Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
654 Mitglieder
zum Thema
Ich schäme mich so sehr....73
Vielleicht kann mir einer von euch helfen, meine Scharm zu überwinden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachhilfe

*********mburg Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
Nachhilfe
Mir ist etwas seltsames passiert, was Nachhilfe angeht:

Vorab ein paar Fragen an Euch:
Habt ihr während eurer Studienzeit Anspruch auf Nachhilfe genommen?
Wie oft habt ihr Nachhilfe genommen?
Wie viel Geld würdet ihr für Nachhilfe ausgeben?
Was macht für Euch gute Nachhilfe aus?

Das Thema Nachhilfe, so kenne ich es, wird in unserer FH sehr selten angesprochen. Die meisten "schämen" sich es zuzugeben, dass sie Nachhilfe nehmen.

Die Situation, die ich erlebt habe, handelt von der Nachhilfe. Ich selbst habe ab und zu (meistens vor den Klausuren Nachhilfe genommen, um Themen nochmal aus einer anderen Perspektive erklärt zu bekommen und nochmal zu wiederholen).

Jetzt war es wieder Zeit für Nachhilfe. Der Termin stand fest. (Morgen um 12 Uhr). Der Nachhilfelehrer sagte, dass er noch einen zweiten Kunden später hat, welcher aber erst um 17 Uhr kann (zu der Zeit kann ich aber nicht).

Der Nachhilfelehrer hat sich entschieden, den Kunden für Mittags zu nehmen und mich einfach "abzusetzen"/"verschieben" (obwohl ich, rein rechtlich eher angemeldet war).

Es grüßt
Alex
*********ainz Mann
501 Beiträge
@**ex cologne: find ich ja echt kackfrech von dem...und vor allem, aus welchem grund schiebt der die termine um, der andere zahlt doch sichers gleiche ?!

ich hatte damals in chemie *wuerg* nachhilfe, weil das für mich alles wie chinesisch klingt.... war das übel...ich glaub ohne die nachhilfe in chemie hätt ichs studium net geschafft *g*
da back ich mir übrigens n ei drauf, was einer denkt... ich hab eh den schlechtesten ruf bei uns. ich laber jede helferin an *smile*
*********mburg Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
Der Grund dafür, also warum er ihn nimmt und mich nicht, ist mir ebenfalls noch schleierhaft. Ich weiß, dass er von außerhalb kommt in sein Büro musst, um uns dort zu unterrichten. Aber anscheinend, ist es ihm lieber nur ein Kunden an einem Tag abzufertigen und sich dann "frei zu nehmen".
Mein Engagement, mit ihm Nachhilfe zu haben und von ihm etwas zu lernen, sinkt... immens.
Die Frage ist, wo ich jetzt so schnell einen anderen Nachhilfelehrer/ Nachhilfelehrerin bekomme.

@ henning_mainz: Kennst du Internetplattformen, die gute Nachhilfelehrer anbieten (mit Bewertung)?

Grüße
Alex
*********nigin Frau
488 Beiträge
Habt ihr keine studentischen Plattformen bei euch, in denen du dich mal erkundigen kannst?
Oder kannst du mit Kommilitonen lernen? Lerngruppen etc gibts ja immer wieder vor Klausuren, vllt findest du da Leute, die dir helfen können
****bub Mann
52 Beiträge
Nachhilfe
Also ich habe selber zwar noch keine Nachhilfe in Anspruch genommen/nehmen müssen, aber schon die ein oder andere Stunde gegeben. Klar, ich bin weit entfernt davon ein professioneller Nachhilfelehrer zu sein ... aber von Mathematik und Physik habe ich schon ein bisschen Ahnung. Ich weiß ja nicht, um was es bei dir geht?!

Bisher habe ich immer den Nachhilfeschüler entscheiden lassen, was ich ihm wert bin und generell ist die erste Stunde sowieso nur abchecken, ob ich überhaupt helfen kann und ob der Schüler zu mir und ich zu dem Schüler passe.

