Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1915 Mitglieder
zum Thema
Safeword vergessen113
In der heutigen Ausgabe der "Neuen Zürcher Zeitung" ist von einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Safeword.

*******isky Frau
77 Beiträge
Dann ist es doch erstaunlich, dass es überhaupt Verurteilungen wegen Vergewaltigung gibt. Denn da stehen ja immer Aussage gegen Aussage. Zumal genügend Kampagnen existieren, die "Nein heißt Nein!" sagen wir mal etablieren, damit es nicht mehr als Ausrede dient, die/der Vergewaltigte habe es auch gewollt.
Und ich glaube auch, dass bei einem Übergehen des Safewords ganz andere Hämatome und Spuren zurückbleiben, die eindeutig zeigen, dass Sub sich mit aller Macht befreien wollte. Also Beweise um die Aussage von Sub zu untermauern.

Aber egal, ich hoffe einfach, dass niemals eine/r von uns in diese Situation kommt.
Aber wahrscheinlich habe ich da auch allgemein eine andere Auffassung, denn ich sehe die gesamte Macht in den Händen von Sub. Denn nur er/sie geben dem Dom den Rahmen, in denen er/sie sich straffrei bewegen darf und Sub hat auch die Macht es jederzeit zu beenden. So kommuniziere ich es auch mit potenziellen Herren. Wer das nicht kapiert und mir sagt, ich habe keine Macht oder müsse diese vollständig abgeben, liest sowieso nichts mehr von mir.
****67 Frau
3.365 Beiträge
*******isky:
Dann ist es doch erstaunlich, dass es überhaupt Verurteilungen wegen Vergewaltigung gibt.

Worüber reden wir hier? Richtig, über einvernehmlichen BDSM. Insofern ist dein Beispiel nicht zielführend. Ebenso, wie dieses:
*******isky:
Zumal genügend Kampagnen existieren, die "Nein heißt Nein!" sagen wir mal etablieren, damit es nicht mehr als Ausrede dient, die/der Vergewaltigte habe es auch gewollt.

Nicht umsonst heißt es Safewort . Ein Nein ist kein Safewort. Lies quer und staune, wie viele Subs in der Session ein "nein" jammern, aber dennoch weiter machen. Merkst du was @Mrs_Chrisky ?

*******isky:
dass bei einem Übergehen des Safewords ganz andere Hämatome und Spuren zurückbleiben, die eindeutig zeigen, dass Sub sich mit aller Macht befreien wollte. Also Beweise um die Aussage von Sub zu untermauern.
Sicher? Ich nicht. Denn auch einvernehmlich möchte ich mich befreien. Oder kämpfe dagegen an, obgleich ich genau dies will, diese Grenze überschritten werden will.
*********lina Mann
51 Beiträge
Eben genau das, viele Spiele sind doch von extremen Spuren gezeichnet, wie soll ein evtl Stino (Richter, Polizist, Doc) da einen Unterschied erkennen zu gewollt oder nicht gewollten Spuren?
Ich wage zu behaupten, dass es selbst erfahrensten dominanten Damen und Herren, mit extrem viel Spielerfahrung, nicht moeglich ist klare Rueckschluesse auf eine Einvernehmlichkeit oder eben auf den Verstoss dieser zu ziehen, aufgrund von irgendwelchen Verletzungsmustern/Spuren.
*******isky Frau
77 Beiträge
Rebi, lies quer und merke, dass ich von einer Verurteilung bei einer "echten" Vergewaltigung außerhalb des BDSM-Kontextes geschrieben habe. Wenn man meinen vorherigen Post gelesen hat, ist durchaus klar, dass mir bewusst ist, dass in einer Session oftmals "nein" kein offizielles "nein" ist! Deswegen ja auch ein abstraktes Safeword. Was ich auch durch ein Zitat einer Vorrednerin bestärkt habe.
Zumal ein Safeword nicht nur dazu dient eine Tätigkeit zu beenden, sondern auch meinen gegenüber eindeutig zu symbolisieren, dass ich die Tätigkeit nicht will und er/sie sich aus dem straffreien Raum bewegt.

Und ich frage mich auch, ob ihr alle bei einen Rough/Rape-Game blutige Handgelenke habt bzw Hämatome, weil ihr euch befreien wolltet. Zumal es Sachverständige gibt, da Richter, Polizei selten Ahnung von speziellen Dingen haben... aber egal.
Ich bin raus für heute. Viel Spaß noch *zwinker*
*********lina Mann
51 Beiträge
Zumal es Sachverständige gibt, da Richter, Polizei selten Ahnung von speziellen Dingen haben... aber egal.

Sachverstaendige werden ausgebildet, weiss ich so genau, da mein bester gerichtlich bestellter Schimmel Gutachter ist, mir ist es nun voellig neu, dass es Gutachter im BDSM Bereich geben wuerde und genau die braucht es fuer den Fall den Du da schilderst. Wenn dann sind das aber sicher die gleichen, die auch die BDSM Bibel geschrieben haben, in der steht ja was geht und was nicht...

ob ihr alle bei einen Rough/Rape-Game blutige Handgelenke habt bzw Hämatome, weil ihr euch befreien wolltet.

