Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1917 Mitglieder
zum Thema
Safeword vergessen113
In der heutigen Ausgabe der "Neuen Zürcher Zeitung" ist von einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Safeword.

*ggg*

Wieder OT...

Das erinnert mich an ein Date mit meiner Herrin wo noch zwei ihrer Freundinnen mitkamen. Ich also alleine mit drei FemDoms... Ich war ein Lamm im Käfig mit drei Löwinnen. War irgendwie ein irre prickelndes Gefühl. Hier ist das jetzt auch interessant aber halt .... ungefährlich *anmach*
******eSM Frau
1.691 Beiträge
Ein Safewort ist immer wichtig.
Ich habe auch eins, und wenn ich es auch noch nie gebraucht habe, denke ich dass es sehr wichtig ist.

Zum einen, wenn man mit Fremden spielt, die man selber nicht kennt und die mich nicht kennen,
zum anderen, weil ich es für sehr wichtig halte, wenn mal gesundheitlich oder befindlich etwas uunvorhergesehen und evtl. auch noch unbemerkt aus dem Ruder läuft.
( Kreislauf, Durchblutung/Taubheit, Luftnot, usw, usw. )

Insofern finde ich persönlich es mehr als grenzwertig zu sagen "Ich brauche keins, ich habe Vertrauen", etc.

Gerade der zweite Punkt hat absolut nichts mit Vertrauen oder dem verantwortungsbewusstem Herrn zu tun, sondern etwas mit Sicherheit und Vorsicht.
Pannen oder unvorhergesehene körperliche Probleme können immer auftauchen.

Das wäre so, als wenn ich beim Autofahren sage, dass ich keinen Sicherheitsgurt brauche weil mein Herr immer gut, rücksichtsvoll und vorsichtig Auto fährt...
*******han Frau
796 Beiträge
hm...
kenn ich gut, aber ich schätze mal wenn du "ROT" schreist/rufst/sagst wird sie schon verstehen das es genug ist. ich schätze also mal das geht zur Not immer *dafuer*
****bti Frau
6.069 Beiträge
Ich hatte auch noch nie eins und will auch keins. Hatte damit aber auch noch nie Probleme. Wenn ich unterwegs bin, bekomme ich sowieso kein verstaendliches Wort raus, also muss ich mich auf meinen Dom verlassen, das Er mich richtig lesen kann und das hat bisher immer funktioniert.
Ich denke bei diversen Pannen würde ein Safeword auch nicht viel helfen. Also wenn ich das Bewusstsein verliere oder irgendwo hin abdrifte.

Ich kann den Sicherheitsaspekt jedoch sehr gut verstehen und wie gesagt, bei meiner ersten Herrin hatte ich auch eins - wobei das nicht geholfen hätte wenn sie nicht drauf hört.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
........... und mir ist der eigentliche Grundgedanke nicht schlüssig, warum Sub kein Safe-Word im Hinterkopf haben könnte bzw. sollte. Es stört doch nicht und wenn der Herr eben auch noch Gedanken lesen kann, ist Sub ja immer gut dran.

Nein, mal Ironie beiseite. Im Ernst, mir ist das wirklich nicht klar. Selbst, wenn man es niemals brauchen wird, stört es doch aber nicht, wenn man eines hat. Oder anders herum, warum denn freiwillig auf eine zusätzliche Sicherheit verzichten. Nö, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Aaaaber, das bin ja ich und jeder hat ein anderes Empfinden.

Wir haben Ampel, obwohl ich einem sehr empathischen und einfühlsamen Dom gehöre. Aber es gibt unterschiedliche Empfindungen an unterschiedlichen Tagen. Und was spricht dagegen, wenn ich "gelb" sage, damit er sich darauf einstellen kann. Und ich sage das nicht leichtfertig. Ich gehe schon an meine Grenzen. Durch das "gelb" habe ich das "Rot" noch nie benötigt.

Und ok, mit Knebel im Mund haben wir halt ein Hand- oder Fingerzeichen. Eben einfach mal eine Vereinbarung.

