankenhaus gegangen und es war *top*
Zitat von ****ips:
Zitat von ********nnie:
Zitat von *******1974:
Ich hab mich letztes Jahr sterilisieren lassen. (...) Wir haben es beide noch keinen Moment bereut.

Da schließe ich mich an - bei mir war es auch letztes Jahr, und es ist wunderbar befreiend, nicht mehr auf Verhütung achten zu müssen.

Dumme frage ... aber übernimmt das die Krankenkasse?

Hatte mich darüber informiert bei meiner Krankenkasse und die übernehmen die Kosten nur, wenn ein medizinischer Grund vorliegt, der den Eingriff notwendig macht..

Somit müsste ich selber zahlen...

Wobei ich echt schon eine zeitlang überlege, diesen Schritt zu machen...
Hormonspirale wäre auch eine Option, da keine OP notwendig, doch meine Tante ist nach 16 Jahren Spirale, trotzdem schwanger geworden, weil diese unbemerkt verrutscht gewesen ist...da hab ich dann doch meine Zweifel..noch ein Kind...nein Danke....
********nnie Frau
1.097 Beiträge
Zitat von ****ips:

Dumme frage ... aber übernimmt das die Krankenkasse?

Gar keine dumme Frage! *g*
Wie ja eben schon gesagt wurde, übernimmt die Kasse diesen Eingriff in der Regel nicht, sofern keine medizinischen Gründe vorliegen.
Bei mir war es so (ich war in einer sehr angenehmen, modernen kleinen Frauenklinik in Hamburg): Der Preis lag bei 900 Euro. Mir wurde vorher gleich gesagt, dass sich das reduzieren würde, wenn sich irgendetwas fände, was über die Kasse abgerechnet werden könne. In meinem Fall fanden sie eine leichte Endometriose und konnten somit Teile der OP abrechnen, sodass ich nur 700 Euro gezahlt habe. (Je nachdem, wie alt man ist, kann man sich da natürlich die Beträge für voraussichtlich noch anfallende Verhütungsmittel gegenrechnen ...)
*******eet Frau
950 Beiträge
Nun ich hatte mir auch mal Gedanken über diese Verhütungsformen gemacht, aber damals auf wirtschaftlichen Gründen die Pille bevorzugt. Bis zur Thrombose mit 48j sie auch super vertragen.
Durch das abrupte Absetzen kam ich nicht mehr in den normalen Zyklus sondern glit in die Wechseljahre.
Von da ab gab es nur noch das Kondom (bis heute zum Gesundheitsschutz).

Ich denke, dass Frau mit Ü40 auch mal daran denken sollte, dass es bald Schluss ist mit der Familienplanung. In wieweit sich noch Langzeitpräparate lohnen sei echt dahin gestellt.
********nnie Frau
1.097 Beiträge
Bei mir war das übrigens dann noch total peinlich: Ich habe brav all meine Wertsachen zu Hause gelassen, wie es mir meine Mutter empfohlen hat ("Nimm bloß nix mit, Kind, die legen dich ja in Narkose, bei so was ist MIR mal was geklaut worden") - und dabei auch mein Portemonnaie samt EC-Karte daheim gelassen; ich hatte nur noch 100 Euro in der Tasche, um notfalls das Taxi bezahlen zu können.
Tja, und dann habe ich schön doof geguckt, als die von mir Vorkasse haben wollten. Ich dachte, die schicken mir eine Rechnung. *schock*
Es sah kurz so aus, als würden sie mich nach Hause schicken und ich dürfte noch mal ein paar Monate auf einen OP-Termin warten und tagelang vorher vor Nervosität umkommen.

Nach etlichem Hin- und Hertelefonieren musste dann also der Chef (der damals noch nicht mein Herr und Partner war, sondern nur ein lockerer Spielpartner) nach der OP mit 700 Euro in bar anrücken, um mich auszulösen, da sie mich sonst nicht rausgelassen hätten.
Er meinte nur süffisant, jetzt, wo er mich gekauft hätte, würde ich ja wohl gehorsamer werden - was ich konterte mit "Du weißt genau, welchen Vorteil du von diesem Eingriff hast - das muss erst mal reichen". *rotfl*
**_P Frau
1.187 Beiträge
Bei uns war's mega lustig.

Bin mit meiner Freundin zu allen Untersuchungen nur zusammen. Gab jedesmal Diskussionen mit dem Personal. Dann Termin für den gleichen Tag. Gleiches Zimmet. Ihr Vater hat uns hingebracht und abgeholt. Ihre Mutter hat auf unsere Kinder aufgepasst

Wir konnten und noch Wochenlang dumme Sprüche anhören weil wir endlich mal stoll waren nach der Op *lach*
Ich hatte 2x die Hormonspirale und es war seelisch wie körperlich die Hölle! Seitdem kommen bei mir keine Hormone mehr in den Körper.
Das Schlimmste daran war, daß die Nebenwirkungen schleichend kamen.
Beispiele:
• Nach Entnahme der zweiten Hormonspirale habe ich mich erschreckt, als ich plötzlich laut loslachte. Denn während der Zeit mit ihr lachte ich nicht mehr.
• Die erste Hormonspirale konnte nur mit einer Ausschabung entfernt werden
• Mit der zweiten Hormonspirale bekam ich ganz fiese, tiefsitzende, sehr schmerzhafte Pickel im Gesicht. Der Hautarzt, bei dem ich war, behauptete nach 2 Sekunden des Anschauens, das sei Überpflegung der Haut und ich müsse komplett alle Cremes weglassen. Was nur total trockene Haut brachte. Kaum war die Spirale weg, gingen auch die Pickel weg.
• Am Ende hatte ich stets das Gefühl, in einer Wattewolke zu sein, aus der heraus der Rest der Welt nur sehr gedämpft zu mir durchdrang. Auch dieses Gefühl ging ziemlich schnell nach der Entnahme zurück.

usw. usf.

Deswegenn kann ich nur sagen, man muss mit Hormonspirale sehr genau auf sich achten und bei den kleinsten Vorkomnissen lieber rausnehmen lassen.
****kja Frau
579 Beiträge
Ich habe mir auch mit Anfang 40 die Kupferkette legen lassen und komme gut damit klar. Das einlegen war allerdings super schmerzhaft
*******ella Frau
158 Beiträge
Ich habe mir nach der Geburt meines 2. Kindes die Spirale einsetzen lassen. Leider hatte ich große Probleme, meine Periode kam unregelmäßig und sehr stark, dauerte oft bis zu 10 Tage lang. Nach 2 Jahren hatte ich die Nase voll und lies sie ziehen. Dabei stellte sich heraus, dass sie total verkrümmt und verrutscht war. Habe dann wieder die Pille genommen (ich war 33). Damit ging es mir blendend! Habe sie letztes Jahr, mit 50, abgesetzt. Seither keine Periode mehr und mir geht es immer noch blendend.

Das Einsetzen und Ziehen war unangenehm und tat auch etwas weh. Glücklicherweise ging es schnell.
****en Frau
18.202 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kurze Zwischenfrage:
Ist das so gewollt, dass der Thread öffentlich einzusehen ist?
Und ist das jeder Mitschreiberin hier so bewusst?

Merke:
Bitte immer vorher schauen, wie ein Thread vom Threadersteller eingestellt wurde!
******ark Frau
2.130 Beiträge
Ich hatte recht lange Zeit die Spirale, und dann fing sie an immer rauszubluten, was echt dramatisch wurde.
Mit BDSM hatte das sicher nichts zutun, kann eben passieren.

Aktuell Verhüte ich mit der Anti-Babypille.
Das geht auch noch mit 50.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.