Wenn nicht, dann haben wir nicht gespielt.
****en Frau
18.200 Beiträge
Gruppen-Mod 
[Bitte benutz die Zitatfunktion!
Ich hab es abgeändert,
Coleen als Co-Mod]
***_T Frau
6.772 Beiträge
@mrs_chrispy
Spätestens wenn ich sowas sage wie "Ich geh zur *polizei* Polizei" bin ich davon überzeugt dass der andere es verstehen wird. Ergo Einvernehmlichkeit aufgehoben!

Und ich glaube ( ich hatte es noch nicht) in dem Moment ist *polizei* ein Wort das eine Situation / Session kaputt macht.

Und wenn ich in dem Moment evtl noch den Überraschungseffekt auf meiner Seite habe - da ja kein SW vereinbart dann denke ich ist diese Reißleine FÜR MICH besser.

Aber wie gesagt es muss jeder selbst für sich entscheiden....

LG

Tina *schmetterling*
Wow
Erst mal Danke @****en für die Blumen *g*


Und dann ein herzliches Danke an alle für Eure Meinungen und auch Diskussionen, ich hoffe es gibt nicht zu starke Diskrepanzen.
Für mich ist das hier sehr aufschlussreich in Bezug auf die vielen Informatinen die man hier in den Gruppen zusammenträgt. Als jemand der erst ganz frisch in diese Welt eingeführt wird ist es schwer einzuordnen wo die Informationen am besten einsortiert werden und welche Assoziationen man am besten zieht.

Zusätzlich konnte ich für mich Bestätigung finden das meine Entscheidung auf ein Safeword zu verzichten ok ist weil es sich gut anfühlt. Es sollte sich aber niemand eines ausreden lassen. Das ist in meinem Fall eine völlig individuelle Entscheidung und hängt mit dem gesamten Konstrukt der Beziezung zusammen, die ich mit meiner Herrin pflege und aufbaue - das ist ganz wichtig, denn jeder hat sein eigenes persönliches und anderes BDSM.
****i73 Frau
429 Beiträge
Ich hatte auch kein Safewort.
Es waren meine ersten Erfahrungen im Real....

Nu muss ich zugeben das ich wahnsinniges Glück gehabt habe mit meinem Herren!
Safewort bekam ich beim dritten treffen.
ER merkte meine Unsicherheit und doch wollte ich dies...
Und wir trafen und trafen uns.... Immer mehr vertrauen...
Dann hiess es es gibt kein Safewort mehr.
Und für mich war es so eine Art Kompliment an mich.
Ich bekam in der Zwischenzeit meinen Namen und meinen Ring.

Ich brauchte kein Safewort. ER liest mich eh wie ein Buch.

Bei wechselnen Spielgefährten würde ich aber ein Safewort verwenden *zwinker*
Ich hatte mal ein Safeword.
Aber als mein Herr gemerkt hat dass es mich daran hindert ganz los zu lassen hat er das abgeschafft.
Jetzt ist es schöner für mich.
Für ihn vielleicht anstrengender?
**********rNoir Mann
346 Beiträge
Ich denke, ein safeword ist ein Anker, i.B. wenn einer- oder beide noch neu in der Materie sind. Ich für meinen Teil bin in keiner weise masochichtisch veranlagt und habe es an der stelle auch tatsächlich einmal benutzt. Mit steigender Erfahrung
a) des Tops, da diese/r ja die Regeln aufstellt und das Spiel leitet
b) von der Wechselwirkung von Top und Sub, wenn diese sich und i.B. die Vorlieben und Grenzen des anderen besser kennenlernen
wird sich das wohl doch erübrigen.
ER merkte meine Unsicherheit und doch wollte ich dies...
Das dürfte an dieser Stelle mit einer der wichtigsten Gründe für ein Safeword sein, und eben der Grund, warum mit wachsendem Vertrauen auch das Safeword obligatorisch wird.
Wie gesagt, anfangs halte ich es aber für wichtig, einfach, um eine gewisse Vertrauensbasis erst zu schaffen; als Sub macht man sich ja schon ziemlich verletzlich, und je nach praktiziertem Fetisch im wahrsten Sinne des Wortes.
Safeword
Da ich meinen Partner schon sehr viele Jahre kenne, kommt es eigentlich nicht mehr vor, daß ein Safeword nötig ist.
Dennoch - man geht ja auch einmal an Grenzen oder man hat eine Tagesverfassung, wo man besonders sensibel reagiert.
Daher halte ich es in jedem Fall für sinnvoll, wenn eine Abmachung besteht, auch wenn man sie vielleicht so gut wie nie benötigt und keiner den anderen jedesmal daran erinnern muß.
Bei uns ist es die Ampel. Zu einem "rot" ist es ganz zu Anfang gekommen, als ich meine ersten Erfahrungen machte und jedes Spiel für meinen Partner eine Wanderung auf Messers Schneide war, da er mich noch nicht so gut kannte.
Das passiert heute nicht mehr - und ich kann mich auch kaum noch an das letzte "gelb" erinnern.
Heute kennt mein Partner mich so gut, daß er sofort merkt, wenn eine Grenze erreicht ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.