Und die echten Notfälle, die hier erwähnt wurden, kommen hoffentlich ganz ganz selten vor. Und dann kann ich ohnehin nur dem richtigen Handeln meines Herrn vertrauen.
lässt sich
dieser Thread vielleicht auch jetzt nachträglich noch auf "privat" stellen? Fände ich gut.
Nachträglich auf privat stellen kann ich machen lassen. Hatte mich anfangs dagegen entschieden weil die Plätze begrenzt sind und es ja nicht so brisant ist mit dem Thema.

Also meine Intention bezüglich des Safewords war vor allem heraus zu finden ob es jetzt bei mir ein Sonderfall ist oder nicht. Natürlich stört es nicht wenn ich eins hätte. Ich rate auch niemanden dazu das zu lassen wenn Sie oder er sich nicht absolut sicher sind. Aber in meinem Fall gehe ich das Risiko ein weil es mir selber tatsächlich sogar besser so gefällt.
***_T Frau
6.772 Beiträge
Warum keins?
Es stimmt dass es eine wie auch immer geartete Reißleine ist.
Allerdings wenn ich nicht immer darüber nachdenken muss wie fühle ich mich, kann ich noch, halte ich das wirklich noch aus etc, kann ich mich noch besser fallen lassen. Weil ich noch mehr Kontrolle abgebe. Gedanklich ist es natürlich auch nochmal ein anderer Kick. Und wie gesagt mit JEDEM würde ich das so auch nicht machen.
Ich rede hier auch nur von mir und jeder hat da seinen eigenen Weg zu finden.
Und ansonsten bin ich der überzeugung dass selbst der empathischste Dom auch einfach nur ein Mensch ist und mal kurz abgelenkt sein kann. Aber wenn ich dann zu diesem empathischen Dom sage "istch kann nicht mehr" wird er dies gleich gut einschätzen können wie z.B. gelb oder meinetwegen auch rot. Davon bin ich überzeugt. Weil er eben so empathisch ist.
Und wenn ich ansonsten einfach weiß dass er auf mich aufpasst ist das das schönste Geschenk dass ich uns zum gemeinsamen Spiel machen kann. *geschenk*

Und abgesehen davon.. Bin ich überzeugt gibt es bestimmte Worte die jede Situation kaputt machen sollte es tatsächlich mal brisant werden... (gerne bei Fragen hierzu PN. Da der Thread (noch?) nicht auf privat ist)
Das wiederum würde aber nur beim Spielen mit Fremden sein... Wo ich aber auch nicht ohne SW spielen würde wie bereits erwähnt da man sich einfach noch nicht kennt...

LG
Tina *schmetterling*
Tina_81
Das ist echt gut beschrieben.

Im Grunde sehe ich es auch als kleine Geste an meine Herrin, dass ich Ihr dieses Vertrauen entgegen bringe und kein Safeword verlange. Natürlich ist sie auch nur ein Mensch, aber auch hier denke ich würde ein normales "Iff kann niff mehr" reichen.

Entscheidend ist eins. Jeder bzw. Jedes Paar muss selbst entscheiden wie und was.
*******Lady Frau
373 Beiträge
Mein Herr...
... und ich spielen mit dem Ampelsystem. Ich komme sehr gut damit zurecht und es gibt mir noch mehr Sicherheit was ich sehr toll finde vorallem da alles noch sehr neu für mich ist.
Lg chubby
*******ave Frau
9.282 Beiträge
Darf ich mal ganz dumm dazwischen fragen?

Ich habe noch nie eine Session erleben dürfen/können, weil wir nur D/s 24/7 leben, mit kleinen SM Einlagen. Warum braucht man bei einer festen Beziehung mit einem Dom ein Safeword? Sollte da nicht einfach​ ein "Stop" oder "Halt" reichen, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr weiter kann oder will? Abgesehen davon, daß der Dom ja auch achtsam bei der Sache ist.