Ich gebe zum Beispiel nicht gerne Nachhilfe, wenn die Klausur oder die Prüfung innerhalb von wenigen Tagen ansteht ... das bringt meist nicht viel, weil man nur noch Handwergszeug und keine Zusammenhänge vermitteln kann.

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind aber schon wichtige Höflichkeitskriterien. Auch Ehrlichkeit und Offenheit gehört dazu. Ich würde schon wollen, dass mir ein Schüler oder auch ein Lehrer sagt: "Hier, das funktioniert für mich nicht." anstatt einfach den Termin ausfallen zu lassen...
********ndDu Mann
53 Beiträge
Aus der Lehrerperspektive
Hi!

Also ich (m) hab über Jahre Nachhilfe gegeben ...
Wie Du nen guten Lehrer findest? - Allg. sollte Mundpropaganda gut funktionieren, darüber hinaus sollte ein Blick aufs Schwarze Brett oder etwas Google (gibt ja auch überregionale Plattformen) evtl. auch helfen können.
All das garantiert natürlich keinen guten Lehrer. Die Qualität eines Lehrers setzt sich nämlich aus fachlicher Kompetenz und Soft-Skills zusammen. Insbesondere letzteres ist höchst subjektiv.
Wie bereits gesagt wurde gibt es Indizien für Professionalität (wie z. B. erste Std. umsonst oder zumindest vergünstigt, da die Zeit in erster Linie da ist um raus zu finden ob man miteinander kann). Meiner Ansicht nach gehört eine offene und unverblümte Art ebenfalls dazu. Klar ist dass die Nachhilfe nur ein paar Prozent ausmachen kann vom endgültigen Klausurerfolg, der Löwenanteil ist Übung und Selbststudium. Soweit kommts aber oft nicht wenn die Grundlagen mit einem Lehrer ggf. nicht gelegt wurden.
Konkret auf deinen Fall bezogen muss ich sagen ist das natürlich ne Unverschämtheit deines Nachhilfelehrers und eigentlich nicht im Geringsten in seinem Interesse. Ich persönlich würde vermuten dass der andere Nachhilfeschüler durchaus ggf. mehr zahlt. Alternativ konnte er aus zeitlichen Gründen nur einem von euch die Nachhilfe geben und hat sich für den Anderen entschieden. So, oder so ist das eigentlich nicht akzeptabel.
Je nachdem wie es zur Nachhilfe gekommen ist kannst Du da evtl. was machen, oder auch nicht. Wenn er das tatsächlich gewerblich macht oder über ein Protal/Nachhilfeinstitut anbietet kannst Du denke ich durchaus auf einen Ersatztermin pochen. Falls nicht hast Du wenig in der Hand. Aber selbst dann würde ich ein offenes Gespräch mit ihm suchen und ihn zur Rede stellen ob er das in Ordnung findet jemanden kurz vor der Klausur sitzen zu lassen der ihm schon X-Euro für vorherige Stunden gezahlt hat. Sollte ein Gespräch nicht zum Erfolg führen musst du evtl. auf die oben genannten Alternativen zurück greifen in der Hoffnung, dass Du noch kurzfristig was findest. Ansonsten kannst Du auch einfach mal in Deinem Bekanntenkreis dich umhören ob Dir nicht evtl. jemand helfen kann. Ich hab auch öfters im Bekanntenkreis Nachhilfe gegeben - da musst Du halt abwägen was für dich problematischer ist: Evtl. eine Peinlichkeit (was ich persönlich überhaupt nicht so sehe) weg zu stecken oder in der Klausur noch mehr ins Schwitzen kommen als man es ohnehin schon tut.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg!

Beste Grüße, Arthur
*********mburg Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Nachricht. Sehr ausführlich, sehr klarer Standpunkt zu dem Thema.
Ich habe heute noch eine Nachhilfestunde mit dem Herrn. Schaue, wie es wird/ist.
Wenn es mir nicht gefällt oder er mir nicht so helfen, kann, dass ich merke, es bringt etwas, dann werde ich schnellstmöglichst wechseln.

Grüße
Alex
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.