Beim​ Spiel mit"Fremden" kann ich es s mit dem Safeword verstehen, auch wenn ich da der Einfachheit halber bei einem "Stop" belassen würde. Aber das ist jetzt was anderes.
***dl Mann
1.421 Beiträge
Kommt wohl auch ganz drauf an wie "hart" es überhaupt zugeht. Ein Safewort das nicht das ganz einfache Stop oder halt ist hat den Vorteil das es Eindeutig ist und nicht mit dem "Winseln um Gnade", dem Spiel an der Lustschmerz Grenze in Konflikt kommt. Die Ampel als Möglichkeit wie der Dom Nachfragen kann ohne das es die Session zerstört finde ich hilfreich.

Allerdings traue ich mir selbst überhaupt nicht über den Weg das ich bei einer Session die so richtig in fahrt ist. Aus Stolz, getragen auf der Welle aus Lustschmerz, den Kopf ausgeschaltet und nur den Gefühlen hingegeben ... es überhaupt verwenden würde.

So bin ich mir gar nicht so sicher ob es nicht eine trügerische Sicherheit gibt, aber nicht verhindert das eine Session über´s sinnvolle hinausgeht.
Ich habe seit Jahren weder bei Langzeitspielpartnern, bei Fremden oder in einer Beziehung ein Safeword. Ich mag Grenzgänge und mit Safeword würde ich abbrechen, bevor ich an die Grenzen gehe, weil mir der letzte Schritt über die Grenze zu groß scheint.

Mit Fremden spiele ich in der Regel nur in Clubs bis an die Grenzen. Da sind Freunde und Bekannte, die mich kennen und im Zweifel wirkungsvoller sind als ein Safeword.

Was den gesundheitlich Aspekt betrifft... Wenn ich ein "Kreislauf kackt ab!" (o. ä.) von mir gebe und Dom reagiert nicht entsprechend, bezweifle ich, dass er auf ein Safeword anders reagieren würde.
Interessante Sichtweise
Ein Safeword könnte im Grunde ein Bremspoller sein, der Möglichkeiten abwürgt Grenzen zu erreichen oder sie leicht zu überschreiten und eine Entwicklung herbeiführt. Das sollte man aber auf jeden Fall nur innerhalb einer starken und intimen Beziehung machen und niemals mit Fremden denke ich.

Meine Herrin geht sehr langsam, Schritt für Schritt vor, was gut in das Konzept reinpasst.
*********lina Mann
51 Beiträge
Hallo Mondglut,

nun sind wir schon 3 Haehne, sorry :).
Meine Lady und ich spielen generell ohne Safeword, das hat diverse Gruende, unter anderem den, dass so ein Safeword eine truegerische Sicherheit geben kann.
Der dominante Part verlaesst sich unter Umstaenden zu sehr auf seinen Sub, dieser ist aber gerade vielleicht in einer Spirale gefangen und kann das SW gar nicht aeussern, schon haetten wir hier ein Problem.
Selbiges gilt fuer Knebel, wie soll ein Sub denn sprechen wenn er, warum auch immer, mit dem Knebel bestraft oder beglueckt wurde?
Ich weiss nicht wie intensiv ihr bisher gespielt habt, wir spielen hart und intensiv vor allem in Clubs, hier ist es laut und ich moechte mich der Situation voellig hingeben koennen, dies waere nicht moeglich, wenn ich das SW immer vor Augen haben muss, fuer den Fall das es zu arg wird.
Ein weiteres Problem waere zumindest bei uns, die Art des Spiels. Ich wuerde wohl das Codeword allein aus (falschem) Stolz nicht oder zu spaet nutzen und bisher war es bis auf eine Session immer die Lady, die das Spiel beendet hat, eben weil sie um diese Umstand weiss.
Hier ist es natuerlich essentiell, dass man seiner Lady und ihren Taten zu 100% vertrauen kann.
Drei Hähne :-)
Ja, das mit dem Vertrauen ist dafür ja sowieso zwingend notwendig.

Ohne das würde ich das jetzt auch nicht so machen. Aber ich finde es insgesamt sehr interressant das ich eben nicht alleine mit der Meinung da stehe.

Bisher spielen wir noch nicht so intensiv, weil ich absoluter Neuling bin und sie deswegen sehr behutsam vorgeht. Aber Da sie auf Intensität steht wird das sicher später sehr inteisiv werden - was ich persönlich sogar sehr begrüße.

Das ich jederzeit eins kriegen könnte wenn ich es denn brauche ist für mich jetzt erst mal genug Hintergrundsicherheit.
****en Frau
18.213 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kleines OT.
Kompliment an Mondglut!
Ich freue mich, dass du unsere Hähne mal fleissig aus der Reserve ziehst.

Und an die anderen Hähne der Gruppe:
Super, weiter so! Bringt euch ein. Wir brauchen auch eure Sicht der Dinge.

*bravo*

OT Ende.
*******isky Frau
77 Beiträge
An sich dient ein Safeword ja dazu der/dem Dom anzuzeigen, dass ihr die Handlung nicht weiter fortsetzen möchtet. Also damit, dass aus dem einverständlichen Spiel an sich eine Straftat wird.
Ganz nüchtern betrachtet, könnt ihr euch darauf dann berufen, wenn sich die/der Dom nicht daran hält und der Körperletzung oder Vergewaltigung anzeigen. Natürlich sagen jetzt alle, dass es eine Vertrauensbasis gibt und sie niemals mit sojemanden spielen würden. Aber auch Vergewaltiger & Co. sind irgendwann erst dazu geworden. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Wenn ihr kein Safeword habt und "Nein" offiziell keins ist (dazu kommt gleich mehr) kann der /die Dom immer darauf plädieren, dass es ja einvernehmlich war.
Ich würde mich daher immer absichern! IMMER! Aber ich habe auch negative Erfahrungen aus meiner Jugend innerhalb der eigenen Familie. Ich sehe halt oft das Böse im Menschen. Ich vertraue auch, aber ich will das Recht und die Möglichkeit im Anschluss auf meiner Seite haben.

Ihr könnt alle ohne Safeword spielen! Jeder wie er möchte! Das betone ich hier ausdrücklich! Aber dann müsst ihr im schlimmsten Fall auch mit den Konsequenzen (Vergewaltiger kommt davon) leben. Für mich das aller schlimmste, wenn derjenige nicht sein Leben lang als Straftäter gebranntmarkt ist.

Jetzt zu vielen Post hier....

***dl:
Ein Safewort das nicht das ganz einfache Stop oder halt ist hat den Vorteil das es Eindeutig ist und nicht mit dem "Winseln um Gnade", dem Spiel an der Lustschmerz Grenze in Konflikt kommt.

Dieses Zitat untermauert nur meine eigenen Sichtweise. Wenn "Nein" nicht offiziell "Nein" heißt, ist ein Safeword vermutlich unter umständen sinnvoll. (Nicht um den anderen zum Aufhören zu bewegen. Viele Schreiben ja, dass da ein Safeword auch nicht mehr geholfen hätte. Aber IHR habt es ausgesprochen, IHR habt die Einvernehmlichkeit aufgehoben und es ist ab da an eine Straftat!)


*******ave:
Sollte da nicht einfach​ ein "Stop" oder "Halt" reichen, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr weiter kann oder will?

*******han:
ich schätze mal wenn du "ROT" schreist/rufst/sagst wird sie schon verstehen das es genug ist

******ell:
Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich zu einem "Stopp" stammeln in der Lage war.

****_81:
Aber wenn ich dann zu diesem empathischen Dom sage "istch kann nicht mehr" wird er dies gleich gut einschätzen können wie z.B. gelb oder meinetwegen auch rot. Davon bin ich überzeugt. Weil er eben so empathisch ist.

Dann habt ihr alle ein nicht offizielles Safeword! Wenn ein/e Dom auf Rot/Stopp/nein (immer) reagiert ist das ein Safeword! Ihr benennt es nur nicht als dieses *zwinker*
Da möchte ich mal berichtigen. Auch wenn man im Spiel die Einvernehmlichkeit aufhebt, ist es so gut wie unmöglich es zu beweisen hinterher vor Gericht. Es ist zwar der Straftatbestand gegeben, doch eine Klage scheitert, eben aus Mangel an Beweisen.
Das deswegen hier so stehen zu lassen halte ich für mehr als Fahrlässig, denn es wiegt einige dann in falscher Sicherheit.

Grundsätzlich sollte man ein paar Sicherheitsregeln beachten, dann minimiert sich die Gefahr. Aber ausschließen kann man sie nie, denn keiner kann dem anderen in den Kopf gucken. Wer Schaden zufügen will, der lässt sich weder von Safewort noch von anderem aufhalten. Daher sollte man mit einem fremden Partner lieber in Clubs spielen, wo andere vielleicht helfend eingreifen können, statt sich auf ein Safewort, das evtl nicht beachtet wird, zu verlassen.
Also ich verstehe das nicht. Redet denn niemand im Vorfeld? Da wird doch auch viel vorab besprochen. Auch darüber wie man es händelt, wenn es mal Zuviel werden sollte. Systeme gibt's da ja ohne Ende.
Was soll das für eine Session werden? Die youtube Reife vorzeige Session? Schau wie ich hau?
Mit wem lasst ihr euch ein, das ich zwingend ein Safeword brauche ? Und welche Gefahr soll es abbiegen, wenn es einer nicht hören will?
Wenn jemand ein sw braucht, dann nennt eins. Und ihr seid beruhigt. Warum geht ihr damit so verkrampft um?
*******Lady Frau
373 Beiträge
Hier...
... geht doch keiner verkrampft um damit, das sind Meinungen verschiedenster Art.
Es ist doch jedem das Seine ob sw oder nicht aber diskutieren kann man doch drüber oder nicht? *gruebel*
*******ave Frau
9.282 Beiträge
Mrs_Chrisky: ein offizielles Safeword ist rechtlich gesehen auch keine Sicherheit. Wenn ich es im Vorfeld schriftlich, als Vertrag, festhalte, kann es im Einzelfall rechtlich anerkannt werden. Einzige Sicherheit im rechtlichen Sinne ist ein notarieller Vertrag, aber das ist utopisch, das will keiner ernsthaft machen.

Ich kann für mich nur sagen, wenn ich überhaupt mal mit jemandem eine Session erleben dürfte, dann muss es ein mir gut bekannter Mensch sein, dem ich vertraue, und mein Herr müsste dabei sein, der im Ernstfall eingreifen könnte, falls mein Spielpartner nicht auf mein "Halt" reagiert.
Und selbst wenn man so ein Papier hätte, kann man sich im Falle einer Verhandlung damit bestenfalls den Hintern abwischen. Denn es steht Aussage gegen Aussage und der Typ bringt noch 5 Kumpels,die aussagen, dass die Betreffende sich immer so hart bespielen lies. Wir sollten nicht vergessen, dass Richter überwiegen Männer sind und Vergewaltigung immer noch, mehr oder weniger, ein Kavaliersdelikt.

Ein Safewort ist gut bei den ersten Sessions, ebenso wie die Ampel, mit einem neuen oder potenziellem Partner, ebenso wie beim Spielen mit einem Fremden in Clubs. Aber ein Schutz vor überspielt werden ist es nicht, wenn man erst mal unter vier Augen ist.
********rage Frau
171 Beiträge
Habe eins...
Hab es aber noch nie gebraucht.

Also eigentlich hab ich zwei, eins für "slow-down" und eins für Abbruch.

Jedoch "liest" mein Dom mich besser als ich selber, so dass es zwar vorkam, dass er eine Aktion "entschleunigt" hat, bevor ich mein Safewort gebraucht habe ( auch wenn es wohl knapp davor war .... )

In dieser Beziehung habe ich aber auch vollstes Vertrauen zu ihm!

Andrerseits ist mir auch schon passiert, dass jegliches Safewort bis hin zum Mayday ignoriert und übergangen wurden.. .

LG pain_courage
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.